Kater pinkelt und schreit

  • Themenstarter orak
  • Beginndatum
O

orak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Ich habe einen 6 Monate alten Waldkatzenmix. Am Anfang war alles in Ordung, er hat sein Katzenklo benutzt und hat zwar miaut aber nicht so extrem wie heute.
Mittlerweile pinkelt er auf Bettdecken und Sofas, auch wenn man im Bett liegt.
Als er klein war habe ich ihn ausversehen im Schlafzimmer eingesperrt. Da hat er das erste mal sein Geschäft nicht in seinem Klo erledigt.
Seitdem wird es immer schlimmer, zuerst hat er in "nur" In Wäschekörbe gepinkelt aber mittlerweile sind es Bett, Sofa und andere Sachen die aus Stoff sind und auf dem Boden liegen.
Wir haben auch schon einige Dinge ausprobiert aber nichts hat geholfen. Noch ein weiteres Klo, neues Streu, Klo an anderer Stelle. Er benutzt sein Klo ja auch, allerdings bevorzugt er anscheinend die Betten.:sad:
Wir haben absichtlich alle Zimmertüren aufgelassen, weil wir ja vermuten dass es daran liegt, dass wir ihn als kleinen Kater eingesperrt haben. Daraufhin hat er auf alle Betten und Sofas gepinkelt die er in den Räumen finden konnte.
Nun sind alle Zimmertüren zu den Schlafzimmern geschlossen und deshalb ist er Nachts allein im Wohnzimmer, Küche und Flur. Mir ist klar, dass ihn das noch mehr stresst und absolut nicht die beste Lösung ist aber jeden Tag in Katzenurin aufwachen und alles zu waschen ist nunmal auch keine Option.
Hinzukommt sein Geschrei. Er miaut extrem, auch wenn alle zuhause sind. Wir beschäftigen uns sehr viel mit ihm und trotzdem schreit er. Am schlimmsten ist es Nachts, wenn er vor den geschlossenen Türen sitzt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch eine Idee hat, denn mir fällt wirklich nichts mehr ein.
Schonmal ein großes Danke von mir

Viele Grüße und frohe Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Hm schwierig... Ich kann mir vorstellen, dass er vielleicht Schmerzen hat? Eine Blasenentzuendung vielleicht. Wart ihr mal beim Tierarzt? Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass Katzen mit Blasenentzuendung Stoffe bevorzugen, weil sie das Katzenklo für die Schmerzen beim Pipi machen verantwortlich machen. Das kommt wohl häufiger vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn als Erstes einem TA vorstelle, um gesundheitliche Gründe auszuschließen, und als Zweites zeitnah einen gleichaltrigen Kumpel besorgen. Dem jungen Mann ist grottenlangweilig. Kein Mensch kann einen Rauf-, Tobe- und Kuschelkumpel ersetzen.
 
Ist er kastriert?
 
Moin und Frohes Fest,
Die wichtigsten Punkte wurden schon angesprochen, kastriert ja/nein, Blasenentzündung und Langeweile. Ich denke es wird vor allem die Langeweile sein, dazu ist er unterfordert, soviel könnt ihr gar nicht mit ihm spielen.
Er braucht Gesellschaft. Eine Untersuchung beim TA würde eine verschleppte Blasenentzündung ausschließen, oder bestätigen.
Für tiefergehende Hilfe solltest du diesen Fragebogen Unsauberkeit hier aus dem Forum ausfüllen, dann können dir die Forumsprofis besser helfen.

Hier der Link zum Fragebogen.
Fragebogen Unsauberkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Für die Thematik bzgl der Unsauberkeit bitte den Bogen ausfüllen, link wurde ja schon gepostet.
Vermutungen über das maunzen nachts wurden schon genannt aber ich frage mich ob das neben Langeweile auch Hunger sein könnte. Wieviel bekommt der kleine denn, hat er auch nachts genug zu fressen?
Falls ja und es basiert auf Langeweile kannst du bis ein Kumpel für ihn einzieht nachts auch trockenfutter in der Wohnung verstecken, dann ist er nachts mit suchen beschäftigt oder du kannst ihm auch ein fummelbrett zur Verfügung stellen, sodass er sich damit beschäftigen kann =)
Abends vorm schlafen gehen gut auspowern, vlt auch klickern (strengt geist und Körper an).
Lg und frohe Weihnachten!
 
Bitte den Fragebogen ausfüllen.

Die wichtigsten Fragen wären ob er alleine ist,
ob er kastriert ist
wie viele Klos und was für Streu ihr habt und wie oft die Klos gereinigt werden.

Es kann von Langeweile bis Blasenentzündung oder Harngries über markieren alles mögliche sein.
Wenn wir mehr Angaben haben können wir wahrscheinlich helfen.
 
Werbung:
Denke auch, dass es Blasenentzündung ist. Bitte Tierklinik aufsuchen!
Ist schmerzhaft, wird schlimmer wenn man wartet, mehr Tierarztkosten, also nicht warten und immer gleich reagieren.

Frohe Weihnachten und gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

Simba.es
Antworten
5
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Melainie
M
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mala
Mala
N
Antworten
6
Aufrufe
4K
Adri
A
V
Antworten
52
Aufrufe
1K
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben