Einsamer Kater?

  • Themenstarter Lujoli
  • Beginndatum
L

Lujoli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2018
Beiträge
3
Hallo,
Wir haben eine Frage...
Wir haben daheim einen 13 Jahre alten Kater, seit Oktober lebt er alleine bei uns, da seine Katzenfreundin von uns ging.
In der Zwischenzeit (April) sind wir umgezogen und nun haben wir das Gefühl. Unser Kater hat etwas abgebaut, gefühlt sieht man ihm sein Alter nun an. Jetzt sind wir uns nicht sicher woran es liegen mag. An der Einsamkeit, der neuen Situation oder einfach am Alter.
Jetzt kam heute eine Anfrage aus dem Bekanntenkreis, eine ältere Katze braucht ein neues zu Hause. Da sie aus einer Wohnungsauflösung kommt. Wäre es sinnvoll diese Katze zu unserem Kater zu holen? Was sagt ihr?
Lg
 
A

Werbung

Hat die Katze bisher allein gelebt? Dann könnte es von ihr aus schwierig werden

Würden die beiden charakterlich passen?

Ansonsten würde ich grundsätzlich einen Kater, der immer Artgenossen um sich hatte und sozial ist, nie einzeln halten, sprich nach Temperament eine ca gleichaltrige zugesellen oder ein bereits eingespieltes jüngeres Team
 
Hallo und willkommen im Forum.

Mein Beileid zu eurem Verlust.

Prinzipell finde ich die Idee wieder ein Partnertier zu eurem Kater zu holen richtig. Denn 13 ist zwar nicht mehr jung aber sicher noch nicht richtig alt. Mein Herzenskater wurde 20. Wenn also so rechnet, dann habt ihr noch einige Jahre.

Bei der Katze aus dem Bekanntenkreis, würde ich mich genau informieren:

  1. Hat sie bisher immer allein gelebt? (dann könnte eine Zusammenführung sehr schwer werden)
  2. Wie ist sie so vom Charakter her?
  3. Habt ihr alle Voraussetzungen die sie braucht? (z.B. Balkon oder Freigang)

Wenn sich abzeichnet, dass das alles mit eurem Kater passt, dann könnt ihr euch zum Thema "langsame Zusammenführung" gründlich einlesen und los gehts.

Ach so bei älteren Katzen braucht man wohl sehr viel Geduld aber lohnen tut es sich sicher für euren Kater als auch für euch.
 
schließe mich meinen Vorschreibern an, eine Versuch wäre es auf jedenfall wert, aber informiert euch bitte vorher über die Katzendame!
-wie alt ist diese,
-wie lange war sie alleine oder kennt sie andere Katzen
- wie ist sie so drauf
-welchen Charakter hat sie
- wie ist der Impfstatus

Vorsichtshalber leßt euch schon mal in den Tread langsame Zusammenführung ein. Hättet ihr einen Raum in dem ihr die süße erstmal separieren könntet? Hättest ihr denn noch ne Toilette Wassernapf Freßnapf und kleinen Kratzbaum bzw. Kratzstamm für die süße?
 
Wie schnell müßt ihr euch entscheiden? Weil du geschrieben hast die Katze verliehrt ihre Zuhause.
 
Wir wissen noch nicht viel über diese Katze. Die Informationen holen wir uns selbstverständlich ein. Wir müssen gerade auf die Antworten warten.
Ehrlich gesagt wissen wir noch nicht mal ob es wirklich eine Dame oder ein Herr ist. Glaubt ihr mit einem Kater würde das gut gehen.
Wir gehen davon aus, dass diese Katze alleine gelebt hat. Da sie ja auch jetzt alleine vermittelt wird.
 
Raum wäre da, napf auch, und eine Toilette ist schnell dazu gekauft. Wollen unserem Kater ja seine beiden Toiletten lassen. Nur der kratzbaum wird schwer aber da könnten wir ja auch einen bestellen.
Wäre es schlimm wenn bspw der Korb, mit dem wir die Katze holen würden, nach unserem Kater riecht? Oder auch eine Decke die wir ins Zimmer legen würden nach ihm riecht?
 
Werbung:
Raum wäre da, napf auch, und eine Toilette ist schnell dazu gekauft. Wollen unserem Kater ja seine beiden Toiletten lassen. Nur der kratzbaum wird schwer aber da könnten wir ja auch einen bestellen.
Wäre es schlimm wenn bspw der Korb, mit dem wir die Katze holen würden, nach unserem Kater riecht? Oder auch eine Decke die wir ins Zimmer legen würden nach ihm riecht?

Also wenn es ein Kater ist, kann das auch klappen. Aber wie gesagt, wenn er seit vielen Jahren allein ist, dann kann es schon eine echte Herausforderung werden. Erkundigt euch in Ruhe nach dem Charakter des Tieres und entscheidet dann.

Wenn ihr euch entschieden habt und dann in Ruhe eine langsame Zusammenführung angeht, dann werdet ihr irgendwann auch die Gerüche austauschen. Wenn das Katz sein Heim verliert, wird es vielleicht das eine oder andere vertraute Teil mitbringen.
 
Den Korp mit der ihr die/den süßen holt sollte eine frischgewaschene Decke haben erstmal noch nicht nach eurem Kater richen.
Im seperaten Zimmer könnt ihr in eine Ecke oder auf einen Sessel die Decke mit dem Geruch von euren Kater legen, damit er/sie den Geruch schon mal in der Nase hat.
Wenn sie lange alleine gelebt hat könnte die Zusammeführung etwas länger dauern eine Gittertür wäre da sehr sinnvoll.
Laßt sie bitte ganz in Ruhe ankommen sie wird schon genug Streß haben wegen dem Wohnungswechsel.
Schnappt euch ein Buch und leßt ihr laut daraus vor zwingt sie zu nichts wenn sie alleine kommt zum Schmusen ok. Nur keinen Streß.
Wie sieht es auch bekommt ihr auch den Impfpass gleich mit, sag mal deiner Bekannten sie soll mal schauen ob sie denn dort in der Wohnung eventuell finden kann. Währe wichtig da wenn keiner da ist müsst ihr eventuell mit der Immunisierung nochmal von vorne anfangen. Ach ja besorgt euch vorsichtshalber ein Flohmittel falls sie Untermieter haben sollte kann muss aber nicht sein.
 
  • #10
Wenn das andere Tier immer einzeln gehalten wurde, würde ich persönlich mir die Aufnahme wirklich sehr gut überlegen, evtl tust du sonst keinem der beiden Tiere einen Gefallen
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Celpb19
Antworten
11
Aufrufe
936
Freewolf
Freewolf
P
Antworten
8
Aufrufe
736
Nicht registriert
N
A
Antworten
7
Aufrufe
911
Ally2014
A
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben