Erfahrungen mit IKEA-Regalen für Catwalk

  • Themenstarter enidan77
  • Beginndatum
  • #141
A

Werbung

  • #142
Meine Wände sind auch aus Sand und ein Catwalk-Brett hatte sich schon bedenklich gelöst. Da habe ich bei Obi eine Art Silikon gekauft oder Montagekleber. Den Namen weiß ich nicht so genau. Aber man kann es zum Kleben oder zum Abdichten benutzen... Ich sage nur SUPERKLEBER! Als der Dübel (ca. 4cm lang!) mit passender Schraube und dem Catwalk aus der Wand kam, habe ich einfach den Kleber in das Loch gespritzt, den Dübel wieder rein, Schraube rein und trocknen lassen. Jetzt hält es bombig. Wahrscheinlich geht es beim Auszug nicht mehr ab, oder es entsteht ein Riesenloch, weil die halbe Wand mit rauskommt. Moltofil hält übrigens nicht, das habe ich schon vorher probiert. Es muss schon der Hammerkleber sein.:smile:
 
  • #143
Meine Wände sind auch aus Sand und ein Catwalk-Brett hatte sich schon bedenklich gelöst. Da habe ich bei Obi eine Art Silikon gekauft oder Montagekleber. Den Namen weiß ich nicht so genau. Aber man kann es zum Kleben oder zum Abdichten benutzen... Ich sage nur SUPERKLEBER! Als der Dübel (ca. 4cm lang!) mit passender Schraube und dem Catwalk aus der Wand kam, habe ich einfach den Kleber in das Loch gespritzt, den Dübel wieder rein, Schraube rein und trocknen lassen. Jetzt hält es bombig. Wahrscheinlich geht es beim Auszug nicht mehr ab, oder es entsteht ein Riesenloch, weil die halbe Wand mit rauskommt. Moltofil hält übrigens nicht, das habe ich schon vorher probiert. Es muss schon der Hammerkleber sein.:smile:

Könntest Du bitte mal nachsehen,wie das Zeug heißt? Ich hab' hier nämlich auch solche Wände...
 
  • #144
Könntest Du bitte mal nachsehen,wie das Zeug heißt? Ich hab' hier nämlich auch solche Wände...

jaaaaaaa bitte bitte schau mal nach....
dann würd ich das für unsere wand auch kaufen, ich bin da nämlich echt skeptisch ob ich hier und da die regalbrätter fest bekomme :(
 
  • #145
Das hört sich nach Montagekleber an.
Der Kleber ist in der gleichen Tube wie Silikon.
Damit kann man eine Menge kleben und es hält wirklich sehr gut.
 
  • #146
noch besser eignet sich eigentlich so nen Knetemassenkleber

den gibts auch bei OBI, in so ner kleinen Packung... is richtig teuer, aber hält gerade bei aufgebrochenen Bohrlöchern total gut

ich glaub das hier war das: klick
 
  • #147
Wie bekommt man die Schrauben und das daran hängende Regal jemals wieder aus der Wand heraus ?

Nicht, daß irgendwann ein Nachmieter mit einem Catwalkwald an den Wänden leben muß :oops::D
 
Werbung:
  • #148
So..dank eurer Inspiration, Tipps und Hinweise- hier das vorläufige Ergebnis...


7526902bsa.jpg


Der Altbau machts möglich vom 170cm Kratzbaum noch in die Höhe zu gehen :wow:


WIE geil ist das denn???
hehehe...

so klein & keine Angst ;) hehehe...

Super idee!!!
 
  • #149
Wie bekommt man die Schrauben und das daran hängende Regal jemals wieder aus der Wand heraus ?

Nicht, daß irgendwann ein Nachmieter mit einem Catwalkwald an den Wänden leben muß :oops::D

Die Schrauben kannst du rausdrehen...
Nur der Dübel wird auf ewig in der Wand bleiben, da hilft dann nur drüberspachteln... dann fällt das gar nciht mehr auf
 
  • #150
Meines Wissens brauchst mam laut dem neuen Mietrecht Dübel auch nicht mehr ziehen, also kann der Caltwalk kommen. ;)
 
  • #151
Danke Euch :)

Super, dann steht ja wohl das nächste Projekt an :rolleyes::D
 
  • #152
noch besser eignet sich eigentlich so nen Knetemassenkleber

den gibts auch bei OBI, in so ner kleinen Packung... is richtig teuer, aber hält gerade bei aufgebrochenen Bohrlöchern total gut

ich glaub das hier war das: klick

cool, vielen Dank Larky :)
Jetzt weis man wonach man ca. suchen muss ;)

Hatte meinen Freund zwecks Catwalk allerdings falsch verstanden.... zumindest zum teil.... Er meinte nicht, die Wand sondern den KB -.-

Aber auch gut, ich nehm auch beides ;)
Mal schauen, wollen am We (oder nächstes je nach stress faktor) mal schauen, was sich basteln lässt :) und die Wände werden wir sicher auch mit einbeziehen.... Mit dieser Knete sollten die Löcher kein Ding sein denk ich mal :)

LG

Steff
 
  • #153
inspiriert von euren tollen Ideen habe ich jetzt auch beschlossen einen kleinen Catwalk für die Katzen zu bauen die am Sonntag einziehen werden.

Also ich am Dienstag da hingefahren und dann....natürlich wie kann es anderst sein, war dass von mir ausgesuchte "Treppenregal" schon komplett weg:sad:

Jetzt heißt es hoffen dass es morgen wieder da ist und ich dann anfangen kann zu basteln :grin:

Fotos werden natürlich gemacht wenn alles fertig ist...
 
  • #154
Werbung:
  • #155
ich bin total froh, dass ich auf diesen thread gestossen bin .. wr haben derzeit einen mini-catwalk im vorzimmer, den vor allem unser aktivster, benny, sehr gerne nutzt. danke für die tolle idee mit dem zick-zack-lackregal, ich glaube, das werden sie lieben ..

jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir das montiert :verschmitzt:
 
  • #156
Erstes Bauwerk für meine Katzen

Nabend!

Gestern morgen habe ich dieses Thema durchgelesen,der von policar22 hatte es mir sehr angetan, Freund überredet, am Nachmittag zu Ikea, alles zusammengebaut und geklebt, heute angebracht...

Und siehe da die Katzen schlafen schon drauf und flitzen hoch und runter...

Ist echt eine super Idee ein Catwalk aus Ikearegalen bauen und kostengünstig.
 
  • #157
Nabend!

Gestern morgen habe ich dieses Thema durchgelesen,der von policar22 hatte es mir sehr angetan, Freund überredet, am Nachmittag zu Ikea, alles zusammengebaut und geklebt, heute angebracht...

Und siehe da die Katzen schlafen schon drauf und flitzen hoch und runter...

Ist echt eine super Idee ein Catwalk aus Ikearegalen bauen und kostengünstig.

Zeigen!!!! Ohne Bilder glauben wir gaaaar nix! :aetschbaetsch1::aetschbaetsch2:
 
  • #158
Da ich auch ein Ikea-Fan bin und eigentlich immer dabei bin die Ikea Möbel katzengerecht (damit es ihnen Spaß macht und für mich zudem noch gut aussieht) umzubauen z.b. Expedit Catwalk mit Schlafhöhlen angrenzend an Lack-Catwalk, möchte ich noch ein paar Tips loswerden ;)

Es gibt viele Möglichkeiten der Befestigung auch wenn die Wände dafür auf den ersten Blick nicht geeignet erscheinen.
Zum ersten gibt es natürlich die Möglichkeit die Konstruktion mit handelsüblichen Winkeln (Holz oder Metall) zu unterstützen.
Weiterhin bieten auch Kanthölzer eine zusätzliche Stabilität und diese kann man ganz einfach in einer passenden Farbe streichen, so daß sie kaum auffallen.
Weiterhin gibt es sehr viele Möglichkeiten der Befestigung was die Dübel betrifft, z.B. gibt es auch Injektionsbefestigungen bei dem ein Festigungsmaterial (z.B. sich ausdehnendes Kunstharz) mit eingespritzt wird.
Aber es gibt auch bestimmte Dübel die stärker als das eigentlich Bohrloch sind und somit Material und Loch verdichten.
Auch sogenannte Klappdübel oder Hohlraumdübel sind eine gute Wahl wenn man z.B. Rigipswände hat.
Was oft nicht beachtet wird ist einfach ein guter Bohrer, wenn dieser nämlich stumpf ist, von mangelhafter Leistung oder eben auch nicht sauber gebohrt wird, weitet sich das Loch automatisch etwas aus. Dadurch kann ein leichtes Bröckeln der Bausubstanz entstehen, wodurch die Befestigung natürlich am Ende auch leiden kann.

Dies ist oftmals ein Problem bei uns Frauen, viele trauen sich einfach nicht mit dem Bohrer in der Hand und schon hat man ein geweitetes Loch in dem auch nichts so richtig zu halten scheint.
Nicht zaghaft sein, der Wand tut es nicht weh :)

Viel Spaß beim bauen!
 
  • #159
Mein neuer Ikeacatwalk in Bild

Als Beweis ein Bild von meinem ersten Bauwerk für die Katzen....


Den Kratzbaum haben wir ein ganzes Stück vorgestellt, die Katzen rennen meist die Treppen hoch und über den Kratzbaum wieder runter oder umgekehrt.
Man bemerke auch totale Anfänger kriegen das also hin...)
 

Anhänge

  • Bild 645.jpg
    Bild 645.jpg
    96 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • #160
Wow, Anni, dass ist wirklich ein super Catwalk, so in der Art möchte ich auch einen bauen, wenn meine Mäuse einziehen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben