Epilepsie (?) bei Kater 15 Jahre alt

• Themenstarter Themenstarter maiden68
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

maiden68

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gestern jetzt schon zum zweiten Mal einen Krampfanfall bei unserem Kater (EKH 15 Jahre alt) eigentlich eher zufällig
beobachtet.
Er windet sich....Krampft..Speichelt etwas und setzt auch währenddessen Urin ab. Das ganze traurige Vorkommniss dauert ca. 1 Minute bevor es wieder weniger wird. Danach liegt er eine Zeit lang apathisch unter der Eckbank und kommt nach einiger Zeit wieder hervor.
Beim ersten Mal war ich recht geschockt und dachte sofort an einen Epileptischen Anfall. Gestern war ich nicht minder erschrocken...zumal...ich will dem armen Kerl ja helfen.😢

Nun meine Frage an die etwas erfahreneren Katzenbesitzer:
Gibt es tatsächlich Epi-Anfälle bei Katzen? Kann man sie behandeln lassen z.b. Medikamentös oder sonst auf eine Art die mir nicht bekannt ist?
Klar....ich werde mit ihm beim Doc mal vorstellig werden, jedoch hier schonmal Meinungen bzw. Erfahrungen zum Thema nachlesen.....sofern möglich.

Ich bin auf Reaktionen zum Thema neugierig und hoffe hier auf ein gewisses Feedback.

Viele Grüsse
Andeas

A

Werbung

Hallo, nicht mal, sondern schnellstens zum TA. Es muss nach dem Auslöser der epileptischen Anfälle gesucht werden. Und sollten die Anfälle mehr werden, brauchst du ein Notfallmedikament und die Katze muss medikamentös eingestellt werden.

Meine Nelly war 16,5 Jahre alt bei ihrem ersten Anfall.

• Like
Reaktionen: Max Hase, Bloodcryingangel, maiden68 und 3 weitere
Epilepsie gibt es auch bei Katzen. Bei älteren Katzen handelt es sich meist um eine sekundäre Epilepsie die z.B durch Tumore, Stoffwechselkrankheiten oder Infektionen ausgelöst werden kann.
Lass das bitte schnellstmöglich beim Tierarzt abklären!

• Like
Reaktionen: maiden68, Poldi, Bonnie92 und eine weitere Person
Schließ ich mich an.. ab zum TA, heute noch. Du brauchst vor allem unbedingt direkt ein Notfallmedikament! Falls so ein Anfall kommt und der Kater nicht mehr selbst rauskommt.

Je nach Ursache lassen sich die Anfälle durch Medikamente eine Weile (individuell ob Monate oder Jahre) abmildern oder komplett in den Griff bekommen und er kann noch eine schöne Zeit haben. Weiter ohne Behandlung zulassen darf man die Anfälle aber nicht einfach.

Wichtig: wenn du kannst und es passiert wieder, mach ein Video! Das hilft dem TA bei der Einschätzung. Ich weiß auch aus Erfahrung, wie schwer das ist, das zu filmen und ruhig dabei zu bleiben. Aber Aufregungen und Berührungen sind so wie so nicht gut in dem Moment - schau nur, dass er sich dabei nicht verletzen kann und leg ggf. Decken dazwischen

• Like
Reaktionen: maiden68 und Poldi
Nelly hatte ihren ersten Anfall mit 16,5 Jahren, die Anfälle kamen bei ihr immer Nachmittags aus dem Tiefschlaf und liefen immer unterschiedlich ab.
Luminaletten alleine haben nicht geholfen. Erst seitdem GabaLiquid dazugekommen ist, ist Nelly anfallfrei.
Der letzte Anfall war im Februar 2022.
Inzwischen ist Nelly ü 20 Jahre alt, bekommt weiterhin die immer wieder angepassten Luminaletten und das GabaLiquid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maiden68 und Laleyna
Hallo an alle,

herzlichen Dank für Eure Infos und Einschätzungen. Da sehe ich doch schonmal klarer.
Dann werd ich versuchen noch heute zum TA zu fahren (wenn er keinen Brückentag hat).

Gruss Andreas

Werbung: