Einen Kater zu unserer Prinzessin - kann das gutgehen?

  • Themenstarter katzegunilla
  • Beginndatum
K

katzegunilla

Benutzer
Mitglied seit
14. März 2013
Beiträge
48
Hallo, ich möchte gerne Eure Meinung hören: Wir haben eine Katze mit vier Jahren, Lilli. Sie ist Freigängerin (zur Zeit allerdings nur zum Toilettengang). Sie ist mit 5 Monaten bei uns eingezogen.

Leider habe ich damals kein Geschwister von Lilli mit aufgenommen, was ich heute auf jeden Fall tun würde. Sie ist sehr auf mich fixiert, rennt mir oft maunzend hinterher, schläft natürlich nachts in meinem Bett und fordert auch sonst viele Streicheleinheiten ein. Das finde ich zwar sehr schön, aber ich habe - gerade jetzt im Winter, wo sie nicht soviel rausgeht - das Gefühl, eine andere Katze/Kater wäre ganz gut für sie.

Nun hat heute im Fitness-Studio eine Bekannte gefragt, ob nicht jemand einen Kater möchte. Er ist ein Streuner, den sie seit kurzem füttert. Er ist handzahm, ebenfalls sehr verschmust. Sie hat ihn kastrieren lassen, der Tierarzt hat ihn auf ca. 3-4 Jahre geschätzt.

Wir haben uns dann lange unterhalten. Sie meinte, sie wolle den Kater an Attis geben, die hätten ab Januar wieder ein Katzenzimmer. Sie ist aber wohl auch am überlegen, ob er nicht bei ihr bleiben kann. Allerdings hat sie schon vier Katzen. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht mal probieren sollte, den Kater bei uns aufzunehmen. Allerdings bereitet mir das wirklich Kopfzerbrechen aus folgenden Gründen und dazu würde ich gerne Eure Meinung hören:

1. Wie vergesellschafte ich den die beiden Katzen, damit die Erfolgsaussichten möglichst groß sind, dass es klappt? Lilli ist immerhin seit 3 1/2 Jahren Einzelkatze. Sie zieht zwar nachts mit anderen Katzen um die Häuser, aber in ihrem Revier in unserem Haus und Garten ist sie ziemlich zickig anderen Katzen gegenüber.

2. Der Kater ist Freigänger, das wäre bei uns kein Problem. Ich würde ihn die ersten zwei Wochen im Haus behalten, bis er sich eingewöhnt hat, und dann dürfte er raus. Geht das mit einem Bauernhofstreuner? Wie gesagt, er lässt sich von meiner Bekannten streicheln und hat sich auch problemlos in der Box zum Tierarzt fahren lassen.

3. Ich würde den Kater unter zwei Bedingungen aufnehmen: Auf jeden Fall würde ich ihn gerne von meiner Tierärztin gründlich untersuchen lassen, damit sicher gestellt ist, dass er Lilli nicht mit irgend etwas ansteckt. Und es muss gewährleistet sein, dass - sollten die beiden nicht miteinander klarkommen - er trotzdem ein gutes Plätzchen hätte. Dazu hat meine Bekannte gemeint, sie könnte sich vorstellen, dass er in diesem Fall bei ihr bleiben darf.

4. Was brauche ich bei zwei Katzen zusätzlich? Katzenklo ist klar, Futternapf, Kratzbaum?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Meinungen und Tips.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
842
TiKa
TiKa
M
Antworten
24
Aufrufe
3K
Mataju
M
A
Antworten
0
Aufrufe
537
Aloqasia
A
makita
Antworten
11
Aufrufe
3K
makita
makita
T
Antworten
7
Aufrufe
879
Tanteabby
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben