Erde für Katzengarten

  • Themenstarter Audiophil
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dünger pflanzen
Audiophil

Audiophil

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2009
Beiträge
29
Hi
Ich wollte meiner Wohnungskatze etwas gutes tun und einen kleinen Katzengarten in einer alten Obstkiste auf dem Balkon anlegen. Habe soweit auch alles durchgeplant und Materialien besorgt. Gartenvlies zum Auslegen der Kiste, etwas Seramis als Grund, Rasen- und Kräutersaat (Baldrian, Salbei, Thymian). Jetzt mache ich mir allerdings Sorgen bzgl. der Erde. Habe extra Anzuchterde besorgt, da diese angeblich düngerfrei sei. Nun lese ich aber auf der Packung, dass diese doch einen „Startdünger für 5 Wochen“ enthält und bin mir nicht sicher, ob ich diese nun verwenden sollte.
Es handelt sich um die Compo Sana Anzucht- und Kräutererde (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CC3EUAO/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1).
Weiß jemand, ob der verwendete Dünger unbedenklich ist und kann sonst ggf. eine Alternative empfehlen?
Vielen Dank.
 
A

Werbung

Also bei der Erde weiß ich es nicht.
Aber bei Neudorff steht oft drauf, dass es unnedenklich für Tiere ist. Außerdem sind sie TORFFREI. Was wichtig ist, mMn 😉🌳🌳🌳
 
  • Like
Reaktionen: Audiophil
Ich nehme für die Katzen auch nur Neudorff.
Erde ist immer gedünkt, die Frage ist dann nur mit was.
Bisher habe ich nur Neudorff gefunden die Unbedenklichkeit für Katzen garantieren (allerdings auch nicht auf jeder Erde).
 
  • Like
Reaktionen: Audiophil
...eiskalt erwischt...also um die Erde von nem Katzentopf oder Beet, habe ich mir noch nie so wirklich nen Kopf gemacht...
Für Katzentöpfe (auch wenn eigentlich nicht nötig) nehme ich gerne irgendwas wo "Kräutererde" draufsteht (weil diese Erde ja nur so gedüngt sein darf, dass man von seinen Kräutern keine grünen Punkte im Gesicht bekommt und drei Tage lang nur bunte Regenbogen sieht, wenn man sie in den Salat wirft) und Torffrei, gerne darf auch Bio draufstehen. Gibt es von den erwähnten Neudorffs, aber bei vielen Gartencentern, Gärtnerreien oder Baumärkten auch von diversen Eigenmarken. Häufig nehme ich auch einfach Erde von irgendwo draussen..oder auch ganz schnöde torffreie wat wes ick nich' Blumenerde, Grünpflanzenerde...Humus...
Irgendwelche negativen Auswirkungen bei den Pfotentieren konnte ich bisher nicht feststellen....hmmm obwohl..ich habe sie nicht wirklich gefragt. Vielleicht sollte ich mich mal erkundigen, in welcher Farbe sie die Tauben vor den Fenstern sehen :unsure:
 
  • Wow
Reaktionen: Froschn
Neudorff scheint ein guter Tip zu sein. Die haben wirklich bei vielen Produkten die Verträglichkeit für Haustiere ausgewiesen.
Danke dafür.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben