Einzelkatze leben so schön wie möglich machen

  • Themenstarter Loel
  • Beginndatum
  • #21
Mach Dir nicht zuviel Stress: grade Katzen zeigen einem in der Regel relativ deutlich, wenn sie wirklich unzufrieden sind :). Als ich nach dem Studium usw. angefangen habe zu arbeiten, hab ich sofort gemerkt, dass es für Tom ein Problem war, jetzt immer so lange am Stück alleine zu Hause zu sein (grade weil ich vorher eine Weile nach Arbeit gesucht habe und viiieeel Zeit für ihn hatte). Er hat mich immer schon sehr verzweifelt erwartet :(.

Ich habs nach neun Jahren "Alleinherrschaft" riskiert: und es hat geklappt..wenn ich jetzt nach Hause komme, freuen sich beide, aber keiner ist mehr völlig außer sich..

Das kann also auch noch nach seeehr langer Zeit ohne Katzenpartner klappen (wahrscheinlich habe ich da aber auch viel Glück gehabt)...also brich nichts übers Knie :)
 
A

Werbung

  • #22
Ich war vorhin nochmal im Tierheim und habe nicht viel aber etwas rausgekriegt. Scheinbar waren in ihrem früheren zu Hause 6 Katzen auf 50 m² zusammen.

das ist sicher etwas viel des guten... da wird man schon zum "einzelgänger"bei so einem permanenten stress :rolleyes:

Nun ist die Frage, sie lebt sich bei mir immer besser ein, blüht richtig auf. Soll ich nun abwarten wie es sich weiter entwickelt, sie ist eher der ruhigere Typ und es dann nochmal versuchen, zb. sie mit ins Tierheim nehmen und mit den evtl Partner mal konfrontieren oder soll ich lieber alles so lassen wie es jetzt ist ?

lass sie ein wenig ankommen, damit sie keinen stress mehr hat.

Ok danke :) aber wird es nicht mit der Zeit immer schwerer für eine Zusammenführung ?

das kann sein, daher würde ich nicht EWIG warten mit einem neuen versuch. aber das ist meine meinung.

Und wie erkenne ich das sie sich nicht wohl fühlt, ich weiß eine dumme Frage aber ich bin noch blutiger Anfänger :D.
Jetzt zum Beispiel sitzt sie grade auf meinen Beinen, tretelt mich und möchte gestreichelt werden ( was ich natürlich auch tue ) gutes Zeichen oder :oops:

schmusen und treteln sind sicher ein gutes zeichen, sie fühlt sich wohl.

aber rein theoretisch wäre eine zweitkatze trotzdem eine gute option.
 
  • #23
schmusen und treteln sind sicher ein gutes zeichen, sie fühlt sich wohl.

aber rein theoretisch wäre eine zweitkatze trotzdem eine gute option.

Ich würde das aber in diesem Fall nicht auf Teufel komm raus machen. Die Katze sollte sich erst einmal einleben und dann sollte die TE weitersehen. Meine Meinung.
 
  • #24
ich schrieb auch, lass sie erst einmal ankommen und den stress abbauen. dann kann man immer noch weitersehen.

meiner meinung nach kann man aber nicht unbedingt von einem einzelgänger sprechen. dafür waren vielleicht die umstände zu heftig. (die recht hohe anzahl der katzen im ersten haushalt auf recht kleinem raum & auch das leben in einem katzenraum im tierheim)

daher kann es eben schlicht auch sein, dass es ein voreiliger rückschluss ist, die katze zum einzelgänger zu deklarieren.
 
  • #25
Warum ist denn soooo wichtig , das die Katze kein Einzelgänger bleibt?
Sie scheint sich doch jetzt wohl zu fühlen, und hat nur Stress mit anderen Katzen..

Warum also auf Teufel komm raus , was erzwingen??

Wie schon gesagt, wenn immer jemand da ist der sie sie beschmust und mit ihr spielt ist es doch ok
 
  • #26
Warum ist denn soooo wichtig , das die Katze kein Einzelgänger bleibt?
Sie scheint sich doch jetzt wohl zu fühlen, und hat nur Stress mit anderen Katzen..

Warum also auf Teufel komm raus , was erzwingen??

Wie schon gesagt, wenn immer jemand da ist der sie sie beschmust und mit ihr spielt ist es doch ok

wo steht, dass die katze ein einzelgänger ist???? gesichert ist eine solche erkenntnis NICHT.

ich sagte schon, die vorgeschichte ergab reichlich stress, weil vermutlich zuviele andere katzen da waren.

niemand will auf teufel komm raus was erzwingen.

ich möchte ja normalerweise solche grundsatzdiskussionen vermeiden.... aber die aussage:

Wie schon gesagt, wenn immer jemand da ist der sie sie beschmust und mit ihr spielt ist es doch ok

finde ich absolut nicht in ordnung. meiner meinung kann niemand eine kätzische gesellschaft ersetzen. egal wie toll der dosi sich bemüht. weil es einfach nicht vergleichbar ist.

und daher halte ich bei den meisten katzen eine einzelhaltung in der reinen wohnungshaltung für eine isolationshaft...
 
  • #27
Ich wollte dich nicht angreifen.

Ich sehe es nur bei meiner Katze. Sally war im TH eine Einzelgängerin(wurde mir gesagt, und sie lag auch sehr weit von den anderen Katzen entfernt).
Und jetzt sehe ich auch, das sie draußen Katzenkontakt meidet.

Wir hatten auch schon mal über eine zweitkatze nachgedacht, aber ich glaube nicht das ich ihr damit einen Gefallen tue.

Warum ist es so abwegig, das eine Katze allein sein will?
 
Werbung:
  • #28
ich fühle mich nicht angegriffen - und will auch niemanden angreifen ;)

und das ist auch in ordnung, dass ihr eine einzelkatze habt. der unterschied ergibt sich aber schon aus der aussage, dass eure katze draußen den kontakt zu anderen katzen meidet.

und das ist der punkt: sie hat die wahl, in der reinen wohnungshaltung geht das eben nicht.

eine katze will normalerweise nicht alleine bleiben, auch unsere freigänger haben sowas wie "meetings", tatsächlich auch mit den katzen, die sich nicht so sehr mögen....

auch streuner schließen sich nicht selten zu kleinen gruppen zusammen, und das machen sie sicherlich nicht nur aus der not heraus.

mir geht es um die reine wohnungshaltung - die meisten katzen verkümmern auf die dauer in einzelhaltung. die "ergebnisse" sehen wir häufiger, wenn sie dann schwierig, aggressiv, unsauber o. ä. geworden sind....

und, klar gibt es einzelgänger. aber die sind meiner meinung nach extrem selten und nicht zuletzt durch verlernen des sozialverhaltens oder gar durch fehlprägung dazu gemacht.

und natürlich gibt es ausnahmen, ich kann mich sehr gut an einen ca. 6 monate alten kater erinnern, der praktisch amok lief im katzenraum :eek:

und hier kennen wir die ursache nicht.... es ist mühsam, das dann herauszufinden. wir mutmaßen, dass er als fast noch baby einen richtigen stinkstiefel begegnet ist und eine ordentliche tracht prügel eingesteckt hat.und das prägt sicher auch, vielleicht sogar für den rest des lebens...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
674
Miss_Mias_Frauchen
M
K
Antworten
16
Aufrufe
4K
Regina G.
Regina G.
L
Antworten
21
Aufrufe
2K
Tigress21
T
OskarDerGroße
Antworten
19
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben