Erfahrungen mit Propolis Tinktur zur Wundheilung

• Themenstarter Themenstarter Yolo24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    propolis propolis-tinktur wunde wundheilung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yolo24

Erfahrener Benutzer
Meiner Klara geht es wegen einer offenen Wunde und mittlerweile der 3. Woche mit Kragen nicht so toll und ich suche nach Möglichkeiten, die Wundheilung zu beschleunigen.

Neben Manuka Lind Salbe und Calendula Tinktur kommt mir da Propolis (Tinktur 40%, alkoholisch) in den Sinn. Ich denke darüber nach die Tinktur pur auf die Wunde zu tropfen.

Hat jemand Erfahrungswerte mit Propolis Tinktur und Wunden? Kann man sie pur anwenden (wenn nein, wie stark verdünnt und mit was)?

A

Werbung

Propolis ist super und hat viele tolle Eigenschaften. Leider brennt die Tinktur beim Auftragen ziemlich. Das wird Klara vermutlich weniger toll finden.
Der enthaltene Alkohol spielt dabei auch eine Rolle. Es gibt auch Propolis ohne Alkohol. Das würde ich versuchen.

• Like
Reaktionen: Yolo24
Propolis ist super und hat viele tolle Eigenschaften. Leider brennt die Tinktur beim Auftragen ziemlich. Das wird Klara vermutlich weniger toll finden.
Der enthaltene Alkohol spielt dabei auch eine Rolle. Es gibt auch Propolis ohne Alkohol. Das würde ich versuchen.

Weißt du wie oft man es auftragen muss?

Laserbehandlung wäre auch noch eine Option zur Anregung der Wundheilung.

• Like
Reaktionen: Yolo24
Es kann mehrmals täglich aufgetragen werden.

Aber was ist es denn eigentlich für eine Wunde? Entschuldige, das hätte ich schon vorher fragen sollen. Wenn sie tief geht und nicht nur oberflächlich ist, würde ich von Propolis eher abraten.

Werbung:
Es kann mehrmals täglich aufgetragen werden.

Aber was ist es denn eigentlich für eine Wunde? Entschuldige, das hätte ich schon vorher fragen sollen. Wenn sie tief geht und nicht nur oberflächlich ist, würde ich von Propolis eher abraten.

Ca 2-3mm tief und ca 4mm Durchmesser.

Auf dem Foto von gestern sieht es nach einem kleinen Loch aus.
Foto von gestern
Ich würde da nicht irgendwas mit Alkohol drauf tropfen.
Das tut ihr doch weh!
Wende dich doch bitte an den Tierarzt und frage ihn, ob er dir sagen kann, was du tun kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto von gestern sieht es nach einem kleinen Loch aus.
Ich würde da nicht irgendwas mit Alkohol drauf tropfen.
Das tut ihr doch weh!
Wende dich doch bitte an den Tierarzt und frage ihn, ob er dir sagen kann, was du tun kannst.

Ich war mit ihr in den 3 Wochen, die sie bei uns ist, bereits 4 x beim Tierarzt 😔 Das ist doch so ein Stress für sie. Nebenbei erhoffe ich mir auch keinen Nutzen mehr, würden wir nochmal gehen. In einem anderen Threat habe ich unsere unglückliche (Tierarzt-)Geschichte beschrieben.

Ich war mit ihr in den 3 Wochen, die sie bei uns ist, bereits 4 x beim Tierarzt 😔 Das ist doch so ein Stress für sie. Nebenbei erhoffe ich mir auch keinen Nutzen mehr, würden wir nochmal gehen. In einem anderen Threat habe ich unsere unglückliche (Tierarzt-)Geschichte beschrieben.
Das sollte aber nicht dazu führen, dass du herum probierst.
Stelle dir mal vor, wie es ist, wenn auf eine offene Wunde Tropfen mit Alkohol gegeben werden.
Dann macht deine Katze die Erfahrung, dass du ihr weh tust.

Gehe dann halt mit dem Foto zum Tierarzt....er kann sich das anschauen und hat dann evtl. einen Rat.

Hm, hab mir das Bild gerade angesehen. Das sieht ja schon recht tief aus. Sowas muss von innen her zuheilen, das dauert.
Wichtig wäre halt auch, dass die Stelle wirklich gut ausrasiert wird. Das sieht zumindest auf dem Foto nicht so aus. Haare in der Wunde sind halt echt Mist.

Ich würde Dir hier auch empfehlen, sie nochmal beim TA vorzustellen.

Werbung:
Ich gebe in so einem Fall immer Globuli wie z.B. Calendula oder Arnika.
Teilweise helfen auch Nahrungsergänzungsmittel wie Lachsöl oder Viacutan.
Von außen würde ich da überhaupt nichts auf die Wunde machen, schon gar nicht Salben mit ätherischen Ölen wie Manuka-Lind.

Entweder eine Wunde ist entzündet, dann empiehlt der TA z.B. antibiotische Salben.
Oder die Wunde muss einfach zuwachsen, dann sind die Salben meistens nicht hilfreich.

Wenn die Katze da immer dran will, kann es sein, dass die Wunde juckt oder irgendwas hinein gekommen ist?
Bei meinem Kater ist mal eine große offene Bauchwunde innerhalb von 7-10 Tagen komplett abgeheilt, da gab es nur zur Vorsicht AB, damit sich nichts entzündet.

Ich gebe in so einem Fall immer Globuli wie z.B. Calendula oder Arnika.
Teilweise helfen auch Nahrungsergänzungsmittel wie Lachsöl oder Viacutan.
Von außen würde ich da überhaupt nichts auf die Wunde machen, schon gar nicht Salben mit ätherischen Ölen wie Manuka-Lind.

Entweder eine Wunde ist entzündet, dann empiehlt der TA z.B. antibiotische Salben.
Oder die Wunde muss einfach zuwachsen, dann sind die Salben meistens nicht hilfreich.

Wenn die Katze da immer dran will, kann es sein, dass die Wunde juckt oder irgendwas hinein gekommen ist?
Bei meinem Kater ist mal eine große offene Bauchwunde innerhalb von 7-10 Tagen komplett abgeheilt, da gab es nur zur Vorsicht AB, damit sich nichts entzündet.

Entzündet sieht die Stelle nicht aus.

Sie scheint auf Hautirritationen sehr stark zu reagieren, denn sie hat auch schon einen größeren Bereich am Hals, wo der Kragen anliegt, kahl gekratzt.

Am Montag mache ich jetzt nochmal nen Versuch bei einem Tierarzt. Erhoffe mir aber, wie oben schon geschrieben, nicht mehr viel.

Wie tief war die Wunde deines Katers?

Klingt interessant. Hast du nähere Infos dazu?

Bei uns ist es eine noch ca 0,4cm große Wunde am Oberschenkel/ Außenseite.
Laserbehandlungen bieten manche Tierärzte oder auch Tierheilpraktiker an. Ich habe einen eigenen Softlaser, mein Vater hatte immer wieder aufgrund von Durchblutungsstörungen Probleme mit offenen Beinen. Da habe ich es unterstützend zur Wundtherapie der Sozialstation eingesetzt.