Ein neues Zuhause finden... aber wie ?

  • Themenstarter mikro
  • Beginndatum
M

mikro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2014
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

Gleich mit meinem ersten Beitrag hier muss ich leider ein schwieriges Thema ansprechen. Dazu muss ich aber erstmal etwas ausholen, damit die Gesamtsituation etwas klarer wird.

Vor etwa 11 Jahren kam ich mehr oder weniger durch Zufall zu einer Katze aus dem Tierheim (die damals ein gutes Jahr alt war). Meine damalige Freundin und spätere Ehefrau wollte sie unbedingt aufnehmen. Eigentlich wollte ich kein Haustier und reagiere auch allergisch auf Tierhaare - aber was tut man nicht alles...

Nun ist es so, dass ich beruflich oft unterwegs bin und auch sonst nicht wirklich viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbringe. Mit zwei Personen im Haus war das aber kein so großes Problem.

Wie das Leben aber so läuft, hat die Ehe nicht gehalten und meine Frau konnte die Katze nicht mehr bei sich aufnehmen. So zog also Anika (die Katze) mit mir um (beide sind umgezogen). Für Anika war diese Trennung nicht so schlimm, da sie zu uns beiden eine Bindung hatte. Wir verstehen uns also ganz gut.

Was allerdings schlimm ist, ist dass sie nun oft allein ist. Wenn ich dann mal da bin, klebt die Katze sehr an mir und wenn ich mal was anderes mache ist sie beleidigt. Sie fordert also Aufmerksamkeit, die ich ihr einfach nicht immer geben kann. Nachts kann sie auch nicht bei mir sein, da ich sie wegen meiner Allergie aus dem Schlafzimmer aussperren muss. Oft läuft sie mir dann abends bis zur Tür hinterher und protestiert...

In den letzten zwei Jahren habe ich mich gefragt, was ich dagegen tun kann. Mit Spielzeugen kann sie wenig anfangen und momentan lass ich ihr tagsüber den Fernseher an, damit es nicht ganz so still ist. Was sie eigentlich will, ist dass ich bei ihr Sitze - dann ist die Welt in Ordnung.
In den letzten Monaten hat sie angefangen, manchmal sehr laut zu maulen wenn ich ihr keine Aufmerksamkeit widmen kann. Ich glaube, dass sie mit der Situation einfach sehr unglücklich ist.
Leider wird sich die Situation aber eher noch verschlechtern, da ich in nächster Zeit voraussichtlich sogar noch mehr und länger unterwegs sein werde. Bei Reisen habe ich momentan einige Katzensitter, die aber nur kurz da sind - ist also auch keine wirklich Lösung...
Eine weitere Katze als Gesellschaft dazuzuholen hatte ich schon mal überlegt, aber dann wird die Wohnung auch etwas eng und man weis ja vorher nicht, ob das gut geht. Eigentlich will ich das nicht - auch schon aus dem egoistischen Grund der Allergie (Anti-Allergikum hilft zwar, aber an manchen Tagen ist auch schon mit der einen Katze im Haus die Nase beschäftigt...).

Auch wenn es mir leid tut, glaube ich, dass sie in einem anderen Zuhause besser aufgehoben ist, wo ihr jemand mehr Aufmerksamkeit schenken kann. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich am besten danach suche.
In ein Tierheim will ich sie auf keinen Fall abgeben und in meinem Bekannten und Familienkreis gibt es leider niemanden, der sie aufnehmen kann.

Nun ist also meine Frage: Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten nach einer neuen Bleibe suchen kann ? Was sollte man da alles beachten, bzw. was gibt es evtl. zu bedenken ?

Vielen Dank schon mal für alles was weiterhelfen kann!
 
A

Werbung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Vermittlung.
Erstens mal dem Tierheim melden, immer alles möglichst mit Bild und genauer und schöner Beschreibung. Dazu muß die Katze nicht dort sein, sie kann mit auf die Liste der zu vermittelnden Katzen die noch daheim leben.

Dann hier im Forum kannst du ein Vermittlungsgesuch einstellen, bitte in der entsprechenden Rubrik.

Und dann kann ich dir noch folgende Seiten empfehlen:
http://www.tiervermittlung.de/

Oder auch:
http://www.notfallkatzen.de/
Da deine Katze ja schon etwas älter ist kannst du sie auch dort einstellen.

Oder du suchst dir jemanden bei dem sie einen Pflegeplatz auf unbestimmte Zeit bekommen kann, vielleicht zu einer netten Katze dazu die schon im Hauhalt lebt. Und wenn sich deine Lebensbedingungen wieder ändern holst du sie wieder.
Was sagt denn deine Ex-Frau? Hat sie nicht die Möglichkeit eure Katze zu nehmen?

Hach, am besten du suchst dir mal wieder eine nette Frau die Katzen mag und die dich mag und alles wird wieder gut.
Da kann man auch Gesuche aufgeben, allerdings nicht hier im Forum. ;)
 
Petra :omg:
Warum nicht? Gibt bestimmt hier auch "freie"....
:omg:
 
Danke für die Tipps. Auf die Idee, evtl. über das Tierheim jemanden zu finden, bin ich überhaupt nicht gekommen.

Auch die beiden Internetseiten scheinen schon mal eine gute Anlaufstelle zu sein. Vielen Dank auch dafür.
An sich waren die Sachen ja sehr nahe liegend, aber manchmal kommt man selbst einfach nicht auf sowas.

Zum Glück habe ich ja im Prinzip Zeit für eine Suche - hoffe mal, ich finde da eine Lösung.

Wäre natürlich auch mal ein Grund, eine Beziehung einzugehen 'Und... wie stehst du zu Katzen ?' :) ... aber ich werde das erstmal nicht weiter verfolgen :)
 
Es gibt ne Menge Möglichkeiten im internet Katzen zu vermitteln.
Aber nur wenige sind gut und zu empfehlen.
Die beiden Seiten schon.
Bitte nicht über ebay!!

Hier im Forum kannst du auch gerne ein Gesuch aufgeben.
Für die Katze meine ich. ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
6K
CharlieCat
CharlieCat
C
Antworten
3
Aufrufe
840
Lumpenfee
Lumpenfee
ChatDuCheshire
Antworten
2
Aufrufe
1K
ChatDuCheshire
ChatDuCheshire
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
coco&döme
Antworten
0
Aufrufe
808
coco&döme
coco&döme

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben