Erfolgreiche AD, nun Mangelerscheinungen?

  • Themenstarter kitty_boo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kitty_boo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich muss etwas ausholen: Kater ist 15 Jahre alt, reine Wohnungskatze. Wohnt allein mit zwei Menschen. Bekommt seit Jahren nur Nassfutter (Bozita).

Mai 2013: Routine-Geriatriecheck, bei Blutbild Eosinophile erhöht, Nierenwerte nicht so dolle (CNI Stufe 2). Futterumstellung von Bozita wg. hoher Phosporwerte auf Animonda Carny, Catz Finefood, Real Nature, Hermanns, eben hochwertiges Nassfutter ohne Getreide, Zucker und tierische Nebenerzeugnisse.

September 2013: Kater hat stumpfes Fell und aufgekratzte, blutige Nase, Blutbild ähnlich wie Mai, Kater bekommt Antibiotikum und Prednisolon, Nase heilt ab

seit November 2013: Multi-Vitamin-Paste und 1x wöchendlich SUC wegen Nierenwerte

Dezember 2013: Fell glänzt (sagt auch die TÄ), aber Kater hat wieder blutige, offene Nase und die Schnurrhaare sind auf einer Seite alle abgebrochen. Bekommt wieder Prednisolon gegen das eosinophile Granulom. TÄ empfielt Ernährungsplan erstellen zu lassen und für Kater zu kochen. Prinzipiell kein Problem, aber Kater frisst nichts Gekochtes, rohes Fleisch frisst er überhaupt nicht! "Einigen" uns auf Ausschlussdiät, da Futtermittelallergie nicht ausgeschlossen werden kann.

seit 21. Dezember: ausschließlich Animonda Integra sensitiv Pferd+Amaranth, Prednisolon ausgeschlichen, Kater frisst, Nase ist wunderbar abgeheilt und Schnurrhaare wachsen wieder

ABER: An den Vorderbeinen zeigen sich deutlich kahle Stellen, wo die Haut rosa durchschimmert und wir finden immer wieder kleine Haarbüschel auf dem Sofa, wo sich der Kater grad geputzt hat (dann von der kompletten Katze, nicht nur von den Vorderbeinen).

Ich tippe auf Mangelerscheinungen, aber Animonda Integra Sensitiv soll Alleinfutter sein. Dann müsste die Katze doch bestens versorgt sein. Wollte das Futter noch ein paar Wochen weiterfüttern, bis wirklich alle Allergene aus dem Kater raussind und dann die Sorte welchseln (nicht zwangsläufig Animonda, sondern eine andere rein-Fleisch-Sorte). Vitaminpaste und Co bekommt er grad nicht, sonst macht ja die Ausschlussdiät keinen Sinn.

Was nun? Hab ich wirklich nur die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera?

Bin für alle Ideen, Hinweise und Erfahrungen dankbar.
Danke & viele Grüße
kitty_boo
 
A

Werbung

Nö.
Nach so kurzer Zeit sind Mangelerscheinungen vom Integra übrigens ziemlich sicher ausgeschlossen.
Aber das eG kann wandern.

Ich würde - wenn Hausmannskost unter gar keinen Umständen geht - auf Reinfleischdosen umsteigen (Hundefutterabteilung :oops:) - mit einer Fleischsorte/Tierart drin, die Kater garantiert noch nie gefressen hat.
Mindestens 6 Wochen nur das. (Nach 4 Wochen kannst Du anfangen, Taurin zuzugeben.)

Wenn Du mit dem Begriff "Eliminationsdiät" suchst, müsstest Du reichlich Treffer bekommen.
 
Also

wir machen bereits eine Ausschlussdiät, Pferdefleisch hat der Kater zuvor noch nie bekommen.

Nur wenn das eG wandern kann, dann taugt doch die ganze Diät nichts? Sollte es während dieser Phase nicht vollständig abheilen bzw. sich zumindest sehr verbessern?

Jedenfalls ist es schon mal gut zu hören, dass es keine Mangelerscheinungen vom Integra sein können, sonst wäre mir ja nur ein Abbruch der Diät geblieben.

Vielen Dank schon mal.
kitty_boo
 
Allergene können über viele Wochen im Körper verbleiben und somit kann das eG natürlich auch wandern. Gerade nach dem Absetzen des Cortisons halte ich das für möglich. Wie wurde es denn verabreicht? War es ein Langzeitdepot oder Tabletten?

Das Integra ist aber eben auch kein reines Pferdefleisch, sondern enthält sicher diverse Zusätze, auf die ihrerseits reagiert werden könnte. Also wenn es funktioniert ist es toll, wenn nicht ist man nicht schlauer als vorher.

Daher würde ich schon versuchen Reinfleischdosen ohne jegliche Zusätze zu verwenden (z.B. Hermanns, Boos) oder notfalls hypoallergenes Futter.

Eine Verbesserung trat ja ein, aber vielleicht auch nur auf Grund des Cortisons? Könnten vielleicht auch Allergene aus der Umwelt (Waschmittel, Seifen, Cremes, Milben, ...) der Auslöser sein? Gerade durch die Körperpflege würden diese ja auch aufgenommen werden.
 
Mein Kater hatte auch ein eG (ein kleines an der Oberlippe). Er reagiert (mindestens) auf Kohlenhydrate. Animonda Integra hat für eine aussagekräftige Ausschlussdiät meiner Ansicht nach zu viel Krams drin. Besser sind, wenn Rohfleisch nicht geht (bei uns auch nicht...), reine (wenn auch vollsupplementierte) Fleischdosen. Die gibt es zum Beispiel von Ropocat Sensitiv Gold, wobei die exotischste reine Sorte die mit Pferd ist; Känguru hat auch Amaranth mit drin.

Wenn Supplemente auch als Allergieauslöser in Verdacht kommen, dann müssen es die Fleischdosen ohne alles von zum Beispiel Hermanns sein.

Es könnte sich auch lohnen, einen Blick auf Parasiten zu werfen. Milben oder sogar Flöhe können auch solche Symptome machen.

Cortison unterdrückt die Immunreaktion, heilt aber nicht.
 
Allergene können über viele Wochen im Körper verbleiben und somit kann das eG natürlich auch wandern. Gerade nach dem Absetzen des Cortisons halte ich das für möglich. Wie wurde es denn verabreicht? War es ein Langzeitdepot oder Tabletten?

Eine Verbesserung trat ja ein, aber vielleicht auch nur auf Grund des Cortisons? Könnten vielleicht auch Allergene aus der Umwelt (Waschmittel, Seifen, Cremes, Milben, ...) der Auslöser sein? Gerade durch die Körperpflege würden diese ja auch aufgenommen werden.

Das Cortison wurde in Tablettenform gegeben, da hat sich das eG natürlich schlagartig verbessert. Erstmal ging es um Schadensbegrenzung bei dem Kater, da das eG offenbar sehr gejuckt hat und schnell abheilen sollte. Dann habe ich es zu Beginn der Ausschlussdiät abgesetzt, ich weiß jetzt nicht, wie lange Cortison nachweisbar ist? Ich würde aber schon meinen, dass die aktuelle Besserung auf die AD und nicht auf das Cortison zurückzuführen ist.

Bzgl. möglichen Allergenen aus der Umwelt bzw. unseres Haushalts fällt mir nichts ein, was dafür verantwortlich sein könnte. Im September war der Kater bei meinen Eltern zwei Wochen in Pension und als wir ihn abholten, war das eG sehr schlimm. Im Vergleich zu unserem Haushalt ist es dort fast steril :rolleyes:

Mein Plan ist nun, die AD noch ein paar Wochen mit dem Animonda Integra weiterzuführen, da der Kater es immerhin frisst. Aufgrund der nicht so dollen Nierenwerte kann ich es mir nicht erlauben, dass er damit aufhört, denn eine CNI-Katze, die nicht frisst, ist noch schlimmer als eine, die das falsche frisst... Und dann wollte ich mit Herrmanns weitermachen, wobei ich schon die Portionsbeutel bevorzugen würde (glaube aber, dass die ungeeignet sind, weil da wieder Kartoffeln, Reis etc drinnensind?). Nur bei den 400g-Dosen weiß ich jetzt schon, dass die Hälfte im Müll landet, weil der Kater am liebsten „frisches“ Futter mag.

Vielen Dank für eure bisherigen Ideen und Meinungen.
kitty_boo
 
Es könnte sich auch lohnen, einen Blick auf Parasiten zu werfen. Milben oder sogar Flöhe können auch solche Symptome machen.

Cortison unterdrückt die Immunreaktion, heilt aber nicht.

Parasiten würde ich soweit ausschließen, die Tierärztin fand auch keinerlei Hinweise auf Flöhe oder Milben (ich hatte anfangs einen Pilz in Verdacht, was sich aber auch nicht bestätigt hat - zum Glück!).

Dass Cortison nicht heilt, sondern nur Symtome unterdrückt, ist mir bewußt, es war jedoch die schnellste Möglichkeit, dem Kater Linderung zu verschaffen. Nun versuchen wir ja, der Sache auf den Grund zu gehen.
Könnte ich von Herrmanns das Bio-Menü mit Ente+Kartoffeln+Banane füttern oder Bio-Huhn mit Kamut? Oder muss es dann das Rein-Fleisch in den 400g Dosen sein? Davon würde die Hälfte im Müll landen, weil der Kater „frisches“ Futter bevorzugt und ich hab die Befürchtung, dass er dann doch noch Mangelerscheinungen bekommt...
 
Werbung:
Bzgl. möglichen Allergenen aus der Umwelt bzw. unseres Haushalts fällt mir nichts ein, was dafür verantwortlich sein könnte. Im September war der Kater bei meinen Eltern zwei Wochen in Pension und als wir ihn abholten, war das eG sehr schlimm. Im Vergleich zu unserem Haushalt ist es dort fast steril :rolleyes:

Würde vielleicht ein Putzmittel dann in Frage kommen? Bei der Körperpflege kann er diese ja ebenso aufnehmen.

Und dann wollte ich mit Herrmanns weitermachen, wobei ich schon die Portionsbeutel bevorzugen würde (glaube aber, dass die ungeeignet sind, weil da wieder Kartoffeln, Reis etc drinnensind?). Nur bei den 400g-Dosen weiß ich jetzt schon, dass die Hälfte im Müll landet, weil der Kater am liebsten „frisches“ Futter mag.

Ja, die Beutel wären in der Tat ungünstig. Es geht aber nicht nur um die pflanzlichen Anteile. Mit den Beuteln hättest du das gleiche Problem, wie bei dem Animonda. Wenn es funktioniert ist es gut, aber wenn nicht, dann hast du nichts gekonnt. Denn stellt sich eine Verbesserung ein, dann weißt du, dass alle Inhaltsstoffe vertragen werden. Wenn nicht, dann kann es irgendein Stoff im Futter, aber auch aus der Umwelt sein. Im Futter wären auch diverse Verdickungsmittel und Co. mögliche Allergieauslöser. Mit einer vollkommen unbekannten Fleischsorte, und nur dieser, kann das Tier einfach nicht reagieren. Also könntest du eine Umweltallergie schoneinmal ausschließen und du müsstest nur noch herausfinden, auf was im Futter reagiert wird bzw. genug Alternativen finden, die problemlos vertragen werden.

Wird das Futter auch verschmäht, wenn du einen Teil umfüllst bzw. vorher einfrierst?

und ich hab die Befürchtung, dass er dann doch noch Mangelerscheinungen bekommt...

So schnell gibt es keine Mangelerscheinungen, denn das Fleisch enthält ja selber auch Nährstoffe. Zudem kannst du nach und nach die Supplemente ja zusetzen. Bei einer CNI würde ich allerdings das Ca/P-Verhältnis des Futters in Erfahrung bringen und zeitnah bei Bedarf Calcium supplementieren.
 

Ähnliche Themen

Tatzenhöhle
Antworten
19
Aufrufe
1K
Dichtlwichtl
Dichtlwichtl
N
Antworten
1
Aufrufe
553
little-cat
L
A
2
Antworten
32
Aufrufe
9K
Poldi
Poldi
NaDann92
Antworten
26
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben