Erledigt: Kätzchen, 4-12 Monate gesucht, auch behindert.

  • Themenstarter ichbindas
  • Beginndatum
ichbindas

ichbindas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
563
Hallo!
Lange habe ich mich auf eine dreibeinige Katze gefreut, die nun traurigerweise nicht zu uns kommen kann.Die Hintergründe könnt ihr hier nachlesen:


http://www.katzen-forum.net/speziel...ebensfreude-07-12-zakynthos-griechenland.html

Wenn es hier eine Tierschutzorganisation gibt, die den Adoptionsverlauf anders handhabt, freue ich mich sehr, wenn ihr einen neuen Versuch startet, dass ein Kätzchen sein Zuhause bei uns findet.

Wir suchen für unsere Meggie, 7 Monate alt, die ein sehr freundliches, verspieltes und verschmustes Wesen hat, eine Kumpeline. Gerne hätten wir ein Kätzchen mit einer Behinderung wie Blindheit, leichte Ataxie oder Beinamputation, die noch schwerer zu vermitteln sind. Nur freundlich und aufgeschlossen sollte sie sein und gerne schmusen. Bisher ist nur eins von drei Betten nachts besetzt.....
Im Moment bin ich noch sehr traurig, dass die Vermittlung trotz positiver Vorkontrolle nicht geklappt hat und hoffe auf zahlreiche Vorschläge von euch!
Danke und viele Grüße

Karin
 
A

Werbung

Bitte gebe auch an, das du nicht bereit bist, den Eigentumsvorbehalt eines Vereins zu akzeptieren und das es lediglich daran gescheitert ist.


Hallo!
Lange habe ich mich auf eine dreibeinige Katze gefreut, die nun traurigerweise nicht zu uns kommen kann.Die Hintergründe könnt ihr hier nachlesen:


http://www.katzen-forum.net/speziel...ebensfreude-07-12-zakynthos-griechenland.html

Wenn es hier eine Tierschutzorganisation gibt, die den Adoptionsverlauf anders handhabt, freue ich mich sehr, wenn ihr einen neuen Versuch startet, dass ein Kätzchen sein Zuhause bei uns findet.

Wir suchen für unsere Meggie, 7 Monate alt, die ein sehr freundliches, verspieltes und verschmustes Wesen hat, eine Kumpeline. Gerne hätten wir ein Kätzchen mit einer Behinderung wie Blindheit, leichte Ataxie oder Beinamputation, die noch schwerer zu vermitteln sind. Nur freundlich und aufgeschlossen sollte sie sein und gerne schmusen. Bisher ist nur eins von drei Betten nachts besetzt.....
Im Moment bin ich noch sehr traurig, dass die Vermittlung trotz positiver Vorkontrolle nicht geklappt hat und hoffe auf zahlreiche Vorschläge von euch!
Danke und viele Grüße

Karin
 
Hallo ichbindas.

Also wir haben vor kurzem unseren roten Prinzen Fiocco von proTier e.V. adoptiert und ich kann diese wirklich nur weiterempfehlen. So liebe Leute, die wirklich nur das Beste für ihre Tierchen wollen und auch dir super helfen.

Schau dich doch mal auf der Hompage um :) Vielleicht ist dort was passendes für euch bei :)

Lg AnnaMuckel
 
Danke Bruno-Henry, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Genau das ist es. Ich bin überzeugt, dass der Verein eine super Arbeit macht, aber ich kann so einen Vertrag einfach nicht unterschreiben. Ich möchte Eigentümerin einer Katze sein, mit allen Rechten und auch Pflichten.
Aber ich möchte entscheiden, wie oft geimpft wird, wie wir leben und wann es nach vielen, vielen Jahren Zeit für die Katze ist, wieder zu gehen. Das muss eine Entscheidung von Tierarzt und mir bleiben.
Aber ich werde alles tun, was in meiner Macht steht, damit es den beiden Katzen gut bei uns dreien geht.
Karin mit Mann, Tochter (13) und Meggie (7 Monate)
 
Also unser Verein kontrolliert NICHT wie oft man impft, lediglich wenn der Verdacht besteht das was falsch läuft wird ein besuch abgesprochen
 
Also unser Verein kontrolliert NICHT wie oft man impft, lediglich wenn der Verdacht besteht das was falsch läuft wird ein besuch abgesprochen

Genauso Katzenherzchen. Ich wüsste gar nicht woher wir die Zeit nehmen sollten das alles zu kontrollieren. :)
 
Werbung:
Der Satz ist lediglich ein Schutz für die Katze wenn es wirklich völlig schief läuft und damit die Katze nicht in der Welt rumgereicht wird
 
Also bei uns im Vertrag steht auch geschrieben, dass Fiocco auch nur in unseren Besitz übergeht, aber nicht unser Eigentum wird.
Ich finde das eigentlich in Ordnung, denn auch die Tierschutzvereine brauchen doch eine gewisse Absicherung, wenn sie die Tiere abgeben.
Und da ihr sagt, dass die Katze bei euch ein wunderschönes langes glückliches Leben haben kann, brauchen doch gar nicht die Sorgen aufkommen, dass der Verein dann an der Tür klingelt, die Katze einpackt und sie wieder mitnimmt.
Warum sollte so etwas passieren, wenn doch nichts negatives passieren wird? Das sicherst du doch nicht zu, hälst es dann aber nicht ein.
Dann wird denen nichts negatives zu Ohren kommen und das Fellchen kann bei euch glücklich werden.
Das wäre doch auch entgegen dem, wofür ein Tierschutzverein arbeitet. Sie wollen die Tiere vermitteln, in ein schönes Zuhause, wo sie ein besseres Leben haben also vorher. Warum sollten sie dann nach mehreren Jahren das Tier einfach aus der gewohnten Umgebung reißen, oder auch Nein zum Einschläfern sagen, wenn es medizinisch einfach nicht abwendbar ist?

Stell dir doch mal vor, jemand unterschreibt den Vertrag und nach einer Probezeit mit Nachkontrolle wird das Tier Eigentum des Menschen. Was wenn sich jetzt herrausstellt, dass dieser die Katzen ab diesem Zeitpunkt Misshandelt, für irgendwelche Tierversuche missbraucht etc.. Dann hat der Verein keine Rechte mehr und dem Tier kann nicht so schnell geholfen werden. Also was ist so schlimm daran, wenn sich der Verein entscheidet eine Klausel in den Vertrag zu setzen, der eben besagt, dass auch sie noch mitentscheiden dürfen?
 
Mir wurde halt klar gesagt, dass der Verein auch in vielen Jahren noch mitentscheiden wird, wie die medizinische Behandlung auszusehen hat. Ich könnte ja auf die Idee kommen, die Katze aus Bequemlichkeit einzuschläfern, nur weil sie krank ist. Und dies möchte ich in der Verantwortung meines Tierarztes belassen, der die Katze kennt und behandelt.
So wie ich auch Angst habe, weil mein Balkon im 1. Stock nicht eingenetzt werden darf, dann doch irgendwann jemand aus der Orga das nicht mehr duldet.

Aber nun zu mir:

Ich bin selbst behindert und fahre draußen öfters im Rollstuhl herum. Und ich finde es so großartig, wie behinderte Katzen selbstverständlich mit ihrer Einschränkung umgehen, die oft gar nicht wahrnehmen und einfach glücklich leben. Da können wir Menschen uns eine Scheibe von abschneiden. Ich glaube, daher kommt mein Wunsch nach einer Katze mit Behinderung.

Meine Meggie spielt gerne Verstecken und Auflauern, sie apportiert auch stundenlang Bällchen. Ich liege im Bett und schaue TV und sie bringt mir die Bällchen ins Bett und ich werfe sie ihr. Das liebt sie! Sie ist also keine Raufkatze, sondern einfach verspielt und verschmust.
 
  • #10
Bitte schreib mal noch genauer: wie würde das Kätzchen dann wohnen? Also Wohnungsgröße, Freigang, Balkon sowas halt und wo in D befindet ihr euch?
Und dann würde mich noch interessieren, ob bekannt ist, wie Meggi auf andere Katzen reagiert, oder ob sie bisher Einzelkatze war.
 
  • #11
Das ist totaler Blödsinn

Meinst du wirklich das der verein bei allem mitentscheidet?

Dazu haben die garkeine ZEIT!
 
Werbung:
  • #12
  • #13
Alleine ICH hatte 2012 an die 40 Katzen in Pflege....

Wie soll man da bei allem schauen?

Es geht doch nur darum was in der Hand zu haben wenn es der Katze im neuen Zuhause sehr schlecht geht, denn es gibt nicht nur gute Katzenhalter
 
  • #14
Hallo,
ich glaube alle Schutzverträge sind fast identisch.
Ich war auch zuerst stutzig und habe mir nen Tag mehr genommen um zu überlegen ob ich das will.

Und ja, ich habe einen solchen Schutzvertrag unterschrieben und würde es immer wieder tun.

Ich glaube die wenigsten Orgas machen regelmäßige Kontrollen oder kommen und nehmen dir das Tier wieder weg.

Als ich meine Lilly tot aufgefunden habe, habe ich auch der Orga Bescheid gegeben, weil ich nicht wußt ob ich das Tier einfach beerdigen darf.

War alles kein Thema.
Im Gegenteil, ich wurde unterstützt und getröstet.
Da kam jetzt niemand um das Tier abzuholen oder mir vorzuschreiben, das es obduziert werden muss.

Ich kann die Orgas verstehen.
Sie wollen ihre Tiere nur in gute und zuverlässige Hände wissen.

Hier ist der Schutzvertrag der Orga sieben Katzenleben.
Ein wirklich netter Verein mit wundervollen Tieren, die auf ein neues zu Hause warten.

http://www.sieben-katzenleben.de/downloads/schutzvertrag.pdf

Würde mich freuen, wenn du dort fündig wirst.
 
  • #15
Also wir haben eine 3-Zimmereigentumswohnung in Lübeck. Die Wohnung liegt im 1. Stock. Wir haben mit 50 anderen Leuten 12 denkmalgeschützte Häuser zusammen von der Stadt gekauft und saniert. Zusammen haben wir einen wunderschönnen autofreien, riesigen Innenhof mit vielen Bäumen und Grün. Leider gibt es einen Ausgang zu einer Fahrradstraße. Es gibt nicht so viele Autos in der verkehrsberuhigten Innenstadt, aber es gibt sie. Bisher bleiben alle 5 Katzen, die die Nachbarn haben, im Hof und gehen nicht weg. Aber sie könnten. Trotzdem ist es ein Traum für Freigänger.
Der Balkon kann nicht vernetzt werden, wegen des Denkmalschutzes und auch wegen des Wohnprojektes. Das Projekt hat viele Preise gewonnen, es ist ziemlich bekannt. Und da geht es nicht. Die Vorkontrolleurin von Trinket hat sich alles angeschaut und mir dann die Verantwortung zugetraut, angemessen zu entscheiden, wie wir mit der Situation umgehen.

Die Schutzverträge sind sehr unterschiedlich Und ich werde nur einen unterschreiben, bei dem ich Eigentümerin werde. Entweder hat der Verein Vertrauen oder nicht.
Aber ich bitte euch, lieber an anderer Stelle zu diskutieren, damit hier die Chance auf Vermittlung gegeben ist. Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich befürchte da wirst du keinen Verein finden.
Zumindest keinen Guten.

Und Diskussion gehört nunmal dazu.

Schade.
 
Werbung:
  • #17
Sie haben dir dann doch Vertrauen entgegengebracht, wenn sie sagen das du mit der Situation schon richtig umgehen wirst?!
Eure Wohnsituation scheint ja super toll und beneidenswert zu sein, aber sollte die 3-beinige Maus wirklich auf einen ungesicherten Balkon im 1. Stock raus dürfen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Und ich wage es einfach mal zu bedenken, dass es schwer werden könnte, einen Verein zu finden, der auf jegliche Klauseln verzichtet die besagen das auch sie Entscheidungsrechte haben. Und wie Katzenherzchen schon mehrfach sagte, glaube ich wirklich, dass die Vereine überhaupt keine Zeit haben, als das sie bei jeder Entscheidung teilhaben. Sie vertrauen dir das Tier an, aber brauchen eine gewisse Absicherung. Ich würde meine Verträge nicht anders schreiben, würde ich einen Tierschutzverein gründen.

Und mit Diskussionen muss man rechnen. Nicht jeder ist der gleichen Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Das ist totaler Blödsinn

Meinst du wirklich das der verein bei allem mitentscheidet?

Dazu haben die garkeine ZEIT!

Kann ich auch so unterschreiben. Käme mir auch überhaupt nicht in den Sinn den Besitzern irgendwelche Vorschriften bezüglich Futter, Impfungen usw. zu machen. Davon abgesehen haben wir dazu auch gar keine Zeit.

Der Eigentumsvorbehalt steht mehr oder weniger nur auf dem Papier, damit der Verein im Notfall handeln könnte. Darüberhinaus hat das auch Vorteile für den Halter, denn im Notfall weiß er wohin mit dem Tier, wenn er es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr halten kann.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich so einen solchen Vertrag bei einem bestimmten Verein hier in der Gegend wohl auch nicht so ohne weiteres unterschrieben hätte, zumindest bis vor wenigen Jahren, als die Vorsitzende, eine ältere Dame, noch aktiver mitgewirkt hat. Daher kann ich die Bedenken schon ein wenig verstehen.

Auch kenne ich einen Verein, der vertraglich u.a. festlegt, was dem Tier gefüttert werden soll und das wird auch kontrolliert. So einen Vertrag würde ich niemals unterschreiben.

Man sollte sich daher durchaus erst einmal den Verein anschauen, bevor man einen solchen Vertrag unterschreibt. Aber die Vereine wo ich einen solchen Vertrag nicht unterschreiben würde dürften wohl eher die Ausnahme als die Regel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Mir geht es darum, dass es hier ein Vermittlungsgesuch ist. Wir können gerne an anderer Stelle diskutieren, aber sonst geht es hier unter.
 
  • #20
Mit der Meinungskundgebung anderer muss man aber immer rechnen....

Auch wenn ich dem ganz über eine andere Einstellung und Meinung habe, wünsche ich euch noch viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Fellchen. Und wenn es dann eben nicht bei der Tierhilfe Naxos sein soll, was traurig ist für die süße Trinket, dann vielleicht woanders.

Und nun wünsche ich allen einen schönen Tag.

Lg AnnaMuckel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben