Durchfall

  • Themenstarter Moya
  • Beginndatum
Moya

Moya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2009
Beiträge
10
Ort
Lampertheim
Hallo liebe Katzenliebhaber!

Seit einigen Wochen lese ich nun schon hier, viele Tips habe ich mir geholt ohne jedoch bisher zu schreiben. Für eure bisherige "Hilfe" also schonmal viel Dank :oops:

Erstmal will ich mich (bzw. uns) vorstellen:
Mein Freund und ich haben einen Kartäuser Kater (1,5Jahre), ein ganz lieber Teddybär. Vor 2 Wochen haben wir nun noch einen kleinen Kater (ist jetzt 14 Wochen alt) zu uns genommen damit Ares Gesellschaft hat. Beide sind reine Stubentiger und bleiben auch.

Bisher läuft alles wunderbar, der Kleine frisst einfach alles was ich ihm hinstelle an Nassfutter, egal welche Marke und Sorte. Ich hatte mich vor wenigen Tagen, nach Recherche hier im Forum, für Animonda Carny entschieden (gutes Preis-Leistungsverhältnis, vor allem für zwei Studenten wie uns). Und nun kommt der Punkt in dem wir beide Anfänger sind, weil wir dieses Problem eben noch nie hatten...

Kimi, der kleine Rabauke, hat Durchfall. Er geht nicht öfter aufs Klo als sonst, aber der Kot ist breiig und stinkt gewaltig. Kann das vom Carny kommen? Ich habe zwar schon die Suchfunktion genutzt, jedoch ging es bisher wohl meist um Infektionen oder Parasiten. Das dürfte bei meinem Kimi wohl nicht zur Debatte stehen.

Davon abgesehen geht es beiden sehr gut, der Kleine ist rotzfrech :D und neugierig. Beide verstehen sich wunderbar.

Könnt ihr mir einen Rat geben?
 
A

Werbung

Hallo...*wink*

erstmal willkommen hier..:)

aaaaaaaalsO: das was du beschreibst hatte ich 1000% genau so!
die ersten tage fütterte ich carny. dann 2-3 tage animonda vom feinsten und dann wieder carny. und plötzlich war holly der meinung einfach durchfall zu bekommen. die frau vom fressnapf meinte dann, ich solle nicht so oft wechseln..(was ich ja eigentlich nicht tat)..
hmmm der dooofe ekelstinkende mittelbraune breiige kot ging nicht weg.

und urplötzlich (so nach 5 tagen) war er verschwunden...
ich hatte den moment das streu gewechselt und bilkde mir bis heute ein, es liegt am streu.
aber eher denke ich, dass es einfach der "umzugsstress" war.
cih füttere wieder carny oder animonda...

versuche doch mal, etwas anderes nach und nach zu geben (mit untermischen) und das wirst du ja sehen.
BESSER NOCH: meine TA meinte, nachdem sie den kot untersuchte, ich solle mehr TF geben, als NF. seitdem bekommt sie nur morgens und abends NF und mittags TF...das hat auch geklappt.
Wenn du alle möglichen "gefährlichen" krankheiten ausschließen willst, sammel ein wenig kot (2-4 ladunge) und bring sie deinem TA...


gute besserung :)
 
Huhu
Animonda Carny macht gerne mal DF.

Ich würde eine größere Kotprobe zum TA bringen und auf alle Parasiten testen lassen.
Also Giardien, Kokzidien usw
 
Hallo und herzlich Willkommen hier

Nun Durchfall kann viele Gründe haben ;)

und auch Nur-Hauskatzen , also Katzen die immer im Haus bleiben können sich auch Parasiten einfangen .... die könnt ihr nämlich auch mit den Schuhen eingechleppt haben ;)

Ich würde zur Sicherheit erstmal 3 Tage den Kot in einem sauberen Marmeladenglas sammeln und dann zum TA zum testen geben um ganz sicher zu sein das keine Bakterien , Giardien oder sonstiges den Kleinen quälen.

Habt ihr denn da Futter langsam umgestellt , oder von einer zur anderen Mahlzeit ? Manche Katzen vertragen das nicht so gut und deshalb sollte man immer langsam ... Löffel für Löffel umstellen..... also Teils vom alten Futter und dazu das Neue .
 
Ich habe auch mal das Animonda Carny ausprobiert. Und Jack hatte auch DF. Anakin allerdings nicht. Jack hatte allerdings nur zweimal heut dieses breiige Pupu gemacht und danach wieder normal. Ich denk mal das, das die Umstellung war!?
 
Kimi hat im alten Zuhause nur Whiskas bekommen, bei mir hat er dann quasi sofort Animonda vom Feinsten und Miamor bekommen und alles war gut. Nur nach 2 Tagen Carny hat er halt Durchfall plötzlich. Und das jetzt seit mehreren Tagen. Ich denke, ich werde mal morgen wieder Miamor holen und schauen ob es was ändert, ansonsten werde ich wohl wie von euch vorgeschlagen den Kot sammeln und zum Tierarzt.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde brichten :)
 
Mach aber jetzt den Wechsel von einem zum andren Futter etwas langsamer, nicht abrupt wieder zu Whiskas zurückkehren, denn auch das könnte den Darm wieder zu sehr belasten.
Wurde der Kleine kürzlich geimpft? Auch das könnte zu DF führen.

Kotprobe ist gut, vor allem, weil Du schreibst, daß die Häufchen tüchtig miefen.

Ich drück Dir die Daumen, daß alles nur Umzugsstreß und Futterumstellung war und bald wieder in Ordnung ist.

Zugvogel

Edit: Vielleicht kannst Du auch etwas Heilerde übers Futter streuen (sehr, sehr sparsam!), das hilft einer verkorksten Verdauung etwas auf die Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Moya!

Oh, einen Karthäuser hast Du! Ich liebe diese Katzen. Mein zweiter Kater war ein Karthäuser, da hast Du eine gute Wahl getroffen, das sind ganz wunderbare und liebenswerte Katzen. Meiner ist damals 17 Jahre alt geworden und wir haben viel Freude mit ihm geteilt.

Aber nun zu Deinem Nachwuchs.
Du hast ja schon einige gute Tipps hier bekommen. Wie meinst Du das jetzt, dass Parasiten, Girardien oa. Nicht zur Debatte bei Dir stehen, das versteh ich nicht so ganz. Diese fiesen Dinger können jederzeit und überall auftreten. Deswegen würde ich Dir auch, wie alle anderen dringend zu einer Kotprobe raten, am besten sammelst Du heute abend schon, insgesamt sollte eine Kotprobe drei Tage gesammelt werden. Du kannst das mit einer einfachen Plastiktüte machen, stülp sie einfach um Deine Hand und schon hast Du ein Teilchen erwischt. Pack es ein und sammel so weiter. Viele gehen erst zum Arzt und holen ein Röhrchen. Wenn es eilig ist, sollte man so schnell wie möglich anfangen, zu sammeln, weil jeder Tag zählt.

Du schreibst, Dein kleinster ist gerade mal 14 Wochen alt. Das ist noch ein Katzenbaby und in diesem Alter können sie sehr schnell dehydrieren. Trinkt er genug? Das ist ganz wichtig, weil über den Durchfall viele Stoffe verloren gehen und Du solltest auch darauf achten, ob er genug isst.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie stark der Durchfall ist und Dir nur aus der Ferne Ratschläge geben. Ich habe unseren Katzen bei Durchfall das Futter reduziert und ich bin für kurze Zeit auf Schonkost umgestiegen. Dazu kannst Du Hähnchenfleisch kochen. Das mögen fast alle Katzen. Viele geben Reis dazu, unsere haben das nicht vertragen, mußt Du halt selbst schauen, wie es bei Deinen aussieht. Ich habe gekochte Möhren untergemischt und das hat wunderbar geklappt. Wenn der Durchfall extrem stark ist, kannst Du auch Perentereol geben. Bei meinen Kindern, bei mir und bei meinen Tieren hat das wunderbar geklappt. Du solltest das aber vorher mit Deinem Tierarzt absprechen – auch wegen der Dosierung. Ich kann Dir hier nur Hinweise geben, klären solltest Du trotz aller Tipps alles mit dem Tierarzt.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge.

@Bonita Was ich meinte war, dass ich Parasiten und Co. eher ausschließe. Ausblenden tu ich das natürlich nicht und wenn ihr sagt dass das sehr wohl davon kommen kann, dann werde ich das natürlich überprüfen lassen.


Ich werde das Futter langsam umstellen, wie ihr geraten habt.

Kimis Kot ist nicht total flüssig, er ist sehr weich aber keine Suppe. Kimi trinkt normal und fressen tut er mit viel Appetit (mind. 300gr am Tag). Ich sehe ihm an, dass er sich ansonsten sehr wohl fühlt und vom Durchfall sonst nicht beeinträchtigt wird.
 
  • #10
Kimis Kot ist nicht total flüssig, er ist sehr weich aber keine Suppe. Kimi trinkt normal und fressen tut er mit viel Appetit (mind. 300gr am Tag). Ich sehe ihm an, dass er sich ansonsten sehr wohl fühlt und vom Durchfall sonst nicht beeinträchtigt wird.

Das hört sich arg nach Giardien an
 
  • #11
Wenn der Durchfall extrem stark ist, kannst Du auch Perentereol geben.
Kannst Du mir sagen, wie Du P. dosiert hattest?

Es soll nur eine Information an Intressierte sein, KEINE Dosieranleitung für solche Katzenhalter, die nicht mit ihrem TA drüber sprechen.

Zugvogel
 
  • #12
Hallo Zugvogel,

was Du von mir zitiert hast, ist aus dem Zusammenhang gerissen und so kann schnell ein falscher Eindruck entstehen in Bezug auf eine eigene Erfahrung irgendwelcher Medikamente o.a. von meinem insgesamt geschriebenen Beitrag. Das ist es, was ich ganz gerne vermeiden möchte. Ich hatte dazu viel mehr und ausführlicher geschrieben.

Ja sicher könnte ich Dir sagen, wie ich Perenterol dosiere. Ich gebe ungern Informationen über Dosierungen weiter.

Was ich schreibe, sind meine Erfahrungen mit einer meiner Katzen und genau aus diesem Grund hatte ich dazu auch geschrieben, dass ich es aus der Ferne nicht beurteilen kann, wie stark ein Durchfall ist und dass man es in jedem Fall mit einem Tierarzt absprechen sollte, trotz aller gut gemeinter Tipps – auch von mir. Jedes Tier reagiert unterschiedlich, verträgt dies oder das nicht usw.

Deswegen sollten Dosierungen mit einem Tierarzt besprochen werden, erst dann ist jeder Tierbesitzer auf der sicheren Seite.
 
  • #13
Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es euch. Ich habe den Kot über 3 Tage gesammelt, allerdings hat sich der TA- Besuch erübrigt, da sich das Problem von alleine gelöst hat nach der Umstellung zurück auf Miamor und Animonda. Die restlichen 4 Dosen Carny rühre ich nicht mehr an...
 
  • #14
Hallo Zugvogel,

was Du von mir zitiert hast, ist aus dem Zusammenhang gerissen und so kann schnell ein falscher Eindruck entstehen in Bezug auf eine eigene Erfahrung irgendwelcher Medikamente o.a. von meinem insgesamt geschriebenen Beitrag. Das ist es, was ich ganz gerne vermeiden möchte. Ich hatte dazu viel mehr und ausführlicher geschrieben.

Ja sicher könnte ich Dir sagen, wie ich Perenterol dosiere. Ich gebe ungern Informationen über Dosierungen weiter.

Was ich schreibe, sind meine Erfahrungen mit einer meiner Katzen und genau aus diesem Grund hatte ich dazu auch geschrieben, dass ich es aus der Ferne nicht beurteilen kann, wie stark ein Durchfall ist und dass man es in jedem Fall mit einem Tierarzt absprechen sollte, trotz aller gut gemeinter Tipps – auch von mir. Jedes Tier reagiert unterschiedlich, verträgt dies oder das nicht usw.

Deswegen sollten Dosierungen mit einem Tierarzt besprochen werden, erst dann ist jeder Tierbesitzer auf der sicheren Seite.
Zu dem 'fetten' hatte ich ja extra noch druntergeschrieben
Es soll nur eine Information an Intressierte sein, KEINE Dosieranleitung für solche Katzenhalter, die nicht mit ihrem TA drüber sprechen.
Ich hatte eine Dosieranleitung vom TA für meine Katze (täglich 2 mal 1/2 Kapsel) , an die ich mich halte, bei einem andren sagte die TÄ nix dazu und ich hab mich an die aufgedruckte Anleitung gehalten.

So wie Perenterol nicht bei allen Katzen gleich wirkt, wird auch die Dosierung individuell angepaßt werden. Die Dosierung, die bei Euch geholfen hat, wär nur eine Information und keine allgemeingültige Anleitung.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
846
stern_schnupp
stern_schnupp
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
9
Aufrufe
849
bohemian muse
bohemian muse
D
2
Antworten
21
Aufrufe
11K
Shinya
Shinya
Tschachon
Antworten
6
Aufrufe
1K
Murphylston
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben