Einzelprinzessin kriegt "Konkurrenz" ;)

  • Themenstarter Nara
  • Beginndatum
N

Nara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2015
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben!

Als stiller Gast-Mitleser habe ich schon einige gute Ratschläge aus diesem Forum für mich und meine Fellnase mitnehmen können. Dankeschön an dieser Stelle schon einmal dafür :)

Bis vor etwa einer Woche war meine etwa 6-jährige Katze bei uns Einzelprinzessin. Ich habe sie vor 3 Jahren zu mir genommen, da ihre damalige Besitzerin verstorben war. Seit über einem Jahr habe ich nun nach einer passenden Zweitkatze gesucht, damit meine Mietz nicht als verschrobene Katzenomi endet ;)

Nun gab es im Bekanntenkreis eine Katze, die dringend ein neues Zuhause suchte. Mit 1,5 Jahren noch relativ jung, aber vom Charakter her genauso ruhig und entspannt wie meine Hexe zuhause.
Da die neue Katze sonst wohl ins Tierheim gewandert wäre, habe ich mich kurzerhand entschlossen, sie bei uns einzuquartieren.

Die ersten 2 Tage blieb sie im vorbereiteten Katzenzimmer mit geschlossener Tür, am dritten Tag wurde die Tür mal einen Spalt zum Beschnuppern geöffnet.
Es wurde geschnuppert, gefaucht, soweit nichts ungewöhnliches. Am vierten Tag haben wir die Tür dann ganz beiläufig mal offen gelassen und die Neukätzin ist auch direkt auf Erkundungstour gegangen.

Seitdem gab es immer mal wieder Gefauche und kleine Streitigkeiten. Ist ja so wie ich gelesen habe, auch alles im Bereich des Normalen.
Nun haben die beiden Katzen die Wohnung quasi unter sich aufgeteilt. Die alte Katze hat Wohnzimmer, Küche und Esszimmer beschlagnahmt, die neue Katze das Schlafzimmer, Katzenzimmer und Bad. Sollte sich eine der beiden in den Bereich der anderen vorwagen, gibt es doch noch einiges an Reibereien.

Solange beide in ihren Bereichen sind, sind sie sehr entspannt, fressen gut, spielen und kuscheln mit uns. Alleine gelassen werden können sie auch ohne sich an die Gurgel zu gehen.
Feliway ist auch in beiden Bereichen schon im Einsatz und Leckerchen werden auch bei Sichtkontakt und mindestens einem Sicherheitsabstand von 2 Metern zueinander gefressen :D

Heute, nach ca. 1 1/2 Wochen sind zum ersten Mal Fellbüschel geflogen und
die Große hat sich einen blutigen Kratzer auf der Nase zugezogen.

Nun mal zu meiner eigentlichen Frage: ;)

Ich habe das Gefühl, dass die Zusammenführung vielleicht etwas zu schnell ging..wäre es sinnvoll eventuell einen Schritt rückwärts zu gehen und die Kleine nochmal in das Katzenzimmer einzuquartieren und eine Gittertür einzubauen?

Eingegriffen habe ich bis jetzt nur dieses eine Mal heute, wo es dann doch etwas blutig wurde.

Ich weiß, dass sich Zusammenführungen gerade bei Einzelkatzen bis zu Monaten hinziehen können und die Zeit nehme ich mir natürlich auch. Ich würde nur gerne wissen, ob nun ein "Rückschritt" mit der Gittertür noch sinnvoll wäre oder ob ich mich jetzt wegen dem Zwischenfall heute zu verrückt mache (was ich ja schon fast befürchte :D ).

Liebe Grüße von mir und meinen beiden Fellzicken Felina & Flocke
 
A

Werbung

Willkommen hier im Forum
Schön das du eine zweite Katze dazu geholt hast
Ich finde schon, dass die Zusammenführung sehr schnell war
Du musst die Katzen jetzt gut beobachten, ob sie ruhig sind und sich an blinzeln oder anstarren
Das erste ist völlig friedlich, das zweite ist eine Kampf Aufforderung
Vielleicht lässt du dich mal bei Christine Hausschild ein, die hat gute Bücher über kätzische Kommunikation geschrieben
Ständiges hin und her bei der Zusammenführung bringt zusätzliche Unruhe, deswegen möglichst gut beobachten, ob es notwendig ist noch mal zu trennen
 
Hey,

dankeschön schon einmal für die Antwort. :)

Das mit dem Blinzeln hatte ich auch schon mal gelesen und jetzt noch einmal verstärkt drauf geachtet. Da variiert es aber ganz schön.
Mal können beide im selben Raum (wenn eine auf einer erhöhten Position liegt) liegen und sich entspannt putzen oder schlafen. Mal gibt es ein Anstarrduell im Flur mit anschließendem Jagen und Fauchen.

Dabei hat man auch deutlich gemerkt, dass der Knackpunkt unser Flur ist, der die beiden "Katzenbereiche" voneinander trennt. Da er relativ lang und schmal ist, ist es schwierig für beide Katzen gleichzeitig durchzugehen ohne sich nah zu kommen. Weiß da vielleicht jemand Tricks oder Tipps, wie man das besser gestalten könnte?

Ich hab bereits versucht die Türen im Flur ein Stück offen zu lassen, um ihnen so jeweils eine Versteckmöglichkeit zu geben und den langen Flur optisch zu unterbrechen.
Ende vom Lied waren leider immer wieder Zickereien, weil eine Katze hinter der Tür saß, die andere es nicht gesehen hat und fröhlich vorbeischlendern wollte. 50 Zentimeter Abstand voneinander ist anscheinend eindeutig noch NICHT akzeptabel ;)
 
Hallo und auch von mir: Herzlich willkommen:)!

Toll, daß deine Katze nun eine Kumpeline bekommen hat! da du schreibst, sie können auch mal zusammen entspannt in einem Raum sein, wird das sicher werden.

Wie schmal ist der Flur? Kannst du da vielleicht was hinstellen, z.B. Stühle, vielleicht mit einer Decke drüber? Würde ich dann aber so machen, daß die Decke nicht ganz bis zum Boden geht, so daß eine vorbei kommende Katze sehen kann, ob da jemand drunter sitzt. Oder Regale als Catwalks anbauen. Wir haben auch ein recht schlauchiges Zimmer und haben da nun Catwalks, damit man sich aus dem Weg gehen kann.
Statt Stühlen kannst du auch Kartons hinstellen. Du mußt nur aufpassen, daß dann nicht die eine der Anderen auflauert...

Haben die Katzen auch nach ihrem blutigen Geraufe schon wieder zusammen in einme Raum gesessen? Dann würde ich nicht nochmal trennen. Hast du den Eindruck, es wird schlimmer, würde ich mit Gittertür trennen.

Viel Glück!
LG
 
Haben die Katzen auch nach ihrem blutigen Geraufe schon wieder zusammen in einme Raum gesessen? Dann würde ich nicht nochmal trennen. Hast du den Eindruck, es wird schlimmer, würde ich mit Gittertür trennen.

LG

Auch von mir Hallo und Herzlich Willkommen :)

Ich sehe es genauso, wenn es nochmal vorkommen sollte würde ich mit
Gittertüre arbeiten, ansonsten zusammen lassen.

6 Jahre Einzelkatze ist schon eine verdammt lange Zeit, das wird noch dauern
bis die zwei sich einig sind.
 
Der Flur ist mit seinen 95 cm Breite wirklich kein Raumwunder, aber die Idee mit den Stühlen habe ich direkt mal umgesetzt, das ist als Übergangslösung schon mal klasse. Die Catwalks werde ich heute Abend mal mit dem Handwerker des Hauses besprechen. :)

Seit dem blutigen Zwischenfall hat es sich grundsätzlich nicht verschlechtert, zwar gibt es zwischendurch kleine Raufereien, allerdings nie blutig und auch mit einem gewissen Abstand voneinander, verbeißen tun sie sich nicht. Die Große jagt die Kleine, sobald sie sich in ihren Bereich vorwagt, zurück in ihren eigenen und dort wird dann ein paar Sekunden gefaucht und gebrummelt.

Die Kleine lässt sich da aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen und kommt nach ein paar Sekunden wieder angetrottet :D

Trotzdem sind sie zwischendurch auch weiterhin mal zusammen im Wohnzimmer. Sobald eine von beiden ein erhöhtes Plätzchen ergattert hat, von dem sie alles beobachten kann, hat die andere praktisch Narrenfreiheit im Zimmer. Sollten sich beide auf einem Level befinden, gibt's Ärger.

Aber dann heißt es wohl erstmal abwarten, wie es sich entwickelt, Dachlatten und Netz zum Gittertür bauen liegen zur Not schon parat :D
 
Die Kleine lässt sich da aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen und kommt nach ein paar Sekunden wieder angetrottet :D

Das hört sich gut an, du hast anscheinend die richtige Partnerwahl getroffen.
Und so wie du schreibst scheinst du auch ziemlich entspannt zu sein :cool:
Das ist schon mal prima, das überträgst sich auch auf deine Beiden. ;)

Dann noch viel Erfolg und berichte weiter wie die zwei sich annähern.
 
Werbung:
unnamed.jpg

Okay, damit habe ich jetzt nicht gerechnet..die Stuhlidee ist noch besser als gedacht :D
So nah lagen die beiden noch nie zusammen. Das macht doch optimistisch.
 
Anhang anzeigen 70315

Okay, damit habe ich jetzt nicht gerechnet..die Stuhlidee ist noch besser als gedacht :D
So nah lagen die beiden noch nie zusammen. Das macht doch optimistisch.


das sieht doch recht entspannt aus...würde ich sagen....

allerdings habt ihr jetzt einen schönen parcours in eurem flur...

ach was ich noch sagen wollte, schön das ihr eure katze nach den Stuhlfarben ausgesucht habt...und natürlich die schöne farbe euerer handtücher....*grins*
 
  • #10
Solange es nur blutige Kratzer sind, wurde ich noch keine Panik schieben....das passiert auch mal schnell, wenn die Krallen "nicht richtig" geschärft sind, oder sich eine Katze zur anderen hindreht, statt sich wegzudrehen....passiert bei Menschen ja auch manchmal.

bei den Fellbüscheln würde ich drauf achten von wem die kommen. Hier ist es so, dass Aslan meist Julius auf den Senkel geht und es dann ausartet. Aber solange die Fellbüschel nur von Aslan sind, ignoriere ich das.

ansonsten bedeutet drei Jahre bei dir eben auch ungeteiltes Revier.....das man da etwas ungehalten reagiert, wenn man das plötzlich mit einem Fremdling teilen soll ist normal. ;)
 
  • #11
Wünsch euch viel Glück und dein Thread passt irgendwie zu der aktuellen frage von mir weiter oben ..deswegen abonnier ich dich mal ganz schnell:D

Waren beide Katzen vorher allein in Einzelhaltung?
 
  • #12
Ja, beide waren vorher in Einzelhaltung, die Kleine allerdings "nur" etwa 1 Jahr, davor hat sie noch bei Mama und den Geschwisterchen gewohnt ;) Daher denke ich, dass sie das Kätzisch noch nicht ganz so verlernt hat wie meine Große.

Die Raufereien sind auch relativ ausgeglichen, die Fellbüschel stammen von der Kleinen, die Kratzer auf der Nase hat die Große :D

Da beide zwar nicht dominant, aber doch relativ selbstbewusst sind, habe ich mich seelisch schon auf gaaaanz viel Nervennahrung (für mich) und Geduld (für uns drei) in den nächsten Monaten eingestellt ;)
Dann kann ich dir auch verraten, ob Einzelkatze und Einzelkatze auch funktionieren kann. Im Moment bin ich noch guter Dinge :)
 
  • #13
Oh und ich hab meinen Mann schon vorgewarnt, dass wir die nächsten Tage ein wenig Slalom im Flur laufen müssen. Begeisterung sah anders aus, aber wenn's den Fellnasen hilft, ist er wohl oder übel auch dabei ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lucky32
L
Suicune
Antworten
7
Aufrufe
996
Suicune
Suicune
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
steffelchen
S
G
Antworten
12
Aufrufe
2K
Glitter
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben