Erfahrungen nach Schwanzamputation

  • Themenstarter SoSch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    heilung katze operation schwanz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SoSch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2009
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne Eure Erfahrungen nach einer Schwanzamputation wissen. Meine Katze Poldi ist in eine Marderfalle gekommen, danach musste Ihr der Schwanz abgenommen werden, bis auf ein kleines Stummelschwänzchen was noch dran ist.

Die OP ist jetzt ca. 2 Wochen her. Er hat einen kleinen Verband bekommen, den er sich allerdings regelmäßig abmacht (oder er rutscht von alleine wieder runter) Auf der Wunde hat sich schon gut neue Haut gebildet, allerdings blutet es noch ab und zu. Neues Fell wächst allerdings noch nicht.

Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit einer Schwanz OP? Wie lange hat die Heilung bei Euch gedauert?

Oder habt Ihr eventuell Tipps, was man tun könnte, damit der Verband nicht immer ab geht? Oder was man stattdessen verwenden könnte? Eine Halskrause hat er auch bekommen, damit er nicht immer daran rum leckt.

Ich überlege jetzt noch zu einem anderen TA zu gehen um eine zweite Meinung einzuholen. Aber ersteinmal wollre ich mich in dem super tollen Forum erkundigen .

Freu mich und hoffe auf Eure Antworten

Sophie + Poldi
 
A

Werbung

Hallo, herzlich Willkommen, Sophie und Poldi!

Ich hab zum Glück keine Erfahrung mit einer solchen G'schichte, aber hier sind andrere User, die das Leidvolle haben mitmachen müssen:

http://www.katzen-forum.net/search.php?searchid=3322984

Hilft Dir das ein bisschen weiter?

Zugvogel
 
Danke für Deine Antwort. Das hatte ich gestern schon gelesen, aber da steht irgendwie nicht so richtig drin, wie lange die Heilung an sich wirklich gedauert hat...

Das Poldi keinen Schwanz mehr hat, damit kommt er wunderbar klar. Er springt auf Möbel und überall hin :). Aber die Wunde an sich sieht halt noch nicht so toll aus. Sie bekommt auch regelmäßig Enzymsalbe. Ich hoffe das es bald besser wird :(
 
Vielleicht kannst Du die Heilung etwas fördern, indem Du mehrmals täglich den Stumpf mit einer Verdünnung aus Calendulaessenz und Bachblüte 'Crab apple' betupfst.
Ich würde sogar noch Arnicaessenz dazutun, um Phantomschmerzen vorzubeugen.

Zugvogel
 
Hallo,

bei Heidi wurde der Schwanz gar nicht nicht verbunden. Die TÄ hat mir das so erklärt, dass ein Verband die Durchblutung und damit die Heilung behindern würde. Heidi wurde morgens operiert und ich habe sie an nächsten Tag gegen Abend abgeholt. Direkt nach der OP wurde zwar ein Verband angelegt, der war da aber schon abgenommen.
Sie hatte eine Halskrause und musste für 10 Tage im Haus gehalten werden. Nach 8 Tagen wurden die Fäden gezogen und die Wunde verheilte sehr gut.
Die ersten Haare waren schon nach ein paar Tagen zu sehen.
Die Wunde sollte gut beobachtet werden. Falls sich ein Fussel bzw. Streu in den Fäden verfangen hätte, sollten wir das supervorsichtig entfernen und die Wunde auf keinen Fall nass machen.

Ich bin kein Tierarzt, aber vielleicht behindert der Verband tatsächlich die Heilung?
 
Also, meinem Ninjo mußte letztes Jahr das Schwänzchen amputiert werden.

Er hatte auch keinen Verband an seinem Stummelchen. Er bekam einen Kragen, den er 10 Tage tragen mußte. Die Wunde ist bei ihm sehr gut verheilt. Es hat nach der OP nichts mehr geblutet. Die Fäden wurden 10 Tage später gezogen und ab da hat er den Kragen nicht mehr tragen müssen. Nach dem Fädenziehen waren lediglich noch ein paar kleine Krusten da. Die ersten kurzen Haare waren nach 2 Wochen auch schon wieder zu sehen.

Und er hat gar kein Problem damit das er nur noch ein Stummelschwänzchen hat. Er springt genau so überall hoch wie vor der OP
 
Danke für Eure Antworten. Der Verband ist jetzt auch ab und bleibt auch ab. Vielleicht war er wirklich zu lange dran. Haare wachsen noch nicht. Die Wunde sieht leicht rosa aus. Eigentlich wie bei uns, wenn sich neue Haut bildet. Er tollt auch rum und scheint garkeine Probleme damit zu haben...
 
Werbung:
Klappt es mit dem Klogang?
 
ja, ohne Probleme
 
  • #10
Das ist die Hauptsache! das ist nämlich die gefährlichste "Nebenwirkung" einer Amputation. Alles andere gibt sich von selber.
Gute Besserung für Deine Maus!
 
  • #11
danke.... hier ist übrigens mal ein Foto.

Ich weiß Halsbänder sind schlecht. Das Foto haben wir direkt nach der OP gemacht, das hat er für die Halskrause gebraucht.
 

Anhänge

  • Bild086_.jpg
    Bild086_.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
@ miomomo und dayday4: Haben Eure Süßen Schmerzmittel bekommen oder nur Antibiotika?
 
  • #13
Heidi hat für 8 Tage Antibiotika bekommen, Schmerzmittel nur 2 Tage.

Zuerst fand ich das mit dem Schmerzmittel merkwürdig, weil ich dachte, dass das viel zu wenig ist. Sie hatte dann aber - soweit ich es beurteilen kann - auch keine (starken) Schmerzen mehr, weil sie ganz schön munter und agil gewesen ist. (Fast ein bisschen zu sehr, so dass ich Angst um die Wunde hatte,als ich sie abgeholt habe.)


Wegen dem Halsband: Mein Freigängerkater Mo trägt auch ein Halsband mit Telefonnummer. Er ist zwar gechippt, aber mit dem Halsband ist er auch aus größerer Entfernung als Nichtstreuner zu erkennen. Und wenn ihm etwas zustossen sollte, hoffe ich, dass ich so informiert werden kann.
Er trägt Halsbänder mit Sicherheitsverschluss, aber ohne Glöckchen - das empfinde ich als Quälerei.
 
  • #14
@ miomomo und dayday4: Haben Eure Süßen Schmerzmittel bekommen oder nur Antibiotika?

Ninjo hab ein Depot AB gespritzt und ein Schmerzmittel gespitzt bekommen. Wir haben Metacam mitbekommen. Sollte aber nur bei Bedarf gegeben werden. Da ich nicht den Eindruck hatte das er Schmerzen hatte, er war munter wie immer, hat er das dann nicht noch zusätzlich bekommen

So sieht es übrigens heute aus

2481668.jpg
 
Werbung:
  • #15
Liebe Grüße an Ninjo von unserer MINI (mit demselben Minischwänzchen)

Mini lag eines Tages mit Wundbrand im Schwanz draußen....als "Wilde" bekam sie Wohl den Geheimtipp " gehe dahin und dir wird geholfen)... Bei der ersten Amputation blieb ein ca. 8cm Stummelchen dran...doch der Wundbrand war schon weiter oben und so musste nachamputiert werden... Mini hat nicht ein Stummelchen mehr... im Frühjahr darauf wollten wir ihr Freigang Freude bereiten... doch die draußenlebenden jagten sie Kilometerweit weg... ich erst zu Fuss dann im Auto hinterher... ich fand sie in einem rießigen Reißighaufen versteckt... Dankbar kam sie auf Zuruf ins Auto und wir fuhren (Mini war in meinem Arm) langsamst heim... Seitdem ist sie Wohnungskatze ...
Springen kann sie übrigends wie ein Gummiball auch Balance ist spitze... doch ihreFreudschaft (steil nach obenragender Schwanz) kann sie Artgenossen nicht mitteilen...Mit den braven Stubentigern verstand sie sich aber sofort...
mfg
Annette
 
  • #16
Hallo,

schön hier zu lesen, dass es allen Katzen wieder besser geht. Meinem Kater wurde vor 4 Tagen nach langem Leiden auch der Schwanz amputiert, ich kann nur hoffen, dass es ihm bald besser geht, momentan sitzt er fast den ganzen Tag unterm Bett- die Halskrause ist schrecklich für ihn. Mein TA hat auch gesagt, dass es besser ist wenn kein Verband dran ist, dennoch hat mein Joschi einen dran, da es noch geblutet hat. Der Verband sitzt aber momentan so locker, dass er wohl bald abfällt und dann soll ich auch Luft dran lassen. Das ist alles ziemlich schlimm,

gute Besserung an alle Leidensgenossen!

Gruß
 
  • #17
Hallo,

schön hier zu lesen, dass es allen Katzen wieder besser geht. Meinem Kater wurde vor 4 Tagen nach langem Leiden auch der Schwanz amputiert, ich kann nur hoffen, dass es ihm bald besser geht, momentan sitzt er fast den ganzen Tag unterm Bett- die Halskrause ist schrecklich für ihn. Mein TA hat auch gesagt, dass es besser ist wenn kein Verband dran ist, dennoch hat mein Joschi einen dran, da es noch geblutet hat. Der Verband sitzt aber momentan so locker, dass er wohl bald abfällt und dann soll ich auch Luft dran lassen. Das ist alles ziemlich schlimm,

gute Besserung an alle Leidensgenossen!

Gruß
Ich wünsch deinem Katerchen alles Gute und vor allen Dingen schnell gute Besserung. Der Kragen ist auch eine schreckliche Sache. Mein Ninjo war damit völlig orientierungslos, von Fressen ganz zu schweigen.
Wenn die Heilung bei deinem Kater gut verläuft, dann braucht er den Kragen nach 10 Tagen sicher nicht mehr.

Ich drück euch die Daumen
 
  • #18
Danke für die aufmunternden Worte! Das kann nicht nur der Kater gebrauchen:)
Heute Nacht ist übrigens sein Verband abgefallen und es sieht sehr gut aus, der Kater ist heute auch sehr aktiv, also bin sehr erstaunt! Vielleicht erlaubt der TA morgen schon die Krause abzunehmen, ich wünsche es meinem Joschi von Herzen.
Ich wollte auch nochmal diese Forum loben- seit der Verletzung von Joschi hab ich immer mal reingeguckt und die Erfahrungsberichte hier haben mich sehr oft ermutigt das alles wieder gut wird!
 
  • #19
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meinem Kater Mogli. Er hatte vor einer Woche eine Op und zwar wurde über die Hälfte von seinem Schwanz amputiert. Vor ein paar Monaten fing er an, seinen Schwanz zu jagen, zu beißen und kratzen. Hatte dann immer die Zuckungen hinten im Rücken und ständig einen Kamm. Ich war erst bei meinem Tierarzt, den ich vertraut habe. Der spritze ihn Kortison und Valium und hatte mir eine Salbe für den Schwanz aufgeschrieben. Er hatte dann eine Halskrause aufbekommen, damit die Heilung schneller erfolgt. Es ging 3 Wochen gut und dann fing er wieder an, seinen Schwanz zu verstümmeln. Unsere Wände waren voller Blut, er selber kam gar nicht zu ruh. Er tat mir so leid, da hatte ich einen anderen Tierarzt aufgesucht und die hatten gesagt, dass wir erst mit Akupunktur arbeiten werden, bevor sie den Schwanz abnehmen. Er hatte seine Sitzungen und er war entspannter, aber es war nicht ganz weg. Er miaute und jagte dem anderen Kater Lenny hinterher. Mein anderer Kater war so verstört, dass er sich nicht mehr getraut hat ins Schlafzimmer zu kommen. Und dann fiel ich die Entscheidung den Schwanz amputieren zu lassen, weil er den Schwanz wieder aufgebissen hat.
Jetzt habe ich das Problem wie vor ein paar Monaten auch :( Er kommt damit überhaupt nicht klar, er hat die Wohnung verwüstet, hatte seinen Schwanz kaputt gebissen und gekratzt und war total verstört, trotz Halskrause und Schmerzmittel. Ich habe Ihn gestern nicht mehr wieder erkannt. Die Ärztin hatte mir im Notfall ihre Handynummer gegeben und sind sehr fürsorglich, das macht nicht jeder Tierarzt mit, weil ich da jeden Tag anrufe, dass er seinen Verband abgemacht hat und irritiert durch die Wohnung läuft. Seit gestern bekommt er Valium, damit er zu Ruhe kommt. Damit dürfen wir nicht lange arbeiten, weil die Katze sonst eine Abhängigkeit verspürt. Sie sagte, dass die Phantomschmerzen anfangen und er den Rest des Schwanzes auch nicht annimmt. Auch wenn wir das letzte Stück abnehmen würden, wird er so reagieren. Die haben sowas noch nie erlebt. Die Katze hat ein Psychisches Problem und ich habe Angst, dass ich ihn dadurch verliere, wenn er damit nicht aufhört, denn es ist für Katze auch eine Quälerei und macht sie dadurch kaputt. Er hat jetzt sogar eine Hundehalskrause auf, weil er so Gelenkich ist. Gibt es vielleicht ein Mittel für die Phantomschmerzen, dass man für längere Zeit geben kann? Ich befürchte, dass wenn wir das Valium absetzen, er wieder damit anfängt. Er hat sich sogar die Fäden rausgezogen, echt hammer.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr uns helfen könnt!!!

Danke :) Joana, Lenny und Mogli
 
  • #20
Das hört sich wirklich schlimm an. :(

Sind bei deinem Kater Allergien ausgeschlossen worden?
Was fütterst du ihm?
Wurde Hautpilz ausgeschlossen?

Ich weiß jetzt nicht wirklich einen Rat aber evtl. solltest du noch mal einen anderen neuen eigenen Beitrag dazu aufmachen, hier geht das sonst evtl. unter da das Thema schon älter ist und dein Problem nicht wirklich trifft.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
27
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
M
Antworten
9
Aufrufe
5K
Kadda
K
RetroWhisky
Antworten
16
Aufrufe
756
RetroWhisky
RetroWhisky
Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
289
Mäusi.2023
Mäusi.2023
C
Antworten
76
Aufrufe
45K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben