Erfahrungen mit schlimmen Haarballen / Fellballen Problemen gesucht!!

  • Themenstarter VoiceSi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

VoiceSi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2011
Beiträge
14
Disclaimer vorab: Tierarztdiagnostik und -behandlung ist selbstverständlich im Gange... (Weitere Ergänzung: Blutbild ist gemacht, Röntgen und Ultraschall ebenfalls... Wir sind mitten in der Behandlung bzw. Diagnosefindung...)

Auch Google hab ich mehrfach bemüht und durchforstet. Ich suche dennoch dringend parallel nach PERSÖNLICHEM Austausch und Erfahrungen erst einmal speziell zum Thema Haarballenprobleme!!

Hallo,
meiner kleinen Sunny (Hauskarze, Kurzhaar, 5 Jahre alt) geht es derzeit sehr schlecht und ich bin gerade auf der Suche nach Ursachen und Hilfe -
hier deshalb explizit auf der Suche nach Leuten, die auch schon einmal mit extrem heftigen Problemen durch festsitzende Haarballen / Fellballen
/ Trichobezoare bei ihren Schätzchen zu kämpfen hatten.

Es geht mir dabei ausdrücklich nicht um übliche Tipps wie Butter, Öl, Malzpaste, kämmen, Flohsamen, Ulmenrinde, etc.
Wir haben soweit alles durch und in Anwendung. Dennoch löst sich das Problem einfach auch nach Wochen nicht wirklich.

Weitere Abklärung beim Tierarzt ist bereits erfolgt und steht auch selbstverständlich weiterhin an (wir hoffen gerade, dass nicht
doch noch ein Tumor die Probleme mit verursacht). Dennoch wäre ich sehr dankbar, wenn ich hier ein paar Geschichten lesen dürfte,
falls euch mal ähnliches widerfahren sein sollte.

Vielen lieben Dank im Voraus für den Austausch!!
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich,
herzlich willkommen hier im Forum!

Ich gehe jetzt mal von der anderen Seite an das Thema heran.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Katze sich so viel putzt, dass sie mit ihren Haarballen nicht mehr zurecht kommt?
Denn oft stecken psychische Gründe hinter exzessivem Putzverhalten…
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das sonderlich viel weiterhilft, aber das ist das erste was mir eingefallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Danke dir. das hat unsere Ärztin auch schon aufgeworfen, ist einer von vielen möglichen Gründen, aber nicht sicher. Wir hielten unsere beiden Katzen bislang für ein Dreamteam - die eine suchte die Abenteuer und Sunny setzte sich oft daneben und schaute fasziniert zu, was Lilou da wieder so fabriziert. Einen Tag vor dem ersten Tierarztbesuch vor einigen Wochen legte Lilou sich zur bereits sichtlich kranken Sunny auf die Sofalehne, Schnäuzchen an Schnäuzchen und "tröstete" sie, schliefen beide ganz friedlich direkt gegenüber ein. Und seit dem Tierarztbesuch, bei dem Sunny einen Einlauf bekam, ist hier nun Krieg obendrein. :( Aber ob das vorher schon so war, kann ich nicht sagen - unserem Empfinden nach, nicht. Und ich bin ein sehr sensibler Mensch, dem eigentliczh schon kleinste Unstimmigkeiten sofort auffallen, egal ob bei Mensch oder Tier. :( Derzeit hab ich die beiden nachts nur noch getrennt, damit Sunny Ruhe bekommt. Nur in unserem Beisein lassen wir die beiden mal zusammen. Kommt jetzt natürlich alles noch obendrauf. Ist mir bewusst... Aber dürfte nicht das Grundproblem sein.
 
Wie äußern sich denn die Symptome?

Wir hatten im Dez. einen Haarballen im Darm; der brauchte 5 Tage (+Paraffin), um alleine herauszukommen.

Seither finden wir immer wieder Blutstropfen und sind ebenfalls noch mitten in der Diagnostik (könnte zB auch aus der Scheide kommen; Blase ist schon mal ok).

Ich finde den Stress-leck-Ansatz auch wertvoll; unser Mäuschen bekommt nun Telizen zum Entspannen. Zudem etwas Royal Canin Fibre Response (im Fummelbrett, das soll den Kot weicher machen).
Oder vllt Zahnweh?
 
  • Like
Reaktionen: VoiceSi
Unmittelbar nach dem Tierarztbesuch?
Schau mal hier:

INFO: Umgeleitete Aggression

Ich würde in der jetzigen Situation Feliway Friends Stecker empfehlen, einen pro 20 Quadratmeter, das beruhigt die Katzen normalerweise schon.
Das sind so Pheromon Stecker für die Steckdose, vielleicht kennst du die...

Und ich hab schon das Gefühl, dass wir bei der Psyche auf der richtigen Spur sind, zumindest teilweise
Katzen verarbeiten sehr viele Informationen über das putzen. Sie nehmen die Informationen aus dem Fell über die Zunge auf, Sie haben das Jacobsche Organ zwischen Mund und Nase, damit riechen schmecken sie zusätzlich.
Wenn die eine Katze krank ist und die andere putzt sich viel, dann versucht sie, das vielleicht so zu verarbeiten.
Vor allem wenn sie sich vorher gut vertragen haben, die Katze bekommt über den Geruch der anderen Katze mit, dass ihre Freundin krank ist und muss damit auch erst mal irgendwie zurecht kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Feliway haben wir direkt am nächsten Tag besorgt und eingesetzt... Half bis heute gar nix. :( Globuli Passiflora, Anxitane, alles versucht... Kein Erfolg. Es geht immer mal ein bisschen gut, aber Lilou wird gerade im Laufe des Abends im Wohnzimmer dann immer aggressiver und total auf Sunny fixiert... Knurrt und faucht dann sehr oft, ohne jeglichen Grund auf Sunny los. Krank ist ja nicht Lilou, sondern Sunny (sie hat auch die Fellballenprobleme). Lilou reagiert nur mittlerweile sehr aggressiv auf Sunny, seit diesem Tierarztbesuch. Zuviele fremde Eindrücke denke ich, incl. gefühltem Stress von Sunny. Und rumms... Schock perfekt. :( Oh vielen Dank für den Link, schau ich mir sofort an!! <3
 
Wie äußern sich denn die Symptome?

Wir hatten im Dez. einen Haarballen im Darm; der brauchte 5 Tage (+Paraffin), um alleine herauszukommen.

Seither finden wir immer wieder Blutstropfen und sind ebenfalls noch mitten in der Diagnostik (könnte zB auch aus der Scheide kommen; Blase ist schon mal ok).

Ich finde den Stress-leck-Ansatz auch wertvoll; unser Mäuschen bekommt nun Telizen zum Entspannen. Zudem etwas Royal Canin Fibre Response (im Fummelbrett, das soll den Kot weicher machen).
Oder vllt Zahnweh?

Entschuldigt, ich schau grad erst wieder hier rein. Hatte die Mailbenachrichtigungen nicht aktiviert... :/

Die Zähne stehen bei Sunny derzeit auch noch unter Mit-Verdacht... Eine leichte Zahnfleischentzündung hat sie definitiv. Aber ob das verantwortlich sein kann?

Es geht ihr inzwischen ein klein bisschen besser. Mit Lactulose und viel Malzpasten und Malzleckerli scheint die Verdauung derzeit langsam wieder in Gang zu kommen nach bangen Wochen...
 
Werbung:
Oh ja, das kann sein
Mein Blacky hatte „nur“ Zahnstein
angeblich
Diagnose FORL
Zwei Canines raus
Seitdem kratzt er sich nicht mehr wie blöd
hätte nie gedacht, dass das zusammenhängen könnte

mein Credo:
Bei jeder Verhaltensauffälligkeit an die Zähne denken

Kannst ja auch mal in den FORL Faden schauen oder da fragen...

PS: Es freut mich, wenn es ihr ein bisschen besser geht
 
  • Like
Reaktionen: VoiceSi
Oh ja, das kann sein
Mein Blacky hatte „nur“ Zahnstein
angeblich
Diagnose FORL
Zwei Canines raus
Seitdem kratzt er sich nicht mehr wie blöd
hätte nie gedacht, dass das zusammenhängen könnte

mein Credo:
Bei jeder Verhaltensauffälligkeit an die Zähne denken

Kannst ja auch mal in den FORL Faden schauen oder da fragen...

PS: Es freut mich, wenn es ihr ein bisschen besser geht

Auwei, das klingt nicht schön. Hatte die Zähne schon länger mit im Verdacht, aber die Tierärztin misst der ENtzündung bislang keine große Bedeutung bei...

Werd da aber auf jeden FAll noch weiter recherchieren. DAnke dir!!
 
  • #10
Hallo VoiceSi.

Guck mal da rein: Ragnar muß in den OP
Dieser Fall mit extremen Haarballen ist jüngst erst dem Kater Ragnar passiert.
 
  • Like
Reaktionen: VoiceSi
  • #12
  • Like
Reaktionen: VoiceSi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben