Ein Globetrotter zieht ein :-)

• Themenstarter Themenstarter Lukrezia
  • Beginndatum Beginndatum
Wie schrieb schon Mark Twain: "Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos"

Ich möchte sie nicht missen und ich möchte mit meinen Posts auch immer wieder eine Lanze brechen für meine beiden Ultrascheu-Schwarzpelze. Sie sind nett, sie haben Charakter, sie sind witzig, sie sind unverzichtbare Lebensgefährten auch wenn ich sie nicht anfassen kann.

Dafür habe ich ja den Diogenes auf der Tonne 🙃

Rapunzlerich.JPG

Rapunzlerich, Rapunzlerich, lass den Schwanz herunter! 🙂

• Love
Reaktionen: wasi-cnx, verKATert und Nicht registriert
A

Werbung

Mestan goes Shorthair...

Mr. Flauschexplosion neigte dazu in Massen Gras zu verzehren um sich dann in unappetitlicher Weise seiner verspeisten Haare zu entledigen... nicht das mich das stören würde, zumal er das meistens im Garten erledigt hat aber er hat mir echt Leid getan. Hing nur noch in den Seilen die arme Seele.

Nur mal so als Anhaltspunkt, wie das Teil im Winter aussieht:

Plüschexplosion.JPG

Das ist echt der Hammer, der sieht aus, als würde er 20 Kilo wiegen 😳. Man glaubt gar nicht, dass dieser Kater sowas wie Rippen haben könnte doch die waren immer gut zu finden. Und dann war es lange so kalt und da kann man ja seine Angoraunterwäsche nicht ausziehen... da fing er dann schon an zu verfilzen und ich habe beherzt eine Schermaschine gekauft. Zudem der Kerl doppelt so viel Haut hat wie er bräuchte - es war nicht auszumachen wo der Filz aufhört und der Kater anfängt. Also nix mit Schere dran rumschnippeln. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit (das ging überraschend gut!) hüpfte er immer schon auf seinen "Frieseursessel" wenn wieder irgendwo ein Knödel war 😆 .

Und nachdem jetzt die ersten warmen Frühlingstage kamen und der Kerl mit seinem Pelz gekämpft hat dachte ich mir, ich verpasse ihm einen Kurzhaarschnitt!

Voilá

(das ist übrigens der "Friseursessel")

Schaefchen_1.jpg

Schaefchen_3.jpg

Schaefchen_2.jpg

Es sieht halt sehr lustig aus, da ich ihn nur in der Mitte geschoren habe, den Kopf (zu viele Antennen), die Beine, den Schwanz und die lange Unterhose (don't touch my underwear!!!) habe ich ausgelassen. Aber er fühlt sich sichtlich wohl! Geschoren wird er im Garten und immer wenn er Bock hat, hüpft er auf den Tisch, wenn er genug hat, geht er wieder. Funktioniert erstaunlich gut und jetzt sieht man auch dass er eine echt sportliche Figur hat 😎

Bin ich froh, dass die Schwarzen kurze Haare haben...

Franzi ist noch sehr plüschig aber der ist ja auch ein bisschen empfindlich, dem ist bei 30 Grad noch frisch 😊. Aber er hilft mir gerne im Garten, hier bewacht er die Paprika

Paprikabrüter.jpg

man beachte, wie er akkurat zwischen den Pflanzen liegt. Die beiden Knalltüten schaffen das, zu Zweit in dem Kübel zu liegen und die Pflanzen nicht zu terminieren👍. Der ist schon richtig cool geworden, der Mestan tut ihm sichtlich gut.

Wünsche Euch und Euren pelzigen Herren und Damen einen schönen Frühling!

Lukrezia

• Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, ffir, Nicht registriert und 6 weitere
Wie cool er aussieht! 🥰

Schau doch mal bei @Motzfussel auf die letzten 3,4 Seiten und staune über deren geschorene Schneewolke 🤭

Schoen wieder von euch zu lesen!

Wie ging die Eingewoehnungszeit mit der Schermaschine?
Unseer Paul hat naemlich auch dieses Filzproblem und ich schneide ihm die Knubbel "heimlich" mit der Schere raus...
Damals hatte ich mal meinen Bartschneider versucht, aber der hatte ihm Angst gemacht und er ist gefluechtet :-(

Olaf

@ Olaf:

Ich habe ihn erst mal mit der ausgeschalteten Maschine "gekämmt", bürsten lässt er sich wahnsinnig gerne. Also wirklich auch den Knödel bearbeitet, als würde ich ihn scheren. Dann habe ich sie in einem großen Abstand zu ihm eingeschaltet ohne ihn damit zu berühren (bin mir damit auch selber über den Arm gefahren). Da war er eher neugierig. Ich habe übrigens auch eine extra Viecherschermaschine gekauft, die ist leiser als die für Menschens. Ist auch nicht sonderlich teuer, ich habe die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01HRSZRXM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1.

Für den ersten Knödel habe ich aber auch 3 Anläufe gebraucht, Knödel gepackt, Schermaschine ohne Aufsatz (angeschaltet) dran, angefräst und aufgehört. Wieder damit rumgespielt (nicht eingeschaltet, mich selbst geschoren etc). Nach einer halben Stunde nochmal probiert und als der erste weg war hat er einfach geschnallt, dass das supergut ist. Dann war das Eis gebrochen. Mit der Schermaschine kannst Du halt auch nichts kaputt machen, mit der Schere kam ich da nirgends hin ohne ein Loch in den Kater zu schneiden. Vorsicht ist nur bei den Schnurrhaaren geboten, man ist ja neugierig und muss gucken was da abgeht.

Brauchst halt Zeit, ich habe für 3 Filzballen 1 Woche gebraucht. Aber seitdem ist es gar kein Problem mehr. Feste Plätze scheinen auch zu helfen, Mestan kommt jetzt selber, wenn ihn was nervt und wenn er genug hat, geht er wieder. Dann lasse ich ihn auch in Ruhe.

wow, das ist eine SEHR hilfreiche Beschreibung! DANKE!

Olaf

Werbung:
@verKATert:

Danke für den Link, die Nora sieht ja echt super aus 👍 . Das ist aber auch ein Pelzgetüm - will angrabschen! Sieht aus wie ein frischgeschorenes Schäfchen und fühlt sich sicher auch so an 😍

• Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und verKATert
Da seid ihr ja wieder. 😍
Der Kerl sieht immer süß aus😍.

@ Olaf:

Ich habe ihn erst mal mit der ausgeschalteten Maschine "gekämmt", bürsten lässt er sich wahnsinnig gerne. Also wirklich auch den Knödel bearbeitet, als würde ich ihn scheren. Dann habe ich sie in einem großen Abstand zu ihm eingeschaltet ohne ihn damit zu berühren (bin mir damit auch selber über den Arm gefahren). Da war er eher neugierig. Ich habe übrigens auch eine extra Viecherschermaschine gekauft, die ist leiser als die für Menschens. Ist auch nicht sonderlich teuer, ich habe die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01HRSZRXM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1.

So, ich vertraue deinem Urteil und habe die Maschine bestellt. Es gab momentan auch einen 9%-Rabatt-Coupon, womit ich dann auch nur etwas ueber 33€ zahle. Ausserdem sieht das Teil fast so aus wie mein Bartschneider, bei dem langsam der Akku aufgibt. Sollte ich nicht Paul an diesen Schneider gewoehnen koennen, nutze ich ihn fuer mein Gesicht 😎

Olaf

Das Geraet ist gestern angekommen und ist wirklich etwas leiser als mein elektrischer Bartschneider, der aehnlich aussieht.

Nun ueben Paul und ich...

AJFCJaUBQNQXWN9rgCHPmDfqsSqtkM2Dm6JF2IbZ2VbF44rhBSqkvL-DbeDqHRIBrBsDuX0MWKBEbeBr0t6Ogtb33AA_ous2E23psH9ule_Ae2gRsnk6aggOF2aWWsBK00pkMPFfgxKHo4HFvspbLMBuw4LkCQ=w1249-h937-s-no

Jetzt kann ich noch einige Tips Erfahrungsberichte gebrauchen:
Was gar nicht funktioniert ist, von Kopf Richtung Schwanz zu scheren. Da faellt nicht ein Haar.
Nur "gegen den Strich", also von Schwanz in Richtung Kopf geht es. Und man muss auch recht langsam scheren.

Ich habe den Ring auf 2 mm gestellt und den 15mm Aufsatz drauf gemacht.

Olaf

Ja, geht wohl immer nur "gegen den Strich".

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben