Eileen unser Sorgenkind - Bauchspeicheldrüsenentzündung

• Themenstarter Themenstarter Nina-AfT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina-AfT

Nina-AfT

Erfahrener Benutzer
Hallöchen Zusammen...
einige erinnern sich vielleicht an unser Sorgenkind Eileen
http://www.aktiv-fuer-tiere.de/eileen.htm

Nun gibt es neue Probleme 🙁
Nachdem ich alles mögliche Veranstaltet habe um herraus zu finden wieso sie immer wieder Durchfall hatte, war nach der X-ten Futterumstellung dann endlich Ruhe (dachte ich)
Doch dann ging es ihr binnen weniger Tage zunehmend schlechter und es wurde täglich vors Katzenklo gepullert.
Zuerst dachte ich das wieder Probleme mit den Gelenken auftreten.
Da es aber einfach zusehens schlimmer wurde, natürlich ab zum TA
Da sie auf Abtastung des Unterbauchs reagierte und kalte Plätze suchte, gingen wir zuerst von einer Harnwegsgeschichte aus.
Antibiotika etc und ihr ging es 2-3 Tage gut bis das Spiel von vorne begann.
Das Blutbild was wir machten ergab eine Bauchspeicheldrüsenentzündung 😱🙁
Nun bakam sie am Montag dementsprechend Medikamente (3Spritzen am Tag - Korti, Elektrol., Flüssigkeit etc) wie auch behandlungstechnisch viel beschrieben und kompletten Futterentzug.
Die diagnostik scheint korrekt, denn sofort ist sie wieder die alte Eileen, die schnurrend durch die Wohnung tapert.
Nur lese ich immer wieder das die Fütterung einzustellen nicht gut sei, dann wieder doch und bin mit diesen ganzen wiedersprüchlichen Aussagen totalst verunsichert.
Daher... wie sind Eure Erfahrungen (bitte keine Mutmaßungen)???
Die Futtereinstellung will die TA für 5 Tage halten, also noch bis Freitag.
Abgesehen davon mache ich mir natürlich auch einen riesigen Kopf wie es dann weiter gehen soll und woher die Problematik stammen könnte.
Fütterung zuletzt Acana (Getreidefrei) durch meine NaFuHasserin und verschiedene reduzierte NaFu´s im Wechsel (finden hier die Fellmonster halt nicht so dolle)

A

Werbung

Hi
Danke, hast du es als es akut war gefüttert?
Bei Eileen muß ich anmerken das sie zwar nie viel auf den Rippen hatte aber momentan untergewichtig ist

Ich denke das war anders als bei dir ^^ Joyze wurde ja operiert an der Bauchspeicheldrüse und bekam danach das futter und Enzyme......aber kannst ja mal fragen ob man das auch akut füttern darf

Hi
OK... wie gesagt, die Angabe der TA = Kein Futter
Das ist ja mein Hauptgrund zum Posten, denn was ich lese bezüglich "alte Weisheit/Leber" usw, beunruhigt mich natürlich sehr

Hallo Nina, wie sind denn die Werte und wurde der fel. Pankreaslipase Wert untersucht?

Ich habe das gleiche Problem und so richtig weiß keiner gar nix. Hier wird empfohlen was anderswo wieder in Frage steht und andersrum. Ich hab derzeit für meine Katze Reconvales (ein Päppelmittel was auch zur alleinigen Ernährung taugt für einige Zeit) hier und das nimmt sie gerne an. Nahrungsentzug über 5 Tage und was passiert dabei? Infusionen? Stationär? Nur Wasser? Geht ja auch nicht bei einer schon schwachen und untergewichtigen Katze, oder?

Hat sie die Anzeichen neu oder schon länger und ist eine Unterfunktion ausgeschlossen?

Ich bin auch schon ganz matschig im Hirn wegen dieser Sache und wühle mich durch ein wirrwar von Möglichkeiten während ich auf den TLI Wert meiner Katze warte den man nur in den USA auswerten lassen kann und was ca. 3 Wochen dauert. Der hilft mir dann bei der Frage, ob Bibbi eine Unterfunktion hat, habe ich heute in einem anderen Forum gelernt.

Alles Gute für euch und schrieb mal, wie es weitergeht. Ich denke Nahrungsentzug bei Katzen ist nicht so das Gelbe vom Ei, wenn sie was will würde ich gekochte Pute etc. anbieten aber keinesfalls TroFu.

Werbung:
Hi
Also bei Pankreas steht
alpha-Amylase 2063 (soll 489 bis 1809)
Lipae 8 (soll-57)

Bin mit der TA die ganzen Blutwerte mal durch und klar, Entzündung nachgewisen usw und sie meinte wir sind noch nicht im Bereich Diabetes
Ich muß aber eingestehen das ich irgendwann nurnoch Bahnhof verstanden habe und geschockt war.

Sie sagte 5 Tage NULL... bis auf abgekochtes Fleischwasser (mag sie nicht)
Momentan gibts also nur aus der Spritze unters Fell

Ihr selbst gehts bis auf "ich versteh nicht wieso ich nichts essen soll und Nachs alleine schlafe" wie ausgewechselt (positiv).

Der ganze Verlauf war sehr schleichend, bzw hatte sie immer mal wieder Durchfall, worauf ich zuvor schon den Kot habe untersuchen lassen usw (Ergebnislos)
Ihr ging es bis auf den Gewichtsverlust dabei aber ansonsten echt gut (zuletzt 3,3kg)
Die Verschlechterung geschah hingegen innerhalb 1 Woche, eine der Tiger pullerte vors Klo und Eileen suchte dunkle Ecken und kühl (auf den Fliesen auf dem WC)
Also erster Gedanke "Harnwege" und Behandlung in diese Richtung bis ich denn Pippi bekomme, aber das hielt 2 Tage vor und ihr gings genauso schlecht
Kein Appetit, matt, nicht auf den Arm wollen (Schmerzen)
Es wurde also klar.... da ist was anderes im Busch
Also wieder hin, großes Blutbild (ein Kampf) und dann was nun dabei rausgekommen ist

Was mich nervt ist das im Net mal wieder alles wiedersprüchlich steht...