Eigenbau Kratzbaum

  • Themenstarter Mubu27
  • Beginndatum
M

Mubu27

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2009
Beiträge
5
Ort
Leverkusen
Morgen,
Wollte hier mal meinen Eigenbau KB vorstellen, könnte vielleicht eine kleine hilfestellung oder Motivationshilfe für einen sein:D
Habe für den ganzen Bau insgesamt 3 Tage gebraucht, gekostet hat mich der Spass um die 80€, kommt aber immer drauf an ob man noch was im Keller liegen hat.

So ging es dann los, erstmal ein paar Ideen gesammelt, diese dann auf Papier gebracht.
Danach ging es dann erstmal in den nächsten Baumarkt und Stoffladen. Sisal habe ich über einen Händler auf Ebay gekauft.

Mene Einkaufsliste:
-Sisalseil durchmesser 10mm
-2 behandelte Holzbalken von je 2m länge
-alte Küchenarbeitsplatte als Unterbau
-diverse Holzplatten
-Stoff für Katzenkratzbäume
-alte Teppichreste
-Schaumstoff
-Holzleim, Kleber
-Schrauben, Winkel

Als erstes ging es dann an den Bau einer kleinen "Hütte".
Dazu einfach die im Baumarkt zugeschnittenen Holzplatten zu einer Kiste zusammenschrauben. In die Frontplatte habe ich einen Rundbogen als Eingang eingesägt.


Aber so konnte die Hütte nicht bleiben, soll ja auch ein wenig Wohnlich für die Teddys sein also habe ich die Hütte noch von innen mit Teppich bezogen.


Als das Sisalseil dann auch eingetroffen ist, habe ich die Holzbalken eingefrässt um so das Sisalseil sicher an den Holzbalken befestigen zu können, zusätzlich habe ich noch kleine Winkel an die Balken geschraubt.

Jetzt konnte ich die Balken mit dem Sisalseil umwickeln, dazu sollte man sich etwas Zeit nehmen und am besten macht man es auch zu zweit, ist einfacher.
So sah das dann aus

Als nächstes habe ich mich an die liegeflächen gemacht. Da ich 2 Teddys habe wollte ich eine fläche haben wo die beiden auch zusammen kuscheln können:). Hier habe ich dann wieder eine zugeschnittene Holzplatte etwas in form gesägt.



Da es die Teddys schön weich haben sollen, wurden die flächen dann noch mit Schaumstoff abgepolstert.

Jetzt waren alle einzelnen Komponenten fertig und konnten nun zusammengestellt werden:D.

Auf dem nächsten Bild sieht man dann das der KB fest mit der Wand verbunden ist und die ersten Teile schon mit dem Stoff bezogen wurden.



Und dann war es geschafft, er ist fertig.





Und zum Schluss das wichtigste, die beiden "dicken" lieben ihn:yeah:

 
A

Werbung

Super :D

Verrat mir bitte deinen Trick für stressfreies mit-Stoff-beziehen von Platten:)

Lg
 
Seeeeehr schön geworden :smile:

LG Pusim
 
Sieht echt klasse aus und deinen Katzen gefällt er, wie es scheint auch sehr gut:yeah:
 
Ist dir wirklich gut gelungen, echt super!....Mich würde aber auch interessieren, wie du die Platten mit Stoff übergezogen hast. Wie hast du den Stoff an den Platten befestigt? Getackert?
 
Toll geworden, ich grüble ja auch darüber nach, ob ich meinen Mietzis nicht was selber baue...
 
Ersteinmal ein Danke für euer Feedback:)

Mich würde aber auch interessieren, wie du die Platten mit Stoff übergezogen hast. Wie hast du den Stoff an den Platten befestigt? Getackert?
Habe den Stoff mit übermaß zugeschnitten so das ich ihn von unten Tackern konnte, und an einigen Stellen ist er geklebt.

Toll geworden, ich grüble ja auch darüber nach, ob ich meinen Mietzis nicht was selber baue...
Nur Mut, würden sich deine kleinen bestimmt drüber freuen;)
 
Werbung:
Der ist ja wirklich Super geworden :)

Und so wie es aussieht gefällt er deinen Fellchen auch sehr gut :D
 
Mucki interessiert sich ja nicht so für Kratzbäume - aber der Neuzugang Alasso scheint mir deutlich begeisterbarer sein.
 
  • #10
wow is echt hammer geworden, meinen respekt und mein kompliment haste :D
 
  • #11
kratzbaum ist sehr gelungen und die miezis sind allerliebst:pink-heart:.
tapete gefällt mir persönlich ausserordentlich gut:D:aetschbaetsch2:
lg sabine
 
  • #12
ist klasse geworden
 
  • #13
Sieht echt klasse aus. *Daumen hoch* :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
AnnieMay81
AnnieMay81
Aletheia
Antworten
15
Aufrufe
8K
Pettersson
Pettersson

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben