Er bekommt kaum Luft

  • Themenstarter Ecco
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ecco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2009
Beiträge
705
Mein Kater Tim lebt seit August letzten Jahres bei uns. Einige wissen davon schon.
Nachdem er beim Atmen immer komische Geräusche gemacht hat, bin ich mit ihm zum Tierarzt. Es wurde eine komplette Untersuchung des Nasen- und Rachenraumes durchgeführt. Inklusive Abstriche und Gewebeproben.

Das Ergebnis ist eine Proliferation der Schleimhaut wahrscheinlich aufgrund eines Virusinfektes in seiner Jugend. Dazu kommt eine bakterielle Superinfektion und die Infiltration von Lymphozyten und Plasmazellen.

Wir haben ihn mit Antibiotika und Cortison behandelt doch sein Zustand wird nicht besser sondern eher schlechter.

Der Tierarzt sagt, dass eine Operation zu riskant ist und dass er es nur noch mit einem anderen Medikamentencocktail versuchen kann.
Wenn dieser anschlägt, müsste Timmi das sein Leben lang einnehmen und er riskiert damit natürlich hormonelle Entgleisungen wie ein Cushing-Syndrom weil er dauerhaft Cortison nehmen muss.

Ich bin sehr traurig und weiß nicht wie es weitergeht. Der Doc kommt nächste Woche zu uns nach Hause. Wir telefonieren fast täglich.

Tim liegt eigentlich nur an der Heizung und schläft 22 von 24 Stunden. Er atmet mit rausgestreckter Zunge und hat Mühe beim Essen.

Er ist doch erst 1,5 Jahre alt mein großer Schatz und doch gerade erst bei uns in ein besseres Leben eingezogen.

Musste das einfach mal loswerden

Danke an die, die es lesen

Lieben Gruß
 
A

Werbung

Tut mir sehr leid und ich denke,
im Augenblick kann man nicht mal viel helfen.

Alles, alles Gute für Deinen Tim.

LG
 
Hallo Ecco,
das tut mir wirklich leid zu hören. Welche Art Infektion ist es denn?
Mein Kater kämpft gerade wieder mit nen Super-Schnupfen. GsD aber inzwischen auf dem Wege der Besserung. Auch er hatte große Probleme beim Atmen und hatte das Mäulchen offen stehen um Atmen zu können...
wünsche gute Besserung für deinen Süssen

LG Mel mit Tiger, Leo und Luna
 
Es war wohl irgendwann mal eine Infektion mit Calicivirus, darauf hat sich eine bakterielle Superinfektion gesetzt.
Jetzt ist die Schleimhaut proliferiert; hat also dicke Wucherungen welche mit Immunzellen infiltriert sind.
Die Aryknorpel sind eingeschränkt und somit ist der Luftweg sehr eng.
Es reagiert nicht auf Antibiotika und auch nicht auf Prednisolon.
Man kann es noch mit Dexametason (ein anderes Cortison) versuchen. Er müsste das aber dann immer nehmen.
Letztlich muss man es ausprobieren. Ein Cushing bei Katzen ist aber auch furchtbar. Eine OP würde er wohl nicht überleben.
 
Habe für einige hundert Euro alles untersuchen lassen:reallysad:
 
Frag mal den TA, ob Inhaltionen/Dampfbad angebracht seien, vielleicht können sie ihm etwas Erleichterung bringen.


Zugvogel
 
Ja, das mit den TA-Kosten kenne ich...

Hab meinen Tiger seit Oktober und hab mit 2 starken Katzenschnupfeninfektionen, wovon eine bist zur Lungenentzündung ging, schon nen 4-stelligen Betrag beim TA gelassen. In der Praxis wird er schon der Goldene Kater genannt. :oops:

Aber zu deinem Problem: Aufgrund der Katzenschnupfenbedingten Lungenentzündung meines Katers hab ich auch so einige Medis durch. Ich bin nicht sicher ob dies wirklich von Nutzen ist bei dir, aber meinem Tiger hat dieses Mittel wirklich auf den letzten Drücker das Leben gerettet. Feliserin heisst es und ist so ne Art Notfallmittel(impfung) bei Katzenschnupfen bzw. Calicivirus.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001073.VAK?inhalt_c.htm

Ist nicht billig aber, wie gesagt meinem hat es das Leben gerettet. Der Arme hatte auch kaum noch Luft bekommen und auf Grund dessen auch nicht fressen können.

Sprich es doch mal beim TA na. Meiner kam auch nicht von selbst drauf. Hatte den Tip von den Foris hier.

Viel Glück und gute Besserung!!

LG
Mellie mit Tiger, Leo und Luna
 
Werbung:
Ob da auch die Homöophie Erleichterung bringen könnte. Ich würde es zumindest versuchen.
 
Mein Kater Tim lebt seit August letzten Jahres bei uns. Einige wissen davon schon.
Nachdem er beim Atmen immer komische Geräusche gemacht hat, bin ich mit ihm zum Tierarzt. Es wurde eine komplette Untersuchung des Nasen- und Rachenraumes durchgeführt. Inklusive Abstriche und Gewebeproben.

Das Ergebnis ist eine Proliferation der Schleimhaut wahrscheinlich aufgrund eines Virusinfektes in seiner Jugend. Dazu kommt eine bakterielle Superinfektion und die Infiltration von Lymphozyten und Plasmazellen.

Wir haben ihn mit Antibiotika und Cortison behandelt doch sein Zustand wird nicht besser sondern eher schlechter.

Der Tierarzt sagt, dass eine Operation zu riskant ist und dass er es nur noch mit einem anderen Medikamentencocktail versuchen kann.
Wenn dieser anschlägt, müsste Timmi das sein Leben lang einnehmen und er riskiert damit natürlich hormonelle Entgleisungen wie ein Cushing-Syndrom weil er dauerhaft Cortison nehmen muss.

Ich bin sehr traurig und weiß nicht wie es weitergeht. Der Doc kommt nächste Woche zu uns nach Hause. Wir telefonieren fast täglich.

Tim liegt eigentlich nur an der Heizung und schläft 22 von 24 Stunden. Er atmet mit rausgestreckter Zunge und hat Mühe beim Essen.Er ist doch erst 1,5 Jahre alt mein großer Schatz und doch gerade erst bei uns in ein besseres Leben eingezogen.

Musste das einfach mal loswerden

Danke an die, die es lesen

Lieben Gruß

ach herrje, das erinnert mich alles sehr an die leidensgeschichte unseres katers. inoperable proliferation der schleimhautzzellen im nasenraum besteht bei ihm auch; eine op würde wahrscheinlich eine noch schlimmere proliferation provozieren.

habt ihr ein ab nach erreger/resistenzbestimmung bekommen ? lange genug ? der nasenhöhlenraum ist schlecht durchblutet, medis kommen schlecht an den zielort. bist du sicher, dass die lunge frei ist ? unser kater hatte, abgesehen von der infektiösen beteiligung, eine lungenentzündung durch überschiessende immunreaktion der t-zellen nach interferon-behandlung und wäre fast erstickt. weil er beim ta schnurrt wie blöde und durch den adrenalinschub immer gerade dann rel. gut luft bekam, hat man es viel zu lange beim abhören nicht erkannt.....

wenn "nur" die nase zu ist, hat er zwar auch flankenatmung, aber weitaus weniger stark als bei der lungenentzündung, und wenn er sich dann endlich entschließt, durch das maul zu atmen, wird es besser. nachdem die lungenetzündung abgeklungen war, hat sich auch die atemmotorik insgesamt wieder gebessert.

er hat in der schlimmsten zeit einen cocktail aus ab, cortison täglich ( prednisolon), schleimlöser, zylexis alle 2 tage und kochsalzinhalationen 3xtgl. bekommen.

bronchodilatatoren konnten wir nicht geben, weil durch den erhöhten atemwiderstand eine sek. hcm aufgetreten war. falls die lunge also betroffen sein sollte aber das herz - noch - ok, wäre das evtl. noch eine möglichkeit.

katzen vertragen cortison deutlich besser als menschen; unserem kater hat es in der schlimmsten zeit sicher das leben gerettet; als nebenwirkung war nur
eine gewisse aufgeschwemmtheit zu verzeichnen.

nach ca. 1 jahr haben wir es dann ausgeschlichen, und seitdem kommt er ohne zurecht. ich würde es, in dieser akuten situation, auf jeden fall mit cortison versuchen, egal welches, so schnell wie beim menschen geht das mit dem cushing nicht und selbst wenn der irgendwannauftreten sollte - dann könnt ihr weitersehen.

dieses fast ersticken muss grauenhaft sein. wenn ihr unsicher seid, bringt ihn zum ta, damit er sauerstoff bekommt. ich mache mir immer noch vorwürfe, dass ich damals, zwar mit dem ta in kontakt stehend, zu lange gewartet habe.... ich glaube, es hat unseren kater psychisch gezeichnet, aber - er ist inzwischen 8 jahre alt und ein lebensfrohes kerlchen, obwohl ihm niemand auch nur 2 jahre gegeben hätte.

nach der akutbehandlung hat ihm eine homöopathische konstitutionsbehandlung mit hochpotenzen bei einem erfahrenen homöopathen sehr geholfen, das allgemeine befinden zu stabilisieren.

durch die kavernen im nasenraum müssen wir zwar immer wieder mal mit ab ran, zylexis gehört zur hausapotheke und inhalieren zum täglichen ritual,
und völlig beschwerdefrei wird er nie sein; aber wie gesagt, ich glaube, er freut sich am leben.

gib' die hoffnung nicht auf - ich würde zuallererst schauen, dass er wieder luft kriegt, cortison hin oder her, und womöglich sauerstoff beim ta.

edit: wenn er an der heizung liegt, bitte unbedingt für luftfeuchtigkeit sorgen. für' erste helfen nasse handtücher über der heizung; wir haben inzwischen einen heissluftverdampfer. wg. fressen: in dem zustand können sie am besten kleine trockenfutterbröckchen im ganzen schlingen ( gesund oder nicht, besser als verhungern), soße schlabbern, und feine fäden gekochte hühnerbrust mit der hand seitlich angereicht aufnehmen.

alles gute
marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Liebe Marion,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Tim hat jetzt drei Wochen Prednisolon bekommen. Leider hat es nicht angeschlagen. Deswegen steigen wir jetzt auf Dexametason um. Der TA wird am Donnerstag zu mir kommen und ich denke er wird ihn nochmal gründlich untersuchen. Ich bin sehr froh wenn ich mich hier austauschen kann, da wir sicher noch einen langen Weg vor uns haben.
Ich kenne hier auch eine TÄ, die überwiegend naturheilkundlich arbeitet. Sie hat mir meine Luna auch gut hinbekommen. Ich werde ihr Tim auf jeden Fall auch vorstellen. Hole am Montag die Unterlagen vom Tierarzt.
Lieben Gruß
 
  • #11
Ich wünsch Euch alles Gute und hoffe dem Kleinen kann mit Naturheilkunde geholfen werden!
 
  • #12
oh je....

......
Ich kenne hier auch eine TÄ, die überwiegend naturheilkundlich arbeitet. Sie hat mir meine Luna auch gut hinbekommen. Ich werde ihr Tim auf jeden Fall auch vorstellen. Hole am Montag die Unterlagen vom Tierarzt.
Lieben Gruß

...ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, daß der Kleine wieder wird.

Ich habe bei meinem Herbie gesehen, wie grausam das ist, wenn ein Tier ständig pumpt und trotzdem nicht genügend Luft bekommt. Bei ihm war es angeblich ein Lungenödem und ich weiß immer noch nicht, ob ich richtig gehandelt habe, daß ich ihn erlösen ließ :massaker:.

Aber Info`s sammeln, so viel es nur geht. Ich war bei 2 TÄ und 3 Tage Tierklinik. Einmal war es Lungenentzündung, oder Herzfehler oder eingeatmeter Fremdkörper und nun wieder Lungenödem durch Stenose oder Stromschlag. Da werde einer klug :eek:.

Alles, alles Gute und
lg
missimohr
 
  • #13
Ich mache mich jetzt gleich auf den Weg zum Tierarzt.
Tim geht es seit gestern schlechter. Er sabbert sehr stark und leckt es sich auch nicht weg. Das Fressen fällt ihm auch sehr schwer.
Ich weiß nicht was wir jetzt weiter machen können. Bin gerade sehr sehr traurig und hoffe einfach auf einen Weg, der ihm Besserung bringt.
Wollte das nur mal kurz mitteilen und hoffe, dass ihr uns die Daumen drückt.

Traurige Grüße
 
  • #14
Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen!
 
Werbung:
  • #15
Ich drücke auch ganz feste die Daumen !!!
 
  • #16
Ich denke an Euch!
Und hoffe das alles gut wird.
 
  • #17
Ich schicke euch viel Kraft & Durchhaltevermögen

Nur die besten Wünsche an Euch!
 
  • #18
Wir sind zurück und ich sitze hier und weine.
Tims Schleimhautschwellung ist schlimmer geworden, er hat eine Lähmung des Nervus glossopharyngeus (das bedeutet, dass er nicht schlucken kann), seine Zunge ist atrophiert und er hat Fieber.
Der Arzt hat ihm eine Menge Medikamente gespritzt, damit es ihm erst mal besser geht...aber er hat mir auch gesagt, dass Tim nie ein gesunder Kater werden wird. Man kann es mit hohem Cortison oder mit einer Chemotherapie versuchen aber von Letzterem rät er mir ab und ich möchte ihm auch eine solche Therapie nicht zumuten, wenn er letztlich nicht geheilt werden kann. Die einzige Möglichkeit, die ich gerade sehe, ist dass er gut auf das neue Cortison anspricht und man ihn dann darauf einstellen kann.
Im Moment kann er aber nichts essen, seine Atmung ist etwas leichter und er liegt vor dem Kamin.
Ich habe dem Arzt gesagt, dass er mir ehrlich sagen soll wann es Zeit ist Abschied zu nehmen und er hat mir versprochen das zu tun und nicht "rumzudoktern". Ich rufe ihn heute Abend nochmal an und morgen Mittag kommt er zum Hausbesuch.
Danke für eure Daumen
 
  • #19
hallo ecco,

das tut mir sehr leid; ich hatte gehofft, dass es inzwischen besser geht....

ich habe nur immer den gedanken, dass ich von meiner hochwertgeschätzten tierklinik kein tier mit solcher atemnot nachhause bekommen würde - egal woher sie nun rührt. ich hatte es ja schon mal angesprochen - warum bekommt er keinen sauerstoff, bis die therapie vernünftig anschlägt ?

stationär ist blöd, ich weiss, aber manchmal geht es nicht anders.

lg
marion
 
  • #20
Liebe Simone, es tut mir unsagbar leid, was Tim und dadurch auch Ihr mitmachen müsst, vor allem, dass diese schreckliche Krankheit nun so schnell fortschreitet :( Ich drücke die Daumen, dass eine Lösung für Tim gefunden wird, damit er noch lange ohne allzu große Beschwerden damit leben kann.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben