Einzelkatze 13 Jahre vergesellschaften?????

  • Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum
  • #21
Die meisten Katzen in dem Alter spielen aber nicht mehr bzw. nicht mehr viel. ;)
Meine frühere "Eher-Einzelkatze" hatte 3, derzeit 2 Artgenossen und käme nicht im Traum darauf, mit denen zu spielen. Sie schaut ihnen zu oder macht ihnen allenfalls mal flotte Beine, aber sie sind für sie keine Spielpartner.

Solltest Du ein älteres Gegenstück finden, so wirst Du mit ganz viel Glück zwei entspannte Katzen haben, vielleicht zwei zufriedene Einzelkatzen, aber ist m.E. eher unwahrscheinlich, dass Du einen "Spielgefährten" findest.


Da hab ich mich wohl in der eile zu allgemein ausgedrückt!

Es reicht mir ja schon wenn sie gemeinsam durch die Whg. ziehen können...die eine guckt was die andere treibt...
Manchmal reicht es meiner schon irgendetwas zusehen zu können-ist immer besser als nur schlafen. ;)

Manchmal kann die eine auch die andere etwas motivieren, so wie ich meine Maus motiviere. Dann gäbe es 2 Motivatoren! :cool:
 
A

Werbung

  • #22
Mauzekatz,
vielleicht kann ich Dir ein wenig Mut machen.

Ich hatte ja auch im Januar eine Zusafü mit meiner 15-jährigen Ella, die auch nicht so unbedingt ganz nah mit anderen Katzen ist und unter Arthrose und div. anderen chronischen Krankheiten litt. Ihre Vorgeschichte ist unbekannt.

Ich hatte sie damals als Zweitkatze zu Yeti genommen (die ausgesprochen sozial war) und die beide sind dann doch ziemlich dicke Freunde geworden. Als Yeti starb, habe ich auch überlegt, ob es noch Sinn macht, ihr wieder eine Lebensgefährtin an die Seite zu stellen.

Es stellte sich jedoch nach kurzer Zeit heraus, dass Ella alleine stinkelangweilig war. Dann zog recht schnell Flocke von "Tiere aus Russland" ein und das klappt sagenhaft gut. Da Flocke höchstens halb so alt ist wie Ella, war es schon ein Risiko.

Flocke kommt ursprünglich aus einem Animal-Hoarding-Haushalt und hat dannach auf div. Pflegestellen in Moskau gelebt - immer mit ziemlich vielen Katzen, mit denen sie sich gut vertragen hat, aber eben nicht "gekuschelt". Für Ella ist sie der Hauptgewinn. Sie ist sehr freundlich mit Ella, aber niemals aufdringlich. Sie spielt natürlich mehr als meine Omi, da muss ich dann ran.

Ich denke, Du brauchst eine gute Beratung und viel Fingerspitzengefühl bei der Zusammenführung, aber ich wüsste nicht, warum das nicht noch mal klappen sollte und alle davon profitieren.

Natürlich ist unser Fall ein wenig anders als die Situation bei Dir, weil ich ja wusste, dass Ella sich mit anderen verträgt - es musste halt nur gut passen.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr den Topf auf den Deckel findet.


Wow! Das klingt toll und freut mich sehr deine Mietze.

Die Beratung ist das A und O ! Ich muss mir sicher sein, dass die Pfleger ihre Schützlinge gut kennen und einschätzen können. Das ist die Basis!

Habe mich am We ein wenig in nahe gelegenen Th umgesehen. Leider keine Senioren oder eben - man hat das Gefühl, dass die Katzen nicht richtig eingeschätzt werden können. Bekommt kaum Infos über die Katze und ihr Verhalten. Das ist dann der Punkt wo ich leider abbrechen muss, da das Risiko zu groß ist, dass dann beide Katzen leiden könnten wenn die Zusammenführung aufgrund falscher oder mangelnder Infos scheitert.

Online habe ich noch ein paar ältere Katzendamen gefunden und werde sie mir nächstes We ansehen.

Bin gespannt!
 
  • #23
Habe mich am We ein wenig in nahe gelegenen Th umgesehen. Leider keine Senioren oder eben - man hat das Gefühl, dass die Katzen nicht richtig eingeschätzt werden können. Bekommt kaum Infos über die Katze und ihr Verhalten. Das ist dann der Punkt wo ich leider abbrechen muss, da das Risiko zu groß ist, dass dann beide Katzen leiden könnten wenn die Zusammenführung aufgrund falscher oder mangelnder Infos scheitert.

Online habe ich noch ein paar ältere Katzendamen gefunden und werde sie mir nächstes We ansehen.

Bin gespannt!

Die TH-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen häufig selbst nicht viel über ihre Schützlinge und müssen sich auf das verlassen, was die ehemaligen Halter ihnen sagen.

Die Tiere, die schon länger im TH sind und bereits in Gruppen wohnen, wären da für Dich geeigneter. Aber am besten vielleicht doch aus einer Pflegestelle. Die Leute können das in der Regel recht gut einschätzen, weil es ja ein (wenn auch vorübergehendes) Zuhause ist.

Ein Risiko ist immer dabei. Eine 100%ige Sicherheit wirst Du nicht haben.
Es hilft jedoch, sich vorher gut in die Methoden der Zusammenführung einzulesen und sich - wenn möglich und nötig - auch den Rat von Profis zu holen. Und Geduld - eine Eigenschaft, die mir sonst nicht so liegt;)
 
  • #24
Hallo mautzekatze,

ich finde es gut, dass Du Dir vorher viele Gedanken machst :)

Es reicht mir ja schon wenn sie gemeinsam durch die Whg. ziehen können...die eine guckt was die andere treibt...
Manchmal reicht es meiner schon irgendetwas zusehen zu können-ist immer besser als nur schlafen. ;)

Wenn es so läuft, dann ist es eine tolle Sache, für beide Katzen!


ich persönlich finde es schwierig, eine langjährige Einzelkatze so gut einschätzen zu können, ob sie mit Artgenossen klarkommt oder nicht.

Es gibt sicher Katzen, die tolerant ihre Artgenossen ignorieren. Das kann z.B. mit einer sozialen Gruppe gut funktionieren.

Wenn man diese tolerant-ignorante Katze vergesellschaften möchte, dann muss man das passende Gegenstück finden. Es darf nicht zu sozial sein, weil es sonst den Kontakt zu dieser Katze sucht, den sie konsequent ablehnt. Damit wäre eine soziale Zweitkatze zum Einzelkatzen-Dasein abgestempelt.
Eine weitere tolerant-ignorante Katze zu finden dürfte etwas schwieriger sein, da sie sich ja nicht angehen sollen, sondern beide für sich einzeln leben sollen.



Manchmal kann die eine auch die andere etwas motivieren, so wie ich meine Maus motiviere. Dann gäbe es 2 Motivatoren! :cool:

Wenn das klappt, darfst Du mir gerne Tipps geben :D


Ich drücke fest die Daumen, dass Du das passende Gegenstück findest :)


@Annemone

Annemone hat gesagt.:
Die Tiere, die schon länger im TH sind und bereits in Gruppen wohnen, wären da für Dich geeigneter. Aber am besten vielleicht doch aus einer Pflegestelle. Die Leute können das in der Regel recht gut einschätzen, weil es ja ein (wenn auch vorübergehendes) Zuhause ist.

Ältere Katzen findet man eher selten auf Pflegestellen, weil ältere Katzen "Ladenhüter" sind und die Pflegestellen ihre wertvollen Plätze nicht mit einem "Ladenhüter" besetzen können.

Dazu haben viele Pflegestellen jüngere Katzen und sind aufgrund ihres Temperaments nicht immer ideale Gefährten für eine ältere, ruhigere Katze, die sich evt. von ihren Erlebnissen erholen muss.

Wenn eine meiner Katzen verstirbt, suche ja immer wieder nach einer sozialen älteren Katze. Das ist manchmal sehr aufwändig, da die sozialen Zweitkatzen schnell Interessenten finden.
 
  • #25
  • #26
Eine feine Maus :pink-heart:

Wie reagiert sie auf offensive und defensive Artgenossen?
 
  • #27
Schau auch mal hier:

http://www.tierschutz-treuen.de/

Das ist nicht ganz in der Nähe, aber auch nicht so arg weit entfernt.

Gerade Langzeitinsassen können charakterlich gut eingeschätzt werden.
 
Werbung:
  • #28
Eine feine Maus :pink-heart:

Wie reagiert sie auf offensive und defensive Artgenossen?

Das haben sie mir geschrieben:
" Liv war eine gewisse Zeit in unserem Büro mit einem Kater zusammen. Sie hat ihn nicht gemocht, beide sind sich einfach aus dem Weg gegangen."

Werde das noch hinterfragen!
 
  • #29
Schau auch mal hier:

http://www.tierschutz-treuen.de/

Das ist nicht ganz in der Nähe, aber auch nicht so arg weit entfernt.

Gerade Langzeitinsassen können charakterlich gut eingeschätzt werden.


Danke dir!

Ich habe noch ein anderes TH gefunden, auch 100km entfernt. Dort sind 4 Katzen zw. 10-14 Jahren. Diese könnten von der Beschreibung alle gut passen.

Ich will mir jetzt erstmal nicht noch mehr anschauen - es ist echt schwer nicht einfach alle einzupacken und mitzunehmen. Hat ja jede für sich ein Schicksal hinter sich.

Ich schaue mir jetzt Liv an und wenn das doch nichts ist, geht es in Ruhe weiter mit der Suche.
 
  • #30
Hallo Mautzekatze,

Ich habe noch ein anderes TH gefunden, auch 100km entfernt. Dort sind 4 Katzen zw. 10-14 Jahren. Diese könnten von der Beschreibung alle gut passen.

das ist doch schon mal eine gute Ausgangslage.

Ich persönlich würde telefonisch klären, ob und welche Katzen überhaupt in die engere Wahl kommen könnten.
Dann würde ich mir Liv anschauen und etwas später die in frage kommenden anderen Katzen.

Dann stehen mit ganz viel Glück 2 oder sogar 3 Katzen zur Auswahl und Du kannst entscheiden, welche davon am besten zu Deiner Katze passen.

Ich weiß wie schwer es ist, sich für eine bestimmte und damit gegen alle anderen Katzen zu entscheiden. Aber wenn man mehrere Tiere zur Auswahl hat, kann man für beide Katzen die möglichst beste Entscheidung (also in der Theorie ;) ) treffen.

Viel Erfolg!!
 
  • #31
@Annemone

Ältere Katzen findet man eher selten auf Pflegestellen, weil ältere Katzen "Ladenhüter" sind und die Pflegestellen ihre wertvollen Plätze nicht mit einem "Ladenhüter" besetzen können.

Dazu haben viele Pflegestellen jüngere Katzen und sind aufgrund ihres Temperaments nicht immer ideale Gefährten für eine ältere, ruhigere Katze, die sich evt. von ihren Erlebnissen erholen muss.

Wenn eine meiner Katzen verstirbt, suche ja immer wieder nach einer sozialen älteren Katze. Das ist manchmal sehr aufwändig, da die sozialen Zweitkatzen schnell Interessenten finden.

Stimmt, eine Gefährtin zu einer Ü10-Katze zu finden ist nicht immer einfach - ich habe da ja auch leider Erfahrung.

Das mit den Pflegestellen wusste ich nicht. Manchmal gibt es auf den Internetseiten vom TS auch Senioren, die von ihren Besitzern aus verschiedenen Gründen abgegeben werden sollen und die sich zeitig über den TS um ein neues Zuhause bemühen. Da gibt es evtl. eine Chance.

"Ladenhüter" klingt aber schon ein bisschen hässlich. Wenn ich an meine netten Senioren denke, kann ich das auch nicht so wirklich nachvollziehen. Eigentlich haben die nur Vorteile: Sind schon vernünftig und sanieren nicht jeden Tag das Wohnzimmer, lieben Regelmäßigkeit und Rituale, schätzen einen schönen warmen Platz auf dem Sofa, sind häufig "Bettschläfer"....im Grunde die idealen Mitbewohner.
 
  • #32
"Ladenhüter" klingt aber schon ein bisschen hässlich.

Klingt es hässlich oder ist es leider Realität?
Über die Vorteile und Vorzüge von Senioren müssen wir sicher nicht reden, da die TE bereits eine ältere Katze hat und eine ältere Katze sucht :)

Tatsache ist, dass viele Menschen keine ältere Katze aufnehmen wollen und die Katzen deshalb lange und leider oft auch vergeblich auf ein Zuhause warten.
 
  • #33
Nachdem was ich mit Mausi bisher erleben durfte und sehe was aus ihr geworden ist, würde ich immer wieder eine ältere Katze zu mir nehmen.

Aber jetzt was anderes:

Ich habe die letzten 2 tage Blut und Wasser geschwitzt, habe hin und her überlegt......
Mir ist eingefallen, dass in meinem MV nur die Haltung einer Katze erlaubt ist.
Habe nicht dran gedacht, da ich bisher nie Probleme in Punkto Tierhaltung hatte.
Da ich meinen VM noch nicht so lang und gut kenne, wusste ich nicht was soll ich tun???? :eek:
Lehnt er eine 2. Katze ab? Ich habe überlegt und überlegt - fragen oder nicht fragen.
Heute habe ich meinen Mut zusammen genommen und ihn angerufen!

Ich bin froh, denn einer 2. Mietz steht nun def. nichts mehr Wege. Er meinte es wäre ihm "egal" er kennt mich ein klein wenig und findet es ok.

Nun kann ich ruhigen Gewissens am Sa ins Th fahren und Liv ansehen. :D
 
  • #34
Nachdem was ich mit Mausi bisher erleben durfte und sehe was aus ihr geworden ist, würde ich immer wieder eine ältere Katze zu mir nehmen.

Aber jetzt was anderes:

Ich habe die letzten 2 tage Blut und Wasser geschwitzt, habe hin und her überlegt......
Mir ist eingefallen, dass in meinem MV nur die Haltung einer Katze erlaubt ist.
Habe nicht dran gedacht, da ich bisher nie Probleme in Punkto Tierhaltung hatte.
Da ich meinen VM noch nicht so lang und gut kenne, wusste ich nicht was soll ich tun???? :eek:
Lehnt er eine 2. Katze ab? Ich habe überlegt und überlegt - fragen oder nicht fragen.
Heute habe ich meinen Mut zusammen genommen und ihn angerufen!

Ich bin froh, denn einer 2. Mietz steht nun def. nichts mehr Wege. Er meinte es wäre ihm "egal" er kennt mich ein klein wenig und findet es ok.

Nun kann ich ruhigen Gewissens am Sa ins Th fahren und Liv ansehen. :D

Das finde ich klasse. Es gibt doch noch ganz vernünftige Menschen unter Hauseigentümern.
Und Du hast durch Dein Nachfragen auch sicher einen positiven Eindruck hinterlassen. Hat sich doch gelohnt, mal mutig zu sein.
 
Werbung:
  • #35
sooooo..... habe mir gestern die kleine Liv angesehen. So süß die kleene.

Sie war am dösen in ihrer Kratzbaumhöhle und ich habe nur zusammengerolltes Wollknäuel gesehen.

Aber Dank meiner Leckerlie ging sofort ihr Schnurr-Motor an und das kleine Köpfchen kam vorgeschossen. Ganz vorsichtig immer wieder und dann waren Leckerlie alle und sie musste mit meiner Hand vorlieb nehmen. Hat ihr Köpfchen gerieben und geschnurrt.

Raus hat sie sich nicht getraut aber immerhin konnte ich sie anfassen.

Später ist sie einmal rausgehopst, ins Büro gestiefelt und dann wieder in ihre Höhle.

Habe nochmal gefragt bzgl. Verträglickeit mit anderen Katzen. Sie hatten kurzzeitig nen Kater mit im Büro und die 2 haben sich angefaucht und sind sich aus dem Weg gegangen. Mehr soll nicht passiert sein. ???

Ich würde es gern riskieren, habe aber nat. Angst, dass es meiner kleinen evt. nicht gut tut - aber das Risiko bleibt ja leider immer.

Ich habe gesagt, sie sollen bitte alle nochmal darüber reden, was sie davon halten und mir bescheid geben.

Da ich in 2 Wochen für 2 Wochen Urlaub habe, wäre es auch eine super Gelegenheit die 2 aneinander zu gewöhnen.

Könnten Katzen doch nur sprechen......
 
  • #36
Ich würde es gern riskieren, habe aber nat. Angst, dass es meiner kleinen evt. nicht gut tut - aber das Risiko bleibt ja leider immer.

Man kann noch so sorgfältig auswählen, letztlich liegt es dann auch an den Katzen, ob sie sich an den neuen Gefährten gewöhnen können oder wollen.

Hast Du in dem TH angerufen?

Ich habe noch ein anderes TH gefunden, auch 100km entfernt. Dort sind 4 Katzen zw. 10-14 Jahren. Diese könnten von der Beschreibung alle gut passen.

Manchmal hilft es bei der Entscheidung weiter, wenn man zwei oder drei Tiere zur Auswahl hat.
 
  • #37
Man kann noch so sorgfältig auswählen, letztlich liegt es dann auch an den Katzen, ob sie sich an den neuen Gefährten gewöhnen können oder wollen.

Hast Du in dem TH angerufen?





Manchmal hilft es bei der Entscheidung weiter, wenn man zwei oder drei Tiere zur Auswahl hat.

Ich war gestern dort. ;)

Wollte heut in das andere TH fahren...leider plagen mich im Moment doofe Kopfschmerzen. Mal sehen ob es besser wird. Wenn nicht, werd ich dort mal anrufen und mich nach den älteren Damen erkundigen.

Bzw. einer Dame - die Schari!

http://www.couch-gesucht.de/html/schari_k_tld.html
 
  • #38
Ich war gestern dort. ;)

Nein, ich meinte das TH mit den vier älteren Katzen :)

Wollte heut in das andere TH fahren...leider plagen mich im Moment doofe Kopfschmerzen.

*autsch* damit kenn ich mich aus. Gute Besserung!!!


Mal sehen ob es besser wird. Wenn nicht, werd ich dort mal anrufen und mich nach den älteren Damen erkundigen.

Bzw. einer Dame - die Schari!

http://www.couch-gesucht.de/html/schari_k_tld.html

Im Tierschutzligadorf befinden sich viele ältere Katzen, vor allem Langzeitinsassen.
Sollte sich dort das passende Fellchen finden, wäre es natürlich supertoll!

Nachtrag:
Evt. gibt es im Tierschutzligadorf zwei erwachsene/ältere Katzenfreundinnen, die gemeinsam zu Deiner Katzen ziehen könnten. Dann könnte sich Deine Katze überlegen, ob sie Kontakt haben möchte und die beiden Damen hätten sich....nur mal eine Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
@ Moment

Kennst du Tierschutz Liga Dorf?

Warst dort zufällig schon einmal?

Danke!

Nachtrag:
Wäre ansich ne gute Idee, aber meine Whg. ist nun auch nicht so groß, dass sich 3 Katzen aus dem Weg gehen können. Zudem glaub ich, 2 neue Katzen - da würde Mausi tot umfallen vor Schreck.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Nein, ich war dort noch nicht, aber ich bin häufiger auf Internetseiten mit älteren Katzen unterwegs.

Zwei Forinen haben zwei Langzeitinsassen adoptiert.

Bei Susi Sorglos lebt der Baldur jetzt drei Jahre:

http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/124812-baldur-ekh-1999-seit-12-jahren-im-tierheim.html

Und Mollymann hat damals Kater Molly adoptiert. Molly ist leider mittlerweile verstorben.

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/77203-bald-zieht-m-ein-stubentiger-ein.html


Ich denke, dass die beiden Dir bei Fragen evt. weiterhelfen können :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Anika89
A
Pristine
Antworten
29
Aufrufe
5K
Pristine
Pristine
Taskali
Antworten
31
Aufrufe
34K
Nicht registriert
N
M
Antworten
1
Aufrufe
822
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben