Einstieg ins Gelegenheitsbarfen

  • Themenstarter Candy Cat
  • Beginndatum
  • #41
vor allem auch für die Zähne
Ich verrat Euch mal was. Ich barfe die meiste Zeit. Da nagen sie ordentlich auf den großen Stücken herum.
Jetzt nicht mehr. Irmi hat jüngst etwa die hälfte ihrer Zähne in der Tierklinik lassen dürfen. Mit Zahnstein hatten und haben wir auch immer wieder Probleme. Auch bei Gesa.

Ich bin mittlerweile zu der Meinung gekommen, dass das einzige, das wirklich hilft Zähneputzen ist.
 
A

Werbung

  • #42
Zähneputzen würde sie nicht tolerieren und quälen will ich sie ja auch nicht.

Es ist sicher kein absoluter Schutz, aber mehr Abrieb als beim NaFu dürfte da schon stattfinden. Zumal sie die Knochen echt Klitzeklein macht. Von dem Flügel bleibt nur ein ganz winziger Rest Knochen über, also echt winzig, den bekommt sie dann wohl nicht mehr klein.

Ansonsten ist denke ich einiges auch Veranlagung was die Zähne angeht.

Sie frisst aber zum Glück auch regelmässig Mäuse mit Haut und Haar, das putzt ja auch noch zusätzlich.
 
  • #43
Naja, ich barf ja ausschließlich, aber ... Zahnstein ist Veranlagungssache.
Flocki lagert sich die Zähne so voll, nach spätestens 3 Jahren gehen die Reiß- als Mahlzähne (ich red hier durchweg von den Backenzähnen, den Molaren. Nicht von den Canini. Die bleiben schick...) durch, soviel Zahnstein klebt da dran.

Taurin im Muskel ... ja, Herz hat ein bißchen mehr. Reicht aber selbst bei reiner Herzfütterung nicht. Taurin wird nämlich abgebaut- je länger Tier tot, desto weniger Taurin noch findbar. Fällt unter Verwesungsprozess, Taurin gehört zu den ersten und am gründlichsten abgebauten Dingen.

Hühnerflügel haeben ein vergleichsweise brauchbares Verhältnis von Haut/Fett, Knochen/Knorpeln und Fleisch - die sind für mal als Kausnack ganz prima. Vorallem, wenn Katz auch die Knochen mitfrisst.

Deshalb soll es also einfach ein Leckerli sein, bisher habe ich ihnen zum Probieren 1x rohe Hühnerherzen und 1x Rinderhack angeboten und sie waren beide begeistert. Geriebene Eierschale wie her empfohlen habe ich dran gegeben. Ganze Mahlzeiten (sie bekommen Nassfutter, mehrmals pro Tag, wann immer sie nach Futter fragen und jedenfalls morgens und abends, annähernd AYCE) würde ich nicht ersetzen.

Wenn es 2x pro Woche ist, sollte ich dann außer dem Calcium durch die Eierschale noch etwas supplementieren? Eventuell Taurin?

Für 1 bis 2 x die Woche und als Snack... kannst Du so weiter handhaben.
Auf FC oder Easy Barf plus umzusteigen wäre dann schon die Steigerung, wenn Du doch mal 'ne ganze mahlzeit ersetzen wollen würdest.
 
  • #44
Im Moment möchte ich keine komplette Mahlzeit ersetzen. :) Sollte ich irgendwann mehr Platz haben, würde ich gerne mehr Barf machen. Jetzt soll es wirklich nur gelegentlich ein Leckerli sein zwischendurch, so wie sonst diese Trockenfleischstücke (nehmen wir für Snackball und Fummelbrett). Also auch von der Menge her viel weniger als eine richtige Mahlzeit.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben