Erkennt da jemand ein System was die Katze mag?

  • Themenstarter Straindsch
  • Beginndatum
S

Straindsch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2013
Beiträge
20
Wie die Überschrift schon sagt, bin ich einfach nur noch verwirrt.

Man soll ja 3, 4 Marken im Wechsel füttern
langsam bin ichs auch leid immer wieder Futter wegzuwerfen...

Meine Frage:
erkennt da jemand ein System, was die Katze mag und was nicht (also Konsistenz, Qualität)?

Sie mag:
Fit & Fun Schälchen Paté und Gelee (bekamen wir mit der Katze, wurde nicht nochmal gekauft)
Real Nature mit Jelly, Soße oder als Paté
Grau Schlemmertöpfchen
Carny Exotic mit Büffel

Sie mag nicht:
Select Gold Paté-Dosen und Tütchen
Lux Paté
Animonda Rafinee Soupe Beutel
Bozita Tetrapack mit Soße


Ich werd das Gefühl nicht los, das ich hier einiges vergessen hab...
Fit & Fun will ich nicht verfüttern und von Carny Exotic gabs Durchfall.

Welches Futter könnt ihr mir empfehlen?
Vorzugweise sollte man es außerhalb des Internets kaufen können :smile:
 
A

Werbung

Durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen der beiden leckeren, die nach deinen Ausschlüssen noch übrig sind, hast du doch einige Sorten, die passen.
Ich erkenne auch kein System, aber die Katze wahrscheinlich auch nicht.
Wenn du eine Sorte da hast, die verschmäht wird, versuch es mit den Sachen einfach einen Monat später nochmal.
Hier kann der Geschmack sich täglich ändern.
(Was Empfehlungen angeht, bin ich allerdings die Falsche, ich hab nichts dagegen, das meine Katze Junkfood liebt.)
 
Also meinst du, dass sie z.B. Lux nicht immer hasst?
 
Bevor du deinen Vorrat entsorgst, solltest du es auf jeden Fall versuchen.
 
Meine Katzen stürzen sich an manchen Tagen auf bozita Futter aber wenn ich es den Tag darauf nochmal anbiete, weil ich ihnen was gutes tun will, gucken sie es nicht mal an :D
Scheinbar brauchen sie Abwechslung, damit das Futter interessant bleibt
 
Meine Katzen stürzen sich an manchen Tagen auf bozita Futter aber wenn ich es den Tag darauf nochmal anbiete, weil ich ihnen was gutes tun will, gucken sie es nicht mal an :D
Scheinbar brauchen sie Abwechslung, damit das Futter interessant bleibt

Das ist hier auch so. Daher bin ich gerade zähneknirschend dabei, auf 200 gr Dosen umzusteigen, weil ich selten 400 gr von einer Sorte in das Katzengetier bekomme. Sie essen einfach nicht so viel von einer Sorte. Auch nicht, wenn ich es in eine Tupperdose umfülle. Und bevor ich eine Vierteldose wegschmeiße, kauf ich lieber die kleineren Dosen. Manchmal geht es, wenn ich ein Beutelchen Ergänzungsfutter auf beide aufgeteilt untermische. Das lieben sie und dann rutscht es besser.

LG
Nicolette
 
Ehrlich? Wenn ein Tier - ich beziehe da mal gedanklich die Hunde mit ein - Hunger hat und sonst keine Krankheiten, dann wird es fressen, ehe es zugrunde geht.

Kein gesundes (!!) Tier verhungert, egal, wie es zu dem angebotenen Futter steht und ich würde mich ehrlich gesagt NICHT von einem meiner Fellnasen tyrannisieren lassen, immer neuer Futter zu kaufen und das andere wegzuwerfen.

Und woher hast du das Gerücht, dass man Marken permanent wechseln muss???? Meiner bekommt seit Jahr und Tag das Gleiche - und hin und wieder mal Leckerlies als highlight, aber mehr auch nicht!

Ehrlich - du machst dir da nen Kopp, den du dir wirklich nicht machen müsstest!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube, dass das ganz vielen Leuten hier so geht, dass ein Futter total gern gefressen wird und beim nächsten Mal plötzlich nicht mehr.
Ich kann hier auch immer nur jede Mahlzeit was anderes servieren. 2 mal hintereinander das Gleiche geht fast nie. Aus diesem Grund gibt es hier schon sehr lange nur noch 100 Gramm Schälchen ( oder Beutel) oder 200 Gramm Dosen. Alles Andere ist Verschwendung, da es weggeschmissen wird ( oder der Hund freut sich, was ja auch nicht Sinn der Sache ist ;) )
Weggeschmissen wird hier jetzt jedenfalls nichts mehr, seit ich die 400 Gramm Dosen weggelassen habe.

System ? Nö, meiner Meinung nach gibt es keines. Katzen sind eben so
( oder wir akzeptieren es und es spielt sich so ein :oops: ) :D
 
Ich finde es auch nicht so ungewöhnlich, bin auch nie dahinter gestiegen warum was nicht gefressen wurde.
Sind halt Katzen.:eek:

Ich würde an deiner Stelle auf das Pate von RN und dem Grau aufbauen.
Das ist gutes Futter und wenn sie Pate fressen, dann hast du noch viel Auswahl zum Probieren.

Von Carny bekommen übrigens viele Katzen DF, das würde ich komplett streichen.
 
  • #10
Also...ich werfe auch kein Futter mehr weg, dann mische ich eben was Anderes drunter und mit den kleinen Dosen geht es auch ganz gut. Sie mögen halt Abwechslung, was ist daran schlimm?

Wobei ich sagen muss, dass ich die Mäkelei auch bis zu einem gewissen Grad toleriere. Ich esse auch ungern Dinge, die ich nicht mag, und warum soll ich meinen Katzen nicht das geben, was sie mögen? Ok, auch das bis zu einem bestimmten Grad, dreimal Auenland Ente gibts hier auch nicht. Die Aussage mit dem 'zugrunde gehen' und 'tyrannisieren' finde ich daher eher daneben. Und seit Jahr und Tag das gleiche ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schuss.

LG
Nicolette
 
  • #11
Erkennt da jemand ein System was die Katze mag?
Gegenfrage: Erkennt da jemand ein System, was der Mensch mag? :eek::D
Es ist eben so: Man ist Dosenfutter-Öffner, KaKlo-Reiniger und Futter-Wegwerfer
Ach ja, und Katzen-Amüsierer... :grin:
 
  • #12
Ehrlich? Wenn ein Tier - ich beziehe da mal gedanklich die Hunde mit ein - Hunger hat und sonst keine Krankheiten, dann wird es fressen, ehe es zugrunde geht.

Kein gesundes (!!) Tier verhungert, egal, wie es zu dem angebotenen Futter steht und ich würde mich ehrlich gesagt NICHT von einem meiner Fellnasen tyrannisieren lassen, immer neuer Futter zu kaufen und das andere wegzuwerfen.

Und woher hast du das Gerücht, dass man Marken permanent wechseln muss???? Meiner bekommt seit Jahr und Tag das Gleiche - und hin und wieder mal Leckerlies als highlight, aber mehr auch nicht!

Ehrlich - du machst dir da nen Kopp, den du dir wirklich nicht machen müsstest!!

Na ja, deine Ansichten sind aber schon etwas veraltet.
Früher gab es die Meinung, dass Futterwechsel bei Katzen lebensgefährlich sein soll. Gibt sogar noch TÄ, die die Meinung vertreten.:confused:

In der Natur hat die Katze auch nicht so viel Abwechslung, von daher bin ich auch nicht der Verfechter davon, dass die Katzen 10 Futtersorten brauchen.
Manche machen da einen Sport draus.

Aber mind. zwei Sorten würde ich immer verfüttern, weil die eine Sorte ja mal nicht mehr verfügbar sein könnte, plötzlich anders schmeckt.
Und nicht zuletzt hat jedes Futter andere Zusätze und keines ist optimal.

Ich persönlich verfüttere Grau, Leonardo, CFF und etwas MiamorMM. Macs geht seit der neuen Etikettierung leider nicht mehr.
 
  • #13
Und woher hast du das Gerücht, dass man Marken permanent wechseln muss???? Meiner bekommt seit Jahr und Tag das Gleiche - und hin und wieder mal Leckerlies als highlight, aber mehr auch nicht!

Das ist kein Gerücht, da steckt ein tieferer Sinn dahinter. Die Hersteller unterscheiden sich zum Teil sehr stark, was die Menge der zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe angeht. Und niemand weiß so genau, wie die Bedarfswerte einer Katze wirklich aussehen. Fütterst Du nur eine Marke, dann riskierst Du unter Umständen eine Über- oder Unterversorgung.

In der Natur frisst Katze ja auch nicht tagaus, tagein nur Feldmäuse, sondern auch Hausmäuse, Wühlmäuse, Rötelmäuse, Vögel, gelegentlich auch mal einen Frosch und anderes Getier.

Mal ganz abgesehen davon: Meine Katzen sollen ein möglichst schönes Leben haben. Und dazu gehört auch die Freude auf etwas besonders Leckeres:)

LG Silvia
 
  • #14
Ehrlich? Wenn ein Tier - ich beziehe da mal gedanklich die Hunde mit ein - Hunger hat und sonst keine Krankheiten, dann wird es fressen, ehe es zugrunde geht.

Kein gesundes (!!) Tier verhungert, egal, wie es zu dem angebotenen Futter steht und ich würde mich ehrlich gesagt NICHT von einem meiner Fellnasen tyrannisieren lassen, immer neuer Futter zu kaufen und das andere wegzuwerfen.

Und woher hast du das Gerücht, dass man Marken permanent wechseln muss???? Meiner bekommt seit Jahr und Tag das Gleiche - und hin und wieder mal Leckerlies als highlight, aber mehr auch nicht!

Ehrlich - du machst dir da nen Kopp, den du dir wirklich nicht machen müsstest!!

Erkennst du garantiert ob das Tier nur mäkelt oder vielleicht doch krank ist? Klar ist es eine Frage der Konsequenz, aber auch eine Frage der gescheiterten Versuche, bei denen das Tier lernt einfach länger zu warten. Mäkelei kann zudem auch schnell in Krankheit umschlagen.

Und woher weißt du, dass deine auserwählte Marke alle Nährstoffbedürfnisse deines Tieres abdeckt? Mal abgesehen von möglichen Über- und Unterversorgungen, solltest du immer in Betracht ziehen, dass deine Katzen ihr Futter irgendwann einfach nicht mehr fressen wollen/können/dürfen. Ich werfe da jetzt einfach mal Dinge wie Sortimentswechel, Rezepturänderung, Allergie, Unverträglichkeit und Futterwechselmechanismus in den Raum. Wenn du immer nur ein und die selbe Marke gefüttert hast, dann kann es sehr wohl sein, dass dein Tier vor dem vollen Napf verhungert. Da es das neue Futter nicht als fressbar erkennen.

In der Natur hat die Katze auch nicht so viel Abwechslung, von daher bin ich auch nicht der Verfechter davon, dass die Katzen 10 Futtersorten brauchen.

Unterschätze mal die Abwechslung nicht, die die Natur für die Katze bietet. Wobei es 10 feste Futtersorten natürlich auch nicht sein müssen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben