Eifersüchtige kleine Zerstörer?!

  • Themenstarter TG-Cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dominant eifersucht erziehung kitten verhalten
T

TG-Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2016
Beiträge
6
Halli Hallo :)

Wir haben seit über einem Monat zwei ca. 6 Monate alte Katzen.
Ein Kater und eine Katze, beide kastriert und vermutlich Geschwister.
Beide kamen mit 3 Wochen von einem Messi-Bauernhof zu der
Katzensation und waren in einem sehr schlechten Zusand.
Seit da an wurden sie dort in dem "Zwinger" geflegt und haben ihre
Zeit bis zu unserer Adoption dort verbracht.
Nach dem sie sich bei uns eingelebt haben ist nun Toben und
"Zerstören" aber auch Schmusen ihre Lieblingsbeschäftigung. :p
Wir sind beide keine Katzenanfänger haben aber doch ein paar
Situationen, die wir nicht einschätzen könnnen...

Jetzt zu meinen Fragen. :confused:

Wenn wir mit den beiden schmusen wird er total eifersüchtig und
fängt an sie anzugreifen. Neuerdingst greift er immer ihren Schwanz
an und will auch dann nicht mehr schmusen sobald sie dazu kommt
und sie kommt gerne an vorallem wenn sie sieht das er schmust.
Sollten wir dazwischen gehen?
Im Moment verhindern wir es immer wenn er sie in der Situation
angreift, wenn sie sich beide kabbeln dann natürlich nicht.
Auch beim spielen und fressen will er immer alles für sich, sie
lässt sich aber nur Teilweise davon beeindrucken.

Er richt ihr oft penetrant am After, warum macht er das?
Sie findet es sehr unangenhem...

Und sie frisst alles an....ob ein Buch oder ein Karton..oder Schuh...
Sie haben 3 große Kratzbäume, Spielzeug und ausreichend Futter.
Macht sie das dennoch aus Langeweile?
Ich möchte bald mit dem Clickern anfangen.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen,
vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps. :D
 
A

Werbung

Sind beide schon kastriert?
Wenn nicht dann ganz schnell einen Termin machen.

Kater und Katzen spielen anders, er scheint ein richtiger Raufer zu sein.
Da kann sie nicht mithalten.

Habt ihr Kratzpappe?
 
Auch beim spielen und fressen will er immer alles für sich, sie
lässt sich aber nur Teilweise davon beeindrucken.

Er richt ihr oft penetrant am After, warum macht er das?
Sie findet es sehr unangenhem...

Und sie frisst alles an....ob ein Buch oder ein Karton..oder Schuh...

Was und wie viel bekommen sie zu fressen?


Sind beide schon kastriert?

Ein Kater und eine Katze, beide kastriert und vermutlich Geschwister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt das typische Kater - Katzen Problem. Der Kater benötigt einen Raufkumpel und die Kätzin ist damit überfordert. Da hilft nur ein zweiter Kater im gleichen Alter.
Kastriert sind beide sicherlich schon.

Offensichtlich bekommen sie zu wenig zu fressn. Der Energiebedarf in dem Alter ist riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo :)

Beide kamen mit 3 Wochen von einem Messi-Bauernhof zu der
Katzensation und waren in einem sehr schlechten Zusand.
Seit da an wurden sie dort in dem "Zwinger" geflegt und haben ihre
Zeit bis zu unserer Adoption dort verbracht.

Hallo
Die beiden kennen keine Wohnungseinrichtung und müssen sich natürlich an alles erst mal gewöhnen.
Alles zerbrechliche bitte wegräumen und wegschließen.

Klingt als ob beide Hunger haben und nicht ausreichend zum Fressen bekommen.:(

Bekommen beide später mal Freigang?
 
Halli Hallo

Sie sie sind beide kastriert.

Sie harmonieren wunderbar zusammen und sie kommt ohne Probleme mit ihm klar, sie ist sehr oft sogar die die zu raufen anfängt. Von der Energie und Kraft sind sie fast glech auf.
Das ist nicht das Problem.
Es geht nur darum beim Schmusen, ob wir eingreifem sollen oder nicht ?!
Er wirkt dann eifersüchtig.

Sie bekommen REAL NATURE zu fressen.
Sie bekommen vollkommen ausreichende Mengen und haben keinen Hunger.
Er ist mur bei Leckerchen und Spielzeug zu egoistisch..aber das ist kein Problem,
wir gehen darauf ein, es diente nur zu Charaktererleuterung. ;)

Es liegen auch keine zerbrechlichen oder gefährlichen Dinge rum, wie gesagt, wir sind keine Katzenanfänger.
Es geht auch mur darum, warum sie Bücher oder Kartons anknabbert, wenn sie ja eigentlich gut ausgelastet sind?

Sie dürfen keinen Freigang bekommen, da sie durch ihre Herkunft zu anfällig für Krankheiten etc sind.

Und warum er an ihrem After riecht?

Clickern hilft bestimmt dann auch gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzbold , alle Katze können Freigang bekommen und gerade Luft, Sonne und Bewegung stabilisiert vieles. Z.b. Katzen mit chronischem Schnupfen kommen viel besser zurecht, wenn sie raus können.

Gerade bei dieser Vorgeschichte sollten sie Freigang bekommen.:rolleyes:

Im übrigen ist eine Sorte Futter zu wenig, da gibt's langfristig Mangelerscheinungen.
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ja, nach das mal, ich blicke da auf genügend Erfahrung zurück. :)
Diese Aussage ist echt sowas von Banane.....:rolleyes:
Das Immunsystem stabilisiert sich nicht in der Wohnung.
 
  • #11
Das ist ganz normales Katzenverhalten. Ich kenne kaum Katzen, die das bei befreundeten Katzen nicht machen.

O.k. Danke schonmal für die Beantwortung dieser Frage Maiglöckchen :)


Danke für die Info Margitsina ;) ...mein "Senior" BKH blickt ja "leider" nur auf bisher 22 Lebensjahre zurück :rolleyes:... nur leider hilft das mir bei meiner hier gestellten Frage zur Zeit nicht weiter :/

Und welches Futter würde ihr als Ergänzungsnahrung zu Real Nature empfehlen?
 
  • #12
Sie bekommen REAL NATURE zu fressen.
Sie bekommen vollkommen ausreichende Mengen und haben keinen Hunger.

Und warum er an ihrem After riecht?

Welche Menge wird den genau pro Tag je Katze gefüttert ?

Am After riechen ist doch auch so eine Art Begrüßung bei Katzen-wenn ich richtig informiert bin.

Wir füttern mindestens drei hochwertige Nassfutter Marken und wechseln immer ab.Zwischendurch gibt es auch mal Cosmo oder Miamor Jelly. Gekochtes Fleisch mögen sie auch.
Müsst ihr halt mal ein paar Sorten besorgen und testen was die beiden gerne mögen.
 
  • #13
Im Regelfall bekommen beide bis dato und je nach "Fresslaune" 350-400 Gramm Nassfutter (10 Geschmacksrichtungen mit verschiedenen Zusammensetzungen als Variation) + xx Gramm (Sortenabhängig) Rohfleisch vom Dorfmetzger.


Ihr gefiel das penetrante Schnüffeln nicht, daher wurde ich stutzig, aber wenn es so eine Art Begrüßung ist, dann sollte das ok sein!


Das mit der erweiterten Futtervielfalt werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen, ich bin bisher von maximal zwei Futtersorten ausgegangen, danke für den Tipp ! =)


Gibt es eher positive Resonanz Deiner Tierchen in Bezug auf Geleeartiges Futter zwischendurch?


Und wie schaut es zwecks der Eifersucht aus, hat dazu noch jemand ein paar Erfahrungsberichte? Sollte ich es unterbinden oder ihren Rangeleien um Zuneigung kein Einhalt bieten?
 
  • #14
Gibt es eher positive Resonanz Deiner Tierchen in Bezug auf Geleeartiges Futter zwischendurch?
Gerry frisst halt davon die Fischsorten gerne (Lachs und Thunfisch)und Mimi mag da nur davon Pute und Kaninchen.

Gibt es den bei euch einen Balkon?

Jede Katze sollte gleich behandelt und keine bevorzugt werden .
Leckerchen am besten beiden gleichzeitig geben.
 
Werbung:
  • #15
Na dann werde ich auch einmal ein wenig mit Gelee probieren.

Die Beiden haben einen Katzensicheren Balkon (knappe 16qm).


Wir versuchen die Aufmerksamkeit gerecht zu verteilen, jeder "bespaßt" eine Katze (wie sie grad in Reichweite sind) :D

Leckerlis gibt für beide zur gleichen Zeit von uns beiden! (Manchmal ist der Herr des Hauses deutlich schneller beim fressen als Sie und giert nach Ihrem:rolleyes:)
 
  • #16
Es kann durchaus sein, dass dem Kater 400 g noch zu wenig sind. Wenn er anfängt in den Napf der Schwester zu gucken, dann gib ihm noch mal einen Nachschlag und lass ihn so viel fressen dass in seinem Napf mal was drinbleibt.
Was du als Eifersucht definierst, kann einfach ein hohes Interesse sein, wenn er nicht so richtig ausgelastet ist. Die kleinen sind doch manchmal so aktiv
Vielleicht holst du dir mal trocken Fleischstreifen, die gibt's auch in der Hunde Abteilung, schneidest sie klein, und jagst ihn damit durch die Wohnung , dass er so richtig rennen muss
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben