Entwurmen/Impfung

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.052
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

ja ich weiß, Fragen zu diesem Thema wurden schon gefühlte 1.000.000.000.000 mal gestellt :rolleyes:

Aber ich möchte mich doch nochmal in meinem speziellen Fall rückversichern.

1)
Bei meinen beiden Fellchen (beide knapp über 1 Jahr alt) steht im Dezember bzw. März die nächste Impfung an.
Kann ich beide zusammen machen lassen?
Würde es schaden, die im März fällige Impfung schon im Dezember machen zu lassen, also quasi 3 Monate "zu früh"?

2)
Es ist ja üblich, dass vor der Impfung entwurmt wird.
Dies möchte ich vermeiden, da mein Kater bei der letzten Wurmkur (prophylaktisch) mit Durchfall reagiert hat, den wir ewig nicht wegbekommen haben.

Beide Katzen werden voll gebarft, ist da eine regelmäßige Entwurmung notwendig? Anzeichen für Wurmbefall konnte ich nie feststellen.

Wie sollte ich am besten vorgehen?
Auf jeden Fall vor der Impfung entwurmen oder lieber Kotproben abgeben und nur bei Bedarf entwurmen?

Oder kann ich sagen, solange es keine Anzeichen und sichtbare Würmer gibt, kann ich bedenkenlos impfen lassen?

3)
Hat vielleicht noch jemand den Link, in dem die Empfehlungen zur Auffrischung der einzlenen Impfungen aufgeführt sind? Ich finde ihn leider nirgends mehr. Ich glaube, dort waren auch die Namen/Hersteller der Impfstoffe aufgelistet, fand die Liste ganz praktisch!

Danke schon mal für eure Hilfe! :smile:
 
A

Werbung

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann zuerst Kotprobe von mindestens 3 Tagen auf Darmparasiten testen lassen, bei positivem Befund angemessen behandeln.
Und nach der Behandlung zwei-drei Wochen warten, bis die Kerlchen wieder ganz gesund sind, dann evtl. impfen.

Kannst Du im Impfpaß sehen, welche Impfseren bisher gegeben wurden?


Zugvogel
 
Im Moment habe ich die Pässe nicht zur Hand, aber die Impfstoffe sind dort aufgeführt. Muss daheim mal nachschauen.
 
Zu 1. Es dürfte kein Problem sein, die Impfung vorzuziehen. Wichtig ist bei der Grundimmunisierung ja nur, dass spätestens nach einem Jahr wiederholt wird. Das kann auch schon etwas früher wiederholt werden.

Zu 2. Solange die Katzen im Haus das Katzenklo benutzen, würde ich immer 3 Tage lang Kot sammeln und diesen dann auf Würmer untersuchen lassen. Wenn negativ und zusätzlich keine anderen Anzeichen vorliegen ( stumpfes Fell, Abmagerung, Husten, Schlittenfahren ), dann muss auch vor der Impfung nicht entwurmt werden.

Das habe ich ganz aktuell mit meinem Tierarzt besprochen, da ich ja mit Nera auch gerade die Grundimmunisierung begonnen habe.
Ich habe 2 Wochen vor der ersten Impfung Kot testen lassen, negativ, also keine Entwurmung. 2 Wochen vor der zweiten Impfung habe ich wieder gesammelt und getestet, wieder negativ, keine Entwurmung.
Diese zweite Impfung hat Nera gestern bekommen und mein Tierarzt sagte, die richtige Vorgehensweise wäre auf jeden Fall, erst zu testen und dann zu entwurmen.

Die einzige Ausnahme sind Freigänger, die nur draußen ihr Geschäft erledigen. Da wäre der Aufwand zu hoch, dann sollte ohne Test vor der Impfung entwurmt werden.
 
Danke euch beiden für die Antwort.

Dann werde ich es so machen, Kotprobe und wenn negativ -> Impfung.

Hat noch jemand den Link für mich? Das wäre toll, der war so schön ausführlich und übersichtlich...:)
 
Es ist fast unmöglich, eine allgemeine Impfempfehlung zu finden, dazu gibt es zuviele Hinweise und Empfehlungen, die meistens von Pro & Contra geprägt sind, da kommt es auf den Standpunkt des Verfassers an.

Kritisch betrachtet wird hier: http://www.drei-hunde-nacht.eu/volkverdummung.html

Zugvogel
 
1)
Bei meinen beiden Fellchen (beide knapp über 1 Jahr alt) steht im Dezember bzw. März die nächste Impfung an.
Kann ich beide zusammen machen lassen?
Würde es schaden, die im März fällige Impfung schon im Dezember machen zu lassen, also quasi 3 Monate "zu früh"?

Ich habe es bei meinen 2 so gemacht, dass ich genau in die Mitte von beiden Termin gegangen bin. Also die eine einen Monat später, die andere früher. War gar kein Problem, alles gut überstanden!2)


Es ist ja üblich, dass vor der Impfung entwurmt wird.
Dies möchte ich vermeiden, da mein Kater bei der letzten Wurmkur (prophylaktisch) mit Durchfall reagiert hat, den wir ewig nicht wegbekommen haben.

Oder kann ich sagen, solange es keine Anzeichen und sichtbare Würmer gibt, kann ich bedenkenlos impfen lassen?

ich mache es auch immer so: 3 Wochen vor der Imfpung 3 Tage Kot sammeln und bei Bedarf dann eine Wurmkur geben
 
Werbung:
Ja, ich weiß dass keine generelle Empfehlung möglich ist.

Diese Liste möchte ich für mich auch nur zur groben Übersicht.
Dort waren die Hersteller bzw. Impfstoffe aufgeführt (z.B. Virbac) und die entsprechende Wirkungsdauer der Impfstoffe bzw. wann eine Nachimpfung empfohlen wird (nach 2,3 Jahren...)

Diesen Link habe ich vor kurzem hier im Forum gesehen, aber jetzt finde ich ihn nicht mehr :(
 

Ähnliche Themen

soul589
2
Antworten
21
Aufrufe
68K
JK600
JK600
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
kittycatt96
Antworten
15
Aufrufe
26K
A-Taka
A-Taka
dieausdemmeerkommt
Antworten
9
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LeniLou
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben