Entfernung Gesäugetumor am Montag

  • Themenstarter parijan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich habe heute nochmal mit der Klinik telefoniert. Wunde sieht gut aus, nur leicht verkrustet (also etwas nachblutungen). Sie braucht immer noch opiate, morgen wollen sie mal schauen ob es ohne geht. Gefressen hat sie leider noch nichts :-( Da war heute auf der Station aber wohl auch viel „Trubel“ was sie eh nicht so haben kann. Zudem ist sie eher nachts / abends fresser.

Ich habe aber mit der Klinik vereinbart, dass ich ihr Rindfleisch vorbeibringen darf. Das geht, neben Trockenfutter, eigentlich irgendwie immer. Ich hoffe sie frisst das dann.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Liesah
A

Werbung

  • #42
Das Nichtfressen würde ich nicht überbewerten erstmal. War eine schwere OP und in der Klinik fressen sie oft schlecht bis gar nicht, mein Kater hat auch absolut nichts genommen, nichtmal von mir als ich bei ihm vorbeischauen durfte, erst daheim hat er langsam wieder angefangen.
 
  • Like
Reaktionen: parijan
  • #43
Ok, macht mich aber etwas wahnsinnig zu wissen, dass sie Sonntag 18 Uhr also jetzt seit über zwei Tagen nichts mehr gefressen hat.
Ich hoffe das ist morgen Mittag wenn ich hinfahre schon anders. Ich wollte ihr noch eine ihrer Decken und Leckerlis mitbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #44
Ich drücke weiter alle Daumen, dass sie bald wieder gesund wird und auch nach Hause kommt.
 
  • Like
Reaktionen: parijan
  • #45
Ich habe mich heute Abend über mit putzen und vorbereiten beschäftigt. Ihre Decken landen alle in der Waschmaschine (auch wegen der Wunde, damit es sauber ist). Der Kratzbaum wurde rausgeräumt und vor dem Sofa, was als steighilfe zum Fensterbrett dient habe ich eine stabile Holzkiste aufgestellt. Dass sie aufs Fensterbrett will werde ich nicht verhindern können. So wirklich einsperren irgendwo kann ich sie auch nicht, wir haben eine sehr offene Wohnung mit Küche, wohn- und Esszimmer in einem. Im Büro wird sie um einen Weg rauszufinden auf die Tische hüpfen und Bad ist… naja Bad, so mittelmäßig bequem :)
Nur fürs Schlafzimmer brauchen wir noch eine Idee. Unser Bett ist sehr hoch, mehr als 80cm und eigentlich liegt sie gerne bei uns.

Unter dem Sofatisch werde ich ihr noch ein Lager einrichten das versteckt ist und unter dem Heizungsrohre verlaufen. Alle lauten arbeiten wie aufräumen, staubsaugen und wischen werden vorher erledigt.

Vielleicht übertreib ich auch ein ganz klein wenig 😂
 
  • #46
Du machst das schon alles richtig und gut durchdacht. 👍🏻👍🏻👍🏻
 
  • #47
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Moustic
Werbung:
  • #48
Ich würde nicht zu gründlich sauber machen, sonst riecht es zuhause nicht mehr nach ihr und es könnte sie irritieren.

Ich habe nie besonders sauber gemacht, wenn die Katzen eine OP hatten. Eigendlich kam nur die Decke, bzw Handtuch, das im Transportkorb lag, in die Wäsche.
 
  • #49
Ja das hatte ich tatsächlich auch schon überlegt.
Fällig waren die Decken aber eh mal wieder. Ich wasche Decken und co immer mit wenig sensitiv Waschmittel ohne Duftstoffe, dafür bei 90grad (auch wenn da 40 dran steht :) ). Bei 90 gehen aber die Haare auch mit ab.
 
  • #50
Ich wasche hier natürlich auch die Decken mal, aber meine Überlegung ist, wenn sie schon eine OP hinter sich haben, soll es sich für sie eben nach Zuhause anfühlen. Katzen haben ja von Sauberkeit und Geruch eine andere Vorstellung als wir Menschen, sind ja viel mehr darauf aus, das es nach ihnen riecht und nicht nach "sauberer Wäsche", was für uns Menschen ja so wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: parijan
  • #51
Wie geht es der Maus, ist sie wieder daheim?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
  • #52
Huhu, Danke der Nachfrage. Sie wurde heute (für mich etwas überraschend) entlassen. Sie scheint auf jedenfall gut drauf zu sein und die Wunde sieht echt top aus, auch die Naht sieht super aus (nicht so eine dicke Wulst wie auf manchen Internet Bildern). Sie wollte vorhin sogar direkt und unbedingt raus 🫠 Und natürlich musste sie auch direkt aufs Sofa springen. Die holzkisten, eigentlich strategisch platziert, ignoriert sie 😂

Fäden ziehen brauchen wir nicht, die lösen sich wohl auf. Ich muss zwei mal am Tag 1,5 Tabletten in die Katze kriegen plus 1x flüssiges Metacam. Wie geb ich ihr das schlauerweise?

Mit dem Trichter fühlt sie sich leider super unwohl, läuft rückwärts, läuft unruhig in der Wohnung umher, ist „alarmiert“ und sehr unentspannt.
Ich habe ihr den Trichter vorhin unter maximaler Bewachung einmal abgemacht. Da war sie super glücklich sich putzen zu dürfen (natürlich nicht an der Wunde!) und war richtig tiefenentspannt.
Von einem Body hat mir der Tierarzt expliziert abgeraten. Die Gefahr, dass sie das durchlecken bzw. beissen ist wohl einfach zu hoch.


Wenn einer fragt dann war sie zur Schlankheitskur. Wir haben gefühlt nur die halbe Katze wiederbekommen 😂
 

Anhänge

  • IMG_2331.jpeg
    IMG_2331.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_2332.jpeg
    IMG_2332.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • #53
Schön, dass sie wieder daheim ist.
Das mit dem Trichter ist für die Katze blöd, aber da muss sie durch. Du musst einfach so tun als wäre das gaaaaanz normal. Dann wird sie hoffentlich ruhiger, weil Du als „Oberkatze“ das übliche machst. Bedauern, umsorgen und betüdeln löst eher Misstrauen aus, weil da lauert was Böses im Hintergrund.
Leichter gesagt als getan.
Metacam wird normalerweise freiwillig von der Spritze geleckt. Bei den Tabletten hilft manchmal zusammen mit Leckerlies lagern und zusammen mit viel Leckerlies reinmogeln, in Kaustangen oder Leberwurst verstecken. Oder als letzte Alternative Katze im Sitzen auf dem Boden mit dem Kopf nach vorne zwischen die untergeschlagenen Beine klemmen und die Tabletten seitlich in das Maul schieben und warten bis sie schluckt. Nicht schön, aber notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: parijan
  • #54
Die Nacht war durchaus unruhig, sie ist immer wieder aufgestanden oder mit dem Trichter lautstark irgendwo angeeckt. Am Ende hatte sie das meiste Bett für sich, mittig zwischen uns, quer :ROFLMAO:
Gerade gab es Rindfleisch mit Metacam gestreckt, danach durfte sie sich ohne Trichter putzen und eine Runde auf den Balkon durfte sie auch (natürlich alles unter Aufsicht).
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Wildflower und Liesah
Werbung:
  • #55
Weiterhin gute Besserung für die kleine Maus. 🍀🍀🍀🍀

Wie heißt sie eigentlich?
Eventuell hab ich das ja überlesen.
 
  • Like
Reaktionen: parijan
  • #56
Ich drücke euch die Daumen, dass der Spuk zu Ende ist und auf baldige Genesung
 
  • Like
Reaktionen: parijan
  • #57
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, Moustic und Wildflower
  • #58
Was für ein interessanter Name....
 
  • #59
Auf den Namen hat mein Mann damals bestanden 🤷‍♀️ ich finde er passt 😅
 
  • #60
Was ist eure Erfahrung, ab wann dürfen Katzen wieder an die Wunde? Ich wollte das am Mittwoch noch mit erfragen, aber vielleicht habt ihr da Erfahrung.
Die Wunde selbst sieht top aus. Nichts rot, kein Nachnässen o.ä. Das dicke Hämatom lässt auch langsam nach bzw. wird von rot nach lila jetzt eher gelb.

Der Trichter stört sie wirklich sehr, sie wirkt fast ein wenig depressiv mit dem Ding. Solange wir daneben sitzen haben wir daher in den letzten zwei Tagen den Trichter immer abgenommen. Sie geht auch nur im "Putzflow" an den Bauch ran und ist ein wenig angepisst, wenn wir ihr das verbieten 😅

Gefressen wird hier grad deutlich weniger als sonst (was aber vermutlich auch dem Bewegungsmangel und den Medikamenten geschuldet ist). Ich versuche daher, mit Vitaminpaste nachzuhelfen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben