eiliges Kratzbaumproblem, brauche Rat

  • Themenstarter EKH 2004
  • Beginndatum
EKH 2004

EKH 2004

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2013
Beiträge
283
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Steht der Baum an einer Wand?
Dann könntest Du so eine Art Treppe aus einzelnen Brettern an der Wand befestigen. Sie könnte dann darüber nach unten gehen.
 
..und wenn du die Wandbretter abstützt?
Ich habe nochmal dünne Säulen drunter, weil ich meinen Wänden auch nicht traue.

Welcher ist es denn, da gibts ja einige Modelle...dann kann man einfacher eine Idee entwickeln;) Bild oder Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal ein Foto machen von dem Baum, dem Loch :confused:, dem Platz wo er steht, und das hier einstellen?

Ich kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen...
 
:D Ich find da auch kein Loch:D
Ansich ist der Baum ja perfekt zum hochsteigen für Katzen mit "Rücken"
 
Wenn die oberste Plattform so gross ist, dass man seitlich nicht hochhüpfen kann sondern nur durch ein Loch nach ganz oben kommt - kauf dir im Baumarkt eine Holzplatte, auf das gewünschte Maß zusägen lassen( kleiner als die jetzige) und beziehe die neue Platte mit Plüschstoff. Löcher bohren und die Platte umtauschen. Fertig! :D
 
Er steht an der Wand.

Aber leider habe ich Wände aus Sand. Jeglicher Versuch etwas an ihnen zu befestigen, endet in einem Fiasko. Habe schon Regale für Mia an der Wand, aber es war eine Katastrophe. Einige Regale sind schon, als Mia drauf saß, fast von der Wand gefallen.

Das ist leider keine Option.

Leider.

Dübel und schraben eine Numemr Größer wählen wie normal, Loch bohren und den Dübel dann mit Heißkleber einkleben.......
 
Werbung:
Ich kapier es noch nicht ganz. :oops:

Wo ist das Problem, dass die Miez nicht durch das Loch, sondern außen rum in die Mulde klettert? Im Gegenteil - wenn sie das Loch benutzt, obwohl sie jederzeit auch anders runterkäme, dann wird ihr das Spaß machen und nicht Schmerzen bereiten. Es sei denn, ich deute diesen Baum nun völlig falsch.

Aber wenn Du das Loch unbedingt loswerden willst, dann tacker da doch festen Stoff rein. Wenn die Miez Hängematten so mag, dann findet sie eine solche Kuschelmulde sicher auch toll. Oder alternativ einfach festen Teppich oder ein kleine Brett obendrauf schrauben/nageln.
 
http://www.europet-bernina.com/file...d/?d=1&file=custom/upload/File-1403013446.pdf

Das ist die Aufbauanleitung für den KB, und die obere Liegefläche, wo die drei Säulen sind, ist die mit dem Loch, durch die das Katz durch muss.

Meine Überlegung wäre, den KB teilweise rückzubauen. Also mindestens diese Lochplatte wegzunehmen. Den Deckenspannerteil könntest du auch ohne die Platte wieder aufbauen (ich hoffe, es wird hinsichtlich der Stabilität noch für die restliche Zeit, die du in deiner Wohnung wohnst, reichen!), und die bevorzugte Liegefläche deiner Katze könntest du durch den Rückbau ebenfalls so anbringen, dass sie direkt über einer der Kisten/Höhlen ist und dein Katz dann leicht dort hinspringen kann.

Die Lochplatte würde ich dann direkt entsorgen, da dein Katz damit ja eh nichts mehr anfangen kann, und den Baum nach dem Umzug soweit zurück bauen, dass er kein Deckenspanner mehr sein muss und auch nicht mehr so überladen mit allem ist. Dann lieber noch ein kleineres Teil daneben stellen, wo dein Katz dann auch gut hoch und runter kommt!

Und: auch wenn sie Wirbelsäulenprobleme haben, wollen sie sich ordentlich strecken und kratzen! Wenn der KB das nicht bieten kann, wäre beispielsweise in der neuen Wohnung ein Sisalteppich, an der Wand festgedübelt (mit Unterlegscheiben) eine kätzisch verlockende Möglichkeit, und viele Katzen (bei uns ist da Moody der große Vorreiter) kratzen auch gern an den Pappdingern, die es für billig Geld beispielsweise bei Fressnapf zu kaufen gibt (oder für teuer Geld bei Cat-on oder wie sie heißen). Also Pappdinger, die einfach auf der Erde rumliegen und für Megakatzenspaß sorgen .....und die Hausfrau in Gang halten, weil all das Gekrümel fleißig weggefegt werden will.... :D

Mit dem link können vielleicht auch die anderen KB-Experten noch ne kreative Idee für den Umbau deines Kratzbaumes überlegen und dir posten.

Für dein Fellchen wünsche ich euch gesundheitlich alles Gute und hoffe, dass ihr das Problem vor allem auch schmerztechnisch gut in den Griff bekommen werdet!!!

LG
 
  • #10
warum sägst du nchzt einfach ne Ecke raus?
also so, dass nurt noch ein L stehenbleibt, dass die Säulen stabilisiert.. dann kann sie einfach hochsteigen ohne sich durch das Loch zu quetschen
 
  • #11
warum sägst du nchzt einfach ne Ecke raus?
also so, dass nurt noch ein L stehenbleibt, dass die Säulen stabilisiert.. dann kann sie einfach hochsteigen ohne sich durch das Loch zu quetschen

Ich war so frei und habe das mal in der Zeichnung markiert.
Ungefähr so:
kratzbaumzljd9.jpg


Halte ich auch für eine gute Idee. Man muss dann den Stoff nur passend mitkürzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
921
SiBe72
S
N
Antworten
6
Aufrufe
990
K!tty
K!tty
*Catwoman*
Antworten
0
Aufrufe
747
*Catwoman*
*Catwoman*
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
ENM
E
9 Fellnasen
Antworten
2
Aufrufe
808
9 Fellnasen
9 Fellnasen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben