Einschreiten erlaubt ?!

  • Themenstarter Leiacats
  • Beginndatum
  • #21
Kommt immer drauf an...

ich finde es kommt ganz darauf an wie man es sagt... hier im Forum bist du grad ziemlich bestimmend und aufgewühlt, doch wenn du lieb fragst ob du helfen kannst/darfst, weil du grad erst selbst in der Situation warst etc. dann empfinde ich das als nett, freundlich und angenehm wenn ich da stehe und nicht weiß :)


Liebe Grüße
 
A

Werbung

  • #22
Nee, aber wenn sie übergewichtig sind zu meiner Begleitung sagen "Ach guck mal, die müssen das auch noch in sich reinschaufeln! Sollten lieber mal bisschen Obst und Gemüse kaufen" :aetschbaetsch1:

Das ist aber schon sehr übergriffig, nicht? ;)
 
  • #23
Hilfe anbieten

...oder bestimmend auf etwas hinzuweisen ist aber auch etwas anderes, findet ihr nicht?
 
  • #24
  • #25
Also ich

fänds eigentlich gut wenn es das geben würde :) Vielleicht wird Deutschland dann dünner... :)
 
  • #26
Doch nicht zu den Leuten direkt, das würde ich mir nie rausnehmen ;) Zu meiner Begleitung.

Sowas machen nur Leute, die nicht den A*** in der Hose haben, den Leuten direkt zu sagen, was sie denken. Arm.

Ich frage mich, wie der durchschnittliche Allesesser wohl reagieren würde, wenn ich als Veganer ihm sage, was ich von seinen Einkäufen halte. Mann, da hätte ich viel zu tun.

Nein, ich spreche keinen im FN oder so an, bin da aber auch nicht so oft. Wenn jemand fragt "ist das Futter gut?" dann würde ich sagen, was ich denke - ansonsten halte ich meine Klappe.
 
  • #27
Oh mann, es war doch nur Spaß ;) Fühlt euch doch nicht gleich angegriffen.

Ausserdem kann sich bestimmt keiner davon freisprechen, wenn er z.B. bei McD beobachtet, wie eine sehr adipöse Frau, die schon alleine vom Laufen schnaufen muss, sich 2 BigMac Menü's reinfährt, zu denken, dass ihr ein Salat besser täte.

Oder anderes Beispiel: Wenn sich jemand in meinen Augen beispielsweise extrem unmöglich gekleidet hat, sag ich doch schon mal zu ner Freundin "Guck mal die, also sowas". Das hat auch schon jeder mal gemacht.

Es hat ja nichts mit keinen A* in der Hose haben zu tun, ich sag doch nicht jedem meine (in den genannten Beispielen negative) Meinung ins Gesicht, vor allem nicht Leuten, die ich nicht mal kenne.

Und dazu gehört auch, dass ich im Supermarkt keinem sage, er solle besser Gamüse anstatt Chips kaufen, weil das gesünder für ihn wäre.
 
Werbung:
  • #28
Oh mann, es war doch nur Spaß ;) Fühlt euch doch nicht gleich angegriffen.

Ausserdem kann sich bestimmt keiner davon freisprechen, wenn er z.B. bei McD beobachtet, wie eine sehr adipöse Frau, die schon alleine vom Laufen schnaufen muss, sich 2 BigMac Menü's reinfährt, zu denken, dass ihr ein Salat besser täte.

Oder anderes Beispiel: Wenn sich jemand in meinen Augen beispielsweise extrem unmöglich gekleidet hat, sag ich doch schon mal zu ner Freundin "Guck mal die, also sowas". Das hat auch schon jeder mal gemacht.

Ich nehm mich nicht aus, ich läster auch gerne ;) Ich hab zuerst verstanden, dass du das laut zu deiner Begleitung sagst, eben in der Absicht, dass die gemeinte Person es hört. Und das fände ich nicht okay.
 
  • #29
fänds eigentlich gut wenn es das geben würde :) Vielleicht wird Deutschland dann dünner... :)

Wo hört das dann auf? Leuten das Bier ausreden? Dürfen nur mehr schlanke Leute Schoki kaufen? Stellt sich jemand vor die Trafiken und redet Raucher an? Brüllt man junge Menschen in der U-Bahn an, dass die Lautstärke ihres mp3-Players ihnen schadet? :) Isgesamt hätte man da dann seeeeeeeeehr viiiiiiiiiel Arbeit :D
 
  • #30
...

Wo hört das dann auf? Leuten das Bier ausreden? Dürfen nur mehr schlanke Leute Schoki kaufen? Stellt sich jemand vor die Trafiken und redet Raucher an? Brüllt man junge Menschen in der U-Bahn an, dass die Lautstärke ihres mp3-Players ihnen schadet? :) Isgesamt hätte man da dann seeeeeeeeehr viiiiiiiiiel Arbeit :D


Oh ja da hast du echt recht... aber die kleinen Polizisten in den Supermärkten gibt es schon... sie heißen Etiketten und werden immer präziser...


Bei Zigaretten haben wir das auch schon auf der Schachtel :)
 
  • #31
Naja, theoretisch steht es jedem frei, sich die Info's über alles Mögliche zu holen und danach sein Leben auszurichten.

Und bei Schoki, Chips usw. ist es ja sowieso bekannt, dass es ungesund ist. Hat mich auch nicht davon abgehalten, gerade Lebkuchen zu essen ;)

Bei Katzenfutter ist es schon etwas schwieriger finde ich, weil einem in der Werbung ja suggeriert wird, dass z.B. Whik* ja supergesund ist, und wenn der TA RC TroFu verkauft, kann das doch nicht verkehrt sein....

Edit: Okay, jetzt wo ich so drüber nachdenke, erweckt die McD-Werbung auch den Eindruck, dass das Essen dort ernährungsphysiologisch sehr wertvoll ist ;)
 
  • #32
  • #33
Wenn jemand im Laden wirklich herumirrt und erkennbar eine "Katzenerstausstattung" zusammen sucht, dann kann man ihn durchaus mit freundlichem Lächeln fragen, ob er jetzt AUCH stolzer Katzenbesitzer geworden ist. Daraus kann sich dann ein nettes Gespräch entwickeln, bei dem man selbst beschreibt, was man damals alles falsch gemacht hat :rolleyes:

Wenn jemand grübelnd eine Futterpackung nach der anderen in die Hand nimmt, dann kann man stirnrunzelnd sagen, dass die Beschriftungen auf den Packungen wirklich sehr klein sind und es schwierig machen, ein Futter ohne Zucker und zuviel Getreide zu finden. Auch da erkennt man an der Reaktion, ob jemand Tips haben möchte oder nicht.

Ansonsten würde ich es lassen.

Hier fehlt der "gefällt mir" - Button... :grin:


Total lustig: Habe meine schon länger umgestellt auf obere Mittelklasse, nur nass, roh und selbstgedörrt, aber zu Feiertagen gibt es dann zur Feier des Tages...

ich wage es kaum zu schreiben...

Sheba...

Und was passiert?

Spricht mich nicht eine Dame an an der Kasse, dass Sheba total überteuerter Mist wäre???

:wow:

Dann hab ich nur gelacht und gemeint: Klar. Aber das durchschnittliche MENSCHLICHE Festmahl ist im Endeffekt auch nix anderes wie "überteuerter Mist" *lol*

Neee, fünfmal im Jahr (zu den Geburtstagen, Heiligabend und Silvester) kriegen meine ihr Sheba... Soviel gesponnen muss sein *lach*
 
  • #34
Das ist ein freies Land, und ich kann doch laut sagen, was ich denke? Klar muss man damit rechnen, dass derjenige einen dann anmacht on wegen "das ist meine Sache was ich meiner Katze kaufe". Das würd ich dann auch respektieren. Aber nix sagen, "weil sich das nicht gehört"...neeee, wo leben wir denn....

Ich bin meist mit meinem freund unterwegs, wenn ich Katzenfutter kaufe und hab mir angewöhnt, das Futtersortiment "laut" zu kommentieren, wenn ich durch die Regale geh...und hab schon häufiger beobachtet, wie Leute Kittekotz verunsichert wieder ins Regal gestellt haben ;)
 
Werbung:
  • #35
Aber nix sagen, "weil sich das nicht gehört"...neeee, wo leben wir denn....
Ich hoffe, du gehörst nicht zu denen, die lauthals rufen "guckt euch mal die fette Frau da an, mein Gott wie kann man sich so blöd fressen? Und ich zahl für sowas Krankenkassenbeiträge."?
Wär ja auch nur eine geäußerte Meinung in einem freien Land. :rolleyes:

Und Vorsicht. Vielleicht passiert es dir mal, daß dich ein Filialleiter rauswirft .. Leute, die Kunden belästigen oder vom Kaufen abhalten, werden meist nicht sooo gern gesehen. ;)
 
  • #36
Ne, das wär nichts für mich. Ich kommentiere nur in Gedanken. Und die anderen Menschen sollen ihr Leben führen wie sie wollen, nur ich finds immer für deren Katzen schade.

Hab letztens wieder gewundert, dass die Kassiererin noch nichts gesagt hat, dass ich Hundetrockenfleisch mit Katzenspielzeug mische.
 
  • #37
Also zum Argument mit dem "Menschensupermarkt" finde ich schon, dass das ein Unterschied ist. Die Katzen können es sich ja nicht selber aussuchen sondern sind auf uns angewiesen. ;)

Der MCdonalds vergleich ist grandios ich muss auch manchmal innerlich schreien wenn ich schwer Übergewichtige sehe die nach dem mc Menü noch rüber zum mc cafee laufen um sich Käsekuchen reinzupflanzen.

Versteh bis jetzt eig. alle Argumente aber mal ganz ehrlich : ein dummer Spruch hat noch niemanden getötet von daher alles halb so wild :)
 
  • #38
Also ich hab manchmal gar nicht die Wahl ob ich mich äußern möchte oder nicht; ich habe Kinder! :grin:

So brachte es meine Tochter (5) fertig mich laut und deutlich an der Supermarktkasse zu fragen: "Mama, warum ist der Mann vor uns so dick?"

Da ich sehr viel Wert auf Ehrlichkeit lege, habe ich meiner Tochter (mit hochrotem Kopf - da alle Umstehenden guckten und lauschten wie ich darauf reagieren werde :oha:) auch ganz ehrlich geantwortet, dass der Mann entweder krank ist, oder zuviel Ungesundes gegessen hat! Besagter Mann drehte sich um und sagte zu meiner Tochter: "Du hast Recht ich bin dick, und Deine Mama hat Recht, ich habe zuviel gegessen, also hör auf deine Mama wenn sie dir statt Chips Äpfel gibt!" Ich war platt!

Ähnliches im Superpet: Ich suche mir im Futterregal verschiedene Geschmackssorten zum Testen raus, derweil schaut meine Tochter auch am Regal rum, guckt dabei einer Frau zu wie sie Felix und Kitkat Dosen in den Wagen packt und sagt tatsächlich zu ihr: "das kaufen WIR für unsere Katzen aber nicht, da ist doch nur Müll drin!" Zack, hatte ich wieder einen hochroten Kopf! Auch hier fragt die Frau meine Tochter: "Ach, wirklich? und welches Futter kauft ihr dann?" Und was macht meine tolle Tochter :pink-heart: sie holt eine Dose Almo nature und eine Dose Feline Porta 21 aus dem Regal und gibt sie der Frau! Die Frau fragte dann warum denn dieses und kein Felix, da hab ich meiner Tochter dann geholfen und bin erklärend mit ins Gespräch eingestiegen. Dabei stellte sich dann raus, dass sie quasi neue Katzenmama war und ihr vom TA (!) empfohlen wurde nur TroFu (dreimal dürft ihr raten welches) zu füttern, ihr war dabei aber überhaupt nicht wohl und so war sie auf der Suche. Dabei konnte ich ihr dann wertvolle Tipps geben. Sie war sehr dankbar über das Gespräch; und ich irgendwie auch, denn ICH hätte sicher kein Gespräch angefangen. :grin:
 
  • #39
Das ist zwar jetzt für ein Katzenforum off-topic, aber ich muss es trotzdem rauslassen.

Woher nehmt Ihr, die Ihr Eurer Abneigung gegen Übergewichtige so freien Lauf lasst, eigentlich die Berechtigung dafür her? Sagt Ihr auch einer Mutter, die ein behindertes Kind im Rollstuhl schiebt: "Das hätten Sie aber besser abgetrieben, sowas kostet die Gesellschaft einen Haufen Geld"? Macht Ihr Witze, wenn jemand stottert, kleinwüchsig ist, einen Arm oder ein Bein verloren hat, krebskrank ist? Sagt Ihr Brillenträgern, die Steinzeit hätte doch Vorteile gehabt, weil da alle Kurzsichtigen vom Säbelzahntiger gefressen worden seien? Sagt Ihr auch jedem Raucher, was er für ein dummer Arsch ist, der sich und seine Umgebung vergiftet?

Ihr könnt denken, was Ihr wollt - die Gedanken sind frei. Aber ob es nun direkte Bemerkungen sind oder genügend laut zur Begleitung - hütet Euch! Natürlich hat eine Bemerkung noch niemanden getötet, aber daraus zu folgern, dass man alles sagen kann, ist nicht richtig!
 
  • #40
...Woher nehmt Ihr, die Ihr Eurer Abneigung gegen Übergewichtige so freien Lauf lasst, eigentlich die Berechtigung dafür her?

Also ich kann natürlich jetzt nur für mich ganz persönlich sprechen, aber ich habe KEINE Abneigung gegen übergewichtige Menschen und ich glaube das hab ich so auch nicht geschrieben, und würde mich so auch nicht äußern, allerdings ist es so, dass meine Tochter eben einfach ehrlich gefragt hat und ich einfach genauso ehrlich antworten musste!

...Sagt Ihr auch einer Mutter, die ein behindertes Kind im Rollstuhl schiebt: "Das hätten Sie aber besser abgetrieben, sowas kostet die Gesellschaft einen Haufen Geld"? Macht Ihr Witze, wenn jemand stottert, kleinwüchsig ist, einen Arm oder ein Bein verloren hat, krebskrank ist?...
Um Gottes willen! Wer das tut/sagt hat vom Menschsein aber mal gar nix verstanden! So, und dann will ich Euch auch ganz ehrlich erzählen, dass ich durchaus schon des Öfteren gefragt wurde ob ich denn "das" bei meinem Sohn nicht vorher hätte untersuchen lassen können, "sowas" muss doch heutzutage nicht mehr sein, ähm, ja, und solche Aussagen kamen tatsächlich auch von ÄRZTEN! Mein Sohn wurde mit Down-Syndrom geboren - und ist der tollste Mensch den man sich vorstellen kann (am 01. Januar wird er 17)
So, und nun: Offtopic aus! :smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben