Erlebnis mit Fahrkette Sonia

  • Themenstarter Lyara
  • Beginndatum
Lyara

Lyara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
132
Ort
Köln
Hallo Ihr Lieben,

da ich am Samstag mit bei einer Fahrkette beteiligt war, habe ich das Bedürfnis Euch mal davon zu schreiben, da es für mich das erste Mal war und es sich auch noch um einen größeren Transport aus Spanien, durch eine Tierorganisation handelte. Da ich damit noch nie in Berührung gekommen bin und mir dadurch noch nie Gedanken gemacht hatte, fand ich dieses Erlebnis sehr prägend.

Es ging um Sonia, die in einem privaten Tierheim in Spanien seit Mai vorigen Jahres saß. Sonia fand ein neues Zuhause in Kassel, jedoch die neue Besitzerin hatte keine Möglichkeit, sie auf einem Rastplatz in der Nähe von Köln abzuholen. Damit Sonia endlich ein Zuhause haben sollte, versuchte die Tierorganisation eine Fahrkette zu organisieren und dies geschah hier im Forum.

Da dies alles sehr zügig abgeklärt werden mußte, sprang außer mir noch jemand von einer Mitfahrzentrale ein. Wir sollten Sonia Samstags zwischen 11 u. 12 Uhr am Rastplatz von diesem Tiertransport entgegen nehmen und zum HBF bringen, dort würde der Fahrer von der Mitfahrzentrale Sonia entgegen nehmen. Dienstags schrieb ich eine Mail an Frau X von der TO, um zu erfahren, wo der genaue Treffpunkt am HBF sein würde. Fr.X rief mich an und erzählte, es wäre noch offen, ob Sonia mit könnte, da dort zwei Katzen an Giardien erkrankt seien und Sonia isoliert wurde, um ihren Kot zu beobachten. Da die neue Besitzerin auch noch andere Katzen hatte, war sie natürlich besorgt, das dadurch Giardien bei ihr verbreitet würden. Somit stand offen, ob Sonia endlich ein Zuhause bekommt. Meine Gefühle waren ganz gemischt, hatte Mitleid mit Sonia und konnte aber auch die Gedankengänge von der neuen Besitzerin nach empfinden.
Mittwochabend rief Fr.X mich an und erzählte Sonia hätte normalen Kot und sie würde mit dem Transport mitgehen. Donnerstag erhielt ich eine Mail von der TO aus Spanien, diese war eine Rundmail mit Anhang Zeit u. Routenplan des Transporter. Ich war baff, es wurden 39 Tiere (Hunde u. Katzen) vermittelt und so übergeben. 39 Tiere in Transportboxen in einem großen Transporter, gefahren von zwei Frauen, von Spanien nach Deutschland. HUT AB, vor soviel Einsatz. Der Transport ging Freitagabend um 18 Uhr los und Ankunft war auf unserem Rastplatz um 11.45 Uhr. Das war aber der letzte Rastplatz, davor wurden schon an 3 Rastplätzen Übergaben gemacht. Somit war Sonia schon 16 Stunden im Transporter unterwegs. Zwischenzeitlich hatte ich mit Herrn Y telefoniert und teilte ihm mit, das es sich verspäten würde. Herr Y teilte mir mit, das wäre sehr schlecht, da er ja noch zwei Fahrgäste mitnehmen würde und da könnte es sein, das sie auf pünktliche Abfahrt bestehen würden. Ob er das Paket nicht nächste Woche mitnehmen könnte :eek:. Ich erklärte zweimal, das Paket wäre eine Katze. Ja, Ja, das wüßte er. Mir schoß durch den Kopf, wie machst Du das, denn eine dritte Katze war hier nicht eingeplant. Das müßte er erst mal abklären, er würde mich zurück rufen. In der Zeit rief mich Fr.X von der TO, ob alles klappen würde, trotz Verspätung. Wie ich ihr den Ablauf erzählte, wurde sie sehr nervös und ich immer ruhiger, sagte ihr in Köln sagt man, et kütt wie et kütt und wir finden dann eben eine andere Lösung, dann müßten wir Sonia eben bis Menden zu ihr bringen. HerrY rief dann an und sagte spätestes bis 12.45 Uhr müssten wir am HBF sein, sonst könnten sie Sonia nicht mit nehmen.

Na ja, wenn ich hier jetzt all meine Gedanken aufschreiben würde, die mir dann durch den Kopf gingen, würde es nur noch länger. Der Transporter kam um 11.45 Uhr an und wir nahmen Sonia entgegen. Ein stilles liebes Mäuschen, das einen langen Weg hinter sich hatte und noch ein paar Stunden vor sich. Herr Y war am Treffpunkt und nahm Sonia auch herzlich entgegen, mir fiel ein Stein vom Herzen. Als wir nach Hause kamen rief Sonias Besitzerin an, ob Sonia schon nach Kassel unterwegs wäre und ab wann vom HBF. Als ich sagte, sie sei ab 13.00 Uhr nach Kassel mit Herrn Y los, kam ein, wie so spät erst. Da bin ich ehrlich, musste mich zusammenreißen, um nicht zu platzen, denn nach diesem Weg von Sonia, fand ich die Aussage, sehr unpassend. Irgendwie kam da für mich rüber, auch wenn man sein Tier nicht abholen kann, dann sollte man sich aber doch Gedanken über den Weg und den Ablauf machen. Ich erklärte Ihr dann, was die TO leistet und welch ein Aufwand auch an Organisation dahinter steckt. Eben Zeit und Routenpläne zu machen und an 39 Besitzer weiter zu geben mit Telefonnummernaustausch usw.. Sonia kam dann um 15.45 Uhr in Kassel an, die neue Besitzerin teilte mir dies kurz auf unserem AB mit. Hätte mich gefreut, wenn sie es mir persönlich mitgeteilt hätte, da sie auch meine Handynr. hatte. Aber vielleicht war sie zu beschäftigt.

Auf jeden Fall war das alles für mich sehr prägend, denn ich habe mal einen Einblick bekommen, was doch Tierschutzorganisationen alles so leisten, RESPEKT! Dann mitbekommen, was doch Tiere an Streß so erdulden können. Sonia war cirka 20 Stunden in der Transportbox unterwegs, abgesehen davon, den Sreß drumherum. Ich habe Euch auch geschrieben, damit sich manche vielleicht auch mal ein Bild davon machen können, wie mancher Weg eines Tieres verläuft. Vielleicht gibt es ja auch einen kleinen Denkanstoß, an die Jenigen, die ein Tier aufnehmen und dadurch doch bereit sind ihr Tier selber abzuholen, auch wenn der Weg weiter ist.
Vielleicht löchert man doch mehr seinen Bekanntenkreis für eine Autofahrt mit Spritkostenübernahme oder nimmt die Kosten für eine Zugkarte in Kauf. Denn, wer sein Tier von einem Auslandstransport abholt, kann es noch besser nachempfinden, wie der Ablauf sich gestaltet hat und was da hinter steckt. Denke mir, das dadurch auch das Verständnis zu dem Tier ganz anders aufgebaut wird. Es erleichtert ganz sicher auch die Eingewöhnungszeit des Tieres, weil man weiß, wie der Weg abgelaufen ist.
Tut mir leid, das es so lang wurde, aber das mußte ich mir von der Seele schreiben

Sonia :pink-heart:wünsche ich ein glückliches Leben in Ihrem neuem Zuhause, hab mich gefreut, das ich Dich eine Stück begleiten durfte

Respekt an alle Tierorganisationen und Helfern

Muss auch noch meinen lieben Mann loben, Deine Geduld ist einfach wunderbar:pink-heart:

Liebe Grüße
Sylvi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine wunderbare Geschichte von tätiger und denkender Tierliebe!

Danke für all den Einsatz an Zeit und Aufopferung, um Tieren ein besseres Leben gewähren zu können.

Der kleinen Sonia wünsche ich ein gutes, gesundes und heiteres Leben in ihrem neuen Daheim!

Zugvogel
 
Ich finde deinen Einsatz toll.

Leider machen sich manche Menschen wohl nicht so viel Gedanken, wieviel Strapazen so ein kleines Mäuschen hinter sich hat. Aber egal, sie hat dieses Mäuschen genommen und damit bei der TO einen neuen Platz für ein Zauberwesen frei gemacht.
 
Ja, Ihr habt recht :aetschbaetsch2:

Jetzt haben eigentlich auch 39 Zauberwesen wieder Platz bei der TO.
Und 39 Zauberwesen haben ein Zuhause bekommen :pink-heart:

Mein Einsatz war ja nur ein ganz kleiner Beitrag, wenn ich es nicht gemacht hätte, wären hier ganz sicher auch andere Foris eingesprungen. Ich freue mich darüber, das ich die Möglichkeit hatte, es mit zu erleben. Wenn man so einen Transport mal so mit erlebt hat, bekommt man dazu eine ganz andere Einstellung. Man kann sich dann besser vorstellen, was da eigentlich alles hinter steckt. Mein Denkanstoß für zukünftige Besitzer ist auch in keinem Fall als Kritik anzusehen, das sie versuchen sollen, ihr Tier selber abzuholen. Ich bin nur davon überzeugt, das dadurch die Eingewöhnungszeit im neuen Zuhause erleichtert wird. Man weiß dann, was die Tiere in etwa erlebt haben und man kann sicher besser verstehen, wenn sie dann durch den Streß länger brauchen, um sich einzugewöhnen.

Liebe Grüße
Sylvi
 
Ich finde es super, dass Du da mitgemacht hast und dass so vielen Tieren geholfen werden konnte! Hoffentlich können durch so etwas noch viel mehr Tiere gerettet werden!
 
Ich finde auch, das man vor soviel Einsatz und Idealismus wirklich den Hut ziehen muss.:smile:

Und ich glaube, von dem Transport letzten Samstag hat eine liebe Bekannte von mir einem kleinen Kater ein neues Zuhause gegeben. Lucky, ein kleiner rot-weisser Kater.:pink-heart:

Vor eineinhalb Jahren hab ich auch von so einem Transport Pflegetiere übernommen, darunter drei Tiere, wo fest zugesagt wurde, das man sie möchte und abholte und man es sich dann anders überlegte.:grummel:

Und da die armen Mäuse schon so lange von Spanien unterwegs waren, zogen also statt der geplanten 4-5 Tiere 8 Spanier vorübergehend bei mir ein, die alle gut vermittelt werden konnten bis auf Esrada, die anfangs extrem scheu war, sich jetzt anfassen lässt, aber jetzt schwer nierenkrank ist.:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, das man vor soviel Einsatz und Idealismus muss man wirklich den Hut ziehen.:smile:

Und ich glaube, von dem Transport letzten Samstag hat eine liebe Bekannte von mir einem kleinen Kater ein neues Zuhause gegeben. Lucky, ein kleiner rot-weisser Kater.:pink-heart:

Vor eineinhalb Jahren hab ich auch von so einem Transport Pflegetiere übernommen, darunter drei Tiere, wo fest zugesagt wurde, das man sie möchte und abholte und man es sich dann anders überlegte.:grummel:

Und da die armen Mäuse schon so lange von Spanien unterwegs waren, zogen also statt der geplanten 4-5 Tiere 8 Spanier vorübergehend bei mir ein, die alle gut vermittelt werden konnten bis auf Esrada, die anfangs extrem scheu war, sich jetzt anfassen lässt, aber jetzt schwer nierenkrank ist.:sad:

Hallo Lizzy,

toll ist aber auch, statt 4-5 Tiere 8 Spanier vorübergehend ein Zuhause zu geben :pink-heart:
Für Esrada drück ich die Daumen

Liebe Grüße
Sylvi
 
Werbung:
Ein schöner Bericht. Sehr schön, daß da so vielen Tieren geholfen werden konnte!

Eine Bitte: Könntest Du Deinen Bericht noch mit ein paar Absätzen editieren, dann ist er besser lesbar :)
 
@Kewa71

danke für den Tip ;)

LG
Sylvi
 
  • #10
Liebe Sylvi

hast Du jedenfalls toll gemacht, auch Du :)


Du hast nämlich mit dafür gesorgt, daß Sonia nun einen guten Platz in Deutschland hat. :)

Und damit jetzt niemand in Panik ausbricht von wegen schwierige Fahrketten;), stelle ich nachher mal den Bericht von einer Fahrkette, die gut geklappt hat.

Bericht über Fahrkette Sissy
 
  • #11
@ Hatnefer

Liebe Andrea,

bin ein wenig verwundert :confused:

Hatte nicht die Absicht, das Andere in Panik ausbrechen oder Sonias Fahrkette als eine schwierige Fahrkette ansehen. Ich sehe dieses Erlebnis, als Realität. Sonias Fahrkette ist gut verlaufen. Die Realität ist auch, das es sich um einen Transport von 39 Tieren handelte. Das, wenn es sich um Transporte aus dem Ausland handelt, mit Verspätungen zu rechnen sind, empfinde ich auch als normal. Bei einer normalen Fahrkette ( 1 oder 2 Tiere ) kann auch immer etwas dazwischen kommen.
Deshalb finde ich auch mrs.filch Thread zum Thema: Fahrketten: Was ist zu beachten, äußerst wichtig.

Ich denke mir auch, das Jeder im Vorfeld sich bewußt sein wird oder sollte, das es passieren kann, das es auch mal nicht planmäßig abläuft, egal durch welche Umstände. Deshalb sollte man sich auch bewußt sein, da flexibel zu sein.

Mein Denkanstoß, zu versuchen sein Tier selber abzuholen, war in Bezug auf Transporte aus dem Ausland gemeint. Der neue Besitzer, wenn er soetwas noch nie erlebt hat, bekommt ein ganz anderes Verständnis zu seinem Tier. Ich bin sicher, das dadurch auch die Eingewöhnungszeit anders angesehen wird. Bei so einem Transport sind Hunde und Katzen zusammen, die Tiere über Stunden in kleinen Transportkisten. Was ich in keiner Weise verurteile, weil es ja zu ihrem Besten ist, um nicht in der Tötungsstation zu landen und endlich ein Zuhause bekommen.

Und deshalb ist Sonias Fahrkette gut verlaufen und es braucht keine Panik aufzukommen. Es ist Realität gewesen :aetschbaetsch2:
 
  • #12
Ui sorry, dann hab ich das falsch verstanden. :oops:

Ich finde eben sehr wichtig, das sich einer um den Ablauf der Fahrkette, des Transportes überhaupt, kümmert. Im Normalfall sollte das der neue Besitzer der Katze sein.


So hab ich es zumindest bei meinen Auslandstieren gehalten. Ich wäre allerdings auch tausend Tode gestorben, wenn man mir das verwehrt hätte.

Und Verspätungen kommen immer vor, das war auch bei meiner Fahrkette so. Der Flieger kam eine Stunde zu spät.
 
  • #13
@hatnefer

Du hast natürlich recht, besser ist es, wenn sich einer kümmert und am besten, der neue Besitzer. Leider denken aber nicht alle so. Sonias Besitzerin hatte nicht dieses Denken.
Sie hatte mich gebeten, diese Bitte war mit auf der AB-Aufnahme von Samstags nach Sonias Ankunft bei ihr, die Rundmail von der TO an sie weiter zu mailen. Das erledigte ich direkt noch abends, denn dann würde sie mir auch per Mail berichten, wie Sonia sich einlebt. Habe bis heute noch keine Antwort erhalten:(
Habe aber gestern mit TO gemailt und Sonia geht es gut.:pink-heart:

Es gibt auch Menschen, die nicht in der Lage sind, mit zu denken. Sicher nicht aus Böswilligkeit, es wird einfach nicht überlegt. Das sollte man auch einkalkulieren, wenn man sich an einer Fahrkette beteiligt. Doch letztendlich zählt das Ergebnis: Sonias neues Zuhause

Lieben Gruß
Sylvi
 

Ähnliche Themen

Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben