Ein Auf und Ab...

  • Themenstarter _Mia_
  • Beginndatum
M

_Mia_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2013
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit stille Leserin in diesem Forum war, hab ich mich heute angemeldet, da ich einfach nichtmehr weiter weiß. Und auch wenn ich schon viele Tipps aus den Beiträgen entnehmen konnte, kann mir ja vielleicht der ein oder andere ganz speziell in meiner (unserer) Situation helfen.

Vor ca. 1 Jahr kam Lea zu uns (damals ca. 12 Wochen alt; heute also ca. 1,5).
Sie war ein sehr süßes, anhängliches Kitten, wollte viel Kuscheln und Spielen.
Seit März diesen Jahres ist sie Freigänger und liebt es draußen herumzutoben.
Leider gefällt ihr das Wetter und die Temperatur seit einiger Zeit so garnicht. Deshalb verbringt sie fast den kompletten Tag im Haus. Dann will sie bespielt und beschäftigt werden. Da wir das hier so nicht leisten können, haben wir uns vor 4 Wochen eine 2. Katze dazugeholt.
Lilly ist eine Traumkatze. Sie ist ca. etwas über 1 Jahr alt, super verschmust, verspielt und liebt Artgenossen. Sie wurde bereits Mutter und man merkt ihr an, dass sie eine sehr fürsorgliche Ader hat.

Nunja und dann ging es los.
Das erste Aufeinandertreffen war... laut! Lea hatte extrem Angst, hat gefaucht, geknurrt usw. Soweit aber natürlich alles normal.
Nach ein paar Tagen, in denen wir sie immer wieder zusammengelassen haben, konnten wir sie dann auch alleine lassen. Wirklich sehr nah gekommen sind sie sich jedoch nicht...

Die letzten 3 Wochen waren dann ein Auf und Ab... Mal gab es Annäherungen in Form von morgendlicher Begrüßung mit Nasestupsen, aneinander vorbeischleichen mit Köpfchen geben (von Lilly ausgehend) oder nebeneinander (und sogar einmal aus einem Napf!) fressen.
Doch dann gab es immer wieder Rückschläge. So auch seit den letzten 4 Tagen.
Lea ist fast ausschließlich auf der Lauer. Springt Lilly an, beißt sie, verfolgt sie.
Lilly versucht es ab und an mit Köpfchen geben o.ä., aber vergeblich. Lea nutzt das meistens um sie zu hauen oder zu beißen.
Seit vorgestern wird hier auch ständig gebuckelt, das Fell gestellt und das volle Programm...
Lilly springt Lea jetzt auch immer mal wieder an - bei ihr weiß ich nur nicht sicher ob das Spiel oder Ernst ist...

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende.
Versucht hab ich bisher: Feliway, gemeinsames Spielen, gemeinsames Fressen, Leckerli usw.
Problem ist, glaube ich, dass Lea einfach nicht gut sozialisiert ist. Seit einiger Zeit benimmt sie sich auch uns Menschen gegenüber sehr unsozial. Kuscheln geht schon lange nicht mehr - man darf höchstens mal das Köpfchen für 5 Minuten kraulen... Sie scheint kein Bedürfnis nach Nähe oder Zärtlichkeiten zu haben, gibt kein Köpfchen o.ä. Beglücken kann man sie eigentlich derzeit nur mit Futter und Leckerli.

Ich bin einfach sehr traurig, da ich gehofft hatte, dass eine Zweitkatze diese Probleme vielleicht löst, da ich glaubte dass Lea einfach Artgenossen vermisst und ich ihr als Mensch nicht das geben kann, was sie braucht.
Im Moment weiß ich leider garnicht was sie eigentlich braucht oder wie ich mich verhalten soll.
Ich wäre unendlich traurig, wenn Lilly wieder gehen müsste, denn sie wurde bisher schon mehrfach wieder weggegeben - das würde ich ihr gerne ersparen.
Außerdem tut es gut, mal wieder eine Katze kuscheln zu dürfen... :stumm:

So, ich hab versucht mich kurz zu halten!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und eventuelle Antworten!! :)

Mia
 
A

Werbung

Sind beide kastriert?
 
Hm, bist du sicher, dass das bösartiges Beißen und Hauen ist und nicht einfach Raufspiele? Es liest sich nämlich gar nicht so schlecht, was du schreibst - dass sie aus einem Napf fressen, Nasenbussis und Köpfchen geben, etc. Dafür dass deine Lea ein ganzes Jahr alleine war ist das doch alles schon sehr schnell und gut gelaufen.

Bei mir ist vor 3 Wochen Nova eingezogen und die beiden raufen auch viel, am Anfang ging das nur von Yuki aus und Nova war das schnell zuviel, da wurde auch viel gefaucht (und wird immer noch ab und zu), aber meistens klappt es sehr gut und ist eindeutig spielerisch. Wenn du schreibst, dass das anspringen und beißen jetzt mittlerweile von beiden ausgeht, würde ich erst mal an gegenseitige Spielaufforderungen denken, oder reagiert eine von beiden dann verängstigt? Auch das Buckeln kann Spielaufforderung sein, Yuki macht das auch immer wenn sie zum Jagen auffordern will, hat sie in den paar Wochen in denen sie hier alleine war immer bei mir gemacht und mittlerweile macht sie es bei Nova und wenn die darauf eingeht, geht die wilde Jagd los ;)

Falls du meinst es ist nicht spielerisch ist das trotzdem kein Grund zur Panik, gib den beiden einfach noch ein bisschen Zeit, wie gesagt, gute Ansätze sind ja bereits vorhanden. Yuki kam übrigens auch 2 Wochen nicht mehr zum Kuscheln, als die Neue da war und kommt auch jetzt nur, wenn Nova außer Sichtweite schläft (obwohl die beiden sich echt super verstehen und auch oft kuscheln), aber ich denke das spielt sich mit der Zeit schon wieder ein. Deine Lea muss sich auch erst an die Situation gewöhnen und sich wieder entspannen können, außerdem ist die Neue jetzt wahrscheinlich ein bisschen interessanter als Kuschelstunden ;)

Nur Geduld und Mut, das wird schon!
 
Danke erstmal, fürs Antworten!

Kastriert sind beide.

Ich glaube, dass es (vor allem bei Lilly) nicht nur aggressiv ist. Sie scheint spielen zu wollen und manchmal wirkt es auch so als würde es ihnen Spaß machen. Aber das ist eher die Seltenheit.

Heute bin ich nach hause gekommen und hab leider ein paar Blutstropfen entdeckt :(
Hab beide Katzen abgetastet, konnte aber keine Verletzungen feststellen.
Das zeigt mir jedoch, dass es doch nicht harmlos ist, was da zwischen den beiden abläuft.
Verängstige Reaktionen gibts nicht immer. Manchmal aber schon.
Lilly schnattert jetzt auch des öfteren, wenn Lea irgendwo auf der Lauer liegt.

Ich glaube ich habe leider in den letzten Tagen den Fehler gemacht, einzugreifen, wenn ich meinte es würde zu ernst. Ich weiß, dass man das nicht soll, aber ich war mit den Nerven einfach doch auch etwas am Ende...
Ich vermute, dass Lea dadurch jetzt aber nur noch eifersüchtiger/ aggressiver geworden ist. Kann ich das irgendwie wieder hinbiegen?

Ich habe auch Schwierigkeiten damit, Lea zu zeigen, dass sie die erste Geige spielt. Sie will ja schon seit einem halben Jahr nicht mehr kuscheln, hochnehmen war noch nie toll. Gespielt wird wenig und beim Fressen ist Lilly auch immer sofort an Leas Napf..
Lilly nimmt sich einfach das was sie braucht und Lea zieht sich dann einfach zurück und schaut mürrisch...
Ich vermisse meine "alte" Lea, die es sich an keinem Abend nehmen ließ, sich bei uns auf dem Bett breit zu machen. Jetzt ist sie nurnoch zickig. (das war aber auch schon vor Lilly so)

:( Ich hab einfach Angst, dass es nurnoch schlimmer wird, dabei gibt/ gab es doch auch gute Momente...
Lilly soll jetzt auch rausdürfen, aber Lea geht immer mit und verfolgt sie draußen genauso. Nicht dass Lilly deswegen noch abhaut oder verscheucht wird :(

Mir wurde vom Katzenschutzverein,
von dem wir beide haben, jetzt Zylkene empfohlen. Meint ihr das könnte helfen?
Oder gibt es sonst noch Tipps?

Vielen Dank nochmal! Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Mit Zylkene habe ich keine Erfahrungen, ob das nötig ist, kann ich auch nicht sagen, ich finde ja nach wie vor, dass sich dein Ausgangsposting nicht allzu schlecht liest und dass das die beiden schon machen werden, aber von außen ist das immer leichter zu sagen, ich weiß. Ich habe mir auch bei jedem Faucher von Nova Gedanken gemacht und Yuki hat sich haargenau so verhalten wie Lea und ich habe sie auch sehr vermisst. Vorher war sie auch sehr verschmust und dann gar nicht mehr, da hatte ich schon dran zu knabbern. Mittlerweile (nach 3 Wochen) kommt sie wieder regelmäßig zum Kuscheln, aber nur, wenn Nova außer Sichtweite ist, es wird aber jeden Tag mehr, ich bin ganz happy. Yuki musste aber schon immer völlig entspannt sein, um sich streicheln zu lassen, selbst wenn mein Freund anwesend war (wir wohnen zusammen!) kam sie meistens nicht, sie ist eben ein kleines Angsthäschen.

Wie ist es beim Spielen mit den beiden? Bei mir ist es so, dass sich Yuki sehr zurückhält, weil ihr Nova einfach zu wild ist, deshalb sitzt sie oft nur daneben und ist hinterher frustriert. Und Nova ist eben auch immer schneller als Yuki, beim Spielzeug, beim Futter, bei allem (außer beim Leckerli-Werfen, das lässt Yuki sich nicht nehmen!) Ein paar Mal habe ich die beiden deshalb jetzt getrennt, um mit Yuki alleine zu spielen und da ist sie hinterher immer wesentlich ausgeglichener und auch schmusiger. Vielleicht klappt das ja bei dir auch, dass du die beiden ab und zu mal trennen kannst, um dich alleine mit Lea zu beschäftigen? Oder dass du Bereiche findest, die einfach eher Lea gehören - bei Yuki ist das zum Beispiel das Fummelbrett, das sie liebt und das ich dann auch "nur für sie" befülle - Nova kann damit nicht viel anfangen, probiert ab und zu, aber da ist klar Yuki die Chefin und ich rufe dann auch nur sie und spreche nur mit ihr, etc. Auch das Clickern mache ich nur mit Yuki (Nova versteht das nicht).

Ich verstehe genau, was du meinst, wenn du sagst du weißt nicht, wie du ihr zeigen kannst, dass sie nicht eifersüchtig sein braucht - ich hatte mit Yuki das gleiche Problem, sie ging immer weg, wenn ich sie streicheln wollte, Nova ist mir rund um die Uhr auf den Schoß gehopst und von Yuki kamen nur "böse Blicke". Irgendwann hab ich dann gesagt "Selbst schuld, wenn du nicht willst" und habe eben versucht, sie in anderen Bereichen zu bevorzugen und ihr nicht zu viel mit meinen "Streichelattacken" auf die Nerven zu gehen. Das hat mich auch selbst ein bisschen entspannt und dann lief es auch bald besser.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald bei Euch super läuft, ich würde an deiner Stelle mal einen Tee trinken oder auch mal einen Spaziergang machen, wenn es dich gerade zu sehr stresst, das überträgt sich auch auf die Katzen (seit neuestem glaube ich auch daran, das habe ich vorher als Unsinn abgetan, aber seitdem ich entspannter an die Sache rangegangen bin sind es die Katzen auch)

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Catma
C
MuckMuck
Antworten
15
Aufrufe
2K
frodo+sam
frodo+sam
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
E
Antworten
2
Aufrufe
677
EmilieLee
E
M
Antworten
1
Aufrufe
665
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben