Erfahrungen mit IKEA-Regalen für Catwalk

  • Themenstarter enidan77
  • Beginndatum
enidan77

enidan77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2010
Beiträge
789
Hallo,
nun hab ich endlich meinen Schatz dazu überreden können, zumindest einen Mini-Catwalk...*hüstel*...äähh natürlich ein paar Regale für MICH :p an die Wand zu bringen :)
Ich hab auch schon ganz nette Ideen, die ich mit den "LACK"-Regalen von IKEA realisieren möchte (da die mir sehr stabil erscheinen, die Halterungen nicht sichtbar sind und einen vernünftigen Preis haben ;)).
Nun wollte ich mal fragen, ob von Euch die jemand schon "verbaut" und etwas länger an der Wand hängen hat. Meine Schwester befürchtet nämlich, dass die evtl ganz schnell "ausleiern" können, wenn der Klumpen-Kater (schlanke 5,5 kg;)) da regelmäßig draufhüpft und evtl auch ein Nickerchen darauf macht.
Habt ihr sonst (bitte preisgünstige) Alternativen? Wichtig ist mir, wie gesagt, dass man die Wandbefestigung möglichst nicht sieht :)
Freue mich auf eine Menge Tipps - DANKÖÖÖÖ
 
A

Werbung

Ich hab vier von den Lack Regalen als Catwalk für meine (inzwischen) 3 Stuebntiger.

Die haben zwar alle keine 5,5 Kilo. Aber wenn zwei zusammen drauf liegen sind das bestimmt mehr ;)

Bei uns sind sie seit Dezember (als Weihnachtsgeschenk) an der Wand und werden sehr gut angenommen.

Und ich? Ich würde das immer wieder machen!

Die Böden hab ich mit Teppich bezogen (befestigt mit doppelseitigem Klebeband).
 
Hey, das klingt gut :) Ich vermute, dass Du auch die langen an der Wand hast?
Gibt ja die Kleinen, die ich dann als "hochhüpf-Möglichkeit" dranmachen würde - und die langen (für 9,99€), die dann als Liegefläche dienen sollen :)
 
Hi,

also ich kann die Lack Regale von Ikea nur wärmstens für einen Catwalk empfehlen. Ich habe ... zähl ... 4 lange Regale (190 cm) und 4 kurze Regale (110 cm) im Schlafzimmer als Catwalk angebracht und meine 3 Stubentiger lieben diese Regale zum toben und jagen. Das einzige Problem was wir hatten, war die Anbringung an den Hohlraumwänden (Gipskarton). Dort hat ein Regal partout nicht gehalten, aber mit 2 passenden Winkeln unter diesem Brett ist das auch gesichert. Ich hab auf die Regale noch Teppich oben drauf getackert, damit sie so richtig drauf lang wetzen können. Und das tun sie auch jeden Tag. :D

LG Claudi
 
Hab hier auch zwei Lackregalle als Catwalk :)

Hat wer Erfahrung mit dem ganz kurzen quadratischen Brett?

Da ist die Befestigung anders und wir haben der nicht so wirklich getraut, sonst hätte ich gerne noch 2 dieser kleinen Regal angebracht.

Kann jmd. berichten, das die doch super halten? :D
 
Hab hier auch zwei Lackregalle als Catwalk :)

Hat wer Erfahrung mit dem ganz kurzen quadratischen Brett?

Da ist die Befestigung anders und wir haben der nicht so wirklich getraut, sonst hätte ich gerne noch 2 dieser kleinen Regal angebracht.

Kann jmd. berichten, das die doch super halten? :D

Ja, DIE würden mich auch interessieren - die möchte ich auch als "Aufstieg" oder als "Zwischen-Hüpfer" haben.
Wie ist die Halterung denn da? Hab ich gar nicht drauf geachtet.

Danke schon mal an die anderen *auf die Uhr schiel* - werde dann wohl gleich morgen losdüsen - bevor sich mein Freund das wieder anders überlegt :omg:
 
Also ich habe so ein ganz kurzes Brett in der Küche angebracht und das Ding hat mich dermaßen in Rage gebracht, dass ich es fast in den Müll geschmissen hätte. Das Ding ist einfach nicht fest zu bekommen. Ich hab da jetzt 2 Packungen Cornflakes drauf stehen und das kippt nach unten. Da würd ich nie eine Katze drauf lassen. :rolleyes:
Um euch nicht alle Hoffnungen zu nehmen, ich hab das kleine Brett in der Ecke zwischen Küchenschrank und Wand angebracht, da war natürlich auch sehr schwer ran zu kommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich es nicht fest bekomme. Keine Ahnung. Es wird aber auch nur in kleine Winkel eingehakt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich bezweifel ganz stark, dass diese Halterung noch hält, wenn da mal ne Katz drauf springt. :eek:
Also für die Aufstiege hab ich einfach kurze Bretter mit Stoff bezogen und mit Winkeln angebracht. Also ursprünglich waren das die einzigen beiden kleinen Sitzgelegenheiten, die dann Stück für Stück ausgebaut wurden. Da hat Männe eh nix zu sagen. Mit einem Widder wie mir, legt er sich bei katzendingen nicht mehr an. :D

LG Claudi

PS: Irgendwo hier im Forum müssten eventuell sogar Bilder von meinem Catwalk rumgeistern. :cool:
 
Werbung:
Kann mir jemand mal einen Link für diese Lack Regale geben?? danke im Voraus
 
  • #11
Hallo,

die ganz kleinen Lack-Regale werden mit einer Bohrschablone geliefert - zwei Schrauben werden nicht ganz in die Wand/Dübel! gedreht und dann hängt man das Brett ein.
Wenn es noch schlabbert, dann wieder abnehmen und die Schrauben noch ein bisschen reindrehen und wieder ausprobieren, so oft wiederholen bis es ganz fest sitzt.

Ich wohne auch in "mürben Wänden" und an manchen Stellen lassen sich die Lack-Regale einfach nicht richtig befestigen!

Gut's Nächtle - Erika!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat riesige Maine-Coons zuhause und ihre gesamte Wohnung mit Lack-Regalen bestückt. Einige hängen da schon Jahre, die ganz kurzen seit letztem Jahr. Die sind nach Anleitung befestigt und halten gut!

Denke, es kommt auf den Untergrund an - und vielleicht auch auf das Gewicht der Katzen.

Ich habe mich entschlossen, auch einen Catwalk einzurichten, weil unsere Faye gerne auf den Bücherregalen hockt.

LG Carla
 
  • #13
Hat jemand Erfahrung mit Catwalk und Freigängern? In der neuen Wohnung werde ich meine Katzen rauslassen können und frage mich, ob dann überhaupt noch groß Interesse am Kratzbaum und an Catwalks besteht. Bislang habe ich keine Catwalks.
 
  • #14
Hat jemand Erfahrung mit Catwalk und Freigängern? In der neuen Wohnung werde ich meine Katzen rauslassen können und frage mich, ob dann überhaupt noch groß Interesse am Kratzbaum und an Catwalks besteht. Bislang habe ich keine Catwalks.


Hallo Nascha,

ich denke das kommt immer auf die Katze an und ist unabhängig davon, ob Freigang oder nicht. Manche klettern gerne und lieben es, in luftiger Höhe zu schlafen, sich aufzuhalten, andere eben nicht.

Einen Kratzbaum oder ein Kratzbrett sollte auf jeden Fall da sein, sonst hast du unter Umständen zerpflückte Teppiche ;)

Den Kratzbaum würde ich auf jeden Fall stellen, wenn er nicht mehr benutzt wird, kannst du ihn immernoch entfernen.

LG Carla
 
Werbung:
  • #15
Bei mir sah es zunächst so aus:

4642799.jpg


und irgendwann nachdem Mogli auf das obere Brett gesprungen ist, so:

2344411.jpg


Ganz nebenbei gesagt, ich saß drunter als Mogli mit dem Brett "runterkam". Der Schreck den ich bekam, war schlimm...
 
  • #16
Einen Kratzbaum oder ein Kratzbrett sollte auf jeden Fall da sein, sonst hast du unter Umständen zerpflückte Teppiche ;)

Der Kratzbaum bleibt auf alle Fälle, der ist ja auch vor allem noch sehr neu und da wär es auch schade drum. Catwalkideen hab ich schon einige. Habe auch noch Teile vom alten Kratzbaum aufgehoben dafür.
 
  • #17
Wir haben auch 2 große Regale, aber die waren eher für uns gedacht als fr die katzen ^^ aber jetzt telen wir uns die alle :grin:
 
  • #18
Ich wohne auch in "mürben Wänden" und an manchen Stellen lassen sich die Lack-Regale einfach nicht richtig befestigen!

Das kann ich leider bestätigen. Wir hatten ein Lack Regal in der Küche hängen, dass Haven scheinbar dazu verleitet hat mal oben auf die Hängeschränke zu klettern...gab nen riesen Knall und alles lag auf dem Boden...

Wenn man nicht wirklich gute Wände hat würd ich immer richtige Winkel nehmen..haben wir bei unserer Kratzwand dann auch gemacht und die halten bombenfest.

Gruß
 
  • #19
Bei mir sah es zunächst so aus:

4642799.jpg


und irgendwann nachdem Mogli auf das obere Brett gesprungen ist, so:

2344411.jpg


Ganz nebenbei gesagt, ich saß drunter als Mogli mit dem Brett "runterkam". Der Schreck den ich bekam, war schlimm...

Ach Du meine Güte - ich hoffe, es ist nichts passiert :eek:

Na ja, nun ist es zu spät und ich hab mir zwei mittellange (1,10m) und ein quadratisches gekauft.
Tja, nun bin ich wieder angear***t, weil da ja gar keine Schrauben dabei sind.
Und da der Deal mit meinem Freund ist: wenn ICH alles besorge, montiert ER mir das morgen (wenn er zurück ist) alles. Und WELCHE Schrauben muss ich nun im Baumarkt besorgen? Dübel, klar, dazu passend (sind kein Problem, wenn ich weiß, wie lang und dick die Schrauben sind (weiß das noch wer oder muss ich die Teile mit nehmen und so nen Baumarkt-Heini bezirzen? :aetschbaetsch2: )
Au man, ich hab es schon nicht leicht ;-)

Mal sehen...kann das dann ja beizeiten mit schicken Winkeln stabilisieren - erst mal abwarten, ob bzw wie gut die Regale an der Wand halten (die einzigen Winkel, die mir bei IKEA gefallen haben, kosten 10€, also schon 20€ für die beiden langen Regale - und das war mir (erstmal) zu teuer).
 
  • #20
Also grundsätzlich: je länger die Schrauben desto besser ;) muss natürlich nicht gleich 20 cm sein aber nimm keine so kleine fummelige Dinger..
Und Durchschnitt must du dich nach dem Regal richten..muss ja durchpassen..
Bei den Dübeln würd ich nicht sparen...da nehm ich lieber welche die wirklich für die Wand geeignet sind und geb ein paar Euro mehr aus..bei unseren schlechten Wänden kam schon wirklich viel wieder runter.. ;)

Viel Erfolg beim montieren und den Katzis viel Spaß beim klettern ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben