Einer Kater pinkelt auf die Sachen

  • Themenstarter loba
  • Beginndatum
L

loba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2011
Beiträge
7
Hallo.

Ich habe ein riesen Problem und hoffe auf Hilfe.

Ich habe 2 Kater. Bailey und Loui. 10 Monate alt.
Beide sind Kastriert bevor sie anfangen konnte zu makieren.

Es hatte damit angefangen dass Loui schon 3mal genau vor das Katzenklo sein Geschäft erledigt hat. Großes Geschäft.
Dann hat er in meine Sporttasche die im Schlafzimmer stand gepinkelt.
Dann ging es weiter dass er ins Bett und in den Wäschekorb gepinkelt hat !

Wieso auf einmal ?

In anderen Räumen der WOhnung macht er das ja auch nicht und auf einmal fängt er an im Schlafzimmer alles vollzupinkeln.
Ich bin schon total erledigt, weil ich mir einen Kopf mache warum.
Er zerkratzt auch die Tapeten.
Bailey nicht. Das ist nur Loui.

Was kann das sein und was kann ich dagegen tun ?

LG Loba
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht:Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- Alter: 10 monate
- im Haushalt seit: 8,5 Monate
- Gewicht (ca.): 3 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Bei der Kastration im Februar
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mehrere viele Momente
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Änderung im Tagesablauf, Einzug des Freundes
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 seeeeehr Großes
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube und KLappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Einmal in der WOche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Biostreu
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad an der Wand in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von einem Tag auf den anderen. Meist immer dann wenn keiner zu Hause ist
- wie oft wird die Katze unsauber: schon 6 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides. Dreimal GENAU vor das Katzenklo großes Geschäft und dann ins Bett, in die Sporttasche und in den Wäschekorb gepinkelt. Alles im Schlafzimmer
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: schon beschrieben
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich weiß nicht was !?
 
2. Toilette ohne Haube und Klappe in einem anderen ruhigen Zimmer aufstellen
Pinkel- und Kotstellen mit Biodor Animal (Internet), Myrthenöl (Apotheke) oder Vodka entduften. Ansonsten wird immer auf die gleichen Stellen gemacht.
 
Ich habe leider kein PLatz für ein zweites Klo. Deswegen hab ich ja ein Großes.
Und das ist wirklich riesig. Da können sie beide auch locker zusammen gleichzeitig ihr Geschäft machen und haben noch locker Platz usw.

Aber wie kommts ?
Hat Loui auf einmal was gegen mich oder meinen Freund ?
Fühlt er sich schlecht ?
Gefällt ihm das Katzenklo nicht ? Oder das Streu ?
Ist es die Pupertät ?

Ich weiß mir einfach keinen Rat :(

LIebe Grüße
 
Aber wie kommts ?

Das mußt Du selbst herausfinden. Wir können aus der Ferne nur Ratschläge geben. Schau mal

hier

Eine 2. Toilette wäre schon wichtig. Vielleicht wird Dein Kater von seinem Kumpel während Eurer Abwesenheit beim Klogang gemobbt.

Irgendwo in einer Ecke ist bestimmt noch Platz für eine Toilette ohne Klappe und Haube.
 
Ich habe leider kein PLatz für ein zweites Klo. Deswegen hab ich ja ein Großes.
Und das ist wirklich riesig. Da können sie beide auch locker zusammen gleichzeitig ihr Geschäft machen und haben noch locker Platz usw.

Darum geht es nicht.
Es geht darum, wenn man mal dringend pullern muss, schnell in der Nähe eines Klos zu sein - also mindestens zwei verschiedene Stellen zur Auswahl.
Außerdem trennen Katzen großes und kleines Geschäft oftmals - meine machen das jedenfalls. Und andere Katzen haben gern ihr eigenes Klo.

Bei uns war es das selbe Problem wie bei dir - Kater hat überall hingepinkelt - bis ein zzweites Klo aufgestellt wurde. Alles hörte schlagartig auf.

Du kannst ja eins in den unteren Waschbeckenschrank einbauen, Loch in die Seite bohren und fertig. Oder eins auf dem Kleiderschrank stellen und ne Leiter rauf bauen. Oder ein kleines Eckklo hinter dem Sofa verstecken. Wir hatten das zweite Klo in einer Ecke des Flurs.
Es gibt auch Möglichkeiten, Klos in Schränken zu verstecken oder so. Es gibt immer immer irgendeine Möglichkeit.
 
Werbung:
um ein zweites Klo werdet ihr nicht herumkommen ;)
Er zeigte es ja auch sehr deutlich, in dem er vor das Klo machte, d.h. sehr wahrscheinlich auch, dass ihm das Streu nicht zusagt. Haube, Klappe, weg damit

Versuche es mit sehr feinem Bentonitstreu!

Ansonsten gehört beim Wildpullern auch eine Urinprobe dazu, die beim TA untersucht wird, damit man checken kann, ob gesundheitliche Gründe dahinterstecken.

Wäschekorb und Sporttasche bepullern geht eher in die Richtung, die Gerüche "anzugleichen". Immer wegräumen ;)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
C
Antworten
18
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
ek01
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
myli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben