Kitten und Futterumstellung

  • Themenstarter 2ce
  • Beginndatum
2

2ce

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2013
Beiträge
25
Hallo, mein Katerchen(16wo)frisst einfach kein Nassfutter und da er noch so jung ist weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. Kitten sollen ja so viel täglich fressen wie sie können und wollen und deshalb möchte ich nicht einfach sein Trockenfutter wegstellen -wobei er nicht einmal davon genug frisst -laut Fütterungsempfehlung auf der Verpackung sollte der kleine am Tag 50-65g vom Futter fressen aber der kleine frisst höchstens 25g Trockenfutter am Tag.

Ich biete ihm zusätzlich täglich 2-3 Nassfutter an -wenn es Dosenfutter ist wird nicht einmal dran gerochen -nur wenn ich ihm Nassfutter in Soße hinstelle, wird ein paar mal von der Soße geschlabbert -das aber auch nur wenn es Premiere Kitten ist oder Animonda Rafiné Soupé Kitten.

Mein Zweitkaterchen(12wo) frisst gerne Nassfutter und ich muss seit dem er hier eingezogen ist nicht mehr so viel wegschmeißen. Da ich wegen dem großen immer Trockenfutter stehen habe, habe ich Angst das sich der kleine auch dran gewöhnt -seit gestern geht er auch immer wieder mal ans Trockenfutter -.-

Wie soll ich am besten vorgehen? Habt ihr einige hilfreiche Tipps?
 
A

Werbung

Nur weil Kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen bedeutet das nicht, dass immer Futter zur Verfügung stehen muss.

Ich denke dein Tier erkennt einfach das Nassfutter nicht als fressbar, weil es nicht so intensiv riecht wie das TroFu. Daher würde ich das TroFu komplett weglassen.

Und dann schauen wie du das NaFu schmackhaft machen kannst. Hast du mal versucht es leicht anzuwärmen? Mit Bierhefe, Parmesan oder zerbröseltem TroFu bestreut? Etwas Thunfisch oder Thunfischsaft könntest du auch versuchen unterzumischen. Vielleicht frisst er das NaFu aber auch aus der Hand um auf den Geschmack zu kommen.

Ich denke er kann sich auch viel von seinem Kumpelchen abschauen.
 
Nur weil Kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen bedeutet das nicht, dass immer Futter zur Verfügung stehen muss.

Ich denke dein Tier erkennt einfach das Nassfutter nicht als fressbar, weil es nicht so intensiv riecht wie das TroFu. Daher würde ich das TroFu komplett weglassen.

Und dann schauen wie du das NaFu schmackhaft machen kannst. Hast du mal versucht es leicht anzuwärmen? Mit Bierhefe, Parmesan oder zerbröseltem TroFu bestreut? Etwas Thunfisch oder Thunfischsaft könntest du auch versuchen unterzumischen. Vielleicht frisst er das NaFu aber auch aus der Hand um auf den Geschmack zu kommen.

Ich denke er kann sich auch viel von seinem Kumpelchen abschauen.

Ich habe gestern den Tag über kein Trockenfutter hingestellt mit der Hoffnung das er vom Nassfutter frisst aber leider keine Chance. Ich habe auch schon Trockenfutter aufs Nassfutter gegeben aber leider auch ohne Erfolg. So um 23 Uhr hab ich ihm dann wieder Trockenfutter hingestellt -weil er sonst den ganzen Tag nichts gegessen hätte. Da ich ansonsten immer den ganzen Tag über Trockenfutter stehen hatte, hat der kleine am ganzen Tag verteilt bis zu 25g gefressen und gestern hat er eben höchstens 10g gefressen. Ich mache mir eben zusätzlich Sorgen, weil er ja auch davon nicht genug frisst.
 
So um 23 Uhr hab ich ihm dann wieder Trockenfutter hingestellt -weil er sonst den ganzen Tag nichts gegessen hätte.

Wenn du TroFu geben musst, weil er gar nichts gefressen hat; dann gib nur soviel um Schäden zu verhindern und nicht genug um satt zu machen und dann auch nur einmal am Tag. Biete über den Tag verteilt mehrmals das NaFu an, auch parallel zu der TroFu-Mahlzeit. Die würde ich auf spät abends legen. 10g reichen da auf jeden Fall um Schäden zu vermeiden.

Du könntest auch versuchen das TroFu langsam einzuweichen. Mit einer Wassersprühflasche geht das ganz gut. Allerdings sollte das feuchte TroFu dann nicht zu lange stehen, wegen Mykotoxin.

Was fütterst du denn an NaFu?

Du kannst die bereits genannten Tipps versuchen. Möglich wäre auch ihm mal ein klein wenig von dem NaFu auf die Nase zu schmieren, reflexbedingt sollte er es ablecken. Was auch sinnvoll ist, das Tier vor der Fütterung hungrig zu spielen, das weckt den Appetit.

Wichtig ist das du selber überzeugt bist und konsequent. Unsicherheit deinerseits, weckt nur Skepsis dem Futter gegenüber im Tier.
 
Wenn du TroFu geben musst, weil er gar nichts gefressen hat; dann gib nur soviel um Schäden zu verhindern und nicht genug um satt zu machen und dann auch nur einmal am Tag. Biete über den Tag verteilt mehrmals das NaFu an, auch parallel zu der TroFu-Mahlzeit. Die würde ich auf spät abends legen. 10g reichen da auf jeden Fall um Schäden zu vermeiden.

Du könntest auch versuchen das TroFu langsam einzuweichen. Mit einer Wassersprühflasche geht das ganz gut. Allerdings sollte das feuchte TroFu dann nicht zu lange stehen, wegen Mykotoxin.

Was fütterst du denn an NaFu?

Du kannst die bereits genannten Tipps versuchen. Möglich wäre auch ihm mal ein klein wenig von dem NaFu auf die Nase zu schmieren, reflexbedingt sollte er es ablecken. Was auch sinnvoll ist, das Tier vor der Fütterung hungrig zu spielen, das weckt den Appetit.

Wichtig ist das du selber überzeugt bist und konsequent. Unsicherheit deinerseits, weckt nur Skepsis dem Futter gegenüber im Tier.


An Nassfutter habe ich eigentlich alles mögliche probiert. Bei der Vorbesitzerin bekamen er Select Gold kitten (Pate) und Select Gold Kitten Trockenfutter. Die Sorten die er auch vorher bekommen hat, habe ich ihn natürlich hier auch angeboten. In den ersten Tagen hat er eigentlich recht gut vom Nassfutter gefressen (300g täglich) aber nach einigen Tagen hat er es einfach verweigert. Dann habe ich es mit anderen Nassfuttersorten probiert vorerst nur Pate-Sorten zb von Animonda Carny aber Dosenfutter wurde gar nicht mehr angerührt. Also habe ich es mit Nassfutter in Schälchen probiert zb von Royal Canin oder auch von Animonda -am Anfang hat er es 2-3 mal abgeschleckt aber nach einiger Zeit komplett verweigert. Ich habe dann alle möglichen Futtersorten in Beutelchen probiert - die in Gelee wurden nicht angerührt nur vom Premiere Kitten und Animonda rafine wird die Soße abgeschleckt und 2-3 Stücken vom Fleisch gefressen d.h er würde mit nur Nassfutter nicht einmal auf 50g pro Tag kommen. Das einzige was er an Nassfutter gerne frisst ist von Sheba Thunfischfilets -da frisst er sogar fasst die ganze Schale aber da es kein Alleinfuttermittel ist, kann ich ihm ja nicht nur die anbieten. Die Thunfischfilets bekommt er 2-3 mal in der Woche und ansonsten frisst er eben ungefähr 15-25g Trockenfutter und höchstens 50g Nassfutter.

Meinst du es ist wirklich richtig sein Trockenfutter komplett weg zu stellen -obwohl er auch davon nicht viel frisst? Er ist ja erst 16 Wochen alt und ich möchte nicht das er hungert..
 
Wie schwer ist er denn? Wie lange frisst er schon so wenig? Wie ist sein sonstiges Verhalten? Tobt und rauft er viel mit dem Anderen? Hat er vielleicht eine Erkältung? Wie schnell hast du immer anderes Futter angeboten, wenn er es nicht gefressen hat?

Hast du schoneinmal Thunfisch unter das Patefutter gemischt?

Du solltest 25g TroFu in der Menge nicht unterschätzen, wenn die wegfallen wird der Anteil an NaFu sicherlich steigen.
 
Kann es sein, dass der Zwerg grad im Zahnwechsel ist?
Da kauen ja auch Menschenbabys oft gern auf harten Sachen rum, weil das die Schmerzen ein bisschen lindert. Nassfutter klebt dagegen etwas an den Zähnen, vielleicht mag er das grad deshalb nicht fressen.
Der Gedanke kam mir nur grad, weil du schreibst, dass er a) bis vor kurzem noch ganz gern Nafu gefressen hat, und b) von Soßenfutter die Soße abschleckt. Letzteres heißt nicht, dass er Soße besonders gern mag, sondern dass er den "Anfang" vom Futter (quasi den Mäusekopf) sucht, weil er es nicht richtig mit dem Mäulchen anpacken kann oder will.

Servierst du Nassfutter in Bröckchen zerhackt oder zu Brei zerdrückt?
 
Werbung:
Wie schwer ist er denn? Wie lange frisst er schon so wenig? Wie ist sein sonstiges Verhalten? Tobt und rauft er viel mit dem Anderen? Hat er vielleicht eine Erkältung? Wie schnell hast du immer anderes Futter angeboten, wenn er es nicht gefressen hat?

Hast du schoneinmal Thunfisch unter das Patefutter gemischt?

Du solltest 25g TroFu in der Menge nicht unterschätzen, wenn die wegfallen wird der Anteil an NaFu sicherlich steigen.

Er wiegt ca 2,3 Kg. Er hat nur die ersten Tage hier viel gefressen 300-400g und seit 3 Wochen frisst er so wenig. Er tobt und rauft sehr viel mit dem Kleinen. Eine Erkältung hat er auch nicht. Am Anfang habe ich es mehrere Tage mit dem Dosenfutter probiert aber er hats einfach nicht gefressen -ich musste jeden Tag eine Dose entsorgen. Danach habe ich es mit all den anderes Nassfuttersorten probiert mit der Hoffnung das ihm eins von den Angeboten gefällt -aber so richtig gefallen hat ihm keines der Sorten. Das TroFu was ich ihm heute früh hingestellt habe , hat er auch kaum angerührt.
 
  • #10
Kann es sein, dass der Zwerg grad im Zahnwechsel ist?
Servierst du Nassfutter in Bröckchen zerhackt oder zu Brei zerdrückt?

Vom Zahnwechsel kann ich nichts erkennen. Beim Nassfutter hab ich alles probiert.. hab es zerhackt,zum Brei zerdrückt hab auch schon warmes Wasser drauf gegeben damit der Geruch etwas stärker ist aber leider immer ohne Erfolg.
 
  • #11
Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Ich habe auch so ein Futtermonster daheim.

Unsere Lilou ist eine Mäkeltante und hat Anfangs gar kein Katzenfutter gefressen. In der Geburtstätte gab es Joghurt und Kekskrümel damit sie etwas gegessen hat. Danach hat sie irgendwann dann doch kaufland Kittenfutter gefressen :rolleyes:

Wir wollen aber hochwertiger füttern und daher wurde der Kampf eröffnet. Erster Versuch mit den Hinweisen von Labahn ging in die Hose, dabei war aber ICH das Problem. Die Nerven nicht stark genug es durchzuziehen und der Katze zu vermitteln das das Futter gut ist und ich überzeugt davon bin.

Ich war dann eine Woche im Urlaub und wir haben es bei 0 wieder begonnen.

JETZT frisst Lilou einige Sorten mehr an Nassfutter und das Kauflandkatzenfutter ist komplett ausgeschlichen.

Trockenfutter gibt es gar keins, max. mal Knabberstangen im Fummelbrett, aber daran hat sie auch nicht wirklich Interesse.

Wenn sie dann mal wieder keinen Bock auf Nassfutter hat, dann bekommt sie Parmesan drüber und dann wird ein Köpper rein gemacht :pink-heart:
 
  • #12
Vom Zahnwechsel kann ich nichts erkennen. Beim Nassfutter hab ich alles probiert.. hab es zerhackt,zum Brei zerdrückt hab auch schon warmes Wasser drauf gegeben damit der Geruch etwas stärker ist aber leider immer ohne Erfolg.

Ganz ehrlich? Der merkt sich einfach das du irgendwann einknickst und zieht es durch. Solange organisch alles okay ist, kann er ruhig ein wenig "hungern"

Kleinigkeiten hat Lilou nachts immer gegessen, wenn ich es nicht gesehen habe. Ich habe sie gewogen und durch die Zunahme musste ja irgenwas rein gegangen sein. :aetschbaetsch1:
 
  • #13
Also -ich habe gestern nach dem ich hier mit euch geschrieben habe das Trockenfutter komplett weggestellt. Er hat dann gestern um ca. 17 Uhr 50g Nassfutter gefressen und um ca.22 Uhr nochmal 70g gegessen. Ich habe etwas von seinem lieblingsleckerlie zerkleinert und aufs Futter gegeben -hat schon mal gut geklappt.

Heute Morgen hat der kleine ungefähr 70g Nassfutter gegessen und vorhin ungefähr 50g -natürlich wieder mit seinem Lieblingsleckerlie und wenn der kleine heute Abend noch einmal 70g frisst ist das ja nicht so schlecht oder?

Mein anderer Zwerg frisst ja mindestens 300g am Tag und wenn ich es damit vergleiche ist es schon sehr wenig aber für den Anfang kann ich wohl nicht meckern.

Ahja -mir ist aufgefallen das mein kleiner viel lieber die Sorten mit Fisch frisst -könntet ihr mir vllt einige gute Futtersorten mit Fisch nennen -möglichst in Beuteln.
 
  • #14
Ja klingt doch schon gut. Vielleicht mag er einfach viele kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt. So 4 Mahlzeiten würde ich in dem Alter mindestens anbieten. Auf die Weise kommt ja doch eine ganz schöne Menge zusammen.

Nicht alle Kitten sind Fressmaschinen und auch die Wachstumsschübe sind ja nicht gleichzeitig bei beiden. Einfach immer anbieten und wenn aufgefressen wird einen Klecks nachgeben, dann passt das schon.

Das mit dem Fisch ist so eine Sache. Ab und an ist das sicherlich in Ordnung, aber ich würde mich nicht auf Fischsorten versteifen. Klar riechen diese intensiver und schmecken ihm bestimmt auch besser. Aber du tust dir und dem Kleinen keinen Gefallen, wenn du so viel Fisch fütterst, dadurch wird er sicherlich bei Sorten ohne Fisch mäkelig werden. Auch die Beutelchen würde ich mir aus Kostengründen nocheinmal überlegen, noch ist genug Zeit ihn an Patéfutter aus den Dosen zu gewöhnen. Außerdem stehen Fischsorten, wenn diese zu häufig gefüttert werden, im Verdacht eine Schilddrüsenüberfunktion auslösen zu können.

Und du kannst versuchen auch ab und an etwas Rohfleisch zu füttern, das ist gut für Zähne und Kaumuskulatur.
 
Werbung:
  • #15
Also -ich habe gestern nach dem ich hier mit euch geschrieben habe das Trockenfutter komplett weggestellt. Er hat dann gestern um ca. 17 Uhr 50g Nassfutter gefressen und um ca.22 Uhr nochmal 70g gegessen. Ich habe etwas von seinem lieblingsleckerlie zerkleinert und aufs Futter gegeben -hat schon mal gut geklappt.

Heute Morgen hat der kleine ungefähr 70g Nassfutter gegessen und vorhin ungefähr 50g -natürlich wieder mit seinem Lieblingsleckerlie und wenn der kleine heute Abend noch einmal 70g frisst ist das ja nicht so schlecht oder?

Mein anderer Zwerg frisst ja mindestens 300g am Tag und wenn ich es damit vergleiche ist es schon sehr wenig aber für den Anfang kann ich wohl nicht meckern.

Ahja -mir ist aufgefallen das mein kleiner viel lieber die Sorten mit Fisch frisst -könntet ihr mir vllt einige gute Futtersorten mit Fisch nennen -möglichst in Beuteln.

DAS ist super. Sehr viel mehr als Lilou zu Beginn davon gefressen hat. Hört sich nach einem prima Weg an. Lilou frisst gerne Hermanns Fischbeutel. Die sind auch von der Qualität okay, davon gibt es aber auch andere Sorte und das ist auch immer etwas "Soße" mit dabei :aetschbaetsch2:
 
  • #16
Ja klingt doch schon gut. Vielleicht mag er einfach viele kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt. So 4 Mahlzeiten würde ich in dem Alter mindestens anbieten. Auf die Weise kommt ja doch eine ganz schöne Menge zusammen.

Nicht alle Kitten sind Fressmaschinen und auch die Wachstumsschübe sind ja nicht gleichzeitig bei beiden. Einfach immer anbieten und wenn aufgefressen wird einen Klecks nachgeben, dann passt das schon.

Das mit dem Fisch ist so eine Sache. Ab und an ist das sicherlich in Ordnung, aber ich würde mich nicht auf Fischsorten versteifen. Klar riechen diese intensiver und schmecken ihm bestimmt auch besser. Aber du tust dir und dem Kleinen keinen Gefallen, wenn du so viel Fisch fütterst, dadurch wird er sicherlich bei Sorten ohne Fisch mäkelig werden. Auch die Beutelchen würde ich mir aus Kostengründen nocheinmal überlegen, noch ist genug Zeit ihn an Patéfutter aus den Dosen zu gewöhnen. Außerdem stehen Fischsorten, wenn diese zu häufig gefüttert werden, im Verdacht eine Schilddrüsenüberfunktion auslösen zu können.

Und du kannst versuchen auch ab und an etwas Rohfleisch zu füttern, das ist gut für Zähne und Kaumuskulatur.

Vielen Danke erstmal du bist mir wirklich eine große Hilfe :)

Mir wäre es auch viel lieber wenn der kleine Futter aus der Dose fressen würde und ab heute Abend versuche ich es. Heute Morgen und am Mittag gab es Beutelfutter und heute Abend öffne ich dann eine Dose -vllt muss ich bei dem Dosenfutter am Anfang nur etwas mehr vom Leckerlie draufgeben.

Gibt es denn Dosenfutter, die von den meisten Katzen akzeptiert werden? Bevor der kleine hier eingezogen ist musste ich wirklich innerhalb von 4 Wochen so viel Futter wegwerfen -egal ob Dose oder Beutelchen. Mittlerweile muss ich nichts mehr wegwerfen aber es wäre natürlich viel schöner, wenn ich Sorten finden würde, die auch mein großer akzeptiert und gerne frisst.

Wie wäre es denn, wenn ich in Zukunft versuchen würde Morgens und Abends Dosenfutter zu füttern und Mittags immer ein Beutelchen? Zwichendrin würde ich auch immer mal ein paar Löffelchen Doesenfutter anbieten. Das wären dann 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten.
 
  • #17
Das mit den Leckerli ist eine gute Idee, oder du mischst anfangs das Patéfutter unter die Beutel und steigerst die Menge langsam. Dann fällt es ihnen vielleicht nichteinmal auf.

Mit dem Geschmack der Katzen ist das so eine Sache. Da muss man sich durchprobieren. Wenn ein Futter auch nach langsamen Einschleichen gar nicht geht merkt man das schon und dann muss man auch nicht darauf bestehen, egal wie gut man es selber findet.

Wegen der Anzahl der Mahlzeiten musst du schauen, wie es klappt. Ihr findet da schon das richtige Maß. Und wenn Hunger da ist, werden sie es schon zeigen. Ich habe hier zwei Häppchenfresser, aber ich kann das Futter auch oft eine Weile stehen lassen. Die zwei sind da recht Problemlos.
 
  • #18
Mein Tip wäre noch das du,sobald eine Dose geöffnet wird,den Rest des Futters umfüllst in eine Frischhaltedose.

Einige Katzen mögen kein 2. Mal aus der Dose gefüttert werden,weil das Futter mit dem Metall und der Luft oxidieren.

Ropocat
Macs
LUX (Aldi Nord)
Cachet aber nur die 200 gr. Dosen (Aldi Süd)
Amora

nur um einige Marken zu nennen die es auch in kleineren Varianten gibt und eigentlich gut ankommen.

Beim Fisch seh ich es genauso wie Labahn,zuviel ist nicht gut und wenn ausgerechnet diese Sorte oder Marke nicht lieferbar ist stehst du da.

Ein guter Mix von 3-4 verschiedenen Marken und Sorten solltest du mit der Zeit erreichen.

Vor kurzem hatten wir das Problem das eine Dose LUX beim aufmachen regelrecht explodiert ist,ich kann dir sagen das hat vielleicht gestunken.
Danach haben meine Katzen 3 Wochen kein LUX mehr gefressen,obwohl diese Dosen frisch waren und sie natürlich das schlechte garnicht erst bekommen haben.
 
  • #19
Mein Tip wäre noch das du,sobald eine Dose geöffnet wird,den Rest des Futters umfüllst in eine Frischhaltedose.

Einige Katzen mögen kein 2. Mal aus der Dose gefüttert werden,weil das Futter mit dem Metall und der Luft oxidieren.

Ropocat
Macs
LUX (Aldi Nord)
Cachet aber nur die 200 gr. Dosen (Aldi Süd)
Amora

nur um einige Marken zu nennen die es auch in kleineren Varianten gibt und eigentlich gut ankommen.

Beim Fisch seh ich es genauso wie Labahn,zuviel ist nicht gut und wenn ausgerechnet diese Sorte oder Marke nicht lieferbar ist stehst du da.

Ein guter Mix von 3-4 verschiedenen Marken und Sorten solltest du mit der Zeit erreichen.

Vor kurzem hatten wir das Problem das eine Dose LUX beim aufmachen regelrecht explodiert ist,ich kann dir sagen das hat vielleicht gestunken.
Danach haben meine Katzen 3 Wochen kein LUX mehr gefressen,obwohl diese Dosen frisch waren und sie natürlich das schlechte garnicht erst bekommen haben.


Robocat und Macs werde ich gleich mal bestellen aber anstatt Lux und Amora würde ich es gerne mit GranataPet und Grau probieren.

Die Fischsorten werde ich den kleinen dann alle 2 Tage mal Mittags anbieten.

Vielen Dank :)
 
  • #20
SO jetzt zu meiner letzten Frage :)

Da ich jetzt erstmal immer Leckerlies aufs Futter gebe, möchte ich nicht das es ungesund ist.

Ich nehme von Beaphar die Rouletties die mörsere ich zum Pulver und gebe ungefähr 1 Esslöffel drauf.

Ist das in Ordnung oder sollte ich lieber etwas anderes nehmen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
706
kamiayy
K
S
Antworten
14
Aufrufe
700
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
4
Aufrufe
518
Black Perser
Black Perser
Cats rule
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
7K
racoon20
racoon20
MaxMilly
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
MaxMilly
MaxMilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben