Einer Pinkelt in die Spüle - Revierverhalten ?

  • Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum
W

wadi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
898
Es geht um unsere 2 Nasen. Ein Kater und eine Katze.
Wir wissen noch nicht wer es ist, daher halte ich den Fragebogen etwas allgemein:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Snoopy (Kater) / Ginger (Katze)
- Geschlecht: m / w
- kastriert (ja/nein): ja / ja
- wann war die Kastration: Snoopy unbekannt / Ginger mind. 1 Jahr her
- Alter: 11 / ca. 5
- im Haushalt seit: 01/2014 bzw. 07 / 2015
- Gewicht (ca.): 6 kg / 4,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Snoopy groß / Ginger Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Snoopy noch in Behandlung / Ginger Juli 2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: Snoopy Januar 2016 / unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Snoopy CNI und Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Snoopy 10, Ginger 4-5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Snoopy Tierheim / Ginger Pflegestelle
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Baby allerdings schon 07 / 2015
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen zusammen und gehen gemeinsam dem Freigang nach.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Schalen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, ca. alle 4 komplett Austausch
- welche Streu wird verwendet: Bioplan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5-6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Alle 3 stehen im offen zugänglichen Keller
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Anfang 2016
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, seit Anfang 2016 dreimal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Küchenspüle
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: "nicht viel" da wir noch nicht wissen wer es ist.

========= ENDE FRAGEBOGEN =========

Ist bei uns etwas komplizierter. Snoopy kämpft schon länger mit einer BE.
Bisher hat jemand dieses Jahr dreimal in die Spüle gepinkelt.
Aktuell versuchen wir mittels Kamera den Übeltäter zu finden nur leider versagt entweder die Technik oder es wird nicht uriniert.

Snoopy hat bisher (war noch in 2015) einmal in die Spüle gemacht und einmal in den Katzenbrunnen. Beide male war wohl der Auslöser das wir die Klos weggestellt hatten und nur eins stehen hatten mit Spezialstreu zur Probengewinnung.

Nachdem die Klos wieder normal standen wurden diese auch benutzt.
Anfang 2016 hat dann wieder jemand in die Spüle gepinkelt. Es passiert immer nachts.
Einen Tag später sehen wir unsere 2 draußen und zusätzlich eine weitere, uns bisher unbekannte Katze. Über Nacht wurde dann wieder in der Spüle gemacht.

Danach war 2 Wochen Ruhe.
Jetzt hab ich die Tage unsere beiden Abends rein gerufen, da seh ich wieder die unbekannte Katze. Am nächsten Morgen war wieder die Spüle benutzt worden.
Jetzt ist wieder seit einigen Tagen Ruhe.

Wir sehen auch beide wie sie die Klos im Keller benutzen, augenscheinlich auch schmerzfrei.

Im Moment hab ich irgendwie das Gefühl es liegt an der anderen Katze. Immer wenn ich die gesehen hab wurde Nachts in die Spüle gemacht.

Hat jemand sowas schonmal gehabt ?

Aktuell wissen wir wie gesagt auch nicht obs Snoopy oder Ginger ist. Das versuchen wir nach rauszubekommen.
 
A

Werbung

Können Sie über eine Klappe rein und raus?

Es kann an der anderen Katze liegen. Dann "muss" die eigene Unsicherheit übertüncht werden und man markiert, damit es besser riecht.

Anderer Gedanke: Alle Klos stehen im Keller. Bei mir wäre es ein Problem. Ich habe EG, DG und Keller. Wenn einer im DG pennt und aufwacht, weil er muss, wäre ihm der Weg in den Keller ggf. zu weit. Dann wird eine Notlösung gesucht.

Eventuell riecht auch der Abfluss. Ist mir schon mal im Gäste-Bad passiert. Ich habe es noch nicht gerochen, aber Katz. Und schwupps wurde drauf gepinkelt.

Wird die BE noch behandelt oder seit Ihr durch damit? Zu CNI kann ich nicht so viel sagen, bin da kein Experte. Auch nicht, ob das ein Auslöser sein könnte, wenn sie sich verschlimmert.
 
Klappe haben wir keine.

Die Klos standen bisher immer im Keller und vom DG in den Keller ist es nicht so weit wie in die Küche.

Wenn wir endlich mal wüssten wer es ist. Snoopy schläft eigentlich immer im Bett. Ginger bleibt auch gerne mal im Wohnzimmer, da wäre die Sache bzgl. Entfernung vielleicht eher was.

Bzgl. dem Abfluss, sollte das dann nicht täglich sein ?

Ja, die Behandlung der BE.
Das ist bei unserem Kanditaten leider nicht so einfach.
Er hatte AB bekommen, damit haben sich seine Nierenwerte aber stark verschlechtert. Alles andere was mit Granberrys war wird verschmäht.
Aktuell schauen wir das er viel Flüssigkeit bekommt und gut pinkelt.
Heute versuchen wir auch noch eine Urinprobe zu bekommen um den Stand checken zu lassen.
 
Wenn wir endlich mal wüssten wer es ist.

Stöpsel in die Spüle, die vorher gut desinfizieren und wenn am nächsten Morgen Pipi drin ist, mit der Spritze aufziehen und Urinprobe nehmen lassen. Die vergleichen mit Snoopys und evtl. bekommt man so raus, ob es Ginger ist.

Trotzdem würde ich es mit einem weiteren Klo vielleicht einfach mal versuchen.

Was den Geruch des Abflusses betrifft: Muss nicht immer so sein bzw. vielleicht steigt das der Katze nur dann in die Nase, wenn sie auf der Spüle rumspaziert. Da könnte übrigens auch folgendes Abhilfe schaffen: Enzymreiniger in den Abfluss, einwirken lassen, spülen und dann auch Nachts den Stöpsel drauf.

Alles Gute dem Katermann. Ich hoffe, Ihr bekommt das bald in den Griff.
 
Wer es ist bekommen wir hoffentlich bald raus.
Handyhalter vom Auto hängt an der Scheibe der Küche mit ner Kamera.
Nur leider ist die Technik nicht ganz ausgereift bzw. als alles lief ging keiner Pinkeln.

Stöpsel ist über nacht momentan eh immer drin.

Danke. Hoffe mal das da bald Ruhe rein kommt.
Im Moment prozt Snoopy weil er nicht raus darf sondern aufs Streu gehen soll
 
Es könnte durchaus sein, dass da markiert wird!

Könnt ihr das Fenster irgendwie mit einer Folie bekleben, dass Snoopy da nicht mehr durchschauen kann? Im Baumarkt gibt es die, soweit ich weiß, oder bei Ikea - und halbhoch würde sicher schon reichen. Einen Vesuch wäre es sicher wert.
 
Er kann da nicht raus schauen. Die Rollläden sind zu der Zeit zu.
Er sieht die andere Katze nur beim freigang
 
Werbung:
Was ist das für ein Streu?
Hört sich nach Holzstreu an?
Bitte dann unbedingt ein anderes Streu probieren. Holzstreu und Öko-Streu werden recht oft abgelehnt. Gerade wenn dann noch Dinge wie eine Blasenentzündung dazu kommen geht es garnicht mehr.
Feines Klumpstreu wie Extreme classic oder Premiere excellent können da oft Wunder wirken.

Den Abfluß bitte mal verschließen.

Und die Werte vom Urin mal einstellen.
Wurde ein Antibiogramm gemacht?
Wenn die Blasenentzündung schon länger da ist wäre das sehr sinnvoll!!!

Und wie sind die anderen Werte, wie ist das spezifische Gewicht vom Urin?
Wie ist der ph?
Blut, Leukos? Eiweiß?
Harngries????????????

Was füttert ihr?
Viel trinken ist die Basis, immer gut, das macht Sinn denn die Harnwege müssen gut gespült werden, Trockenfutter ist deshalb nicht zu empfehlen, sollte komplett gestrichen werden falls ihr das füttert.

Wenn die Entzündung weg ist und die Werte normal kann man versuchen die Blasenwand zu stärken.
Blaubeeren wären die Alternative zu Cranberry, schmeckt angenehmer.
Aktuell in einem tollen Format bei Kaustängchen von Lucky Kitty, Blaubeeren mit Fisch! Zu kaufen bei DM z.B. Einen leckeren Versuch wert. :cool:
 
Hm, dann scheint es mir eher kein echtes Markieren.
 
  • #10
Das hat unsere Molly anfangs auch gemacht. Weiß der Himmel warum :confused: Ich habe eine Schale mit Futter in der Spüle deponiert, um klarzustellen, dass es sich nicht um ein Klo handelt. Das hat gewirkt!
 
  • #11
Wir hatten auch die Überlegung ob es Protest ist weil er Hunger hat und wir nicht schnell genug aufstehen morgens.

@Petra: Das ist ein Maisstreu. Anderes Streu ist bei Snoopy so ne Sache. Das hatten wir schonmal versucht. Darauf hat er mit Ausschlag auf dem ganzen Rücken reagiert. Wieder das alte Streu rein und nach einer Woche war der Ausschlag weg. Aber wenn es das Streu wäre, würden dann 2 Wochen Pause gemacht werden in denen wir Snoopy auf dem Klo sehen ?

Seit wieder in die Spüle gepinkelt wird ist der Abfluss zu

Urinwerte vom 14.1.2016

Leukozyten 3+
Nitrit neg.
ph 5,5
Eiweiß 2+
Glucose normal
Keton neg.
Urobilinogen normal
Bilirubin neg.
Blut 3+ Ery

Sediment
Ery +
Bact +

Spez. Gewicht 1020 (oder 1028, leider kann ich die Schrift nicht lesen).

Antibiogramm wurde damals auch gemacht, ohne Befund.
Genauso ein Ultraschall u.a. von der Blase. Hier wurde kein Gries festgestellt.

Als Futter gibt es nur NaFu: Macs, Granatapet, Feringa, Taffys, Christopherus, Canelis. Aktuell zum testen stehen noch im Keller DEFU, TerraPura und Auenland

Snoopy bekommt wegen der CNI eine Mahlzeit (morgens) RC Nierendiät und an die anderen Mahlzeiten Eierschalenpulver als Phosphatbinder.

TroFu gibt es keins. An das NaFu kommt immer noch Wasser dran. Zusätzlich gibt es verdünnte Katzenmilch.

Bzgl. Blaubeeren muss ich mal im DM schauen. Danke.

Aktuelle Werte vom Urin würde ich gerne liefern aber Snoopy weigert sich beharrlich aufs Klo zu gehen :-(
 
  • #12
Wer hat denn die CNI wie festgestellt?

Von den Harnwerten fällt auf das der ph viel zu niedrig ist.
Und bei den restlichen Werten auch einiges nachgewiesen bzw. zu hoch ist. Das + heißt ja nachgewiesen und die Zahl dazu wie viel oder wie hoch.

Ein Antibiogramm sagt aus ob und welches Antibiotikum gegen die vorhandenen Bakterien wirkt und welches nicht.

RC Nierendiät, wie viel Getreide ist da drin?
Bitte mal auf die Packung schauen. Ich bin nicht der Fan von RC, gibt es Alternativen? Ist eine Nierendiät wirklich sinnvoll und schon nötig?

spez. Gewicht ist gut.

Welches Streu hattet ihr vorher, auf welches hat er so reagiert?
Seit ihr sicher daß es am Streu lag?

Hattet ihr feines Betonitstreu ausprobiert ohne Geruch?
Beim Freßnapf gibt es Premiere sensitiv, das wäre meine Idee für einen Versuch!
Und ja, wenn es am Streu liegt könnte das sofort helfen.

Wobei bei euch durchaus möglich ist daß mehrere Ursachen gleichzeitig in Frage kommen als Auslöser.
 
  • #13
CNI Kurzfassung:
Er hat angefangen viel zu trinken.
Daher zum TA. KREA und BUN waren erhöht, Urin deutet auf BE hin.
Darauf bekam er AB und der KREA hat sich verschlechtert auf zuletzt 3,3 (glaub ich, auf jeden Fall > 3).
Spez. Gewicht war zwischenzeitlich weiter unten..

Langfassung: http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/201959-evtl-cni-11-jahre-alter-kater.html

Ich bin selbst auch kein Fan von RC.
Das Problem ist das die Sorten mit moderatem Phosphor (z.b. Terra Faellis) nicht gefressen werden. Daher bekommt er eine Mahlzeit RC und den Rest hochwertig mit Binder. Zuletzt hat sich der KREA auch von über 3 auf 2,5 verbessert.
Ob sinnvoll oder nicht, da gibt es ja jede Menge Meinungen. Ist halt immer die Frage wenn es ihm wieder schlechter geht ob es mit Nierendiät nicht hätte verhindert werden können. Daher gehen wir den Mittelweg der ja lt. KREA nicht schlecht zu sein scheint.

Kann dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen was es war. Snoopy hat es benutzt aber halt den Ausschlag bekommen. Daher sind wir wieder zurück und schon wurde der Ausschlag besser.

Das Streu werden wir nächste Woche ggf. mal noch testen. Momentan bin ich an die Couch gefesselt.
Bis dahin wissen wir hoffentlich auch ob es Snoopy oder Ginger ist.
Wenn es Ginger ist wäre eh erstmal Urinstatus angesagt bevor wir sonst was versuchen.

Komisch ist für mich halt nur das es immer nur dann passiert wenn wir die andere Katze auch sehen. Wenn es den ganzen Tag regnet und die beiden nicht raus wollen gibt es auch kein gepinkel.
 
  • #14
Heute morgen haben wir, bzw. die Kamera Snoopy beim Pinkeln erwischt.

Allerdings aus einer anderen Situation raus. Wir sind aufgestanden und haben die normalen Klos direkt wieder gegen das getauscht mit dem Spezialstreu.
Snoopy ging in den Keller, schnupperte das Klo einmal ab und ging dann nach oben in die Spüle.

Jetzt haben wir wenigstens eine Probe die nachher zum TA geht.

Ist jetzt nur die Frage, kann man da jetzt schon sicher sein das es sonst auch Snoopy war ?
 
Werbung:
  • #15
Inzwischen denke ich mal das es wirklich Snoopy ist.
Die Urinwerte haben sich leider verschlechtert

Leukozyten 3+
Nitrit neg
PH 5,5
Eiweiß +
Glucose normal
Keton neg.
Urobilinogen normal
Bilirubin neg.
Blut 4+ Ery

Sediment:
Ery. ++++
Zell +
Bact ++
Krist Splitter +

Spez. Gewicht 1021

Der TA will ihm wegen der Niere ungern AB geben.
Er redet noch mit seiner THP und meldet sich später wieder.
Es gibt wohl noch was Homöopatisches für die Blase.

Ich wäre echt froh wir bekämen mal wieder Ruhe rein :-(
 
  • #16
ph 5,5 ist mist.
Denn dann wird es sich bei den Kristallen wahrscheinlich nicht um Struvit sondern um Oxalat handeln.
Bitte frag das noch mal nach.

Außerdem würde ich dir raten ein Antibiogramm erstellen zu lassen.
Weil wenn ein AB nötig ist dann bitte sehr gezielt das richtige!

Was homöopathisches kann ich auch noch beitragen.
Revet RV 18, ein homöopathisches Komplexmittel mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, das war ein Tipp meiner Tierärztin dich sich damit sehr gut auskennt.

Ansonsten könnte man versuchen die Blasenschleimhaut zu stärken.
SUC wäre für euch eine Option die mehrere Dinge auf einmal bedient und bei CNI vorteilhaft sein kann, aber auch die Blasenschleimhaut stärkt.
Cranberrys oder Preiselbeeren wären auch eine Möglichkeit.

Schau mal was der TA sagt, wenn klar ist was für Harngries sag bitte noch mal Bescheid.

Ach und die Basis ist viel Flüssigkeit, schau daß du das Naßfutter mit wasser anmischst so daß mehr Flüssigkeit aufgenommen wird.
 
  • #17
Der PH war bei ihm leider immer schon so niedrig.
Was meinst du mit "Frag das nochmal nach" ?
Meinst du ob der Wert wirklich stimmt ?

Im Dezember wurde ja ein US von der Blase gemacht und das war kein Gries sichtbar. Kann das so schnell gehen ?
Könnte das vom Eierschalenpulver kommen welches er momentan als Phosphatbinder bekommt ?

Ich hab leider auch keine Idee wie ich den Wert nach oben bekomm.
Lt. Netz soll Eierschalenpulver den PH erhöhen.
Das bekommt er eh schon als Phosphatbinder.
"Schrottfutter" soll den PH ja auch hoch treiben.
Da haben wir dann aber wieder die Nieren als Problem :-(

Mit AB will der TA erst noch warten da Snoopy das letzte mal so massiv mit schlechten Nierenwerten reagiert hat

SUC bekommt Snoopy schon zweimal pro Woche wegen den Nieren.
Das Revet RV 18 muss ich mal den TA bzw. die THP drauf ansprechen. Leider haben die sich heute nicht mehr gemeldet.

Inzwischen hab ich ihn soweit das er zumindest einen Teil vom Zystoril nimmt. Das hatte er für die letzte BE bekommen aber nicht angerührt.
Er nimmt zwar noch nicht die ganze Dosis aber wir steigern uns. Aber wer kann es ihm bei dem Geruch von dem Zeug auch verdenken. Das ist auch mit Cranberryextrakt und Weihrauch.

Flüssigkeit bekommt er seit dem Sommer schon immer recht viel.
Zum einen bekommen beide 1-2 Schnapsgläser Wasser auf jede Mahlzeit (20-40 ml).
Dann stehen da noch Wassernäpfe und ein Trinkbrunnen.
Außerdem stellen wir jeden Tag ein Schälchen mit verdünnter Katzenmilch hin (50:50 Katzenmilch / Wasser). Davon trinkt Snoopy auch zwischen 50 und 100 ml.
Morgen versuchen wir mal noch Tunfischwasser und da am Wochenende Hühnchen auf dem Plan steht wird ein Teil für Snoopy gekocht und die Brühe serviert.

Hast du einen Tipp was man noch nehmen kann, bzw. wie kann man ihm die Brühe noch schmackhaft machen. Das letzte mal hat er diese nicht angerührt. Würzen ist ja tabu.
 
  • #18
Krist Splitter +

Das meinte ich mit nachfragen, das ist Harngries und die Frage ist ob es Struvit oder Oxalat ist oder was sonst.
Ich denke bei dem ph ist es Oxalat.
Das ist blöd weil es, wenn es größere Mengen sind, die sich zusammen ballen nicht mehr aufgelöst werden kann.

Da mußt du sicher sein um welche Art es sich handelt.

Du machst das gut mit der vermehrten Flüssigkeit, klasse.
Wenn du die Brühe nicht würzen kannst wie wäre es mit einem klacks Butter?
Fett ist ein sehr guter Geschmacksträger, das könnte helfen.

Zystoril kenne ich nicht, lese ich mal nach.
Cranberrys schmecken nicht gut, ich finde heimische Preiselbeeren oder Blaubeeren sind eine gute Alternative!
Weihrauch, ok, kenne ich. Aber was der da bewirken soll kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.
Wichtig ist ja auch daß man solche Mittel nicht mal rein kriegt und mal nicht. Es sollte schon geschmacklich machbar sein und regelmäßig damit es was bringt.

:oops:
 
  • #19
http://inuvet.com/produkte/zystoril

Löwenzahl ist sehr bitter, Cranbeeries auch.
Brennessel ist bei Menschen wirksam, ich kenne keine Berichte wie es bei Katzen wirkt.
L-Thyptophan würde ich in aller Regel nicht geben, bei psychischen Problemen würde ich lieber andere Nahrungsergänzungsmittel vorziehen oder es mit Bachlüten probieren.
Mag ein neues Mittel sein das Tierärzte empfehlen.
Viele Firmen spingen auf den Zug Harnwegsinfekte und Harngries auf, ob das alles so Sinn macht ist meiner Meinung nach fraglich.
 
  • #20
OK. Werden das nochmal nachfragen. Leider hat sich gestern niemand mehr bei uns gemeldet :mad:

Sollte es, wie der PH vermuten lässt, Oxalat sein hilft nach allem was ich weis ja nur spülen spülen spülen.

Außerdem schauen das der PH hoch geht, wobei wie oben schon geschrieben hätte ich aktuell keine Idee wie ich den hoch bekomme.

Das mit der Flüssigkeit machen wir seit Sommer so, da hatte Snoopy schonmal Probleme. Seitdem bekommt Ginger auch die gleiche Menge Wasser. Findet sie nur doof da sie bei halber Körpergröße genauso große Klumpen im Katzenklo hinterlässt :grin:.

Bzgl. der Brühe, würzen kann ich die schon, nur soll man Katzen doch eigentlich nichts gewürztes geben, oder ? Das mit der Butter werden wir noch versuchen.

Zystoril wurde in meinem CNI Thread als "gut" befunden wegen BE.
Dachte jetzt eher das wäre dann in der Richtung "besser ab und an ein bisschen rein wie garnichts". Ist ja nicht wie AB das man es wirklich durchnehmen sollte.

Was kann man an Preiselbeeren oder Blaubeeren nehmen ? Gibt es da auch Pulver o.ä. ? Zumindest das Macs mit Preiselbeeren wird hier garnicht gefressen. Obs an den Beeren liegt ? Keine Ahnung.

Heute morgen war die Spüle trocken, allerdings waren wir auch früh auf und Snoopy konnte raus.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Traurig in München
2
Antworten
26
Aufrufe
4K
ElinT13
ElinT13
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
6K
tiha
T
Linette_Balu
Antworten
8
Aufrufe
746
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben