Eine HAARIGE Frage

• Themenstarter Themenstarter Anja386
  • Beginndatum Beginndatum
Anja386

Anja386

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich hatte gestern eine riesen Diskussionen über Katzenhaare und Allergie mit meinem Freund!

Jetzt meine Frage:
Gibt es Katzenrassen die weniger Haaren als andere???

Würde mich über eure Antworten freuen.
:smile:

A

Werbung

Hm, ich weiß nicht, ob es grundsätzlich Rassen gibt, die weniger Haare lassen als andere. Ich könnte mir allerdings eher vorstellen, dass es grad hinsichtlich des Fellwechsels keine großen Unterschiede macht. Aber da die Beschaffenheit der Haare nicht bei allen gleich ist, könnte ich mir vorstellen, dass es Fell gibt, das "lästiger" und "auffälliger" ist als anderes.

Selbst bei meinen zweien, gleiche Rasse und Wurfgeschwister liegen Welten zwischen dem Fell. Während Oscar keinerlei Bürste brauchen würde, kann ich Merlin gar nicht genug Bürsten um schon allein das "Filzen" zu vermeiden. Im Gegensatz zu seinem Bruder hat er so weiches, fluffiges Unterfell, dass wirklich auch hartnäckig an der Kleidung (und auch anderswo) haftet....

Aber generell würde mich das ja auch mal interessieren.

Gehört habe ich mal, dass eine Allergie durchaus von der Rasse abhängig sein kann. Allerdings würde ich selbst da vermuten, dass auch das von der allergischen Person abhängt und nicht von der Rasse, worauf reagiert wird...

Hm, ich weiß nicht, ob es grundsätzlich Rassen gibt, die weniger Haare lassen als andere. Ich könnte mir allerdings eher vorstellen, dass es grad hinsichtlich des Fellwechsels keine großen Unterschiede macht. Aber da die Beschaffenheit der Haare nicht bei allen gleich ist, könnte ich mir vorstellen, dass es Fell gibt, das "lästiger" und "auffälliger" ist als anderes.

Selbst bei meinen zweien, gleiche Rasse und Wurfgeschwister liegen Welten zwischen dem Fell. Während Oscar keinerlei Bürste brauchen würde, kann ich Merlin gar nicht genug Bürsten um schon allein das "Filzen" zu vermeiden. Im Gegensatz zu seinem Bruder hat er so weiches, fluffiges Unterfell, dass wirklich auch hartnäckig an der Kleidung (und auch anderswo) haftet....

Aber generell würde mich das ja auch mal interessieren.

Gehört habe ich mal, dass eine Allergie durchaus von der Rasse abhängig sein kann. Allerdings würde ich selbst da vermuten, dass auch das von der allergischen Person abhängt und nicht von der Rasse, worauf reagiert wird...

Die Allergie kommt nicht von den Haaren, sondern vom Speichel. Auch auf Nacktkatzen reagiert man allergisch!

Aber ich kann auch nur bestätigen, das man das wohl nicht so sehr von der Rasse abhängig machen kann. Ist wohl von Katze zu Katze unterschiedlich.

Also wir haben zwei BKH-Katzen, beide Geschwister. Die Katze haart sehr wenig, selbst im Fellwechsel und trotz dichtem Unterfell ist das absolut wenig.
Der Kater haart dagegen haart total stark. Wenn ich ihm auf dem Arm hatte oder ihn streichel, hab ich teilweise richtige Büschel in der Hand😱
Wir bürsten ihn zweimal die Woche und trotzdem haart er wie Sau😳

Danke für deine Antwort!

Wenn noch iwer Infos hat, immer raus damit :aetschbaetsch2:!

Möhrle, das mit dem Speichel ist mir schon klar 😉

Allerdings hab ich sogar eine Freundin, die ausschließlich auf rote Katzen reagiert...

Früher hatte ich eine Katze, für die ich Übernahme-Angebote in schöner Regelmässigkeit erhielt. Hintergrund war, dass keiner der Allergiker ein einziges Zeichen von Allergie gezeigt hat. Sie hat aber genauso Fell gelassen wie alle anderen und sich auch ebenso häufig geputzt... Keine Ahnung also, woran das gelegen haben könnte....

Möhrle, das mit dem Speichel ist mir schon klar 😉
Das habe ich auch nicht auf dich bezogen. Ich wollts nur mal gesagt haben, weil ich mir nicht sicher war ob das TE klar war.
Hab ich bisschen blöd zitiert. Wollte nur das mit dem Haaren bei Geschwisterkatzen unterstreichen.

Werbung: