Er will immer nach draußen..

  • Themenstarter andacover
  • Beginndatum
andacover

andacover

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2016
Beiträge
1.711
Alter
25
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem meiner beiden Kater. Beide sind jetzt 16 Wochen alt (noch unkastriert, Termin steht aber) und leben ausschließlich im Haus, waren auch noch nie draußen, weder bei der Vorbesitzerin, noch bei mir. Hier haben sie ca 110 qm Wohnfläche auf zwei Ebenen, aufgeteilt auf 4 Zimmer (+Flur, Küche, 2 Bäder), alle die ganze Zeit begehbar. Sie sind auch sehr selten alleine, eigentlich ist immer jemand da. Sie haben Bällchen, Stoffmäuse und eine Spielschiene zur Beschäftigung, außerdem spiele ich oft mit Federangeln mit ihnen oder mache Konzentrationsspiele mit Leckerlies. Das zu den Umständen, nun zum Problem. Jack möchte raus. Flint ist völlig zufrieden hier drinnen, Jack hat allerdings verstanden, das es hinter den Türen die wir immer benutzen, noch mehr gibt. Sobald wir ein mal die Haus - oder Treassentür geöffnet haben sitzt er danach (auch wenn wir drinnen geblieben sind) ewig vor der Tür, kratzt daran und miaut herzzerreißend. Wenn er merkt, dass jemand raus oder rein möchte steht er bereits vor der Tür und versucht durch jeden Spalt herauszukommen. Flint hat das noch nie versucht. Jack ist sowieso der weniger genügsame von beiden, er meckert eigentlich bei jeder Kleinigkeit mit lautstarkem Miauen. Das stört mich an sich ja nicht, ich finde es eigentlich so gar ganz toll das er irgendwie so "charakterstark" ist, das mit den Türen ist jedoch auf Dauer wirklich anstrengend, da man so aufpassen muss, dass er nicht entwischt. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
 
A

Werbung

Wenn du den Garten oder deine Terasse nicht sichern kannst und der Kater nicht ungesichert raus soll, dann wirst du dich wohl oder übel daran gewöhnen müssen.
Meine beiden weissen auch, dass da ausserhalb der Wohnung noch mehr ist und da ich meine Terasse nicht sichern kann/darf, habe ich das Problem auch.

Im Winter ists nicht so schlimm, aber im Sommern stehen sie immer vor der Tür, wenn wir draussen sind und miauen. Für mich ist es sehr schlimm, aber da hier viele Katzen gestohlen werden, möchte ich sie unter keinen Umständen rauslassen. Abgesehen davon, dass ich es von der Züchterin her eh nicht sollte.

Ich glaube nur ein Umzug wird hier abhilfe schaffen. Entweder an einem Ort, an welche man den Garten sichern kann oder halt keine Parterre-Wohnung.
 
Also er ist erst 16Wochen alt und dementsprechend Neugierig.

Solange ihr ihn konsequent daran hindert raus zu gehen wird er es irgendwann aufgeben.

Ihr müsst ihm stattdessen interessantes drinnen bieten. Viele Spiele, eventuell ein Cat-TV (z.b. Ameisenfarm oder Aquarium), so dass er es drinnen spannender findet als draußen
 
Ich glaube auch nicht, dass er sich nach Freigang sehnt, sondern einfach neugierig ist, was sich hinter der Tür befindet. Ich habe hier auch so ein Exemplar, das keine geschlossenen Türen leiden kann ;-). Er kratzt immer an der Eingangstür, wenn ihm langweilig ist. Lässt sich dann aber gut über spielen ablenken...
 
Hallo, erst mal danke für die schnellen Antworten!
Wir würden ihnen sehr gerne den Garten sichern, die Kater ziehen allerdings nächstes Jahr mit mir in eine Wohnung nach Hamburg und meine Mutter & mein kleiner Bruder müssen in den nächsten Jahren auch aus dem Haus ziehen, daher wäre der gesicherte Freigang irgendwann nicht mehr möglich und einmal Freigang geben und dann wieder nehmen ist glaube ich nicht optimal...
Ungesicherter Freigang geht daher auch nicht..
Ich hoffe, dass ich ihnen in meiner Wohnung einen gesicherten Balkon bieten kann.

Ein Aquarium haben wir, Flint sitzt auch immer ewig davor und beobachtet wie Fische, Jack lässt sich leider nicht dafür begeistern :D

Derzeit haben wir nur einen 1,60 Meter hohen Kratzbaum der oben steht, nächste Woche bestellen wir noch einen zweiten 2,30 hohen den wir dann vor das Fenster unten im Wohnzimmer stellen, vielleicht hilft das schon ein wenig. Eine zweite, längere Spielschiene stellen wir da auch noch hin und ansonsten wohl einfach immer ablenken und hoffen, dass er irgendwann versteht, dass das miauen nichts bringt :D
 
Bei uns liegen auch überall Mäuse, Bälle und Kratzpappe rum (Katzen sind nunmal wie kleine Kinder).

Wenn bei euch eh in absehbarer Zukunft ein Umzug ansteht, dann würde ich erst recht nicht rauslassen.

Müsst einfach sehr viel spielen
 

Ähnliche Themen

andacover
Antworten
9
Aufrufe
1K
Catma
C
racoon20
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
Saevitia
Antworten
4
Aufrufe
2K
Cendra
Cendra
Minkapaw
Antworten
34
Aufrufe
1K
Aylin97
Aylin97

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben