Ein paar fragen :)

  • Themenstarter angelheart
  • Beginndatum
angelheart

angelheart

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
119
Ort
Messingen
Hallo ich hab da mal ein paar fragen, da ich zum ersten mal katzen habe.
Wie ist das mit der Kastration? Die beiden (Geschwister) sind jetzt 11 wochen alt. Ab wann kann man sie kastrieren lassen, und machen geschwister auch untereinander Babys? Wen zuerst? Weil wir haben nicht sooo viel geld, daher wen sollte man zuerst kastrieren lassen? sie oder ihn?
Wie kann ich katzen beibringen das sie die 2 Hamster Käfige in ruhe lassen? Den einen lassen sie schon weitestgehend in ruhe, aber den kleinen nicht, sie wollen immer ins Terrarium rein, haben jetzt schon Gitterdraht drüber gemacht weil sie schon einen hamster von uns getötet haben :( ich bin ihnen ja nicht böse, ist ja ihr natürlicher jagt Instinkt, aber schade ist es schon das sie die kleine "maus" einfach als Spielzeug benutzt haben, war nicht schön sie morgens tod im Flur liegen zu sehen :( wie kann ich sie davon abhalten?
Meine Freundin packt die beiden öfter mal in den nacken wenn sie SEHR oft etwas machen was sie nicht sollen, was ich jetzt nicht wirklich gut finde weil ich immer angst habe das ihnen das weh tut. Meine Freundin meint nur immer "die Mama von denen macht das auch". Schadet das den kleinen sehr? :(
Ist es normal das das Mädel von den beiden SEHR anhänglich ist bei mir? Sobald ich nur auf Toilette geh, rennt sie hinterher. Wenn ich dann die Tür zu mache und sie davor sitzt dauert es keine 10 sek. und sie kratzt an der Tür und jammert rum. Ist das ein gutes oder schlechtes zeichen?
Machen katzen manchmal einfach auf den boden wenn das Katzenklo nicht super sauber ist? Ist uns jetzt schon ein paar mal passiert, das wenn wir das Klo morgens sauber gemacht haben, es abends "voll" war und sie dann auf den boden oder sonstwohin gemacht haben.
Sorry sind ein paar viele fragen geworden aber hoffe das ihr mir helfen könnt :)

Lg
 
A

Werbung

Meine Freundin packt die beiden öfter mal in den nacken wenn sie SEHR oft etwas machen was sie nicht sollen, was ich jetzt nicht wirklich gut finde weil ich immer angst habe das ihnen das weh tut. Meine Freundin meint nur immer "die Mama von denen macht das auch". Schadet das den kleinen sehr?

Sorry, aber deinen Beitrag finde ich nur :confused:

und dass Packen im Nacken :eek:
 
Hallo :smile:

Kastration würde ich bei Geschwistern spätestens mit 5 Monaten abgehen. Wenn ihr nicht beide zugleich kastrieren könnt, dann bitte die Katze zuerst. Kater können noch bis zu 6-8 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein.

Lasst euch vom TA nicht solche Märchen einreden, dass Katz einmal rollig sein muss oder min. 9 Monate. Ihr wollt schließlich nicht das eure Babys Babys bekommen.


Die Hamster werden sie wahrscheinlich nie in Ruhe lassen, Hamster sind wie Mäuse Nahrung für Katzen!
Also sichert die Hamster 100%ig Katzensicher ab, so das so ein Drama mit totem Hamster nicht noch einmal passiert..


Am Hals/Nacken packen ist nicht gut für sie! Katzenmütter machen das auch nur solange die Kitten wenige Wochen alt und entsprechend leicht sind.
Also lasst das bitte. Wenn sie etwas machen was sie nicht dürfen, sanft runter und sagt bestimmt aber nicht schreiend Nein! Das muss man wirklich sehr oft wieder holen aber irgdnwann werden sie es hoffentlich verstehen.
Außerdem kann man eine Wassersprühflasche nehmen (für Blumen oder zum Bügeln gibts die) und damit spritzen.
Dann verbindet Katz die "naße Bestrafung" nicht mit den Personen und meistens ist das sehr wirklungsvoll und völlig schmerzfrei.

Das sie so anhänglich sind ist gerade für Kitten vollkommen normal und gut :)
Später entwickeln sie dann je nach Katz noch einen eigenen Charakter. Meine Nelly ist z.B. immernoch sehrsehr anhänglich. Tino ist da sehr viel selbstständiger.

Wenn das Klo so schnell dreckig wird, dass sie daneben machen, würde ich auf jeden Fall ein zweites aufstellen oder das erste durch ein sehr viel größeres ersetzen. Außerdem vielleicht schauen ob ihr ein besseres Streu findet, so das das Klo nicht so schnell voll und stinkig wird.
Normal ist es auf jeden Fall nicht das Katz daneben macht. Das hat immer einen Grund den man rausfinden und beseitigen sollte.
 
Sorry, aber deinen Beitrag finde ich nur :confused:

und dass Packen im Nacken :eek:

Naja leider ist das wohl noch ein weit verbreiteter Irrglaube, dass es für Katzen nicht unangenehm oder schmerzhaft ist am Nacken genommen zu werden :(

Also lieber freundlich aufklären statt zu verurteilen :)


TÄ packen Katzen übrigens auch öfters am Nacken, aber sie werden dort nur festgehalten und NICHT hochgenommen. Außerdem weiß der TA (hoffentlich) genau wie man so festhält ohne Katz zu schaden. Zuhause sollte man das selbst trotzdem nicht nachmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelhart, zu Deiner Frage mit der Kastration: viele TÄ wollen erst ab dem 6. Lebensmonat kastrieren, einige machen es aber auch früher. Soweit ich weiß, geht es da eigentlich eher nach Körpergewicht, das sollte so bei 2,5 kg liegen, wenn ich nicht irre.

Natürlich können auch Geschwister untereinander Junge bekommen, sie paaren sich aufgrund ihres Instinktes und denken nicht: bäh, das ist meine Schwester, die pack' ich nicht an.
Wegen der Reihenfolge: am besten dann zuerst das Mädchen, da die Jungs bis zu 6 WOchen nach der Kastration noch zeugungsfähig sein können.

Die Hamstergeshichte ist bedauerlich, aber da wir selbst keine Kleintiere halten, kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich bezweifle allerdings, daß Du ihnen das abgewöhnen wirst, Du sagst es ja selber: der Jagdinstinkt.

Es kann acuhmit 11 Wochen noch vorkommen, daß die Zwerge im Eifer des Gefechts das stille Örtchen nicht rechtzeitig finden. Ob es zu voll ist, kann ich nicht beurteilen, aber natürlich besteht die Möglichkeit, daß Katz', sollte ihr das Klo zu dreckig sein, sich anderswo erleichtert.
 
ich hab meine Antworten in Rot eingefügt. Echt fiese Farbe im Zitat.. sorry

Hallo ich hab da mal ein paar fragen, da ich zum ersten mal katzen habe.
Wie ist das mit der Kastration? Die beiden (Geschwister) sind jetzt 11 wochen alt. Ab wann kann man sie kastrieren lassen, und machen geschwister auch untereinander Babys? ja, weil der Trieb einfach da ist.

Wen zuerst? Weil wir haben nicht sooo viel geld, daher wen sollte man zuerst kastrieren lassen? sie oder ihn? Weil er danach noch einige Wochen kann....... Am besten aber beide zusammen, da sie dann gleichzeitig hungern müssen und nach der OP auch gleich nach Doktor und Praxis riechen und sich so nicht neu kennenlernen müssen. Fragt nach Rabatt oder Teilzahlung, wenn es nicht leicht ist.
Wie kann ich katzen beibringen das sie die 2 Hamster Käfige in ruhe lassen? Den einen lassen sie schon weitestgehend in ruhe, aber den kleinen nicht, sie wollen immer ins Terrarium rein, haben jetzt schon Gitterdraht drüber gemacht weil sie schon einen hamster von uns getötet haben :( ich bin ihnen ja nicht böse, ist ja ihr natürlicher jagt Instinkt, aber schade ist es schon das sie die kleine "maus" einfach als Spielzeug benutzt haben, war nicht schön sie morgens tod im Flur liegen zu sehen :( wie kann ich sie davon abhalten?
Das ist nicht schön. Ihr könnt ersten wirklich nur die Hamster schützen. Noch dazu haben sie ja schon gemerkt, wie viel spass man mit denen haben kann. :sad:
Meine Freundin packt die beiden öfter mal in den nacken wenn sie SEHR oft etwas machen was sie nicht sollen, was ich jetzt nicht wirklich gut finde weil ich immer angst habe das ihnen das weh tut. Meine Freundin meint nur immer "die Mama von denen macht das auch". Schadet das den kleinen sehr? :( Ich glaub nicht, dass es weh tut. Aber ohne diesen Griff fühlen sie sich bestimmt wohler


Ist es normal das das Mädel von den beiden SEHR anhänglich ist bei mir?

Sobald ich nur auf Toilette geh, rennt sie hinterher. Wenn ich dann die Tür zu mache und sie davor sitzt dauert es keine 10 sek. und sie kratzt an der Tür und jammert rum. Ist das ein gutes oder schlechtes zeichen? Ich denke ein gutes Zeichen. Arnie lässt mich auch nie allein wohin gehen im Haus.
Machen katzen manchmal einfach auf den boden wenn das Katzenklo nicht super sauber ist? Ist uns jetzt schon ein paar mal passiert, das wenn wir das Klo morgens sauber gemacht haben, es abends "voll" war und sie dann auf den boden oder sonstwohin gemacht haben.
Könnt ihr nicht einfach ein zweites Klo aufstellen. Manche mögen die Geschäfte gerne trennen.
Sorry sind ein paar viele fragen geworden aber hoffe das ihr mir helfen könnt :)

Lg
 
Wir haben schon so eine kleine wasserpistole womit wir sie ab und zu anspritzen wenn sie an die hamster gehen oder auf der fensterbank rumklettern. (Nicht weil ich angst hätte das sie rausfallen sondern eher wegen den blumen. 1. Frisst der kleine die blumen immer an und 2. ist schon eine blume kaputt gegangen (ist nicht so schlimm) aber er hat die halbe fensterbank abgeräumt und dabei einen glastisch kaputt gemacht was nicht so schön ist)
Was kostet denn das kastrieren einer katze so ungefähr? Damit wir schonmal sparen können ^^
Wieviel darf man den kleinen eigentlich füttern? Ich glaub ich versorg die zu gut ^^ also im moment bekommen sie ca. 1 packung katzen milch ( 250ml, nicht jeden tag aber schon jeden 2) und 1 Dose (400g) Nassfutter dazu steht immer trockenfutter bereit Dazu bekommen sie abends noch jeder 1 Stange lecker und so ein paar kleine lecker kissen oder was das darstellen soll :D . Ist das sehr zuviel oder ist das in ordung?

edit: hab meine freundin direkt aufgeklärt das mit dem nacken ^^ sie hat gesagt sie wusste das nicht & lässt es jetzt auf JEDENFALL sein... hat sie mir versproche :)

Achso hab noch irgendwo hier im forum gelesen das wenn man katzen hochnimmt und ihnen ins gesicht pustet das sie dann auch merken das sie das nicht dürfen?! Ist das auch ein irrglaube oder ??^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, aber deinen Beitrag finde ich nur :confused:

und dass Packen im Nacken :eek:

Ganz ruhig Brauner. :)
Wollen doch den Katzis helfen gell.


So, mal zu den Fragen, sind ziemlich viele auf einmal.

Katzen machen auch untereinander Babys und das ist garnicht gut weil dann kann es zu etlichen schweren Krankheiten kommen und zu Mißbildungen und toten Katenkindern, nicht schön.
Wenn sie 4 Monat alt sind oder auch wenn sie mindestens 2 kg wiegen sollten beide gleichzeitig kastriert werden.
Wenn die Katze nicht kastriert wird und rollig wird dann kostet euch das viel Nerven und schadet der Gesundheit der Katze, wenn der Kater nicht rechtzeitig kastriert wird fängt er an zu markieren und das stinkt und das kriegst du dann nicht mehr weg.
Machen lassen mußt du also beides, am besten so früh wie möglich. Wenn du wenig Geld hast frag nach einem Rabatt oder Ratenzahlung beim Tierarzt.

Sicher den Käfig der Hamster gut ab oder stell die Hamster in ein Zimmer in das die Katzen nicht kommen oder am besten beides! Das kriegt man nicht raus. Schade um den kleinen Hamster. :( Oder gib die Hamster ab an eine Stelle wo keine Katzen sind.

Katzen in den Nacken packen und schütteln das hat man vor 40 Jahren gemacht, inzwischen sind die Dinge anders. Auch Kinder schüttelt man nicht mehr und schlägt auch weder Katzen noch Kinder.
Wenn sie etwas machen was sie nicht sollen (worum geht es denn dabei????) würde ich in die Hände klatschen und laut und bestimmt nein rufen, das lernen sie dann irgendwann schon, kann aber ein Weile dauern, nicht aufgeben.

Es ist normal daß dein Katzenmädel immer bei dir und immer dabei sein will, das ist lieb und ein gutes Zeichen. Sie mag dich und möchte bei dir sein. Außerdem mögen Katzen keine verschlossenen Türen, es ist normal daß sie davor sitzen und maunzen und rein wollen.

Katzenklo
Bitte, ein Klo für zwei ist zu wenig.
Kauf bitte noch mindestens ein Klo mehr, zwei Katzen brauchen zwei bis drei Klos!!
Und dann solltest du mindestens morgens und abends das Klo sauber machen. Kauf mal am besten ein gutes Klumpstreu, da kann man zwei bis drei mal die "Brocken" am Tag rausmachen und das ist am sparsamsten und macht am wenigsten Arbeit.

So, ich hab' mir mal Mühe gegeben, hoffe deine Fragen sind beantwortet.
 
Die Kastration kostet überall verschieden, da die Tierärzte die Gebührensätze wohl bis zum dreifachen Satz ansetzen dürfen.

Hier in München Kostet eine Kastra beim Mädchen 120 Euro, beim Kater 80 (Incl. Tätowierung). Woanders kostet dasselbe 40-70 Euro.

kitten bis zu einem Jahr kann man nicht überfüttern. Nur die Katzenmilch glaub ich sollte eher ein Leckerlie sein und nicht in der Menge. Gewöhn sie besser an Wasser und einmal die Woche ein Schälchen Katzenmilch reicht.
 
  • #10
Die Kastration kostet je nach Gebiet und TA sehr unterschiedlich, meistens liegt es aber zwischen 60 und 90 Euro.

Naßfutter dürfen Kitten (bis ca. 1 Jahr) soviel fressen wie sie wollen! Das kann in den "Hochzeiten" schonmal 400g und mehr pro Katze sein.

Trockenfutter würde ich eher mal als Leckerli oder als Mahlzeit wenn ihr lange weg seid bereitstellen. Trockenfutter ist besonders für Kitten nicht so geeignet, da es sehr wenig Flüßigeit enthält und meistens auch viel Getreide.
Also lieber noch eine oder eine halbe Dose NaFu pro Tag mehr geben, wenn sie mögen und kein Trockenfutter mehr.

Leckerlis und Katzenmilch sind ok finde ich. Später würde ich etwas weniger Katzenmilche geben und mit Wasser verdünnen, sonst könnte das doch etwas "auf die Hüften" gehen. ;)
 
  • #11
Hallo :)

Seit wann habt ihr die Beiden? Haben sie auch Namen? :cool:
Mit 11 Wochen ist recht früh - gebt ihnen ein bisschen Zeit.
Sie werden noch eine ganze Weile "Unsinn" machen und ihr werdet noch viele Fragen haben. Das wird schon!


Hallo ich hab da mal ein paar fragen, da ich zum ersten mal katzen habe.
Wie ist das mit der Kastration? Die beiden (Geschwister) sind jetzt 11 wochen alt. Ab wann kann man sie kastrieren lassen, und machen geschwister auch untereinander Babys? Wen zuerst? Weil wir haben nicht sooo viel geld, daher wen sollte man zuerst kastrieren lassen? sie oder ihn?

JA SIE MACHEN BABYS UNTEREINANDER! Ein bisschen Zeit habt ihr noch! Wir haben unsere mit 4,5 Monaten kastrieren lassen. Seid ihr mit den Beiden schon beim Tierarzt gewesen? Was sagt er dazu? Falls ihr noch nicht da gewesen seid - mach bitte gleich mal einen Termin um alles (auch wegen Impfen etc.) besprechen zu können. Schreib dir auf, was du sonst noch wissen möchtest.

Wie kann ich katzen beibringen das sie die 2 Hamster Käfige in ruhe lassen? Den einen lassen sie schon weitestgehend in ruhe, aber den kleinen nicht, sie wollen immer ins Terrarium rein, haben jetzt schon Gitterdraht drüber gemacht weil sie schon einen hamster von uns getötet haben :( ich bin ihnen ja nicht böse, ist ja ihr natürlicher jagt Instinkt, aber schade ist es schon das sie die kleine "maus" einfach als Spielzeug benutzt haben, war nicht schön sie morgens tod im Flur liegen zu sehen :( wie kann ich sie davon abhalten?

Da habe ich leider keine Erfahrung mit, aber sicher kann dir da jemand anderes was zu sagen. Sind die Hamster separat in einem Raum?

Meine Freundin packt die beiden öfter mal in den nacken wenn sie SEHR oft etwas machen was sie nicht sollen, was ich jetzt nicht wirklich gut finde weil ich immer angst habe das ihnen das weh tut. Meine Freundin meint nur immer "die Mama von denen macht das auch". Schadet das den kleinen sehr? :(

Ja es schadet!! Sag deiner Freundin bitte, dass sie das SOFORT lassen soll! Es ist was anderes, wenn eine Katze ihre Jungen im Maul trägt oder ein Mensch sie im Nacken packt! Ein Mensch fügt der Katze dabei eher Schmerzen zu.
Sagt konsequent weiter NEIN, wenn sie etwas nicht sollen. Sollen sie z.B. nicht auf den Tisch - tragt sie zum 1000 runter. Eines Tages wird es klappen.
Machen sie extremen Unsinn, lasst mal eine Plastikschüssel oder ähnliches auf den Boden fallen. Manche haben auch Erfolg mit einer Blumenspritze (mit Wasser).


Ist es normal das das Mädel von den beiden SEHR anhänglich ist bei mir? Sobald ich nur auf Toilette geh, rennt sie hinterher. Wenn ich dann die Tür zu mache und sie davor sitzt dauert es keine 10 sek. und sie kratzt an der Tür und jammert rum. Ist das ein gutes oder schlechtes zeichen?

Freu dich! Sie sieht dich wohl eher als Bezugsperson. Vielleicht auch, weil du sie NICHT im Nacken packst ;) Geschlossene Türen sind für die meisten Katzen nur schwer zu ertragen :)

Machen katzen manchmal einfach auf den boden wenn das Katzenklo nicht super sauber ist? Ist uns jetzt schon ein paar mal passiert, das wenn wir das Klo morgens sauber gemacht haben, es abends "voll" war und sie dann auf den boden oder sonstwohin gemacht haben.

Habt ihr 1 oder 2 Kaklos? Bei zwei Katzen solltet ihr auch zwei Katzenklos haben! Ansonsten auch hier noch einmal: Geht mit den Beiden mal zum Tierarzt um zu gucken, ob alles o.k. ist!
Beobachte es weiter, die beiden sind noch sooooooooo klein - da geht schon mal was daneben!

Alles Gute für euch!

lg
Sabine
 
  • #12
Wir haben schon so eine kleine wasserpistole womit wir sie ab und zu anspritzen wenn sie an die hamster gehen oder auf der fensterbank rumklettern. (Nicht weil ich angst hätte das sie rausfallen sondern eher wegen den blumen. 1. Frisst der kleine die blumen immer an und 2. ist schon eine blume kaputt gegangen (ist nicht so schlimm) aber er hat die halbe fensterbank abgeräumt und dabei einen glastisch kaputt gemacht was nicht so schön ist)
Gegen mögliches Rausfallen helfen Gitter - Fenster und Balkon sollten ohnehin gesichert sein. Kippfensterschutz ncht vergessen.

Da ihr noch junge Katzen habt, würde ich euch empfehlen, es euch und en Katzen nicht unnötig schwer zu machen - räumt die Fensterbank (oder jedenfalls eine) ab.

Blumen ins Exil (habt ihr gecheckt, ob es ungiftige sind?) oder auf eine Bank und dort entsprechend sichern.

Glastisch möglichst sicher stellen. Ein kaputter Tisch ist nicht nur ärgerlich - Scherben sind für Katzen eine Gefahr.

In ein paar Jahren, wenn sie ruhiger sind, könnt ihr dann wieder mehr Zeugs aufstellen ..
Oder auch nicht. :D

Was kostet denn das kastrieren einer katze so ungefähr? Damit wir schonmal
sparen können ^^
Thema sparen - damit würde ich ohnehin jetzt schon anfangen. Ein kleiner Monatsbetrag auf ein Sparbuch gelegt, hilft bei plötzlichen TA-Kosten.

Wieviel darf man den kleinen eigentlich füttern? Ich glaub ich versorg die zu gut ^^ also im moment bekommen sie ca. 1 packung katzen milch ( 250ml, nicht jeden tag aber schon jeden 2) und 1 Dose (400g) Nassfutter dazu steht immer trockenfutter bereit
Das Thema Ernährung kann nicht so einfach erklärt wrden, lies Dich bitte in die Thematik ein. Welche Menge man geben kann, hängt immer vom Futter und seinen Inhaltsstoffen ab.
TroFu sollte höchstens als Leckerli angeboten werden und nicht unbedingt ständig rumstehen.
Katzenmilch würde ich auch nur als Leckerli geben, ein Getränk ist sie nicht.

Achso hab noch irgendwo hier im forum gelesen das wenn man katzen hochnimmt und ihnen ins gesicht pustet das sie dann auch merken das sie das nicht dürfen?! Ist das auch ein irrglaube oder ??^^
Ja, auf diese Art schon.

Anpusten hat in bestimmten Situationen seine Richtigkeit, aber eine Katze packen, hochnehmen und ins Gesicht blasen nicht.
Eine "Strafe" muß immer sofort oder unmittelbar mit der Aktion zusammenfallen sonst versteht die Katze nicht, welches Verhalten unerwünscht ist.

Direkte physische Einwirkung (hochnehmen, packen, schubsen, pusten etc.) sollte möglichst vermieden werden.

Das kommt aber auf die Situation an - springt ie auf einen Tisch und "nein" oder ein strenger Blcik helfen nicht, muß man sie natürlich nehmen und runtersetzen.
 
  • #13
Anpusten würde ich nur, wenn sie irgendwas machen, was sie nicht dürfen, was direkt mit euch zu tun hat.

Also wenn sie beim spielen zu heftig werden und euch kratzen oder beißen, dann ruhig mal anpusten und fauchgeräusche machen.

Wenn sie am anderen Ende des Raums eine Blume runterschmeißen oder ähnliches wäre hingehen und anpusten eher unangebracht. Dauert erstens zulange und Katz verbindet dann die bestrafung eher mit euch, als mit der Blume. Da ist dann die Wasserspritze besser.

Ansonsten schließe ich mich auch an. Sachend ie runterfallen und dabei kaputtgehen können, festkleben oder runterstellen/wegstellen.
 
  • #14
Hallo,
Auch ich habe einen Hamster - und die ganz klare Regelung, dass die Katzen nie,. nie und nochmals nie ins Schlafzimmer dürfen, wo der Hamster steht. Meinem Freund ist unsre Cliona leider einmal schon entwischt, aber Da hat sie das Aquarium (das ja den Geruch auch halbwegs abschirmt) gar nicht wahrgenommen. Prinzipiell habe ich schon immer bei jedem meiner Hamster eine Abdeckung über das Aquarium gebaut, denn auch ohne Katzen brauche ich keinen abhauenden Hamster:aetschbaetsch2:
Also: Hamsterbehausungen möglichst sicher gestalten und wenn möglich auch ein Katzenfreies Hamsterzimmer einrichten. Selbst wenn die Katze nicht zum Hamster kann: Wenn eine ungeduldige Katze vorm Hamster hin und her schleicht, macht das auf Dauer beiden Stress...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2K
Amii
A
W
Antworten
16
Aufrufe
3K
Evo
Evo
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Brezel
Brezel
N
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
NeueKatzenmama
N
A
2
Antworten
31
Aufrufe
8K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben