Einschreiten erlaubt ?!

  • Themenstarter Leiacats
  • Beginndatum
  • #41
Nochmal OT:
Ich habe auch keine Abneigung o.ä. gegen Übergewichtige. Auch nicht gegen Raucher oder gegen Fleischesser oder gegen sonst wen. Jeder kann machen was er will (solange es nicht strafbar ist natürlich), aber ich kann auch denken, was ich will oder soviel lästern wie ich will.

Hier hatte auch glaube ich keiner gesagt, dass er zu wem direkt oder so laut, dass es betreffende Person hört, abfällige Bemerkungen macht oder seinen Lebensstil kristisiert. Das kann sich niemand anmaßen, weil er die Hintergründe gar nicht kennt.
 
A

Werbung

  • #42
Und bei Schoki, Chips usw. ist es ja sowieso bekannt, dass es ungesund ist.

Schoki und Chips okay, aber wie schauts zB mit Fruchtzwergen aus? "So wertvoll wie ein kleines Steak" Oder nimm zwei? "Vitamine zum Naschen"? Natürlich gibts auch da Leute, die diesen Quatsch glauben (und auch welche, die das nicht glauben und denen das trotzdem egal ist *g*)

Also zum Argument mit dem "Menschensupermarkt" finde ich schon, dass das ein Unterschied ist. Die Katzen können es sich ja nicht selber aussuchen sondern sind auf uns angewiesen. ;)

Kinder sind bis zu einem gewissen Alter auch auf das angewiesen, was ihnen vorgesetzt wird, also von daher könnte man Mütter mit Kleinkindern schon auch in ihren Einkauf quatschen ;)


Woher nehmt Ihr, die Ihr Eurer Abneigung gegen Übergewichtige so freien Lauf lasst, eigentlich die Berechtigung dafür her?

Lästern liegt in der Natur der Menschen, glaub ich :oops: Und es wird halt über alle gelästert, die von der Norm abweichen. Nebenbei: auch stark Übergewichtige lästern, die dann halt über "Bohnenstangen" und "Klapperstörche" - Dünne Leute sollen sich aber darüber bitte nicht aufregen....:eek:


Sagt Ihr auch jedem Raucher, was er für ein dummer Arsch ist, der sich und seine Umgebung vergiftet?

also das wird immer häufiger....

Natürlich hat eine Bemerkung noch niemanden getötet, aber daraus zu folgern, dass man alles sagen kann, ist nicht richtig!

Das seh ich auch so. Vor allem ist es ja selten eine Bemerkung, die man vielleicht noch überhören könnte, aber es geht ja um häufige Kränkungen.
 
  • #43
Ich hoffe, du gehörst nicht zu denen, die lauthals rufen "guckt euch mal die fette Frau da an, mein Gott wie kann man sich so blöd fressen? Und ich zahl für sowas Krankenkassenbeiträge."?
Wär ja auch nur eine geäußerte Meinung in einem freien Land. :rolleyes:

Und Vorsicht. Vielleicht passiert es dir mal, daß dich ein Filialleiter rauswirft .. Leute, die Kunden belästigen oder vom Kaufen abhalten, werden meist nicht sooo gern gesehen. ;)
:eek: Ähm.....nein?! Wieso sollte ich das tun? Was jemand mit seinem Körper anstellt, ist allein seine Sache, geht mich nix an und interessiert mich auch nicht.
(OT: Das mit den Krankenkassenbeiträgen, was ja auch Rauchern immer wieder an den Kopf geworfen wird, ist sowieso so ne Sache..theoretisch gesehen sterben Raucher und Übergewichtige nämlich früher, von daher weniger Rentenauszahlungen...aber egal an dieser Stelle)

Allerdings: Würde ich einen übergewichtigen Menschen so titulieren, verbieten könnte man es mir nicht. Denn ja, es ist freie Meinungsäußerung, ob sie gefällt oder nicht. Es ist ein Unterschied zwischen dem, was man sagen kann, und dem, was man (nicht) sagen sollte - und genau deshalb finde ich Formulierungen im Sinne on "sowas darf man nicht sagen" schwierig, weil man es eben doch darf. Ob man es tun sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Dass ich mal aus ner Filiale rausgeworfen werde...hm, könnte passieren, ich glaubs aber nicht. Wenn ich mit meinem Freund durch die Regale gehe, unterhalten wir uns darüber, was wir kaufen wollen und was nicht und warum. Wenn ein anderer Kunde sich in der gleichen Regalreihe befindet, das mithört und seine eigenen Schlüsse draus zieht...was kann ich dafür? Ich spreche die Leute ja nicht persönlich an (es sei denn, sie sehen hilflos aus und dann kommt das idR auch gut an) oder halte "zufällig" einen Monolog über Kittekotz, wenn der Kunde da grad mit ner Dose davon inner Hand steht. on daher würde ich nicht sagen, dass ich a) jemanden belästige oder b) jemanden vom Kauf abhalte. Die Lete, die ich wie gesagt beobachtet habe, wie sie zB Kittekotz wieder zurückgestellt haben, haben deshalb nicht nichts gekauft, sondern was anderes. Und ein paar Mal bin ich dann von denen angesprochen worden.
Wenn ich dafür rausgeworfen werde (FN zB kann sich über jede verkaufte Dose RN oder SG nur freuen, vedienen die mehr dran als an dem Rest), dann bitte. Das meiste an Futter kauf ich eh im Internet ;)

Also ich hab manchmal gar nicht die Wahl ob ich mich äußern möchte oder nicht; ich habe Kinder! :grin:
Und tolle wies scheint ;)
Ist schon faszinierend, wie ungeniert Kinder im Vergleich zu uns sind..und wie iel besser es von Erwachsenen aufgenommen wird!



Kinder sind bis zu einem gewissen Alter auch auf das angewiesen, was ihnen vorgesetzt wird, also von daher könnte man Mütter mit Kleinkindern schon auch in ihren Einkauf quatschen ;)
Hm, jein. Die Katze muss ihr komplettes Leben lang so fressen, wie Dosi das entscheidet, und im Zweifelsfall das ganze mit ihrer Gesundheit ausbaden. Ein Kind wird irgendwann groß und kann dann kommunizieren und anders für sich entscheiden.
Was Erwachsene angeht, die für sich einkaufen - da würd ich nie was sagen.

Generell: Natürlich sollte man niemanden belästigen. Es wäre auch nicht sehr zielführend, wenn man beim anderen etwas erreichen möchte, denn niemand ist zum Umdenken aufgelegt, wenn er blöde angemacht wird. Wie jemand für sich selbt und seinen Körper entscheidet, geht meiner Meinung nach auch niemanden etwas an. Wenn das Schiksal anderer daran hängt, sag ich aber lieber einmal zu oft was als einmal zu wenig.
Woher kommt das eurer Meinung nach, dass es so wenig Zivilcourage in unserer Gesellschaft gibt?
 
  • #44
Woher kommt das eurer Meinung nach, dass es so wenig Zivilcourage in unserer Gesellschaft gibt?

Zivilcourage ist in meinen Augen ganz was anderes, als sich in das Kaufverhalten anderer einzumischen. Wenn ich dazu komme, wenn jemand diskriminiert oder bedroht wird und dann, trotz ev. Gefahr für mich selbst, für denjenigen eintrete, ist das Zivilcourage. Wenn ich von einer Fütterungsmethode überzeugt bin und das am liebsten allen Katzenhaltern mitteilen möchte, ist das mM nach Anmaßung, nichts anderes. Wie gesagt, du weißt ja nicht mal, warum sie gerade dieses, in deinen Augen schlechtes Futter kaufen. Jemand, der offensichtlich Beratung bedarf, zu helfen, ist okay und toll, aber ungefragtes und ungewünschtes Wichtigmachen würde mir ganz und gar nicht gefallen (und ist eben der Grund, warum ich mich beim Kitekat-Kaufen dreimal umschaue...)
 
  • #45
Zivilcourage ist in meinen Augen ganz was anderes, als sich in das Kaufverhalten anderer einzumischen. Wenn ich dazu komme, wenn jemand diskriminiert oder bedroht wird und dann, trotz ev. Gefahr für mich selbst, für denjenigen eintrete, ist das Zivilcourage. Wenn ich von einer Fütterungsmethode überzeugt bin und das am liebsten allen Katzenhaltern mitteilen möchte, ist das mM nach Anmaßung, nichts anderes. Wie gesagt, du weißt ja nicht mal, warum sie gerade dieses, in deinen Augen schlechtes Futter kaufen. Jemand, der offensichtlich Beratung bedarf, zu helfen, ist okay und toll, aber ungefragtes und ungewünschtes Wichtigmachen würde mir ganz und gar nicht gefallen (und ist eben der Grund, warum ich mich beim Kitekat-Kaufen dreimal umschaue...)
Ich wollte jemanden in Futterfragen Hilfe anbieten und im FN über Futter philosophieren sicher nicht mit Zivilcourage im klassischen Sinn gleichsetzen, vielleicht kam das falsch rüber.
Ich finde aber, es gibt da einen gewissen Zusammenhang in der Geisteshaltung, und zwar zwischen dem hier:

Es ist ein Unterschied zwischen dem, was man sagen kann, und dem, was man (nicht) sagen sollte - und genau deshalb finde ich Formulierungen im Sinne on "sowas darf man nicht sagen" schwierig, weil man es eben doch darf. Ob man es tun sollte, steht auf einem anderen Blatt.

und der Frage, inwiefern man bereit ist, sich in die Belange anderer einzumischen (auf Zivilcourage bezogen).
Es ist toll wenn du eingreifen würdest, wenn du siehst, wie eine Mutter zB im Supermarkt ihr kind schlägt. Es gibt aber genug Leute, die sich auch da sagen würden "Was geht mich das an, wie die ihr Kind erzieht? Das sprech ich nicht an!". Oder die finden, dass es sie nix angeht, wenn der Nachbar seinen Hund tritt. Weil es "sich nicht gehört" da was zu sagen. Oder weil sie sich nicht trauen. Und jemanden wegen Katzenfutter anzusprechen sollte mit einer geringeren Hemmschwelle verbunden sein, als eine Person anzusprechen, die zB gewalttätig ist.

Iwie drück ich mich heut verworren aus. Was ich meine ist: Ich sag ja nix dagegen, wenn jemand meint, man solle Leute, die zB Kittekat kaufen, nicht ansprechen. Ich finds aber falsch zu sagen, man dürfe es nicht oder könne es nicht.

Übrigends hab ich nie jemanden oberllehrerhaft von der Seite angemacht oder so. Falls das mit dem wertenden "wichtig machen" in meine Richtung ging, find ich das schade, denn es geht mir bei sowas mitnichten um mich, sondern um die Katze, der man evtl ne Nierenkrankheit oder Diabetes ersparen kann.
Mal angenommen, ich würde dich sehn, wie du das kaufst, und dich dann ansprechen (was ich aber eh nur tun würde, wenn du hilfesuchend aussähst, aber egal jetzt) und du würdest mir sagen, dass deine Katze grad alles andere partotu verweigert, oder du ihr zwischendrin auch mal Junkfood anbieten willst oder sowas, na dann wärs halt so und unser Gespräch wär eben auch nach ner Minute wieder beendet. Was für ne Belästigung ;) Und wenn du, statt das zu sagen, direkt an die Decke gehen würdest, weil ich es gewagt hab, dich anzusprechen, dann würd ich dir wahrscheinlich sagen, dass es nicht bös gemeint war und du mir das auch höflicher hättest vermitteln können und gut is.
 
  • #46
Wow dachte nicht, dass ich hier so eine Diskussion entfache :) Ich denke da draussen laufen noch eine ganze Menge Leute rum die noch nicht auf die Idee gekommen sind sich im Internet zu informieren und stattdessen auf die bezahlte Werbung in Büchern oder vom TA vertrauen und denken sie machen alles richtig... War bei mir nicht anderes bevor ich mich hier angemeldet habe.
 
  • #47
Nochmal OT:
Ich habe auch keine Abneigung o.ä. gegen Übergewichtige. Auch nicht gegen Raucher oder gegen Fleischesser oder gegen sonst wen. Jeder kann machen was er will (solange es nicht strafbar ist natürlich), aber ich kann auch denken, was ich will oder soviel lästern wie ich will.

Hier hatte auch glaube ich keiner gesagt, dass er zu wem direkt oder so laut, dass es betreffende Person hört, abfällige Bemerkungen macht oder seinen Lebensstil kristisiert. Das kann sich niemand anmaßen, weil er die Hintergründe gar nicht kennt.

Ich schliesse mich da an ! Meine Aussage bezogen auf lustige Situationen im McDonalds waren eig. rein humoristisch und sollten niemanden verletzen oder so. In der tat ist es einfach manchmal nur zum schmunzeln und eben nicht so, dass ich derartiges verurteile etc. Lustig ist nun mal lustig da kann ich nichts dran ändern :=)
 
Werbung:
  • #48
Es ist toll wenn du eingreifen würdest, wenn du siehst, wie eine Mutter zB im Supermarkt ihr kind schlägt. Es gibt aber genug Leute, die sich auch da sagen würden "Was geht mich das an, wie die ihr Kind erzieht? Das sprech ich nicht an!". Oder die finden, dass es sie nix angeht, wenn der Nachbar seinen Hund tritt. Weil es "sich nicht gehört" da was zu sagen. Oder weil sie sich nicht trauen. Und jemanden wegen Katzenfutter anzusprechen sollte mit einer geringeren Hemmschwelle verbunden sein, als eine Person anzusprechen, die zB gewalttätig ist.

Hmm. Vielleicht seh ich das anders. Klar ist es einerseits "ungefährlicher" jemanden wegen einer Dose Kitekat anzuspechen, der wird in den seltesten Fällen gleich zuschlagen :) - was man vom prügelnden Elternteil ja nicht immer sagen kann. Anderseits wäre es mir eben nicht so dringend, weil ich mir eben einige - gute!- Gründe vorstellen kann, warum das jemand kauft. Von daher wäre meine Hemmschwelle im Supermarkt fast größer :)

Was ich meine ist: Ich sag ja nix dagegen, wenn jemand meint, man solle Leute, die zB Kittekat kaufen, nicht ansprechen. Ich finds aber falsch zu sagen, man dürfe es nicht oder könne es nicht.

Nein, das war auch glaub ich eher auf verletzende Kommentare (bzgl. Übergewicht o.ä.) bezogen. Sicher gibt es ein "dürfen" im rechtlichen Sinn und eines im moralischen Sinn, und die beiden müssen nicht immer gleich sein.

Übrigends hab ich nie jemanden oberllehrerhaft von der Seite angemacht oder so. Falls das mit dem wertenden "wichtig machen" in meine Richtung ging, find ich das schade,
Das hab ich auch nicht persönlich auf dich bezogen gemeint, aber natürlich kann es sein, dass manche Menschen jede "Einmischung" als "wichtugtun" empfinden, das war gemeint.


Mal angenommen, ich würde dich sehn, wie du das kaufst, und dich dann ansprechen (was ich aber eh nur tun würde, wenn du hilfesuchend aussähst, aber egal jetzt) und du würdest mir sagen, dass deine Katze grad alles andere partotu verweigert, oder du ihr zwischendrin auch mal Junkfood anbieten willst oder sowas, na dann wärs halt so und unser Gespräch wär eben auch nach ner Minute wieder beendet. Was für ne Belästigung ;) Und wenn du, statt das zu sagen, direkt an die Decke gehen würdest, weil ich es gewagt hab, dich anzusprechen, dann würd ich dir wahrscheinlich sagen, dass es nicht bös gemeint war und du mir das auch höflicher hättest vermitteln können und gut is.

Vermutlich wäre ich erstmal perplex, dass sich meine Befürchtungen erfüllt haben :) und dann würde ich dir erklären, wofür und warum ich gerade dieses Futter kaufe. Wenn du mir freundlich kommen würdest, würde ich auch nicht "explodieren" :)
 
  • #49
Hmmmm Katzerine, wenn mir aber jemand auf meine Begründung, daß ich froh bin, wenn mein Kater IRGENDEIN Nassfutter überhaupt mal frißt, nen Vortrag über Futterumstellung und so halten würde, müßte man mich aber glaub ich von der Decke holen :rolleyes:.
 
  • #50
Hmm. Vielleicht seh ich das anders. Klar ist es einerseits "ungefährlicher" jemanden wegen einer Dose Kitekat anzuspechen, der wird in den seltesten Fällen gleich zuschlagen :) - was man vom prügelnden Elternteil ja nicht immer sagen kann. Anderseits wäre es mir eben nicht so dringend, weil ich mir eben einige - gute!- Gründe vorstellen kann, warum das jemand kauft. Von daher wäre meine Hemmschwelle im Supermarkt fast größer :)
Stelle mir grade vor, wie mir jemand mit ner Dose Kitekat eins überzieht :D

Hauptsache, man greift ein, wenns wirklich angebracht ist (wie bei den prügelnden Eltern)! :)

Das hab ich auch nicht persönlich auf dich bezogen gemeint, aber natürlich kann es sein, dass manche Menschen jede "Einmischung" als "wichtugtun" empfinden, das war gemeint.
Ah, ok. Ja, das werden sicher einige so empfinden.


Vermutlich wäre ich erstmal perplex, dass sich meine Befürchtungen erfüllt haben :) und dann würde ich dir erklären, wofür und warum ich gerade dieses Futter kaufe. Wenn du mir freundlich kommen würdest, würde ich auch nicht "explodieren" :)
Dann kann ein netter Mittelweg ja manchmal doch gut funktionieren.
Wenn ich dich mal treff, lad ich dich danach aufn Kaffee ein ;)

Hmmmm Katzerine, wenn mir aber jemand auf meine Begründung, daß ich froh bin, wenn mein Kater IRGENDEIN Nassfutter überhaupt mal frißt, nen Vortrag über Futterumstellung und so halten würde, müßte man mich aber glaub ich von der Decke holen :rolleyes:.
Puh, ob ich danach noch weiter "quasseln" würd, würde ich davon abhängig machen, ob ich den Eindruck hab, dass Hilfe bei dem Problem gewünscht ist. Ich glaub ich würde einfach mein Mitgefühl äußern, da ich mir das anstrengend vorstelle, wenn die Miez nur schlecht frisst, und ich mir denke, dass man sich da als Besi auch Sorgen macht.
 
  • #51
Leicats will, glaube ich, ein hilfsbereiter Mensch sein. Da empfinde ich keine Ehreneinbußen. Man kann ja eben mal fragen, ob denn Hilfe erwünscht ist.
 
  • #52
Worauf ich dann wieder knurren würde das es dich überhaupt nichts angeht was ich einkaufe und das du es nicht höflicher verdient hast.

Übrigens stehe ich immer vor dem Regal und Lese mit die Zutatenliste durch. Auch bei Marken die ich normal immer kaufe.

Leicats will, glaube ich, ein hilfsbereiter Mensch sein. Da empfinde ich keine Ehreneinbußen. Man kann ja eben mal fragen, ob denn Hilfe erwünscht ist.
:rolleyes: Seh ich genauso.

@ Kirschblüte: Ich fürchte, dann würd ich dich auch unhöflich finden. Stell dir vor, es gibt auch Menschen, die freuen sich über nett angebotene Hilfe.
 
  • #53
Was ich nicht verstehe ist, dass ich dich ja nichtmal angesprochen habe, sondern es nur um eine fiktive Situation geht, und du trotzdem schon so negativ sein musst.
Wenn du meine Beiträge nochmal liest müsstest du sehn, dass es mir nicht darum geht, mich wichtig zu machen, es besser zu wissen oder Menschen oberllehrerhaft anzumachen, sondern nur darum, Hilfe abzubieten. Es ist ja völlig ok und steht dir frei, diese nicht zu wollen oder doof zu finden, deshalb muss man aber nicht zwangsläufig negieren, dass es einen Unterschied zwischen Oberlehrertum und Hilfsangeboten gibt. Denn den gibt es.
 
  • #54
Es geht darum, dass man sich einfach nicht in den Einkaufswagen von anderen Leuten einmischt und das man ohne Wenn und Aber akzeptiert, wenn sich jemand nicht rechtfertigen will, für das, was er kauft.

Ist das so? :confused:
Ich hab mich mal sehr drüber gefreut, als mir eine mir völlig fremde Frau erklärte, dass ich diesen bestimmten Käse lieber nicht kaufen solle, weil die Zutatenliste endlos wäre und das, was ich da im Einkaufswagen hatte, im Grunde gar kein Käse ist.
 
Werbung:
  • #55
Leuten oberlehrerhaft zu diktieren was sie kaufen sollen ist natürlich und logischer weise quatsch aber ich erinnere mich schon an die ein oder andere Situation wo mir fremde Leute einfach mal ein Tipp gegeben haben und ich empfand das als äussert sympathisch. Vlt. ein Kompromiss : Aufmerksam sein und wenn Hilfe gewünscht ist oder man das Gefühl hat einfach mal helfen :D Das macht Spass und ein gutes Gefühl

lg
 
  • #56
Wenn mir Jemand in den Einkauf meines Essens reinquatscht würde ich mir das auch verbitten! Aber beim Katzenfutter Kauf..... warum nicht, kann ja sein ich lerne noch was, oder die beratende Person was von mir :D
 
  • #57
Da ich mein Futter usw. meist im Internet bestelle komme ich gar nicht so oft zum FN oder Futterhaus.

Aber ab und zu kann ich nicht anders als doch mal für meine Jungs zu stöbern.

Da nehm ich dann auch meist ein paar Dosen RN und Almo für Zwischendurch mit und da sind schon einige nette Gespräche mit "Gleichgesinnten" entstanden.

Ich denk mir zwar auch oft meinen Teil wenn Leute Schrottfutter kaufen aber ich halte mich raus da ich manchmal auch günstiges Futter kaufe wenn ich mal wieder ins TH fahre und dieses dort als Spende abgebe, wer weiß vllt. füttern diese Menschen Streuner, bringen es ins TH oder sonst was.

Das Heftigste was ich jemals erlebt habe war im Lidl - ich muss dazu sagen dass hier der Lidl, FN und einige andere Geschäfte direkt beieinander liegen

Eine Frau, mittleres Alter, kauft Felix usw. - geht eine sehr gut gekleidete Frau, etwa gleiches Alter, auf die andere Frau los, reißt ihr das Felix etc. aus den Händen, motzt die andere an sie soll so einen Schrott nicht füttern sondern in den FN nebenan gehen und bevor die erste noch antworten konnte hatte die andere ihr 20 Euro in die Hand gedrückt und meinte "für den Fall dass sie sich kein besseres Futter leisten können"

Ich glaub ich wäre der Zweiten an die Gurgel wenn sie das mit mir gemacht hätte, egal ob sie recht hätte oder nicht.

(ich hoff mal die 2. war keine radikale Forine von hier ;))
 
  • #58
Das Heftigste was ich jemals erlebt habe war im Lidl - ich muss dazu sagen dass hier der Lidl, FN und einige andere Geschäfte direkt beieinander liegen

Eine Frau, mittleres Alter, kauft Felix usw. - geht eine sehr gut gekleidete Frau, etwa gleiches Alter, auf die andere Frau los, reißt ihr das Felix etc. aus den Händen, motzt die andere an sie soll so einen Schrott nicht füttern sondern in den FN nebenan gehen und bevor die erste noch antworten konnte hatte die andere ihr 20 Euro in die Hand gedrückt und meinte "für den Fall dass sie sich kein besseres Futter leisten können"

Ich glaub ich wäre der Zweiten an die Gurgel wenn sie das mit mir gemacht hätte, egal ob sie recht hätte oder nicht.

(ich hoff mal die 2. war keine radikale Forine von hier ;))

Wow, das ist echt krass :eek:
 
  • #59
als...

ich letztens bei Aldi Futter kaufte, stand neben mir eine Dame und guckte immer nur. Erst fragte ich sie, ob ich ihr im Weg stünde, aber nein, das war es nicht. Irgendwann meinte sie dann, sie weiß jetzt gar nicht, welches Futter sie nehmen sollte, Trofu oder die Dosen??? Da erzählte ich ihr dann, dass sie die großen Cachet-Dosen besser nicht nimmt, sondern eher die 200 g-Dosen, dass sie drauf achten soll, ob Getreide und Zucker drin ist und sie Trofu nur als Leckerli geben sollte :smile:.
Ich glaube, sie kam sich nicht "gegängelt o.s.ä." vor, sondern hat es positiv aufgenommen. Überhaupt kommt man vor diesen Futterregalen sehr oft in gute Gespräche, ist mir jetzt schon öfters passiert. Eine Dame hatte allerdings einige Kartons vom Trofu eingepackt und kein Nafu mitgenommen, da hätte ich auch gerne was gesagt.......:eek:.
 
  • #60
Du hast in deiner fiktiven Situation geschrieben, wenn dein Gegenüber dir lang und breit wie so und weshalb er jetzt dieses Futter kauft und kein Besseres wäre es dann oK. Was aber wenn dein Gegenüber einfach gerade keine Lust hast sich einem völlig Fremden gegenüber zu rechtfertigen, warum er dieses Futter kauft und von dir dann ein das geht auch Freundlicher kommt. Dieser letzte Satz ist dann von dir auch schon nicht gerade freundlich.
Es geht darum, dass man sich einfach nicht in den Einkaufswagen von anderen Leuten einmischt und das man ohne Wenn und Aber akzeptiert, wenn sich jemand nicht rechtfertigen will, für das, was er kauft.
Die geschilderte Situation bezog sich auf ein fikties Treffen mit balli im Supermarkt ;)
Und wenn ich jemandem, jetzt ganz allgemein, sage, dass er mir den gleichen Inhalt auch freundlicher ermitteln könnte, heißt das nicht, dass ich die Aussage inhaltlich nicht respektiere, oder?

Wenn mir Jemand in den Einkauf meines Essens reinquatscht würde ich mir das auch verbitten! Aber beim Katzenfutter Kauf..... warum nicht, kann ja sein ich lerne noch was, oder die beratende Person was von mir :D
Finde ich einen sehr guten Punkt. Es kann ja auch sein, dass ich etwas von der Person lerne, die ich angesprochen hab.
Hier im Forum diskutieren die Leute ach miteinander über Futter usw., obwohl sie sich völlig "fremd" sind. Wieso soll das gelegentlich nicht auch mal im realen Leben möglich sein?

Eine Frau, mittleres Alter, kauft Felix usw. - geht eine sehr gut gekleidete Frau, etwa gleiches Alter, auf die andere Frau los, reißt ihr das Felix etc. aus den Händen, motzt die andere an sie soll so einen Schrott nicht füttern sondern in den FN nebenan gehen und bevor die erste noch antworten konnte hatte die andere ihr 20 Euro in die Hand gedrückt und meinte "für den Fall dass sie sich kein besseres Futter leisten können"

Ich glaub ich wäre der Zweiten an die Gurgel wenn sie das mit mir gemacht hätte, egal ob sie recht hätte oder nicht.

(ich hoff mal die 2. war keine radikale Forine von hier ;))
Ähm, das, finde ich, geht echt mal gar nicht. Und dann auch noch Geld in die Hand drücken...das ist ziemlich abwertend!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben