Eine 2t Katze kommt zu uns

  • Themenstarter LoonaLue
  • Beginndatum
  • #41
ja das ding ist sie kennt kein trofu. Habs ja heute gekauft und hab es so gemacht mit dem klein mörseln und übers nassfutter streuseln, hat sie aber auch nicht angerührt. Das ist ja das Problem. Die kleen rührt garnix an ausser das trockenfutter von canin royal. Und wenn sie nicht an das trofu geht wie soll ich ihr das dann beibringen mit trofu und nasfutter:yeah:

Das ist doch das wovon ich die ganze zeit rede. Sie rührt ja nichtmal das trofu an. Also wirds schwiriger :)
 
A

Werbung

  • #42
Das ist doch das wovon ich die ganze zeit rede. Sie rührt ja nichtmal das trofu an. Also wirds schwiriger :)
Eben drum sollste ihr das gewohnte Trofu erstmal pur geben :cool: .
Es ist gut, dass du einiges versucht hast, und mit dem Trofu-drüberstreuen klappt es auch meist gut. Aber wenn nunmal partout nix klappt, dann besser das gewohnte Trofu pur geben.
Auch wenn sie da jetzt auch nicht rangeht. Sie wird dann schon.
Stells einfach hin und geh dann aus der Küche.
Spätestens heut nacht wird sie bestimmt rangehen.
Dann lass sie erstmal 2, 3 Tage mit dem gewohnten Trofu pur sattfuttern und dann beginnst du damit, die Minimengen Nafu unterzumischen.
Das wird schon.
Sie ist eben auch aufgeregt... alles neu, der Umzug, von Mama weg, von den Geschwistern, die Fahrt, dann ein neues Revier, neue Gerüche, neue Dosi, neue Katzi, neuer TA, neues Futter, da kann einem schonmal der Appetit vergehen...
Also lieber erstmal das gewohnte füttern, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Hallo ihr Lieben!

Nun folgt ein kleines Update für euch wie es so läuft. :)

Die 2e verstehen sich mitlerweile bestens. Lilly hat zwar noch stalking alühren aber auch nicht mehr so schlimm wie vorher. Es wird . Sie spielen zusammen, schlafen teilweise zusammen und fressen/trinken zusammen.

Nun molly frisst mittlerweile etwas nassfutter, jedoch hat sie manchmal etwas durchfall. Ist aber nicht durchgängig sondern eher 1x und danach macht sie wieder normalen stuhlgang. Ich vermute mal das es jetzt die umgewöhnung von Trofu auf nassfutter. Aber mittlerweile macht sie das ganz gut.

Sie ist zwar noch nicht komplett umgestellt auf nassfutter jedoch mach ich jeden tag immer weniger trofu zum nassfutter und es klappt.

So ich hoffe mein treath kann manchen helfen :)

Lg :aetschbaetsch1:
 
  • #44
Achja mir ist da noch eine kleinigkeit eingefallen zu Molly und Lilly, was die kastration anbetrifft.

Folgendes: Lilly wäre rein rechnerisch ende sep017 dran mit der kastra-da hat sie die 6 monate erreicht und wiegt dann auch über 2 kilo.

Molly wäre ende oktober dran.

Mein Tierartzt meinte sobald sie 2kg erreicht haben vom gewicht "könnte" man sie schon kastrieren weil sie die narkose besser vertragen. Unter 2kg würde er das schon mal nicht machen.

Dadurch das die beiden jedoch aufs neue jeden tag sich jagen, kampeln und lilly immer noch so ruppig ist wäre es doch besser für beide sie beide gleichzeitig zu kastrieren oder?

Denn iwie hab ich die befürchtung wenn wir jetzt Lilly ende sept kastrieren lassen und ein monat später molly dran ist das lilly weils bei ihr schon abgeheilt ist dann auf molly geht und die kann sich nicht wehren wegen der offenen wunde etc. Also wäre es doch besser sie gleichzeitig zu kastrieren das "beide" so zusagen gleich wäre ohen das die eine der anderen wehtun kann.

Zumal das bei uns eh schwirig wird wegen kleinkind , das die beiden da zu ruh kommen. Was meint ihr?
 
  • #45
Hallo LoonaLue,

Ich würde unbedingt beide Katzen gleichzeitig kastrieren lassen, das erspart dir und den Katzen einiges an zusätzlichem Stress. :)
Wie viel wiegen denn deine Katzen momentan? Meine beiden hatten nämlich schon mit 4 Monaten die 2kg geknackt, und habe sie dann mit 4,5 Monaten kastreieren lassen.

LG
 
  • #46

Auf jeden Fall beide zusammen kastrieren lassen.

Das mit den 2 kg ist auch so eine Sache, die viele TÄ gerne mal behaupten.
Hamster, Meerschweinchen etc. kastriert er ja auch und die wiegen keine 2 kg.

Es gibt so viele Züchter, die ihre Katzen schon früh-kastriert abgeben.
Und die wiegen auch alle keine 2 kg und verkraften die Narkose meist sogar noch besser.

Ich kenne es auch so, dass mit spätestens 5 Monaten kastriert werden sollten, damit sie eben gar nicht erst rollig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #47
Hiii danke für deine antwort.

Lilly wiegt 2,5
Molly wiegt 2,7 ist eben kleines dickerchen :)

Gut dann werd ich das auch so machen, das die beiden zusammen kastriert werden, wollte jedoch abwarten bis beide ihre 6 monate voll erreicht haben.

Also werde ich ende oktober beide kastrieren, da ist dann lilly 7 monate und molly 6-das dürfte dann passen. Sollte Lilly jedoch schon rollig werden dann bekommt sie die pille^^ Aber ich glaube die werden beide dieses jahr nicht mehr rollig, weil aug/sep wäre die zeit bei rolligkeit aber die sind ja beide noch etwas jung.
 
Werbung:
  • #48
weil aug/sep wäre die zeit bei rolligkeit aber die sind ja beide noch etwas jung.

Da wäre ich mir nicht so sicher...

Lilly ist ja jetzt schon 5 Monate und da kann sie durchaus schon rollig werden.
Und das würde ich allen ersparen.
Gerade wenn sie schon weit über 2 kg sind, ist das ja auch für deinen TA kein Problem, sie jetzt schon zu kastrieren.

Ich sehe da überhaupt kein Problem, sie gleich Anfang September kastrieren zu lassen. Je jünger sie sind, desto besser stecken sie die Narkose weg.

Meine Kater wurden auch alle mit 5 Monaten kastriert und da gab es jeweils schon Anzeichen für die Geschlechtsreife. Auch viele Katzen sind leider "frühreif"
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #49
Okay , ja von der frühreife hab ich gehört. Da mach ich das dann auch so. Ich möchte die beiden nämlich auch gleich chippen lassen wenn sie eh einmal unter narkose sind.

Also bei Lilly stehen schon die zitzen bergauf. Ich weiß zwar nicht ob es schon ein anzeichen sein könnte aber wenn man sie streichelt in der bauchgegend was sie liebt merkt man die kleinen zitzchen schon deutlich.
Also fühlt sich fest und abhebend an als wenn man sry "stehnippel" hät.^^ Weiß leider keine andere ausdrucksform :D

Dann werd ich das anfang sept machen.
Kann nur hoffen das es gut geht. Hab ein fast 3jährigen sohn der mit sicherheit ständig hinterher rennen will weil sie ja die so genannten lampen haben für die ersten 2 wochen :) Das wird schon iwie.

An sich mit 2 katzen ist für mich auch ne neue erfahrung. Aber ich finde das toll das die 2e sich verstehn und ich mir vorab auch viele informationen gesammelt hab über 2 kitten/zusammenführung etc. Ich bin komplett zufrieden.

Achja molly hat heute abend zum ersten mal nur Nassfutter gefuttert. Hab einfach mal nur nassfu gegeben und sie hats gefressen. Also ist das auch schon mal ein großer erfolg der kleinen zu zeigen das nassfu doch garnicht schlimm ist wenn man bedenkt das sie es vorher nicht kannte.

Muss ich zu hause bestimmt einiges vorbereiten, wenn die 2e lampen um den kopf haben. Ich weiss zum beispiel das man die Klo-deckel oben runter nehmen sollte. Da unsere kloos etwas hoch sind muss ich warscheinlich iwas davor bauen das sie leichter drauf komm. Sonst hüpfen sie ja rein aber das können sie ja nach der op nicht.

Wasser und futter steht auch immer bereit. Sollte ich sonst noch auf was achten ?
 
  • #50
Ich weiss zum beispiel das man die Klo-deckel oben runter nehmen sollte.

Das wäre generell eine Überlegung ;)
Hauben-Klos können gerne mal Grund für Unsauberkeit sein, viele Katzen mögen das einfach nicht. Daher sind offene Klos meist die bessere Wahl.

Wasser und futter steht auch immer bereit. Sollte ich sonst noch auf was achten ?

Futter am Abend vor der Kastra weg räumen, Wasser ab morgens weg und am Tag der Kastra auch erst wieder Füttern, wenn sie richtig wach sind. Und dann auch nur eine Kleinigkeit. Am nächsten Tag dann alles wie immer, aber das wird dir dein TA sicher noch alles erklären.

wenn die 2e lampen um den kopf haben

Es gibt auch extra Katzen-Bodys oder man bastelt die einfach selber aus Socken, Strumpfhose oder Baby-Body.
Wird oftmals besser akzeptiert als die "Lampe". ;)

Achja molly hat heute abend zum ersten mal nur Nassfutter gefuttert. Hab einfach mal nur nassfu gegeben und sie hats gefressen. Also ist das auch schon mal ein großer erfolg der kleinen zu zeigen das nassfu doch garnicht schlimm ist wenn man bedenkt das sie es vorher nicht kannte.

Das hört sich doch super an :D
 
  • #51
Hallo ihr lieben.

Ich hätte da mal eine frage an euch. Ich gebe meinen citten seid gestern carny adult (400g Dose) futter zum fressen da diese reichhaltig an fleisch sind und ich es ausprobieren wollte.

Ich glaube aber ich kann das Futter bei meinen 2 schnecken wieder umstellen. Ich habe heute morgen nur durchfall kot aus dem klo gefischt.

Lilly hat seiddem starken mundgulli-richt wirklich unangenehm und molly richt neuerdings am hinteren teil popogegend stark nach kot. Und ich glaube das liegt am futter.

Hatten wer von euch solche probleme mit diesem produkt? Habt ihr es weiter gegeben zum fressen oder sollte man wirklich bei solchen symptomen auf anderes futter umsteigen?

Denn andernfalls werde ich das futter einer tierschutz organisation verschenken, die können sowas immer gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Von Carey bekommen sehr viele Katzen Durchfall, das kannst Du erstmal weglassen. Versuche es in ein paar Monaten nochmal :)
 
  • #53
Schön, dass die beiden sich immer besser verstehen :) und auch dass es mit der Futterumstellung gut klappt.

Gibst Du jetzt ausschließlich Nassfutter? Oder noch mit Trockenfutter gemischt? Manche empfindliche Katzenmägen vertragen auf Dauer die Mischung Nafu/Trofu nicht so gut, evtl liegt es daran.
Wenn sie eine Marke mal mögen, mal nicht, ist es besser, sie immer mal wieder anzubieten. Aber wenn sie eine bestimmte Marke nunmal partout nicht anrühren mögen - oder nicht vertragen, würde ich sie einfach von der Liste streichen.
 
  • #54
Okay dann tuh ich es weg.

Öhm ja das ist so ne sache bin trofu und nassfutter mix :D
Zur zeit mische ich es weil ich die befürchtung habe wenn zusätzlich trockenfutter steht das madame molly wieder nicht ans nassfutter geht.

Also hab ich zum beispiel heute morgen mit dem carny futter und trofu gemixt. Gestern morgen haben sie nur nassfutter bekommen und zwischendurch ne handvoll trofu ins schälchen.

Naja aber seid dem sie das carny bekommen haben beide etwas durchfall-das ist ne arbeit alles aus dem kloo zu fischen die kleinen bröckchen :D

Wenn molly sich bis heute abend nicht in der popo gegend putzt versuch ichs mal mit nem waschlappen und streicheln, den etwas sauber zu machen oder zu animieren. Sie hat ja komplettes langhar für ne perser katze. Bin vllt schon am überlegen vorsichtig am popo die langen haare etwas zu kürzen das nicht immer was hängen bleibt.
 
Werbung:
  • #55
Okay dann tuh ich es weg.

Öhm ja das ist so ne sache bin trofu und nassfutter mix :D
Zur zeit mische ich es weil ich die befürchtung habe wenn zusätzlich trockenfutter steht das madame molly wieder nicht ans nassfutter geht.

Also hab ich zum beispiel heute morgen mit dem carny futter und trofu gemixt. Gestern morgen haben sie nur nassfutter bekommen und zwischendurch ne handvoll trofu ins schälchen.

Naja aber seid dem sie das carny bekommen haben beide etwas durchfall
Ok, aber da sie vorher die Mischung ja vertragen haben, wirds wahrscheinlich eher am carny liegen...
Insofern, wenn Du das Gefühl hast, es erleichtert ihnen die Umstellung zurzeit, dann gib ruhig erstmal gemixt weiter. Ich meine auch, das ist besser als extra-Schälchen. Nur eben auf Dauer solltest du vom mixen wegkommen.
Nassfutter wird vom Katzikörper anders verwertet und auch verdaut als Trockenfutter und auf Dauer belastet das den Organismus und empfindliche Katzenmägen reagieren entsprechend darauf... aber wenn es gut vertragen wird ist es für ein paar Tage oder Wochen der Futterumstellung völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Ja okay, naja mischung mache ich aber nicht immer.

Wie gesagt ich geb morgens nur mal nassfutter und am nachmittag je nach dem mal ne handvoll trockenfutter. Seid molly an nassfutter gewöhnt ist schlappert sie das weg wie nüscht^^

Ich werde das carny die nächsten tage an unser tierschutzverein geben hab mit der gewissen dame schon gesprochen.

Dann mach ich das so wie vorher auch-morgens nassfu und später trofu und zwischendurch gibs ab und an mal kleine leckerlies :D

Achja bei alles was ich bisher versucht habe an nassfutter fressen sie am liebsten das von Lidl-coshida 12er pack tüten.
Aber das soll ja auch nicht so reichhaltig sein. Ich möcht aber auch nicht dran schuld sein das meine katzen ständig verdauungsstörung haben weil ich alles durchprobiere. Ich denke mal ich wede erst mal bei dem futter bleiben auch wenns jetzt nicht so dolle ist und nach und nach zwischendurch mal was neues ausprobieren. Am ende tut ihnen noch der popo weh vom ganzen durchfall etc -das möcht ich ihnen nicht zumuten :)

Und noch mal wegen der kastra. Diese katzenbodys sind ja an sich garnicht schlecht jedoch reibt doch der stoff an der wunde und es ist nicht gesagt das die durch den body auch so dran komm. Denn sie können mit dem maus solange da rumzupfeln oder reinbeissen/kneifen -da hat man dann auch nichts gekonnt. Da find ich das mit den Lampen doch eher ansprechend. Lampen sind stressig eben wegen jedem kloo gang und futter aber anders kenne ich das nicht.
Habe mir einige berichte/videos angeschaut wie man die wohnung etwas sicherer machen kann ohne das die beiden iwo hängen bleiben. Zusätzlich noch den lampenschirm absichern kann ohne das die 2e beim kratzen sich nicht an der kralle verletzen oder die reibungen am hals mit so einer lampe. Ja und vllt mal ab und an mit waschlappen popo abwischen-sollte ja was hängen bleiben und sie sich nicht sauber machen können. Jeden tag die lampe etwas sauber machen etc. Und bei kitten denk ich mal das die lampen auch etwas kleiner ausfallen als die großen.
 
  • #57
Ja okay, naja mischung mache ich aber nicht immer.

Wie gesagt ich geb morgens nur mal nassfutter und am nachmittag je nach dem mal ne handvoll trockenfutter. Seid molly an nassfutter gewöhnt ist schlappert sie das weg wie nüscht^^

Ich werde das carny die nächsten tage an unser tierschutzverein geben hab mit der gewissen dame schon gesprochen.

Dann mach ich das so wie vorher auch-morgens nassfu und später trofu und zwischendurch gibs ab und an mal kleine leckerlies :D

Achja bei alles was ich bisher versucht habe an nassfutter fressen sie am liebsten das von Lidl-coshida 12er pack tüten.
Aber das soll ja auch nicht so reichhaltig sein. Ich möcht aber auch nicht dran schuld sein das meine katzen ständig verdauungsstörung haben weil ich alles durchprobiere. Ich denke mal ich wede erst mal bei dem futter bleiben auch wenns jetzt nicht so dolle ist und nach und nach zwischendurch mal was neues ausprobieren. Am ende tut ihnen noch der popo weh vom ganzen durchfall etc -das möcht ich ihnen nicht zumuten :)

Und noch mal wegen der kastra. Diese katzenbodys sind ja an sich garnicht schlecht jedoch reibt doch der stoff an der wunde und es ist nicht gesagt das die durch den body auch so dran komm. Denn sie können mit dem mund solange da rumzupfeln oder reinbeissen/kneifen -da hat man dann auch nichts gekonnt. Da find ich das mit den Lampen doch eher ansprechend. Lampen sind stressig eben wegen jedem kloo gang und futter aber anders kenne ich das nicht.
Habe mir einige berichte/videos angeschaut wie man die wohnung etwas sicherer machen kann ohne das die beiden iwo hängen bleiben. Zusätzlich noch den lampenschirm absichern kann ohne das die 2e beim kratzen sich nicht an der kralle verletzen oder die reibungen am hals mit so einer lampe. Ja und vllt mal ab und an mit waschlappen popo abwischen-sollte ja was hängen bleiben und sie sich nicht sauber machen können. Jeden tag die lampe etwas sauber machen etc. Und bei kitten denk ich mal das die lampen auch etwas kleiner ausfallen als die großen.


Jo mache das zwar zum ersten mal mit der kastra aber man kann sich ja vrab informieren was es alles so für möglichkeiten gibt :)

Sry iwie bin ich glaube ich falsch drauf gekomm. Ichkann mein doppelpost leider nicht löschen. Entschuldigt
 
  • #58
Bin ja neugierig :oops:
Wie läufts denn inzwischen mit der 2t Katze? :D ;)
 
  • #59
Hey,

mittlerweile funktioniert das ganze supii.
Molly muss dennoch immer noch hinhalten wenn Lilly in Spiellaune ist und wirklich agroo mit ihr kampelt. Manchmal muss ich mal dazwischen laufen weil Lilly immer noch im schlaf oder beim fressen oder zum klo-gang attakiert. Die Eule nutzt diese situation immer aus wenn ich aus dem raum bin^^ Und das macht sie immer wieder.
Hoffentlich verliert sie bald die lust dran ansonsten weiß ich auch nicht weiter :D
Lilly hat eben immer noch solche stalker allühren :)

Molly ist eben die bequemere und ein kleiner fauli. Lilly ist eben sehr aufgeweckt und schläft am tag nicht viel. Vllt ist die kleene doch etwas hyperaktiv keine ahnung :)

Nächsten Freitag gehts dann zur kastra mit den beiden.

Ich beobachte jetzt das ganze geschehn nun von anfang an seid Molly da ist. Ganz ehrlich Molly kann ihre kackhaufen nicht richtig zu machen, muste ich feststellen. Sie läuft immer hinein oder scharrt an der wand vom kloo. Natürlich schmiert die kleene immer alles breit und hat alles an ihren Hinterpfoten kleben. Achja und die dazu kommt noch das sie putzfaul ist. Sie musst sich nur in der gesichtsgegend und höchstens am bauch aber noch nie ihre hinterpfoten. Dadurch das sie immer kacka dran kleben hat und sie auch solch langes fell hat muss ich ihr die hinterpfötchen immer mit etwas wasser und waschlappen sauber machen, weil sie es ja nicht tut. Keine ahnung ob das bei perserkatzen normal ist aber Molly putzt sich fast nie und ihr geschäft buddelt sie auch nicht ein-im gegenteil läuft immer drauf rum und verschmiert alles.

Aber ansonsten läufts halt gut würde ich sagen :)

Lg:yeah:
 
  • #60
Harch, das liest sich doch gut an insgesamt :)
Gut, Lilly ist und bleibt wohl ein kleiner Haudegen, aber Molly scheint sich ja daran gewöhnt zu haben ;) nein im Ernst, wenn der Haussegen deswegen nicht schiefhängt geht es schon in Ordnung, meine ich.
Gut, dass Du ein Auge darauf hast, dass es nicht ausartet. Hier noch etwas zum lesen, evtl hilft das auch etwas weiter... Sei nicht zu streng, das sind Babys, aber eben evtl hilft es, Lilly ein bisschen klarer zu zeigen, wann sie zu weit geht.

Zum Klo-zuscharren: Wie hoch füllst du die Streu ein? Manche Katzen brauchen es sehr hoch eingefüllt, sie wollen tief graben und verbuddeln ihre Hinterlassenschaften besser, wenn das Streu sehr hoch eingefüllt ist.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
853
Starfairy
S
E
Antworten
2
Aufrufe
676
EmilieLee
E
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
TomStorm
T
KatzenLover1234
Antworten
39
Aufrufe
3K
KatzenLover1234
KatzenLover1234
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shanaara
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben