Ein paar Fragen

  • Themenstarter wildchild
  • Beginndatum
wildchild

wildchild

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Bremen
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen eine süße kleine Mieze.
Sie kommt von einem Bauernhof und war quasi eine Waise... Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.
Ich habe sie entwurmen, sterilisieren und entflohen lassen.
Das Problem ist (vielleicht) bei ihr, dass sie Leukose haben könnte. Ihre Mutter hatte diese Krankheit wohl. :(
ich habe mit dem Tierarzt gesprochen, der mir sagte ich sollte keine großen Tests an ihr machen lassen (sie ist übrigens ein halbes Jahr alt), sondern auf gewissen Dinge achten und wenn es dann ausbrechen sollte, sofort zum Arzt!
Was meint ihr dazu?
Muss ich auf eine spizielle Ernährung bei ihr achten? Ich habe mich was das Futter betrifft, sehr damit auseinandergesetzt, was wohl das beste sein sollte, nur streiten sich die Geschlechter: Nassfutter, Trockenfutter, welche Marken?
Ich füttere nun mit Select Gold für Kitten. Ist das ok? Sollte ich Nassfutter dazugeben? Wenn ja welches?
Ich habe gelesen, dass es am besten für Katzen ist, wenn man Rohfleisch füttert denn dies fressen sie ja auch in freier Wildbahn.
Ich würde mich über Tips und Anregungen sehr freuen!
Vielen lieben Dank!:)
 
A

Werbung

Da sie ZWINGEND einen Katzenkumpel braucht, wäre es schon wichtig zu wissen, ob sie Leukose hat. Also lass sie testen - schadet ihr ja nicht ;)

Hast du sie sterilisieren oder kastrieren lassen? Wenn sie nur sterilisiert wurde, wird sie weiterhin rollig - eine richtige Kastra wäre daher wichtig für sie, um die Nachteile auch auszumerzen.

Extra Kittenfutter braucht sie nicht. Nur Nassfutter, davon aber reichlich. In dem Alter kann sie durchaus bis 600g pro Tag verputzen. Worauf es beim Futter ankommst kannst du im Nassfutterforum in ca 289394793875 Threads lesen :D Und bitte mindestens 3 Marken füttern, um Mäkeln und Mangelerscheinungen vorzubeugen. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und schädigt so die Organe - kurz und sehr vereinfacht ausgedrückt :)

Rohfleisch ist das gesündeste - allerdings muß man sehr genau wissen, was man tut, wenn man BARFt. Das ist nicht so einfach, da man allerhand Vitamine, Mineralstoffe etc. zusetzen muß.
 
Ich füttere nun mit Select Gold für Kitten. Ist das ok? Sollte ich Nassfutter dazugeben? Wenn ja welches?

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Trockenfutter weg oder höchstens mal als Leckerchen füttern, Nassfutter sollte die Hauptnahrung sein. Rohfleisch ist auch super, wenn du aber mehr als 20 Prozent rohes Fleisch fütterst, musst du supplementieren.

Schau Dich hier mal in der Futterrubrik um - da findest Du viele Marken, die hochwertig sind und die Du guten Gewissens verfüttern kannst. Du solltest nicht an einer Marke kleben, sondern mehrere marken füttern.

Ich würde den Zwerg unbedingt auf Leukose testen lassen. Wie Nai schon schreibt, der Kleine braucht einen Spielgefährten. Ist er Leukose positiv, wollte ein Kätzchen dazu kommen, das ebenfalls positiv ist.

LG Silvia
 
Eigentlich haben Nai und Maiglöckchen die essentiell wichtigen Punkte schon alle angesprochen.
Deine kleine Katze (wie heißt sie denn eigentlich?) braucht unbedingt Gesellschaft. Ideal wäre wahrscheinlich ein Mädel in ihrem Alter, das vom Charakter und Spielverhalten her ähnlich ist.
Zuvor musst du sie aber unbedingt testen lassen!
Übrigens konnte ich aus deinem Post nicht herauslesen ob sie schon geimpft ist. Wohnungskatzen impft man gegen Katzenschnupfen und Seuche. Wenn sie Freigängerin werden soll braucht sie zusätzlich eine Tollwut- und eigentlich auch Leukoseimpfung (falls sie nicht positiv ist).

Was die Futterfrage angeht streitet sich hier sicher niemand ;)
Trockenfutter ist bäh!
Das kannst du komplett weglassen.
Wir füttern momentan hochwertiges Nassfutter (z.B. Grau, Catz Finefood, Macs...) und 20% Rohfleisch (Huhn, Hühnerherzen, Rind...).
Rohfleisch ist super für die Zähne und vor allem in Herzen ist viel Taurin enthalten, das Katzen dringend brauchen.
Dazu findest du aber noch viele Informationen in den Futterthreads.

Gibt es denn auch Fotos von der Kleinen...? :)
 
Das sind ja alles schon sehr sehr nützliche Tips. Es war anscheinend doch eine gute Entscheidung sich hier anzumelden.
Also quälen will ich mein Tier nicht, dann werde ich sie testen lassen und noch jemanden zum spielen organisieren :)
Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn sie alleine bei mir wohnen bleibt?
Eigentlich wollte ich einen Hund haben, aber als ich die Kleine aus dem Heuhaufen tapsen sah, hab ich sie sofort liebgewonnen und habe sie mitgenommen.
Sie ist kastriert (!) habe mich verschrieben und geimpft ist sie auch.
Allerdings nicht gegen Tollwut, der Arzt meinte sie ist eh nur drinnen.:confused:
Dieser Arzt hat mir übrigens auch davon abgeraten eine 2te katze dazuzunehmen aufgrund der Leukose...
Ich habe ein Bild von ihr hochgeladen, aber man kann es wohl noch nicht sehen.
Sie heißt Curly und ist das süßeste und hübscheste Tier auf Erden!:pink-heart:
 
Das sind ja alles schon sehr sehr nützliche Tips. Es war anscheinend doch eine gute Entscheidung sich hier anzumelden.
Also quälen will ich mein Tier nicht, dann werde ich sie testen lassen und noch jemanden zum spielen organisieren :)
Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn sie alleine bei mir wohnen bleibt?
Eigentlich wollte ich einen Hund haben, aber als ich die Kleine aus dem Heuhaufen tapsen sah, hab ich sie sofort liebgewonnen und habe sie mitgenommen.
Sie ist kastriert (!) habe mich verschrieben und geimpft ist sie auch.
Allerdings nicht gegen Tollwut, der Arzt meinte sie ist eh nur drinnen.:confused:
Dieser Arzt hat mir übrigens auch davon abgeraten eine 2te katze dazuzunehmen aufgrund der Leukose...
Ich habe ein Bild von ihr hochgeladen, aber man kann es wohl noch nicht sehen.
Sie heißt Curly und ist das süßeste und hübscheste Tier auf Erden!:pink-heart:

Sie wäre sehr einsam wenn sie alleine bleiben müsste. Kitten in Einzelhaft zu stecken grenzt schon fast an Tierquälerei.
In diesem Alter braucht sie unbedingt jemandem zum toben und spielen und kuscheln. Ansonsten kann es auch passieren, dass sie Verhaltensauffälligkeiten entwickelt und aus Langeweile ihre ganze Energie in die Zerstörung der Wohnung investiert.
Menschen sind nie ein adäquater Ersatz für eine zweite Katze.

Es ist schon mal super, dass sie kastriert und geimpft ist.
Möchtest du sie denn nur in der Wohnung halten?
Ich kann mir vorstellen, dass das bei einer ehemaligen Bauernhofkatze schwer wird.

Wenn sie positiv auf Leukose getestet wird sollte das zweite Kitten auch positiv sein. Sonst besteht natürlich Ansteckungsgefahr.
 
Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn sie alleine bei mir wohnen bleibt?
Eigentlich wollte ich einen Hund haben, aber als ich die Kleine aus dem Heuhaufen tapsen sah, hab ich sie sofort liebgewonnen und habe sie mitgenommen.
Sie ist kastriert (!) habe mich verschrieben und geimpft ist sie auch.
Allerdings nicht gegen Tollwut, der Arzt meinte sie ist eh nur drinnen.:confused:
Dieser Arzt hat mir übrigens auch davon abgeraten eine 2te katze dazuzunehmen aufgrund der Leukose...
Ich habe ein Bild von ihr hochgeladen, aber man kann es wohl noch nicht sehen.
Sie heißt Curly und ist das süßeste und hübscheste Tier auf Erden!:pink-heart:

Im schlimmsten Fall für Dich wird sie Dir die Bude auseinandernehmen. Im schlimmsten Fall für sie wird sie sich zu Tode langweilen. Stell Dir einfach mal vor, Du müsstest Dein Leben ohne Kontakt zu Artgenossen fristen, das wäre doch furchtbar öde. Du als Mensch kannst einfach nicht die Abwechslung bieten, die ein anderes Kätzchen bedeutet, selbst wenn Du Dir noch so viel Mühe gibst.

Den Arzt verstehe ich nicht. Es ist ja noch gar nicht gesagt, dass Deine Curly Leukose positiv ist. Eine Katze auf den bloßen Verdacht hin zur Einzelhaft zu verdonnern, finde ich schon arg schräg.

Und ist sie infiziert, dann zieht halt eine zweite positive Katze ein.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man sagte mir, dass ich nicht soviel mit ihr spielen solle, da sie ja vielleicht krank ist. (Sagte auch wieder der Arzt)
Sie ist verrückt nach Speilereien und das verwähre ich ihr nicht....
Sollte ich nun weniger mit ihr spielen? Am tag sind es meistens so 2 Std wenn nicht mehr....
 
Stress kann die Krankheit bei einem infizierten Tier auslösen. Aber weniger zu spielen finde ich einen arg seltsamen Rat :wow: Was erwartet er denn, wie die Katze leben soll? Als Skulptur im Regal? Das ist ein Katzenkind, keine Statue...
Spiel mit ihr.

Lass ihr beim TA Blut abnehmen und auf FIV und FELV testen. Damit hast du die zwei großen Risiken abgedeckt. Wenn sie positiv sein sollte, bedeutet das übrigens nicht, dass sie keinen Partner bekommen darf! Aber dann sollte es ein ebenfalls positives Kätzchen sein. Von denen gibts im Auslandstierschutz sehr viele - denn die haben in anderen Ländern so gut wie gar keine Vermittlungschancen. Oder eben eine geimpfte Katze.

Tja, was kann schlimmstenfalls passieren, wenn sie keinen Katzenkumpel bekommt... Typische Verhaltensauffälligkeiten sind Unsauberkeit (sowohl Kot als auch Urin), Kahllecken, Kratzen an der Tapete, Kratzen und Beißen im Spiel, Anspringen und Kratzen und Beißen von Menschen (Beine, Rücken, Kopf), nächtliches Schreien, Randalieren in der Wohnung, etc. Alles das, was vermeintlich "gestörte" Katzen machen... Oder es passiert gar nichts auffälliges. Wenn sie aufgibt und sich in ihr Schicksal fügt. Beides wäre unsagbar traurig.
 
  • #10
Man sagte mir, dass ich nicht soviel mit ihr spielen solle, da sie ja vielleicht krank ist. (Sagte auch wieder der Arzt)
Sie ist verrückt nach Speilereien und das verwähre ich ihr nicht....
Sollte ich nun weniger mit ihr spielen? Am tag sind es meistens so 2 Std wenn nicht mehr....

Es müssen ja nicht immer nur wilde Jagd- und Raufspiele sein.
Lass sie Leckerchen suchen. Bastel ihr Beschäftigungsspielzeug (ein Fummelbrett, ne Wühlkiste, einen Fummelturm -> siehe http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/ ), dann kann sie sich geistig und nicht nur körperlich betätigen. Klicker mit ihr, das lieben meine Katzen, und sie lernt nebenbei lustige Kunststückchen. Medical Training ist bei eine chronisch kranken Katze auch eine schlaue Idee - also vermittels Klicker zu üben sich abtasten, anfassen und untersuchen zu lassen. Das nimmt beim Arzt viel Stress raus, wenn Ihr das übt.

Nur nicht zu viel auf einmal wollen. Geh es langsam an.

Suche bei Bücher.de oder Amazon mal nach "Klickertraining Hauskatze". Da gibt es viel Lesestoff.
 
  • #11
Hallo :)

Lass deine kleine Süße doch einfach testen.

Meine beiden kommen auch von (zwei verschiedenen) Bauernhöfen. Ich habe beide vor ein paar Wochen auf Leukose testen lassen. Das ging ganz unkompliziert.
Da kam die Tierärztin, hat Blut abgenommen (garnicht schlimm, hat keine halbe Minute pro Kater gedauert). Das wurde dann ins Labor geschickt und 2 Tage später kam der Anruf mit dem (negativen) Ergebnis.


Dann möchte ich mich den anderen nochmal anschließen:
Mach deiner Katze bitte das schönste Geschenk das du machen kannst: eine Freundin.
Kitten darf man nicht alleine halten, sie brauchen ihre Artgenossen einfach zu sehr. Sie spielen zusammen (Fangen, Auflauern, Verstecken, Raufen). Die sprechen miteinander, rufen sich gegenseitig, passen aufeinander auf. Sie putzen sich gegenseitig, schlecken die Öhrchen des anderen sauber. Und natürlich liegen sie zusammen wenn sie schlafen (Mogli will nicht schlafen wenn er nicht seine Nase und Gesicht in Merlins Fell stecken kann).

Auch die späteren Freigänger sollten in ihrer Kindheit nicht alleine sein. Und da deine sowieso eine Wohnungskatze bleiben wird ist das noch viel, viel wichtiger.

Sie wird dich genauso lieb haben, genauso gerne mit dir spielen - keine Angst! :) Dann hast du nicht mehr eine Katze auf dem Bauch liegen sondern zwei.

Mach das bitte so bald wie möglich mit dem Test, damit du dir sicher sein kannst. Und überleg dann bitte wirklich an einer 2. Katze (gleiches Alter, Geschlecht). Je jünger sie sind umso leichter gewöhnen sie sich einander und werden schnell dicke Freundinnen.

Es gibt wirklich so viele kleine süße Katzen die dringend ein schönes zuhause suchen. Ich hab meinen süßen Merlin über das Tierheim bekommen, die haben ihn von einem Bauernhof wo er getötet werden sollte... Einen süßeren, lieberen und schöneren Kater kann ich mir nicht vorstellen :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo wildchild,

eigentlich schreibe ich im Forum nicht mehr viel, aber hier möchte ich dann doch was sagen.
Ich habe selbst Leukose-Katzen. Und ich persönlich halte es für das Beste, ganz normal mit ihnen umzugehen. Spiel mit deiner Kleinen, wenn sie das will. Sie ist ein Baby und braucht das. Alles andere wäre viel mehr Stress für sie.

Außerdem würde ich den TA wechseln, er scheint nicht viel von Leukose zu wissen, zumindest sind die Ratschläge eher merkwürdig. Lass die Kleine testen und hol ihr eine Kumpeline, je nach Ergebnis eben mit oder ohne Leukose.

Sollte sie tatsächlich Leukose-positiv sein, heißt das nicht, dass du sie wie ein rohes Ei behandeln musst ;)
Sie kann ein ganz normales Katzenleben führen, eben nur ohne Freigang, wegen der Ansteckungsgefahr für andere.
Du kannst ihr immunstärkende Mittel geben, z.B. Immustim K oder kolloidales Silber. Das mache ich hin und wieder als Kur für 2 Wochen. Silber sollte man nicht dauerhaft geben, es kann sich in den Organen ablagern.
Sie von Anfang an auf hochwertiges Futter einzustellen, wäre gut (hab ich bei meinen versäumt, am Anfang geht das noch gut). Lies dazu mal den Futter-Thread hier im Forum, der ist klasse.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß. Es ist so toll, Katzen zu haben. :D
 
  • #13
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Donnerstag ist der Termin beim TA und dann wird die Kleine auf Leukose gestestet.
Da bin ich ja mal gespannt....
Einen schönen Abend wünsche ich!:)
 
  • #14
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Donnerstag ist der Termin beim TA und dann wird die Kleine auf Leukose gestestet.
Da bin ich ja mal gespannt....
Einen schönen Abend wünsche ich!:)

Sehr gut. Dann weißt Du mehr und kannst Dich auf die Suche nach einem Kumpel machen.

LG Silvia
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Juik
J
B
Antworten
2
Aufrufe
581
BKH:Hector&Loki
B
K
Antworten
46
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
nadala
Antworten
9
Aufrufe
1K
shantira
shantira
Mellanlara
4 5 6
Antworten
100
Aufrufe
4K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben