Katze total unglücklich!

  • Themenstarter Fee1980
  • Beginndatum
F

Fee1980

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2014
Beiträge
10
Hallo!
Ich habe ein echt blödes Problem mit einer meiner Katzen und wollte jetzt mal andere Meinungen dazu erfahren. Ich habe zwei Katzen, eine 9 und eine 8 Jahre! Beide sind mir zugelaufen. Die ersten vier Jahre lebte ich mit ihnen in einer Wohnung, sie könnten dort nicht in den Garten. Leider sind beide sehr scheu fremden Menschen gegenüber und generell sehr ängstlich. Seit fünf Jahren wohne ich nun in einem Haus, wo beide in den Garten und wenn sie wollten auch weiter raus gehen könnten. Leider geht nur die ältere etwas in den Garten.
Nun mein Problem: seit ich Kinder habe, kommt die jüngere Katze kaum mehr hinter dem Kasten hervor. Vor vier Jahren kam meine Tochter zur Welt und vor einem Jahr nun mein Sohn. Meine Tochter haben beide ja irgendwie akzeptiert, aber seit mein Sohn da ist! ist die Jüngere total verstört. Leider geht sie auch nicht hinaus, wo es meiner Meinung sicher leichter für sie wäre. Ich habe versucht beide in der Früh in den Garten zu setzen und die Türe zu schließen, da sitzt die Jüngere dann den ganzen Tag hinter einem Busch. Sobald die Türe aufgemacht wird, saust sie wieder rein und versteckt sich. Ich muss dazu sagen, voriges Jahr ist die Jüngere immer wieder mal freiwillig raus und bis zum Gartenzaun, also sie kennt den Garten, aber seit mein Sohn da ist, ist sie total komisch. Abends, wenn die Kinder im Bett sind, kommt sie dann raus, will fressen. In der Nacht stellt sie dann immer wieder was an, pinkelt neben das Klo, macht auch große Häufchen neben das Klo, pinkelt auf Gegenstände, letztens in meine Tasche.
Ich habe das Gefühl sie hat nichts schönes bei uns, den ganzen Tag hinter dem Kästen, und in der Nacht hat sie ja auch nichts davon.
Jetzt überlege ich ständig was ich tun kann. Leider funktioniert das Raus geben auch nicht, weil sie da nur verängstigter ist. Leider habe ich niemanden der mir diese Katze abnehmen kann bzw. will. Jetzt hab ich schon ans Tierheim gedacht, weil da hätte sie zumindest die Chance, dass sie jemand findet, der für sie passt. Also Wohnungskatze, ohne Kinder, viel Ruhe.
Ich hab nur echte Schuldgefühle, wenn ich ihr das antue. Für mich zählt eigentlich, wenn man sich ein Tier anschafft, dann soll das auch für immer bleiben dürfen. Ich mach mir Gedanken, was ist, wenn sie dort auch niemand will, dann würde mir das total leid für sie tun, denn das ist auch nicht schön für sie. Aber Zuhause bei mir ist das auch keine positive Situation. Ich habe von ihr nichts, außer das sie was kaputt macht und ihre Haare im Kasten sind.
Wie seht ihr das, was soll ich tun? Lg Fee
 
A

Werbung

Was genau stört sie denn an deinem Sohn? Es kann ja nicht seine bloße Anwesenheit sein...ist er ein sehr lautes Kind oder geht er unvorsichtig mit ihr um?
Bitte nimm das jetzt nicht als Kritik an deinem Sohn! So ist es nicht gemeint, ich versuche nur herauszufinden, was die Katze so verschreckt.

Was meinst du mit dem "Kasten"?

Habt ihr mal über clickertraining oder Bachblüten nachgedacht? Das stärkt das Selbstbewusstsein einer Katze und könnte die Situation bei euch entspannen.

Und bevor du sie ins Tierheim gibst, versuch bitte über das Forum oder andere Foren bzw Tierschutz Orgas eine Pflegestelle für die Maus zu finden. Im Tierheim würde sie untergehen und mit 8 Jahren stehen die Chancen auf ein neues Zuhause für eine scheue Katze nicht gerade gut...
 
Ich würde ihr Rückzugsmöglichkeiten in einer Höhe anbieten wo der Kleine nicht hinkommt. Catwalks, hohe Kratzbäume etc. scheinen mir da geeignet.
So hätte sie die Möglichkeit sich aus sicherer Entfernung an die Situation zu gewöhnen.
 
Ich denke ihr ist es generell zu unruhig bei uns, denn mein Sohn ist eigentlich recht brav, er geht auch nicht zu der Katze hin, oder schreit recht. Ich glaub einfach, das zweite Kind hat ihr den Rest gegeben. Mit der zweiten älteren Katze versteht sie sich auch nicht so blendend, immer wieder gibt es Gepfauche.
Mit Kasten, meine ich sie versteckt sich in unserem begehbaren Schrank, da schiebt sie sich die Türe auf und versteckt sich zwischen den Hemden meines Mannes, wenn ich sie dann da raus hole, versteckt sie sich unter dem Sofa oder hinter einem anderen Schrank. Sie versteckt sich nur noch. Und im Garten versteckt sie sich hinter dem Busch.
 
Versuche doch ihr katzengerechte Rückzugsorte - wie oben beschrieben - anzubieten. Dann wäre sie integriert - aber aus sicherer Entfernung. So könnte sie sich auch nach und nach an den Trubel gewöhnen, was ja jetzt nicht möglich ist.
 
Nicht rausholen, wenn sie sich versteckt und auch nicht zwangsweise raussetzen.
Wenn sie sich verstecken will, dann ist ihr das ein Bedürfnis nach "Sicherheit". Diesen Rückzugsort muss sie haben.

Aber ich würde ihr auch Rückzugsmöglichkeiten in der Höhe anbieten - so hoch, dass sie über deinen Kindern ist und auch unerreichbar für sie. Vielleicht hilft ihr das.

Und auch nicht raussperren - auch nicht kurz. Wenn sie nicht rauswill, dann hat sie ihre Gründe. Dadurch verliert sie nur noch mehr Vertrauen.

Alles Gute!
 
Ich würde an Deiner Stelle, wie hier schon geschrieben, einen Katzenbaum, Zimmerhoch, verbunden mit Catwalks im Zimmer aufbauen.

Bei meinen Katzen habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass sie gerne alles von oben beschauen.

Schau Dir mal hier Bilder an, Cawalks kann man auch recht billig aus Brettern, bezogen mit Decken (agetackert) selber bauen.

Dann hat meinen Katzen die Gabe von Zylkene und Bachblüten geholfen, nicht sofort spürbar.
Aber so nach drei Wochen merkte ich deutlich , dass meine Katze mutiger und ruhiger wurde.

Meine Katze vermeidet noch die Katzenbäume, aber ich bestäube sie mit Spray und setze sie immer wieder drauf.
Und die Bäume stehen so, dass meine Katze aus dem Fenster sehen kann, aber auch in die Wohnung.
Der Katzenbaum hat viele Höhlen in verschiedenen Höhen und Richtungen.
 
Werbung:
Leider ist die Situation jetzt schon seit einem Jahr so! Vorher war es etwas besser, aber jetzt ist es doch nicht mehr schön, weder für die Katze noch für mich. Leider reagiert auch mein Mann schon etwas genervt, weil sie ja auch noch daneben macht und er ständig Unmengen von Haaren auf seinen Hemden hat. Ich hab sie den Winter über echt verkriechen lassen, wenn sie wollte, erst jetzt hab ich versucht sie etwas hinaus zu geben, aber nur bei Schönwetter und tagsüber, aber das will sie auch nicht. Meint ihr wirklich sie hat es bei mir schön, wäre es nicht besser, wenn ich ein anderes Plätzchen für sie hätte?
 
Leider ist die Situation jetzt schon seit einem Jahr so! Vorher war es etwas besser, aber jetzt ist es doch nicht mehr schön, weder für die Katze noch für mich. Leider reagiert auch mein Mann schon etwas genervt, weil sie ja auch noch daneben macht und er ständig Unmengen von Haaren auf seinen Hemden hat. Ich hab sie den Winter über echt verkriechen lassen, wenn sie wollte, erst jetzt hab ich versucht sie etwas hinaus zu geben, aber nur bei Schönwetter und tagsüber, aber das will sie auch nicht. Meint ihr wirklich sie hat es bei mir schön, wäre es nicht besser, wenn ich ein anderes Plätzchen für sie hätte?

Warum versuchst du es nichtmal, ihr etwas integriertere Rückzugsmöglichkeiten zu bieten? Das hat schon oft funktioniert.
Willst du hier nur eine Bestätigung bekommen, dass es besser wäre sie abzugeben? Damit du ein reineres Gewissen hast? Was habt ihr denn versucht bis jetzt??
Mir kommt vor hier wird nur der einfachste Ausweg gesucht.
 
  • #10
Mir kommt es auch so vor, dass du hier nur Rückhalt und Bestätigung suchst um sie abzugeben.

Was wärst du bereit zu tun, damit sie sich wohler fühlt?
In einer Fernsehsendung über eine sehr scheue Katze, wurden ihr besagte Catwalks gebaut, damit sie in sicherer Höhe am Leben teilnehmen kann, aber genug Rückzugsmöglichkeiten hat, wenn sie das nicht will. Dazu wurde mit ihr geclickert. Dazu gehört natürlich viel Geduld und sicher auch ein wenig Geld, um es ihr schönes zu machen.
 
  • #11
Liebe Fee,

wie schon geschrieben wurde: eine scheue, 8jährige Katze hat im TH sehr wenig Chancen vermittelt zu werden.

Sie hat dort mit Sicherheit noch mehr Stress als bei Euch.
Mir wäre die Vorstellung unerträglich, dass einer meiner Katzen im TH landet, womöglich für lange Jahre.

Hier wurden Dir Ideen und Tipps angeboten, die meisten davon sind nicht wirklich schwer umzusetzten und auch nicht sehr kostenintensiv. Magst Du es nicht wenigstens versuchen?

Ich weiss nicht, ob ich was überlesen habe: ist denn organisch mit der Miez alles in Ordnung? Wurde die ta-mässig durchgecheckt wegen der Pinkelei?

Lg

Birgit
 
  • #12
Hallo Fee1980,

habt Ihr vllt. ein Zimmer (Arbeitszimmer, Hauswirtschaftsraum), was man für die Katzen ein bisschen "wohnlich" einrichten könnte, klar auch mit KaKlo, Wasser und Futter und welches auch noch ein Fenster hat, wo sie stets raus könnten.

Sozusagen, ein Katzenzimmer, wo sie sich zurückziehen können, wo sie "sicher" sind, wo sie stets ihre Ruhe haben.
 
  • #13
Also so wie ihr glaubt ist das sicher nicht, dass ich sie einfach weggeben möchte. Ich hab ständig versucht, seit ich Kinder habe, und seit die Situation so schlimm geworden ist, etwas dagegen zu tun. Sie durfte sich ständig dort aufhalten, wo es ihr am liebsten war, wir haben sogar unser Gästezimmer zu einem Katzenzimmer umfunktioniert. Aber auch dort war sie nur unter der Bettdecke. Leider war sie von Anfang an recht komisch, hab sie mit etwa drei Monaten gefunden, da hatte sie eine Kopfverletzung und auch am Bauch eine alte Kruste. Beides ist aber gut verheilt und ich denke nicht, dass sie dadurch weiter Schwierigkeiten hat. Zu Beginn hat sie sich bei mir in der kleinen Wohnung aufgehalten, da war ich auch noch meist alleine Zuhause, bzw. in der Arbeit. Dann sind wir ins große Haus gezogen, das erste Kind kam gleich mit dazu. Zu Beginn waren beide sehr erschrocken von dem lauten Säugling, aber meine Tochter ist total lieb mit ihnen, so dass sie sie akzeptiert haben. Aber jetzt ist seit einem Jahr mein Sohn noch da, der lässt auch beide Katzen in Ruhe, aber sie versteckt sich trotzdem den ganzen Tag. Wenn ich sie ins Wohnzimmer zu uns hole, sitzt sie auch nur unter dem Sofa, sie möchte nur wieder rauf, in den begehbaren Kasten oder unter das Sofa, ins Schlafzimmer, ins Bett. Ich möchte sie aber ehrlich gesagt nicht im Schlafzimmer haben, weil da auch mein Sohn mit drinnen schläft und da dann einfach zu viele Haare im Bett sind.
Ich denke ich müsste sie dann einfach lassen, soll sie einfach den ganzen Tag unter dem Sofa sitzen, aber ist sie dabei glücklich? Ich möchte doch gerne, dass es ihr gut geht, darum hab ich gemeint, ob sie nicht bei anderen Menschen, wo es keine Kinder gibt, besser aufgehoben ist.
Wenn ich Besuch bekomme, ist sie total fertig, da dauert es am Abend viel länger bis sie raus kommt, obwohl meine Gäste sie total in Ruhe lassen, und sie meist auch oben unter der Couch sitzt, oder eben im begehbaren Schrank.
Mit Tropfen kann ich es mal probieren, aber ob sie dann weniger Stress hat, weiß ich nicht.
 
  • #14
Ach ja, laut Tierarzt ist alles ok mit ihr, der meinte auch es wäre der Stress.
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht sollte ich mich nach einem großen Kratzbaum umsehen, mit Höhle oben. Vielleicht gefällt es ihr!
 
  • #16
Wenn deine Katze bei euch wirklich seit einem Jahr unglücklich und verängstigt in irgendwelchen Verstecken lebt, dann wird es wirklich Zeit, dieses Dilemma zu beenden. Die Situation scheint ja sehr verfahren zu sein und ihr habt ja schon echt viele Fehler gemacht, die eure Katze sicher noch mehr verängstigt haben. Sie einfach auszusperren, wenn sie draußen Angst hat, ist ziemlich grausam. Und sie aus ihren Verstecken zu holen und sie einfach ins Wohnzimmer zu setzen, ist auch völlig falsch.

Vielleicht passt ihr nicht zu dieser sensiblen Katze oder sie passt nicht zu eurer Familie, wer weiß.

Ich muss an das Quittchen denken, eine Forumskatze. Die lebte bei ihrer Familie auch nur vesteckt unter dem Sofa und ist jetzt im neuen Zuhause total aufgeblüht und zu einer richtig glücklichen Katze geworden.

Manchmal passt es einfach nicht.
Du könntest hier im Forum ein Gesuch einstellen, einen Versuch ist es wert, denke ich. Wenn sie ängstlich und sensibel ist, würde es im Tierheim sicher sehr schwer für sie, das solltest du auch bedenken.
 
  • #17
Also ich hab sie niemals einfach ins Wohnzimmer zu uns dazu gesetzt, ich hab sie öfter aus dem Schrank geholt und dann durfte sie sich oben unter dem Sofa verstecken. Das mit dem raus geben ist so. Die letzen zwei Sommer hatte ich öfter die Balkontüre offen gehabt und siehe da, wer ist raus gegangen, unsere Jüngere. Sie durften auch im Sommer von einem Zimmer in der Nacht raus gehen, und da war unsere Jüngere auch immer wieder draußen. Also bin ich schon der Meinung dass sie unseren Garten ganz gerne hat, hat sogar vor zwei Jahren mal ein Blindschleicherl gefangen, und den einen oder andern Schmetterling. Wenn ich jedoch die Balkontüre zu machte, weil ich weggefahren bin, ist sie immer sofort rein und hat sich wieder versteckt. Aber eben seit letzten Spätsommer verkriecht sie sich leider immer mehr.
 
  • #18
Ich hab jetzt grad eine Idee! Vielleicht könnte ich aus Schachteln eine Art Höhlensystem für sie bauen! Denkt ihr das könnte ihr gefallen? Mein nächster Gedanke ist ein Kratzbaum bis zur Decke, mit Höhlen weiter oben. Aber zuerst werde ich das Höhlensystem mit Schachteln probieren, das ist billiger, denn wenn sie dann den Kratzbaum nicht verwendet, ist das rausgeschmissenes Geld.
 
  • #19
Das Höhlensystem ist sicher mal ne Idee, ich würds probieren.
Hast du denn aktuell garkeinen Kratzbaum oder nur nen kleineren?
 
  • #20
Unser Kratzbaum ist ein kleiner. Unten hat er eine Höhle, darauf einen Podest. Den verwenden sie schon zum kratzen. Hab heute mal ein zweistöckiges Schachtelhaus gebaut, werd morgen probieren, ob ihr das gefällt!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
7K
mio
M
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
9
Aufrufe
763
andkena
andkena
K
Antworten
2
Aufrufe
975
Gwion
G
K
Antworten
41
Aufrufe
5K
KarinS
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben