Eine Katze, zwei Probleme

  • Themenstarter Tombomboli
  • Beginndatum
Tombomboli

Tombomboli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2017
Beiträge
360
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Phoebe 2 Probleme. Aber erstmal zum Hintergrund:
Ich habe Mia und Phoebe seit ca 1 Jahr und sie haben vorher zusammen gelebt, seitdem sie Kitten waren. Nun sind sie 2,5 und 3 Jahre alt und beide sind schon immer reine Wohnungskatzen gewesen. Mia ist eher wild und Phoebe eher ruhig. Und Mia ist auch die dominantere von beiden.

Mein erstes Problem ist, dass Phoebe (meiner Meinung nach) viel zu wenig spielt. Sie ist definitiv nicht die verspielteste Katze der Welt, aber ich glaube, dass sie schon gerne mehr spielen würde als sie es tut. Teilweise ist es so, dass ich ihr ansehe, dass sie spielen möchte. Aber dann ist sie sehr fixiert auf Mia und guckt, was sie macht und ob Mia spielen möchte. Dann kriegt Mia auf jeden Fall immer den Vorrang und Phoebe geht weg und guckt sich das aus sicherer Entfernung an. Mia spielt wie gesagt auch ziemlich wild, was Phoebe glaube ich zu doll ist. Ich versuche oft Phoebe zum Spielen zu animieren, aber dann kommt es meistens so wie oben beschrieben. Phoebe lässt sich auch sofort ablenken, wenn Mia nur irgendwo raschelt und verliert dann ihr eigenes Ziel aus den Augen.
Teilweise ist es aber auch so, dass Phoebe einfach keine Lust hat zu spielen. Anfangs hat es sehr lange gedauert bis sie überhaupt mit mir gespielt hat. Das hat sich zwar sehr gebessert, aber oft ist es halt so, dass sie dann wegen Mia zurücksteckt.
Deswegen ist meine Frage, ob ich da irgendwas für Phoebe tun kann oder ob das normal ist und ich es hinnehmen muss. Mir tut das immer wahnsinnig leid und ich würde es toll finden, wenn ich da etwas ändern könnte.


Das zweite Problem ist, dass Phoebe zu wenig kuschelt. Genau gesagt hat sie sich in dem Jahr, in dem wir nun zusammen sind, nur ungefähr 2 -3 mal richtig zu mir gelegt und gekuschelt. Wenn sie irgendwo liegt,dann darf ich sie schon ordentlich streicheln und kraulen und sie gibt auch oft Köpfchen und streicht an mir vorbei, wenn ich an ihr oder sie an mir vorbei läuft. Schnurren tut sie dann auch. Aber so eine richtige Schmuseeinheit gibt es leider nie. Auch da versuche ich sie zu animieren, aber das klappt leider nicht.
Auch da wäre ich für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank und mfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also als Probleme würde ich das wirklich nicht ansehen!
Auch unter Katzen gibt es viele verschiedene Geschmäcker was das spielen oder das Spielzeug angeht. Unser Kater mag auch so gut wie gar nicht spielen das einzige was er toll findet ist die Angel oder Baldrian/Minze Mäuse.

Und zum kuscheln ja LEIDER es gibt auch Katzen die nicht kuscheln wollen, unsere Katze war die ober Kuschlerin bis sie erwachsener wurde, seitdem habe ich Glück wenn sie sich alle paar Wochen mal für paar Minuten auf meinen Schoß verirrt.
Ich würde sie aber beim kuscheln auch nicht zwingen oder bedrängen wenn sie kuscheln will dann kommt sie schon von ganz alleine
 
Solis hat recht...

Meine Kater waren zwar alle 3 recht schmusig zu uns Dosi aber untereinander weniger. Ab und zu halt mal.

Aber jeder für sich unterschiedlich. Mein Großer konnte auch ganz gut ohne auskommen uznd hat deutlich klar gemacht wann Dosi aufzuhören hat.
Der Kleine hat sich ganz offensiv dabei sogar auf den Rücken gedreht und konnte sich nicht genug holen den Wanst kraulen zu lassen und mein mittlerer der ist ganz penetrant. Verlässt einen nicht mehr wenn er mal Platz genommen hat. Pennt debei ein und sabbert dich schön voll wenn er sich den Kraulern voller Wonne hingibt :D
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Ach hast du das gut, Piepmatz. Das würde ich sooo toll finden :)

Zum Spielen: ja mir tut es wie gesagt nur so leid, wenn sie so wenig spielt und manchmal so neidisch auf Mia guckt. Aber ihr habt schon recht. Ich denke auch, dass Phoebe sich auch mehr Spieleinheiten holen würde, wenn sie es braucht. Tut aber gut, wenn man dafür mal eine Bestätigung bekommt. Vielleicht ändert sich das ja auch noch...

Zum Kuscheln: ich zwinge sie natürlich nicht. Animieren war gemeint im Sinne von zureden und vllt mal mit nem Leckerlie probieren. Ansonsten hoffe ich halt auch da, dass sich das vielleicht noch irgendwann von selber ändert.
Was ich hier allerdings vergessen hatte: ich habe die beiden aus einer Familie mit 2 Eltern und 2 Kindern. Und ich wohne alleine und weiß nicht, ob Phoebe vielleicht eine Bezugsperson fehlt!? Ich weiß leider nicht wie ihr Kuschelverhalten früher war..
 
Hi,

schau doch mal ob du nicht mit ihr spielen kannst wenn Nr. 2 schläft, bei mir klappt es mit beiden Katern gleichzeitig auch nicht so richtig weshalb ich dem einen immer spielen anbiete wenn der andere mal im Land der träume ist. ;)

Zum kuscheln, akzeptiere sie einfach so wie sie ist und versuch gar nicht sie zu animieren, sie wird schon kommen oder eben auch nicht.
 
Ja ich versuche auch öfter mal Mia spielen zu lassen bis sie erschöpft auf dem Kletterbaum zusammen klappt und genug hat und dann mit Phoebe los zu legen. Das funktioniert auch tatsächlich manchmal, aber oft ist es auch so, dass Phoebe dann nicht (mehr) in Stimmung ist -.-
 
Vielleicht noch was zum spielen.
Meine eine katze schaut beim spielen auch lieber zu als selbst zu spielen. Die andere verdrängt sie nicht oder so. Es kann also auch sein, das sie einfach gerne zuschaut beim Spielen, weil das ja auch spannend ist.
 
Werbung:
Bei mir war es anfangs auch so, dass der eine Kater so wild gespeilt hat, dass der andere sich zurückgezogen hat. Ich habe dann erst mit dem lebhafteren gespielt, den dann ausgesperrt und mit dem anderen gespielt und am Ende nochmal mit dem lebhaften.
das hat bei mir auch dazu geführt, dass der ruhigere selbstbewusster geworden ist. Schau dazu mal hier: http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/selbstbewusstsein-starken.html
 
Bei mir war es anfangs auch so, dass der eine Kater so wild gespeilt hat, dass der andere sich zurückgezogen hat. Ich habe dann erst mit dem lebhafteren gespielt, den dann ausgesperrt und mit dem anderen gespielt und am Ende nochmal mit dem lebhaften.
das hat bei mir auch dazu geführt, dass der ruhigere selbstbewusster geworden ist. Schau dazu mal hier: http://haustierwir.blogspot.de/2011/12/selbstbewusstsein-starken.html

War hier ganz genauso. Der mutige zuerst. Danach der zurückhaltende und wieder der andere.

Hier ist es aber auch so das der zurückhaltende wirklich gern auch zuguckt. Vielleicht ist es ja bei deinen genauso und du hast auch einen Glotz-Mops :D
 
  • #10
Ja das wäre natürlich toll, wenn sie ein Glotz-Mops (haha ) wäre und es ihr gar nicht so viel ausmacht, nur zuzuschauen..
Sie kommt mir auch nicht unglücklich vor, aber das tut mir denn halt immer so leid. Gerade weil das mit dem Kuscheln halt auch dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
hallo,

für mich klingt das auch nicht wirklich problematisch

ich würde auch, wie schon beschrieben wurde

- beide so annehmen, wie sie sind
- evtl. wirklich beim Spielen mal trennen, wenn das für die wildere Katze geht
- weitere Spielvarianten anbieten, vielleicht ist "ihr" Spiel noch nicht dabei
- vielleicht Klickertraining, evtl. auch extra für Phoebe

und kuscheln mit Menschen wollen manche Katzen wirklich nicht oder sehr begrenzt, kommt vielleicht noch

- legt sie sich mal zu dir, wenn du liegst/ schläfst?
- manche Katzen mögen eher liegende Menschen, sind dann auch nicht so groß

- hast du noch Kontakt zu den Vorbesitzern? evtl. kannst du sonst zum Verhalten der beiden dort ja noch mal nachfragen


med. werden beiden gut betreut? und Phoebe wirkt auch fitt?
manchmal kann so ein Verhalten ja auch auf Schmerzen/ Kranksein hindeuten

und sonst gibt es eben auch ruhigere Katzen

können die beiden an die frische Luft? Balkon, gesichertes Fenster? das finde ich auch immer aktivierend

LG!
 
  • #12
Danke für eure Unterstützung. Bin schon viel erleichterter, dass bei euch nicht irgendwelche Alarmglocken läuten. Diese Bestätigung braucht man wohl mal, wenn man noch nicht gerade seit 15 Jahren Katzen hat.

Noch zu deinen Fragen, Katzlinchen:
Es war tatsächlich sehr schwer herauszufinden, was Phoebe an Spielen mag. Aber Blätter (Laub) und Wind sind SEHR spannend für sie und manchmal eine Katzenangel, dessen Maus ich durch die Wohnung ziehe. Sowas wie ein Stab, der unter einer Zeitung raschelt auch manchmal. Aber ich bin auf jeden Fall noch auf der Suche nach weiterem Spielzeug.

Clickern wird leider nichts mit ihr. Das habe ich schon versucht, aber da wird lieber das Leckerlie liegen gelassen als sich vorschreiben zu lassen, was man machen soll :)

Ja in letzter Zeit kommt sie morgens öfter mal zu mir ins Bett und berührt mich ganz leicht - als ob es ausversehen war und sie mich gar nicht wecken wollte.. haha... Dann kann ich sie bspw auch streicheln. Aber sich zu mir legen tut sie dann leider nicht. Aber das kommt denn vllt ja irgendwann auch noch.

Zu den Vorbesitzern hatte ich länger Kontakt. Jetzt eigentlich nicht mehr. Aber die meinten schon, dass Phoebe eher ruhig ist, von daher passt das schon zu ihrem jetzigen Verhalten und sie hat sich nun nicht um 180 Grad gewandelt.

Ja, die beiden können immer wenn ich zu Hause bin (ist zurzeit meistens so) auf den Balkon. Das lieben die auch.

Und medizinische ist alles top, war gerade erst wieder beim TA.

Vielen Dank und LG
 

Ähnliche Themen

Tombomboli
2 3
Antworten
48
Aufrufe
20K
SarahFa
SarahFa
V
Antworten
10
Aufrufe
2K
Viola.
V
A
Antworten
3
Aufrufe
403
MomOf3
M
P
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Pottpourie
P
chaos-base
Antworten
12
Aufrufe
3K
chaos-base
chaos-base

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben