Einzelkatze aus Tierheim

  • Themenstarter Minkakatz
  • Beginndatum
  • #41
Wobei ich mir allerdings auch noch nicht ganz sicher bin, ist, wie ich erkennen würde, wenn sie doch Katzengesellschaft braucht.
Ich denke, wenn die Katze nur noch schläft oder kaum zu etwas zu animieren ist oder euch bei Anwesenheit nur an den Hacken klebt ist das ein Zeichen für einen Isolations"koller". Unsauberkeit und Zerstörungswut ist dann schon ein ziemliches Alarmzeichen. Wie sie reagiert ist auch Typabhängig.

Ob dann bei einer richtigen Einzelkatz eine 2te die Lösung ist - hmm;) - wichtig sind dann auf jeden Fall Anregungen in jeglicher Form.
Einzelkatzen ohne Freigang sind eben eine ziemliche Herausforderung :)
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Minkakatz,

herzlich willkommen im Forum :)

sie ist auch schon fast 9 jahre alt und kommt aus einer wohnunshaltung. wenn ich merke, dass sie sich einsam fühlt wäre ich sofort bereit eine 2 te katze zu holen. was meint ihr??

Ich freue mich sehr für Sunny, daß sie bei Euch ein eigenes Zuhause gefunden hat :)


und ich habe auch nochmal mit der tierpflegerin gesprochen. also sunny kommt nicht mit anderen katzen aus, sie wird aggresiv und haut die andren weg.

Das kann ein Zeichen dafür sein, daß Sunny nicht artgenossenverträglich ist, das kann aber auch "nur" der Stress im Tierheim sein.


Ich bin kein Befürworter der Wohnungs-Einzelkatzen-Haltung. Bei älteren Katzen, die das Zusammenleben mit anderen Katzen nicht kennen oder nicht mögen, sollte man aber im Einzelfall entscheiden.

Nicht jede ältere Katze braucht die Gesellschaft eines Artgenossen, manchmal ist es mehr Stress als daß etwas positives erreicht wird.

Natürlich ist es nicht schön, wenn Sunny viele Stunden alleine ist, aber wenn Ihr ihr tagsüber etwas Futter in ein Fummelbrett legt, dann kann sie sich tagsüber etwas Futter "erarbeiten".
Wenn Ihr Euch dann abends viel Zeit nehmt und Sunny auch noch im Bett schlafen darf, dann wird sie evt. sogar ihr persönliches Katzenparadies gefunden haben. :)


Ich denke, wenn die Katze nur noch schläft oder kaum zu etwas zu animieren ist oder euch bei Anwesenheit nur an den Hacken klebt ist das ein Zeichen für einen Isolations"koller".

Dann hat meine Lady einen Isolationskoller...mit Artgenossen ;)

Ältere Katzen spielen ohnehin viel weniger und nicht jede ältere Katze spielt mit Artgenossen.

Man muß es von Fall zu Fall entscheiden und manchmal ist das Einzelkatzendasein für ältere Katzen die akzeptablere Lösung als mit 6 Artgenossen in einem kleinen Raum im Tierheim zu leben oder ihr Zuhause mit Artgenossen teilen zu müssen, wenn das für sie großen Stress bedeutet.
 
  • #43
neuester stand

hallo ihr Lieben!

Ich melde mich gerade von einer Mittagspause, hab grad zeit;)

also Sunny geht es in der ihrer ersten woche bei uns sehr gut, soweit ich das beurteilen kann.

Heute ist sie den ersten tag ganz alleine. Ich bin gegen 7.00 uhr aus dem haus und mein freund kommt gegen 15.00-15.30. also hat die maus noch 2 stunden vor sich. ich denke die ganze zeit ans sie und hoffe sie hält es durch. ich bin heute früh 2 stunden eher aufgestanden und habe mich nochmal eine stunde nur mit ihr befasst bevor ich mich fertig gemacht habe. wenn mein freund zuhause ist, dann kümmert er sich auch intensiv um sie. sie tut uns beide leid. aber es ´sind eben nunmal 5 tage im monat wo es sich nicht vermeiden lässt. sonst ist immer wer von uns da.

zu den anzeichen von isolation: ich glaube bei sunny fällt mir schwer einzuschätzen ob sie isoliert ist, denn sie ist sehr verschmust und schon ziemlich anhänglich, sie geht zwar auch mal ihre eigenene wege, aber sie kommt schon oft zu uns. spielen tut sie gerne, aber auch nicht sooo viel. ich hab mir schon nen paar dinge überlegt und auch gebastelt für sie, damit sie beschäftigt ist. es gibt ja auch so tolle ideen hier im Forum;) ich hoffe doch, dass sie damit einigermaßen über die zeit kommt, wo wir nicht da sind. sie schläft auch viel. nun hab ich gelesen, dass wohnungskatzen in der regel bis zu 18 stunden schlafen und das könnte schon hinhauen. also woher weiß ich, dass sie isoliertes verhalten zeigt?? oder ist es generell normal dass katzen mit fast 9 jahren viel schlafen?

ich möchte ihr doch auch gerecht werden. ich hab auch schon pläne für den Balkon im Frühjahr, (bis jetzt ist da noch nix außer nen Katzennetz und nen tisch;9) und unsere wohnung wollen wir auch noch umgestalten (catwalk usw.)

hmm, ich geb mein bestes um sie glücklich zu machen, aber reinschauen kann ich leider nicht...

ich berichte euch heute abend oder morgen wie es ihr ergangen ist bzw wie sie nachmittags dann drauf war.

morgen ist ja we da hab ich dann wieder viel zeit für sie:)

lg und schonmal schönes we eure MinkaKatz:aetschbaetsch1:
 
  • #44
Du machst das schon ;)
Meine Ladys verpennen auch fast den gesamten Tag, obwohl ich daheim bin :p Gefordert werd ich morgens und abends. Da muß ich allerdings spuren und für angemessene Bespaßung sorgen. :D Ich hab hier ja auch 2 Einzelkatzen, eine zufriedene und eine unausgelastete, für die ich die Drittkatz geben muß. Also, auch beim Doppelpack ist nicht immer alles perfekt ....
Bei euch wird sich auch eine Aktivitätsroutine einspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
dann in ich ja beruhigt. gesterm war sunny ja tagsüber allein und mein feund war so ca. gegen 15.30 zuhause. er meinte sie war wohl ganz gut drauf, soweit man das beurteilen kann, hat im fernsehschrank geschlafen und hat dann natürlich ihre zeit eingefordert. er hat sich dann aber auch ne ganze weile mit ihr beschäftigt. und sonst war alles ok.

also ich denke es geht ihr gut, sie hat immer gegen 19.00 uhr ihre zeit wo sie spielen möchte, dann spiele ich mit ihr und kuschel geht sowieso fast immer:aetschbaetsch1: aber es ist nicht so, dass sie estrem an den hacken lebt. sie kommt wenn sie will und bleibt auch ne weile, aber sie geht auch oft und sucht sich ihre lieblingsecken, wo sie sich dann ausruht oder sich ihrer Pflege widmet.

also ich denke, alles gut momentan:verschmitzt:falls was gravierendes passiert meld ich mich.

und DANKE, DANKE, DANKE an all die netten Leute hier:aetschbaetsch2: und DANKE auch für die die immer sehr schnellen Antworten , es tut gut zu wissen, dass es Leute gibt die einem weiterhelfen:smile::pink-heart:
 
  • #46
vor allem FOTOS :D
 
  • #47
Soo Lange ist es her,)

So nun meld ich mich mal wieder zu Wort;) wollte euch ja auf dem laufenden halten wegen Sunny,)

Sie ist ja nun bald schon einen Monat bei uns und da wird es mal wieder Zeit sich zu melden. Alsooo sie hat sich gut an die Zeiten gewöhnt, wann mein Freund da ist und wann ich da bin. Sie macht einen zufriedenen Ausdruck und scheint sich wohl zu fühlen. (soweit ich des beurteilen kann)

Aber sie har sich ihren Liebling ausgesucht, sie scheint meinen Freund bissle zu bevorzugen, bei ihm geht sie meist zum schmusen und zu mir kommt sie wenn sie spielen will. ( sie schmusst auch mit mir, aber mit meinem Freund bissle mehr) aber das ist ja auch normal, er ist durch seine Schichten bedingt öfters zuhause als ich und naja er ist eben ein Mann und sie ne Frau*lol*

ich spiele immer sehr ausgiebig mit ihr abends ca. ne stunde, je nachdem wann ihre lust weg ist, mal mehr mal weniger. mein freund spielt auch hin und wieder mit ihr, aber bei ihm hat sie nicht so die lust, da wills ie dann doch lieber schmusen:zufrieden:

hab mich jetzt auch mal wegen der ernährung informiert und hab das ganze whiskatz kram verbannt, wird nur noch hochwertiges Futter gekauft. hab erstmal ne Ladung Granapet, Ropocat usw bestellt. wenn ich mal zeit hab befass ich mich auch mal mit barfen.

nächste Woche haben wir nen Tierartzt Termin, um uns mal vorzustellen und uns die nette Tierärtztin anzugucken;)

hmm was gibt es sonst noch?? ja Fotos lad ich bald hoch;)
 
Werbung:
  • #48
das is schön wenn es dir und deiner kleinen so gut geht :)
das klingt ja alles supertoll!
und dass du dich jetz auch noch mit dem futter beschäftigst verdient natürlich auch noch extra lob ... dafür hast du dir ne 1 mit * verdient :D

viel glück euch 3
und ich warte gespannt auf fotos ;)
 
  • #49
Jaa danke , danke die 1 nehme ich gerne an. ;) hat jemand von euch das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" schon gelesen??ist ja ziemlich harter tobak was man da zu lesen bekommt... und ich dachte immer sheba und whiskas wären was gaanz tolles. naja wird nicht mehr gekauft;) ich versuch am we fotos hochzuladen, wenn ich denn mal zeit finde;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mika2017
Mika2017
Ilona_71
Antworten
5
Aufrufe
399
Nicht registriert
N
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
steph2602
S
Lenny Der Kater
Antworten
9
Aufrufe
907
FraTraLi
FraTraLi
D. letzte Träne
Antworten
11
Aufrufe
5K
D. letzte Träne
D. letzte Träne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben