Eine neuer Mitbewohner.

  • Themenstarter Lizzard
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze neu eingezogen
L

Lizzard

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2022
Beiträge
6
Moin, Ich habe folgendes.

Wir haben schon 2 Fellnasen und jetzt ist noch eine dritte dazu gekommen. (Kater Kater, Katze)

Unsere schon bestehenden Fellnasen haben sich super miteinander verstanden, waren ein Herz und eine Seele. Jetzt ist der neue Kater da. Die Reaktion war fauchen und knurren, was denke ich ganz normal ist, die müssen sich ja auch erstmal kennenlernen.
Was mir nun aber auffällt ist, dass die Harmonie zwischen den beiden vorhandenen Katzen total zerstört ist.. die fauchen und knurren sich an, zusammen kuscheln oder spielen ist auch nicht angesagt. Der neue Kater ist nun den dritten Tag hier und versteckt sich immer noch, auf Essen, Trinken oder so reagiert er auch nicht wirklich. Ein wenig gefressen hat er, allerdings nicht viel und Katzenklo hat er auch noch nicht aufgesucht.
Das eine Katze erstmal warm werden muss ist völlig normal und kann auch dauern, meine Sorge ist eher das nicht fressen usw.

Alle sind übrigens fast gleich alt. 7-8 Monate.

Vielleicht hat ja jemand dieselben oder ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir den ein oder anderen Tipp verraten.
 
A

Werbung

Wie kam denn der neue Kater dazu? Lebt er noch getrennt von den anderen 2? Haben die 2 mitgekriegt, dass da jemand neues kommt oder haben sie ihn erst später entdeckt und könnten sich vielleicht erschreckt haben?

Dass er sich noch versteckt und erstmal nicht viel frisst und trinkt ist normal. Hat er das Katzenklo in der Nähe, also weiß er wo es ist und kann er da ganz in Ruhe hingehen?

Es ist alles noch ganz frisch, da muss man sich auch nicht unbedingt Gedanken über Wesensveränderungen bei den schon vorhandenen Katzen machen, das kann sich noch legen. So lange sie sich nur anfauchen und knurren, ist das nicht schlimm. Du solltest es nur im Auge behalten, wenn eine anfängt zu starren, die andere nicht aufs Klo zu lassen oder sowas, dann müsstest du einschreiten. Positive gemeinsame Momente schaffen ist auch nie verkehrt :)

Achso und noch was, das mir einfällt: sind alle 3 kastriert?
 
Wir haben den Kater die erste Nacht getrennt von den anderen gehalten. Unsere vorhandenen Katzen haben ihn auch beschnuppert haben gefaucht und sind dann weggegangen.. die laufen sich auch alle nicht über den Weg.
Wir haben alle Räume offen und der neue Kater hat auch seine Ruhe.
Die beiden Kater sind kastriert.
Unsere Katze war vor einigen Tagen das erste Mal rollig und wird demnächst kastriert, Termin wurde schon gemacht.. Ich denke das das auch eine Rolle spielt bei den dreien
 
  • Wow
Reaktionen: JeKiMa
Sind alle Katzen nicht kastriert?
Hat dein Tierarzt empfohlen die Kätzin erst nach der ersten Rolligkeit und den Kater wenn er markiert zu kastrieren?
Das ist meiner Meinung nach das Grundproblem. Alle so schnell wie möglich kastrieren.
Und den TA wechseln. Das ist Wissensstand aus dem vorherigen Jahrhundert. Jetzt müssen erst einmal die Hormone abgebaut werden. Das wäre nicht wenn sie vor der Geschlechtsreife kastriert worden wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Wir haben den Kater die erste Nacht getrennt von den anderen gehalten. Unsere vorhandenen Katzen haben ihn auch beschnuppert haben gefaucht und sind dann weggegangen.. die laufen sich auch alle nicht über den Weg.
Wir haben alle Räume offen und der neue Kater hat auch seine Ruhe.
Die beiden Kater sind kastriert.
Unsere Katze war vor einigen Tagen das erste Mal rollig und wird demnächst kastriert, Termin wurde schon gemacht.. Ich denke das das auch eine Rolle spielt bei den dreien

Sind alle Katzen nicht kastriert?
Hat dein Tierarzt empfohlen die Kätzin erst nach der ersten Rolligkeit und den Kater wenn er markiert zu kastrieren?
Das ist meiner Meinung nach das Grundproblem. Alle so schnell wie möglich kastrieren.
Und den TA wechseln. Das ist Wissensstand aus dem vorherigen Jahrhundert. Jetzt müssen erst einmal die Hormone abgebaut werden. Das wäre nicht wenn sie vor der Geschlechtsreife kastriert worden wäre.
Der Kater wurde direkt kastriert, bei der Katze wollten wir bis zur ersten Rolligkeit abwarten.
 
Der Kater wurde direkt kastriert, bei der Katze wollten wir bis zur ersten Rolligkeit abwarten.
Warum.
Je öfters Katzen rollen, auch still rollen, erhöht sich das Risiko von Krebs, Veränderungen der Gebärmutter usw. Außerdem ist eine Rolligkeit nur Streß für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
ist leider jetzt schon passiert. jetzt also zügig den termin für die kastra machen.

die beiden erstkatzen sind durch den neuzugang verunsichert und damit steht beiden nicht der sinn nach spielen und kuscheln. ist also ziemlich normal.

die katzen sind aber so jung, dass sich das vermutlich schnell regelt.

grundsätzlich wäre etwas behutsam zusammenführen besser gewesen.

ich empfehle aber, die katze nach der kastra zu separieren.

sonst: achte darauf, dass keiner gestalkt wird. stichwort klo mobbing.

und: bitte keinesfalls eine katze zur anderen tragen oder so einen unfug. wenn du es so belässt, entscheiden die katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hat er wirklich seine Ruhe? Wohin hat er sich denn zurück gezogen? Habt ihr es beim Futter mit verschiedenen Sorten versucht, auch mal mit Leckerchen? Trinken sollte er aber lansgam mal was, oder Futter mit Soße halt und etwas zusätlich Flüssigkeit nehmen. Kann er wirklich in Ruhe seine Toilette erreichen? Ist sie in der Nähe? Bitte beschreib mal etwas mehr!
 
Er hat ein eigenen Raum wo die Tür die meiste Zeit zu ist, dort hat er 2 Bettchen, ein Kratzbaum, Wassernampf, Futter und ein Katzenklo. Das Futter Wechsel ich auch, damit es nicht zu lange steht. Ein bisschen hat er mittlerweile gefressen ca. 70g. Vom Tierarzt haben wir eine Paste bekommen die den Hunger ein wenig anregt und wo wichtige Nährstoffe drin sind, diese hat er auch schon bekommen.
Ich fütter ihn immer mal mit klein Mengen, dass nimmt er meistens an aber er isst keine großen Mengen. Es wird und er taut immer mehr auf aber es dauert. Mach mir nur Gedanken wegen Futter. Wir haben auch kleine Spritzen die man ins Maul Spritzen kann. Ich möchte den klein Mann aber auch nicht dazu zwingen, da er sich erstmal an uns gewöhnen muss.

Denn Fellnasen fehlt es hier eig an nichts.

Wir haben 2 Kratzbäume, viele Betten und eine Große Kiste voll mit Futter mit unterschiedlichen Sorten.
 
  • #10
Er hat ein eigenen Raum wo die Tür die meiste Zeit zu ist, dort hat er 2 Bettchen, ein Kratzbaum, Wassernampf, Futter und ein Katzenklo. Das Futter Wechsel ich auch, damit es nicht zu lange steht. Ein bisschen hat er mittlerweile gefressen ca. 70g. Vom Tierarzt haben wir eine Paste bekommen die den Hunger ein wenig anregt und wo wichtige Nährstoffe drin sind, diese hat er auch schon bekommen.
Ich fütter ihn immer mal mit klein Mengen, dass nimmt er meistens an aber er isst keine großen Mengen. Es wird und er taut immer mehr auf aber es dauert. Mach mir nur Gedanken wegen Futter. Wir haben auch kleine Spritzen die man ins Maul Spritzen kann. Ich möchte den klein Mann aber auch nicht dazu zwingen, da er sich erstmal an uns gewöhnen muss.

Denn Fellnasen fehlt es hier eig an nichts.

Wir haben 2 Kratzbäume, viele Betten und eine Große Kiste voll mit Futter mit unterschiedlichen Sorten.
Und zurück ziehen tut er sich in sein Raum auf den Kratzbaum.
 
  • #11
Warum.
Je öfters Katzen rollen, auch still rollen, erhöht sich das Risiko von Krebs, Veränderungen der Gebärmutter usw. Außerdem ist eine Rolligkeit nur Streß für die Katze.
Ich muss auch erwähnen, dass die Kastration der kleinen früher nicht möglich war, da sie krank war und Medikamente bekommen hat und bisschen schwach war, da wollten wir nicht auch noch eine OP antun
 
  • #12
Ich muss auch erwähnen, dass die Kastration der kleinen früher nicht möglich war, da sie krank war und Medikamente bekommen hat und bisschen schwach war, da wollten wir nicht auch noch eine OP antun
Ok. Das ist ein guter Grund.

70 g Futter sind schon mal ein Anfang. Das wird.
 
  • #13
wenn er etwas futtert, ist es ja erstmal ok. etwas ankommen lassen und wirklich entspannen. das hilft allen
 
  • #14
Das klingt doch ganz gut! Und die Paste vom TA nimmt er auch so?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
P
Antworten
17
Aufrufe
2K
Balli
Balli
M
Antworten
16
Aufrufe
862
Pattsy
Pattsy
NaLu
Antworten
8
Aufrufe
674
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben