Eine Allergie, unweigerlich auch Katzenhaarallergie

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum
  • #21
Mein körper spinnt gerade aufgrund der emotionalen belastung oder etwas an einer neuen kollegin
Beides kann der Fall sein. Meine Symptome sind bei Stress (egal ob positiv oder negativ) viiiiiel stärker leider.
 
A

Werbung

  • #22
Also sowas habe ich noch nie zu hören bekommen, zwecks Katzen müssen weg und so. Im Gegenteil mein Exmann war auch Allergiker mit Asthma und seine Allergie gegen Katzen wurde mit den eigenen daheim besser, war sogar im Blut nachweisbar.
Und mein betreuender Arzt hat auch noch nie was wegen Katzen gesagt, obwohl ich hochgradig allergisch bin (laut Test). Ich mache gerade eine Desensibilisierung gegen Frühblüher und Gräser. Das sind sowas ähnliches wie Lutschtabletten die du jeden Tag in der Früh unter der Zunge zergehen lässt, also auch nix arges an Therapie und dazu halt Antihistamine.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #23
Ok, das beruhigt ja schonmal.
Ja, ich dachte auch, man sei inzwischen fortschrittlicher. Ich hab halt immer so für mich gedacht, wenn ich lange genug suche, finde ich im ernstfall dann vielleicht einen.
 
  • #24
Ich habe ein paar Allergien, schon seit Teenagerzeiten ... wirklich dramatisch sind bei mir ASS und Derivate (kann man vermeiden). Außerdem steht in meinem Allergie-Pass noch Zimtalkohol, Zimtaldehyd (beides Duftstoffe, die in Parfum-/Kosmetik-Industrie verwendet werden), darüberhinaus Dufstoffmix ... ich kenne das schon als "Allergie" nicht als Unverträglichkeit.
Diverse Duschbäder-Marken mit Zitrusfrüchten gingen gar nicht und führten zu üblen Ausschlägen ... komischerweise geht Weleda Zitrusdusche völlig unproblematisch.
Und es gab Zigarettenmarken, auf die ich hoch-allergisch reagiert habe (da half nur Markentreue, bis ich es mir abgewöhnt habe).

Ich habe vor Jahrzehnten einen großen Allergietest gemacht ... Katzenallergie war GsD nicht dabei und hat sich bis heute nicht entwickelt. Entwickelt hat sich im Lauf der Jahrzehnte allerdings eine leichte Pollen-Allergie.
 
  • #25
Hallo Alwine,

ich habe vor 15 Jahren recht plötzlich schlimme Allergien (sämtliche Pollen, Hausstaub, Schimmel, Kanarienvögel etc.) entwickelt inkl. allergischem Asthma. Seit 2 Jahren habe ich Katzen und habe absolut keine Probleme, auch nicht bei Kratzern oder wenn sie meine Hand ablecken.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea und Alwine
  • #26
Hallo Alwine,

ich habe vor 15 Jahren recht plötzlich schlimme Allergien (sämtliche Pollen, Hausstaub, Schimmel, Kanarienvögel etc.) entwickelt inkl. allergischem Asthma. Seit 2 Jahren habe ich Katzen und habe absolut keine Probleme, auch nicht bei Kratzern oder wenn sie meine Hand ablecken.
Das klingt sehr gut:)
 
  • #27
Also, ich reagiere auch seit ein paar Jahren zunehmend auf Pollen (hauptsächlich Bäume, Birke, Erle und so) und war immer schon allergisch gegen bestimmte Insekten, aber hatte mit Katzenhaaren oder auch anderen Tierhaaren nie Probleme. Und wir hatten einen Fall im Bekanntenkreis, wo eine Hundebesitzerin allergisch auf ihren West-Highlandwelpen reagiert hat, aber auf keinen anderen Hund und auch nicht auf Katzen. Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen, wenn du nicht wirklich im direkten Kontakt mit Katzen was bemerkst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #28
Also ich kann dich da auch erstmal beruhigen. Das was da viele Ärzte und andere Menschen rumerzählen ist meiner Meinung nach eher in die Kategorie der Ammenmärchen einzuteilen. Ich selber reagiere auch auf sehr vieles und habe auch so einige Allergien.
Am schlimmsten ist die Allergie auf Waschmittel, da geht nur Sensitiv und selbst da auch nur bestimmte Marken. Duftstoffe kann ich auch nicht so gut ab, Duftöl-Lämpchen und zu starke Parfüms lösen bei mir Migräne aus. Dann habe ich ne schlimme Pollen, Gräser und sonst weiss-ich-was für Allergien in der warmen Zeit. Ich habe drei Katzen und schmuse wirklich immer sehr innig mit denen.
Und weisst du was? Ich hatte mit der Zeit genau die gleiche Panik, dass ich vielleicht auch allergisch auf sie sein könnte, denn bei einem Kater hatte ich ab und zu leichte Niess-Symptome.
Da ich sowiso wegen einem Ausschlag im Gesicht zum Hautarzt musste dachte ich mir jetzt oder nie und liess einen grösseren Allergie-Test machen auf meinen Armen. Da wurden mir diverse Substanzen auf die Arme getropft und dann ganz leicht eingestochen. Nach 20 Minuten Wartezeit kam die Auswertung. Und siehe da: Auf Katzen kam keine Reaktion (y)

Ich würde es so halten: Wenn du auf deine Katze nicht allergisch reagierst kannst du ganz entspannt bleiben. Selbst wenn ein Test das Gegenteil aussagen würde! Auch wenn du eines Tages Symptome entwickeln würdest kommt es immer darauf an wie stark die Symptome sind und wie man diese behandeln kann. Heute gibt es super Behandlungsmöglichkeiten für Allergiegeplagte. Für mich war und ist immer klar: Katzen kommen so oder so nie weg! (es sei denn, jemand von uns hätte eine wirklich lebensbedrohliche Allergie. Das kommt aber soooo selten vor!)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #29
Das klingt alles schon mal sehr gut, danke.
Ja, es wäre fürchterlich.
Wenn ich noch kein tier hätte, ok, damn könnte ich auch einen hund nicht ausschließen, aber die süßen sind ja da. Das wäre undenkbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #30
sind katzen absolut allerstrengstens verboten,weil man unweigerlich immer mehr allergien und auch auf jeden fall eine katzenhaarallergie entwickelt.

Bisher bin ich auf katzen oder anderes halt nicht allergisch. Auch nicht auf pollen.

der arzt fragt nach katzen und wird sagen, die müssen weg. Weil sich auch eine solche unweigerlich entwickeln wird.
Und ich wollte wissen, wie da so die erfahrungen sind, ob mir das wirklich blühen wird.

also weil die ärzte, die ich kenne, auf dem standpunkt stehen, egal, welche Form allergie man hat, pollen, hausstaub, gräser, vögel..... Heißt automatisch, es dürfen auch keine katzen ins haus.
Also sorry, die Ärzte, die du da kennst.. das ist Bullshit 🤷🏻‍♀️

Ich hab eine Katzenhaar Allergie, wurde darauf getestet. Mich hat ein Arzt nie gefragt, ob ich Katzen oder andere Tiere hab. Ich hab auch keine weiteren Allergien deswegen entwickelt.
Ich hatte mein Leben lang Tiere, da es unerkannt blieb, hab ich ein allergisches Bronchialasthma entwickelt.

Ich spüre die Katzen auf unterschiedliche Weisen, manche mehr, manche weniger. Meine spür ich, wenn sie zu anhänglich ist und mir ihren Sabber ins Gesicht schmiert oder wenn sie permanent in der Nähe meines Gesichtes klebt.
Heftig wirds, wenn ich krank bin, so wie neulich mit Bronchitis. Da bekomm ich Asthma Anfälle, jedoch sind die in meinem Fall noch gut mit Sprays in den Griff zu bekommen.

Wenn du keine Symptome wie rote Augen, niesen, Atemnot, verstopfte Nebenhöhlen oä hast, dann hast du auch keine Allergie und musst dir keine weiteren Gedanken machen. Wenn ich auf eine Katze reagier, dann ziemlich schnell. Meine Nebenhöhlen macht es fast augenblicklich zu, meine Augen brennen, ich bekomm keine Luft mehr. Und auf meine eigene reagier ich kaum noch, nur eben wenn sie penetrant ist oder ich krank bin.
 
  • #31
Ich habe schon öfters gehört, dass Allergien "unberechenbar" sind, sprich sie können kommen und gehen. Bei Frauen sei dies oft gekoppelt an hormonelle Umstellungen. Ob das allesstimmt- keine Ahnung.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Allergien oft eine psychosomatische Komponente haben.
Ich bin offiziell katzenallergisch und bei bestimmten Katzen merke ich das auch schnell. Und ja, etwa zwei Wochen nach dem Einzug meiner zwei ersten Katzen, bemerkte ich Symptome, obwohl ich diese vorher bei der Züchterin gezielt ausgesucht und mit Haarproben getestet hatte und damals nichts merkte. Nach 2-3 Wochen mit Allergiemitteln, verschwanden diese Symptome. Inzwischen merke ich nur hin und wieder etwas, wenn ich eine Katze (in der Regel nur bei einer) anfasse und mir direkt danach in den Augenbereich fasse.
 
  • #32
Ich bin etwas beunruhigt. Für alle verständlich vermutlich wäre eine katzenhaarallergie der schlimmste horror. Nun reagier ich seid ein paar wochen im büro allergisch mit schnupfen.
Ich bin ziemlich sicher, das sind duftstoffe. Das kenne ich von zuhause. Weshalb wir bspw keine duftstreu haben. Und ich hab neue, parfümierte kolleginnen.
Nun bin ich dem also ausgesetzt.
Noch machbar. Aaaaber: mir wurde so oft gesagt, oh gott, bei jeder form von allergie ( wobei ich gar nicht weiß, ob duftstoffe auch als echte allergie gelten), sind katzen absolut allerstrengstens verboten,weil man unweigerlich immer mehr allergien und auch auf jeden fall eine katzenhaarallergie entwickelt.
Ich hab das immer belächelt, weil ich da die arztwelt generell als sehr anti erlebe und auch einige bekannte... Also oh ton,mit kindern bspw darf man keine katzen halten,weil das generell die allergieentwicklung gegen alles fördert.
Aber wie ist das in der realität. Gibts hier katzenhalter mit allergien gegen andere dinge und hat sich das dann auf die katzen ausgeweitet oder kann das separat bleiben?
Ich agiere noch mit salzspray und pfefferminzöl im büro. Das reicht einigermaßen. Ich hoffe auch, dass sich einfach auch auswirkt, dass ich zur zeit emotional aufgrund eines todesfalles unter stress stehe, aber ich hab jetzt auch echt schiss, dass ich eine katzenhaarallergie bekomme, weil ich den reizstoffen im büro ausgesetzt bin und sie auch nicht umgehen kann.
Hallo
Das muss nicht unbedingt zur Katzenalletgi ausarten.
L. G. Evelyn
 
  • #33

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben