Einzug am Abend

  • Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum
  • #61
Hi bee´s Maya,

verrätst Du mir Deinen Vornamen? Das ist irgendwie schöner als Bee´s Maya ;)


Verhalte Dich bitte möglichst normal. Gehe Deinem normalen Alltag nach, spreche mit der Katze normal laut, erzähle ihr was Du tust, knie Dich mal in einige Entfernung hin, halte Deine Hand hin, evt. will sie mal schnuppern. Wenn nicht, dann sage ihr, daß das ok ist, schließlich ist ja noch alles neu.

Setz Dich mal hin, erzähle ihr was, lese was vor, versuche Dich zu entspannen.

Grundsätzlich würde ich, gerade einer älteren Katze, immer einen Rückzugsort ermöglichen, also Schranktür auflassen oder Karton hinstellen oder sie kann unter das Bett flüchten etc.

Die Katzendame schaut sich alles an und möchte ja offensichtlich alles vorsichtig kennenlernen :)


Zum Streu:
Ich habe auch ältere Katzen aufgenommen, von denen ich zum Teil garnicht wusste. Sie mussten sich an das Streu gewöhnen, welches wir immer kaufen.

Bei sensiblen Katzen würde ich altes und neus Streu mischen und den Anteil an neuem Streu langsam erhöhen.

Evt. stellst Du auch noch ein zweites Klo auf, damit Maya immer sofort ein Klo benutzen kann.
 
A

Werbung

  • #62
hab ich gemacht.


ja sorry für die vielen Informationen *g*

Hmm.. jetzt hat sie sich unter das Sofa verkrochen. Naja, viell. ist es da einfach gemütlich!
Was ich auch erstaunlich finde, sie ist bisher nur auf dem Boden rumgelaufen...
Also auf kein Sofa, keinen Kratzbaum, keinen Stuhl, rein gar nichts raufgesprungen oder geklettert....
Das Bett gestern zählt nicht, habe nur eine Matratze auf dem Boden zu liegen;)

Naja, kommt viell. noch.
Ich hoffe, sie nimmt den Kratzbaum an....




hoffe ich nerve nicht mit meinen minütlichen beiträgen *duck*
 
  • #63
ein 2. Klo ist eine gute Idee für die Umgewöhnung. Werde ich mal probieren!

Ja Rückzugsmöglichkeiten hat sie - und hat sie jetzt ja wie gesagt auch genutzt. Sitzt hinter bzw. unter dem Sofa.

Werde sie einfach lassen.....
bzw. vor mich hinreden,hehe...
Hab auch gestern den Fernseher ganz normal laufen lassen....

Na mal seeehn:)

Achso, ich bin übrigens Karo:)

Danke für eure schnellen Antworten immer!
 
  • #64
Quatsch, die interessieren mich schon sehr, die Infos. Aber viele andere eher nich *g*

Nerven mit minütlichen Berichten? Du würdest nerven, würdest Du es nicht tun :D :D
 
  • #65
Hi Karo :)

es gibt in der Tat "Bodenkatzen" und "Kletterkatzen". Es kann sein, daß Maya das Klettern nicht kennt oder nicht mag, aber sie kann es noch lernen :)


Offensichtlich braucht sie noch Schutz. Du kannst Kartons holen. Kartons mit Deckel. Den Deckel stellst Du senkrecht hin, das Unterteil schiebst Du dann rein. In das Unterteil legst Du eine Decke, dann kann Maya, wenn sie möchte, warm und weich liegen, aber der senkrecht stehende Deckel gibt ihr Schutz nach hinten und dadurch Sicherheit.

Wenn Du zwei, drei Kartons aufstellst, kann sie sich an verschiedenen Orten zurückziehen und ist trotzdem mittendrin :)


Falls Du der Homöopathie aufgeschlossen bist, kannst Du der Katze auch Ignatia geben. Ignatia ist ein Trostmittel, welches den Katzen hilft, besser mit Veränderungen umzugehen.


Ansonsten hilft Ruhe, Geduld, Verständnis. Verhalte Dich entspannt und so normal wie möglich. Biete ihr Kontakt an, wenn sie nicht möchte, sei nicht enttäuscht, sondern sage, daß es absolut ok ist :)

Falls sie Leckerlies kennt, gibt ihr immer wieder mal ein Stückchen.
 
  • #66
Schön, dass die Katze wieder da ist. Dann hast Du ja jetzt ein unfehlbares Katzenanlockmittel - Klavier spielen!
 
  • #67
das sind die fotos, die mir mittlerweile "gelungen" sind...

leider zu 90% sehr unscharf weil ich den blitz immer ausstelle um sie nicht zu erschrecken und dann bewegt sie sich aber immer und dann wird es leider sehr verwackelt... :(


aber einfach mal nur so als aller erster eindruck:)



gestern abend im bett:

10175SSL22211.JPG



und die heute alle so im laufe des tages - aber wie gesagt - es ist nicht soooviel zu erkennen;)

11133SSL22219.JPG



24982SSL22220.JPG



96115SSL22222.JPG




hach... ich bin so verliebt in sie:pink-heart:


sie kommt immer mal für 5 min raus, setzt sich in den flur, guckt in der gegend rum, um dann wieder hinters sofa zu verschwinden. ich rede die ganze zeit mit ihr, immer wenn sie rauskommt, gebe ich ihr ein leckerli aus meiner hand was sie aber erst nimmt, wenn ich es vor sie hinlege... und mit einem aluball hab ich schonmal versucht sie zum spielen zu animieren, aber der interessierte sie so gar nicht...
naja... macht ja nix:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Hi Karo,

na siehst Du...Ihr beiden macht das ganz toll!!!

Schritt für Schritt, das sieht schon sehr gut aus!!
 
  • #69
das sind die fotos, die mir mittlerweile "gelungen" sind...

leider zu 90% sehr unscharf weil ich den blitz immer ausstelle um sie nicht zu erschrecken und dann bewegt sie sich aber immer und dann wird es leider sehr verwackelt... :(

Erstmal vorneweg: DAS find ich übrigens richtig klasse! Wie oft sieht man geblitzte Katzen, denen das sicher überhaupt gar nicht gefällt :D

Und dann: Hach... auf den Bildern erkennt man aber schon so gut, dass sie sich nicht unwohl fühlt :) Das erste Bild ist so zauberhaft. So liegt mein Tomlyn auch immer da :D

(hihi, und alufoliebälle sind auch sehr beliebt *g*)

Ich kann meine Augen gar nich von ihr kriegen. Sie ist einfach nur wunderwunderschön. Das ist übrigens eine meiner Lieblingsfarben bei den Birmchen ... hach...
 
  • #70
Hallo Karo,

sie ist wunderschön und so wie auf dem ersten Foto liegt mein Pitty Platsch auch oft da... :pink-heart:
 
  • #71
Sprechen kannst Du wirklich immer mit ihr. Red einfach ganz ruhig und sanft. Und wenn Du die Bedienungsanleitung Deines Fernsehers vorliest *g*
Genau so... :)

Und was auch immer gut kommt:
Begib' dich dabei auf "Augenhöhe"... will heißen, setze oder lege dich auf den Boden. Das gibt manchen Katzis etwas mehr Sicherheit... ;)
 
  • #72
Wir hatten grade ersten Körperkontakt *freu*

Ich ging in die Küche... Maya hatte sich seit knapp 2 Stunden nicht mehr blicken lassen...
ich: "ja feiiiine Maya, feines Fresschen, na komm mal schauen..."
kurze zeit später kam eine neugierige Katzendame in die Küche und beobachtete, wie ich ihren Napf nahm und das NaFu holte....
und siehe da!!

Madame schmiegte sich an meine Beine, umkreiste mich und mauzte ganz laut, ala: FRAUCHEN!!! Das kann doch nicht so lange dauern mit meinem Fressen... mach hin !!!


:D:D

ach ist das schön, sklave zu sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
grade haben wir das erste mal gespielt:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

wie toll!!

sie lag im schlafzimmer rum und ich nahm eine alte turnierschleife vom springreiten von meiner wand, die haben ja so lange bänder unten dran und wedelte ihr damit einfach ein bisschen vor der nase rum...

und mausi hat sofort versucht es zu fangen, hat sich auf dem rücken rumgerollt und immer wieder danach mit ihren pfoten gelangt und wenn sie es hatte versucht in ihren mund zu schieben, hihi....

aber nach 5min. wars ihr dann wohl zu viel und sie ist abgehauen....

aber sehe das jetzt mal trotzdem als erfolg an?!?
oder meint ihr sie war eher genervt davon??

meine kommilitonin meinte nämlich sie spielt gar nicht. glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass sie es jemals probiert hat.

die alukugel fand sie ja vollkommen doof.
aber das eben mit der schleife....
ich kenne mich mit katzen halt so noch gar nicht aus... ich hoffe, sie hatte spaß daran eben und fand das nicht doof?!
 
  • #74
ich schon wieeeeeeeeeder....

hab maya eben grad wieder in wohnzimmer und schlafzimmer gesucht...

aber wo fand ich sie??

(das erste mal woanders, als auf dem boden!!!:) )


11264SSL22224.JPG




:D:D:D
 
Werbung:
  • #75
ich schon wieeeeeeeeeder....

hab maya eben grad wieder in wohnzimmer und schlafzimmer gesucht...

aber wo fand ich sie??

(das erste mal woanders, als auf dem boden!!!:) )


11264SSL22224.JPG




:D:D:D

Einfach nur Klasse! ich freu mich für Euch! :pink-heart:
 
  • #76
OH WIE SCHÖN! Wie wunderwunderschön! DAs sind ja Fortschritte im Minutentakt hier! Hach, mir kommen fast die Tränen, ehrlich wahr. Ich freu mich so.. für die kleine Schönheit, die da so süß auf dem Küchenstuhl döst und für Dich :pink-heart:
 
  • #77
Das läuft doch alles super! Und wenn sie keine Lust gehabt hätte zum Spielen, dann wäre sie gleich wegegangen und hätte sich da erst gar nicht drauf eingelassen. Wie lange so eine Spielphase dauert ist halt auch ganz unterschiedlich.

Und auf dem Foto da schaut sie schon richtig entspannt aus - die wird es sicher gut bei Dir haben und sie ist ja wirklich eine schöne Dame.
 
  • #78
Also ich finde es süß, wie du schreibst.

Man merkt richtig, wie aufgeregt du bist und ich kann das total gut nachvollziehen! Unsere Zwerge sind auch erst vor 3 1/2 Wochen bei uns eingezogen!

Deine Maus ist soooo schön. :pink-heart: Und das Fell... Wenn sie erstmal mit in deinem Bett schläft (wenn du auch mit drin bist :aetschbaetsch1:) und womöglich auf dir drauf liegt, hast du es kuuuuuschelig warm. Schööööön! :pink-heart:

Da könnte ich mit meinen Kurzhaar-Katern fast neidisch werden, wobei die natürlich noch ein klein wenig süßer sind als deine süße Omi. :stumm:
 
  • #79
Hallooooooooooooo, ja sag mal, gibt es etwa nichts Neues? :eek:
 
  • #80
doooooooooch...

also naja...

gestern war ganz komisch irgendwie, da wollte ich euch eh fragen....
also maya hat bei ihrer alten besitzerin futter und Kaklo auf dem Balkon gehabt (fragt mich nicht warum). Wenn sie fressen wollte oder mal musste ist sie also vor die Balkontür und mauzte und konnte dann raus...

Hier hat sie ja von Anfang an Futter in der Küche und das Kaklo im Bad gefunden.
Gestern Abend gegen 0Uhr, ich war schon fast eingeschlafen hörte ich ein klägliches mauzen, ich dachte erst ein Kind weint wo hörte sich das an.
Ich ging gucken und Maya saß vor meiner Balkontür und miaute!
Hab beruhigend auf sie eingeredet und gesagt dass sie Futter und Klo doch alles hier drin hat...
Aber sie hat nicht aufgehört:(
Da es ja stockduster war und der Balkon noch nicht katzensicher gemacht ist (will ich zum Sommer hin dann machen) konnte ich sie auch nicht mal kurz rauslassen um ihr zu zeigen, dass da nichts ist....

Kann sich einer von euch erklären warum sie da saß und so gemauzt hat?Es hörte sich wirklich ganz traurig an:(
Aber sie weiß doch wo ihr Futter und Klo ist.

Bin dann einfach irgendwann ins Bett und seit heut früh liegt sie wieder sicher hinter/unter dem Sofa.
Sie kommt alle 2h ca. mal zum fressen oder Klogang raus..


hhhmmmmm...

bin bissl ratlos:(


edit: ich mach dazu einfach mal bei verhalten und erziehung einen thread auf, da ich eh auch noch ne andere frage hab:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
6K
sashamccartney9
S
S
Antworten
16
Aufrufe
10K
Louisella
Louisella
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Eucony
Eucony
bee's maya
Antworten
10
Aufrufe
2K
ansiso
ansiso
MyraJaye
Antworten
26
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben