Erlebnisse mit "zugelaufener Katze". Bitte um Einschätzung von Experten.

  • Themenstarter Themenstarter Stefan72
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stefan72

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine Katze auf, eine sog. Glückskatze (Schwarz-Weiß-Orange). Sie schien Menschen gewöhnt zu sein, auf jeden Fall war sie zutraulich und ließ sich streicheln. Und so „trafen“ wir uns in diesem Garten am Anfang nur sporadisch, später dann immer öfter bis hinein in den Winter, es lag teilweise schon Schnee und es war auch tagsüber teilweise bitter kalt.

Die Katze wartete da förmlich auf mich, sobald ich (es war meist kurz nach Mittag) in den Garten kam, war sie wenig später schon da und ging zur Begrüßung mehrmals um mich herum und rieb sich an mir. Wir etablierten eine Art „Ritual“, ich sperrte dann die Tür des Gartenhäuschens auf, setzte mich auf die darin befindliche Couch, legte eine Decke auf meinem Schoß und dann sprang die Katze darauf. Nach wenigen Minuten wurde uns beiden an der Kontaktfläche schön warm. Wir waren beide glücklich, ich genoss es so eine schöne Katze auf meinem Schoß zu haben und sie schnurrte was das Zeug hielt. An Futter jedoch hatte sie seltsamerweise nie Interesse, ich hab ihr sowohl Trockenfutter mit Wasser angeboten als auch Nassfutter angeboten, aber beides rührte sie mit einer Ausnahme nie an.

Eines Tages, es sollte der letzte Tag sein an dem wir uns trafen ☹, kam sie wieder. Es war alles so schön wie immer, wir gingen ins Gartenhäuschen und genossen es. Dann stand sie auf, sah mich an, miaute und ich wusste seltsamerweise genau, dass sie damit zu mir sagen wollte „Folge mir“. Sie ging in den unteren Bereich des Gartens und ich hinterher. Dann war sie ca. 1 Minute lang über einem Zaun weg und kam danach mit einem Jungen wieder, das sie vor mich hinlegte. Ich kenn mich mit Katzen nicht so aus, aber es musste ganz jung gewesen sein, denn es hatte noch die Augen zu. Dass sie zuvor trächtig war, hatte ich offenbar auch nicht gecheckt. Ich war völlig überfordert und wusste nicht was ich nun tun sollte. Wollte sie mir ihr Junges nur mal zeigen? Oder wollte sie, dass ich es mitnehme (es war wie gesagt Winter und teilweise sehr kalt draußen)? Oder dass ich sie beide mitnehme? Aber ich konnte zu diesem Zeitpunkt keine Katze haben, ich lebte alleine und wenn ich Pech hatte war ich beruflich auch mal mehrere Tage am Stück unterwegs. Auf jeden Fall ist sie dann irgendwann mit dem Jungen wieder weg und seitdem habe ich sie nie mehr wieder gesehen ☹ ☹

Das war sie:

Katze damals.jpg


2 Fragen dazu nun an Leute, die sich mit Katzen besser auskennen:

1) Hat jemand eine Idee, was in dieser Situation das Richtige gewesen wäre? Hätte ich sie und/oder das Junge ins Tierheim tun sollen? Diese Frage treibt mich bis heute um.

Und 2) Was für eine Katze war das wohl, hatte sie einen Menschen mit Wohnung/Haus oder war sie frei streunend? Menschen war sie wie gesagt offenbar gewohnt und sie hatte so gut wie nie Hunger, daraus folgerte ich, dass sie nicht draußen lebte. Andererseits war sie oftmals nur 1 Minute nachdem ich da war auch schon da, und so nah in der Umgebung ist dort kein Haus, also muss sie da immer irgendwie draußen gewesen sein und das Junge muss sie auch von draußen geholt haben.

Vielen Dank im Voraus für fundierte Meinungen dazu.
 
A

Werbung

Hallo,

ich denke, Tierheim wäre eine gute Idee gewesen. Dort wären beide gesundheitlich durchgecheckt worden. Ggf. hätte der Chip ausgelsen werden können und sie vielleicht einen Besitzer zugeordnet werden können.

Wenn sie keinen Chip gehabt hätte, wäre sie kastriert worden, sobald das Kitten alt genug gewesen wäre. Anschlieen hätten beide hoffentlich ein schönes Zuhause finden können.

Es sind viele "hätte", erfahren werden wir es nicht. Es ist nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße Chrissi
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Auf dem Foto sieht man, dass ein Kleinkind die Katze streichelt. Sie hat bestimmt ein Zuhause und ist Kinder gewohnt.
Vielleicht ist die Familie ja weggezogen.
Ich hätte die Katze mit dem Kitten ins Gartenhaus gelassen und hätte die anderen gesucht ( vielleicht waren da mehr?)
Dann hätte ich die Mama mit den Babys im Tierheim abgegeben.
So wilde Kitten sind vielen Gefahren ausgesetzt und brauchen unseren Schutz.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Auf dem Foto sieht man, dass ein Kleinkind die Katze streichelt. Sie hat bestimmt ein Zuhause und ist Kinder gewohnt.
Vielleicht ist die Familie ja weggezogen.
Ich hätte die Katze mit dem Kitten ins Gartenhaus gelassen und hätte die anderen gesucht ( vielleicht waren da mehr?)
Dann hätte ich die Mama mit den Babys im Tierheim abgegeben.
So wilde Kitten sind vielen Gefahren ausgesetzt und brauchen unseren Schutz.
Ja das war meine Nichte. Mist Mist Mist .. ich denke auch Tierheim wär besser gewesen :-/
 
Also...
Echte Streuner, die die wild geboren sind und Menschen nicht gewohnt sind, sieht man nicht. Es gibt sie überall, aber die zeigen sich nicht außer mal an Futterstellen. Und schon dreimal kommen die nicht einfach freiwillig zu nem Menschen hin und lassen sich streicheln.
"Deine" Katze hatte also auf jeden Fall mal ein Zuhause. Aber offensichtlich kein tolles, sonst wär sie kastriert gewesen.
Ob sie aber zu dem Zeitpunkt, als Du sie "betreut" hast noch ein Zuhause hatte oder sie einfach wer zurück gelassen hat, is schwer zu sagen.
Dafür, dass sie eins hatte, oder zumindest gefüttert wurde, spricht ihr Desinteresse an Hunger und ihr doch eher ... sagen wir stattlicher Körperbau.

Dass sie Dir das Kitten gebracht hat, hieß sicher nicht, dass Du es an Dich nehmen sollst. Aber sie hat Dir wohl so sehr vertraut, dass sie beschlossen hatte mit ihm in Deine Nähe zu ziehen.

All das beantwortet aber weder die Frage nach einem Zuhause noch nach ihrem Verbleib. Leider.

Da kann alles mögliche passiert sein. Von "die Halter sind mit ihr umgezogen", über "sie fand Dich einfach nicht mehr spannend" bis "Unfall".


Ja, wahrscheinlich.
Zumindest hätte man dann irgendwie Sicherheit. Entweder die Halter hatten sie gesucht oder sie wäre übers TH vermittelt worden.
Leider nicht zu ändern 😕
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ja ich hatte auch den Eindruck, dass sie gut im Futter stand. Das hieß aber doch, sie konnte offenbar auch im Winter für sich und Ihre Junges "sorgen" bzw. hatte jemanden, der sich um sie irgendwie kümmerte. Aber andererseits verstehe ich dann nicht, warum sich eine Katze es dann antut, mit ihrem Jungen im tiefsten Winter bei Minusgraden offenbar draußen zu leben, denn sie war so schnell wieder da, dass sie da unmöglich in eine Wohnung hätte gehen können, da ist im Umkreis von 500 Metern nichts.
 
Wann war das denn genau. "Winter" is ja ne Weile.
Also seit wann hast Du sie nicht mehr gesehen?
Das ist eeeewig her, aber es trieb mich immer mal wieder um und heute hab ich mich entschlossen das mal zu schreiben. Das ist bestimmt ca. 20 Jahre her. Da gabs auch noch lange keine Smartphones mit Kamera, sonst hätte ich auch ein Bild von dem Jungen gemacht, das sie mir brachte.
 
Werbung:
Ahhh 💡
Ich dachte, das wäre aktuell und man könne noch hoffen, dass sie wieder auftaucht.

Puh, dann hoffen wir einfach, dass es ihr gut ergangen ist.
Wie wärs damit: Sie hatte ein Zuhause, is ausgebüchst, wurde trächtig und is mit Kitten von den Haltern wieder gefunden worden und alle lebten glücklich bis usw.

Ja, die Variante gefällt mir am Besten 🙂

Danke, das rede ich mir jetzt auch ein.

Aber ich wollte ihr auch nicht ihr Junges wegnehmen, das hätte ja genauso ein schwerer Fehler sein können? Sie vertraut mir und "zeigt" es mir und ich nehme es ihr dann weg? Ich hatte einfach keinen Plan, was das bedeutet und was ich hätte tun sollen :-/

Und Tierheim, ja wäre wohl das Beste gewesen, aber offenbar war sie ja Freigang gewohnt, obs ihr da dann so gefallen hätte?
 
Wir können nicht wissen, was in einem Katzenleben passiert, wenn wir es nicht begleiten, aber wir müssen auch nicht das Schlimmste annehmen. Sie war ja schließlich eine Glückskatze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stefan72

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
7K
Tierfan_1988
T
T
Antworten
10
Aufrufe
450
Razielle
Razielle
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
24
Aufrufe
7K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben