Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Mandy.St
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mandy.St

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Es ist mitten In der Nacht noch und ich bin wirklich verzweifelt..

Ich fang mal vorne an:

Meine Katze mietzi wurde im Februar auf giardien positiv getestet und wurde 3 Wochen mit metrobactin behandelt, der Test war dann negativ aber hat sie immer wieder mit breiigen/dünnen Kot zu kämpfen. Mir wurde damals gesagt das pendelt sich von alleine wieder ein einfach bisschen Geduld haben.

Daraufhin war ich 3 Monate später bei einer anderen Ärztin und wir sind nun seit 4-5 Wochen dabei den Darm aufzubauen (weil Kot immer breiig/flüssig war, Anzahl Toilettengänge am Tag war aber normal 1-2 mal am Tag) was bis Anfang der Woche auch gut geklappt hat, vor allem weil ihr vor knapp 2 Wochen die restlichen Zähne gezogen wurden aufgrund von Forl. Seitdem war der Kot von heute auf morgen besser bis Dienstag/mittwoch. Seitdem wieder dünner aber seit gestern Mittag ist es richtig schlimm sie war gestern schon 5 mal auf Klo und jedes Mal wie Wasser, eben hat sie mich auch schon lautstark geweckt und ist direkt auf meine Toilette gerannt, wieder war es dünn wie angereichertes Wasser. Zu essen gibt’s hier nur hochwertiges (Gestern z.B. granatapet Kalb und Kaninchen).

Anbei Fotos davon wie es heute morgen nach der Nacht aussieht. Betonitstreu haben wir nicht.

Was kann das sein? Ein kleines blutbild inklusive nierenwerte wurde kurz vor der Zahn Op auch gemacht (vor 2 Wochen) da waren alle Werte gut. Aber so schlimm das sie alle paar Stunden zur Toilette ist und es dauerhaft so heftig dünn ist war es noch nie, nichtmal bei den giardien.

Fressen tut sie immer gut so auch gestern.

Ich bin wirklich verzweifelt und werde wohl gleich beim Arzt anrufen… oder was meint ihr?

Anhänge

• IMG_7589.jpeg
    IMG_7589.jpeg
    273,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7590.jpeg
    IMG_7590.jpeg
    395,9 KB · Aufrufe: 83
A

Werbung

Hallo Mandy.St,

schau mal hier: Durchfall. Dort wird jeder fündig!
Guten morgen,
Ja ruf beim Tierarzt an, am besten aber du fährst sofort zum Tierarzt.
Die kleine hat schlimmen durchfall.
Meine Idee wäre noch ob sie vieleicht das Futter nicht verträgt.

Könnte es damit veielicht auch zusammen hängen ?

Wurde da mal geschaut ?

Ich kenne es auch so, daß wenn die Katze/ Kater, so heftig Durchfall haben, das sie 1 ganzen Tag kein Futter bekommen.
Damit der Magen und der darmstrakt sich beruhigen können.

Und erst den nöchsgen Tag wieder langsam etwas bekommen in kleinen Mahlzeiten.

Und man kann dann mit gekochten Reis, Geflügel, zu essen geben.

Wasser soll sie sber trotzdem immwr zur Verfügung haben, auch an dem Tag wo sie kein Futter bekommt.

Aber dein Gefühl ist da total richtig, das es so nicht geht. Anrufen oder am besten sofort die kleine Maus schnappen und zum Tierarzt mit ihr.

Ich wäre dafür sofort zum Tierarzt zu fahren. Wäre es bei mir so wär ich jetzt auf den weg zum Tierarzt.

Guten morgen,
Ja ruf beim Tierarzt an, am besten aber du fährst sofort zum Tierarzt.
Die kleine hat schlimmen durchfall.
Meine Idee wäre noch ob sie vieleicht das Futter nicht verträgt.

Könnte es damit veielicht auch zusammen hängen ?

Wurde da mal geschaut ?

Ich kenne es auch so, daß wenn die Katze/ Kater, so heftig Durchfall haben, das sie 1 ganzen Tag kein Futter bekommen.
Damit der Magen und der darmstrakt sich beruhigen können.

Und erst den nöchsgen Tag wieder langsam etwas bekommen in kleinen Mahlzeiten.

Und man kann dann mit gekochten Reis, Geflügel, zu essen geben.

Wasser soll sie sber trotzdem immwr zur Verfügung haben, auch an dem Tag wo sie kein Futter bekommt.

Aber dein Gefühl ist da total richtig, das es so nicht geht. Anrufen oder am besten sofort die kleine Maus schnappen und zum Tierarzt mit ihr.

Ich wäre dafür sofort zum Tierarzt zu fahren. Wäre es bei mir so wär ich jetzt auf den weg zum Tierarzt.
Danke für die Antwort, komme mir oft so vor wie ne helikoptermama..

In 20 Minuten machen die auf ruf gleich sofort an. Eben war sie wieder auf Klo, war nicht ganz so dünn wässrig. Eine kotprobe hab ich jetzt nicht gesammelt kann ich dann aber ab heute direkt machen da kriegt man beim Arzt auch immer ein Röhrchen für.

Jap seh ich auch als nen Fall für den TA, da würd ich aber auf jeden Fall auch nochmal nen großes Kotprofil machen lassen (das wird jetzt von heut auf morgen nicht gehen, da musst du ja von 3 Tagen von allem ein wenig sammeln). Bei so heftigem Durchfall würd ich definitiv nicht übers Wochenende warten.

Zwecks Giardien und Metrobactin kenn ich mich nicht aus, hier liest man immer nur von Panacur.
Da meldet sich bestimmt noch jemand hier zu Wort.

Futterentzug bitte immer nur mit gescheiter Absprache mit dem TA! Vollständiger Entzug kann der Leber ordentlich schaden.
Und es kommt auch vor das wenn es der Katze schlechter geht man sie nicht mehr so einfach wieder zum futtern kriegt, leer erbrechen, etc.

Alles gut , lieber Einmal zu viel beim Tierarzt als einmal zu wenig.
Ich bin jemand der sofort zum Tierarzt geht.

Kotprobe, muss ja nicht ein Röhrchen sein.
Hast du eine alte Plastik Dose sie du nicht mehr benutzt oder hört sich jetzt etwas seltsam an einen kleine tüte wie gefrierbeutel ? Da kannst du es gleich mitnehmen zur Ärztin

Werbung:
Alles gut , lieber Einmal zu viel beim Tierarzt als einmal zu wenig.
Ich bin jemand der sofort zum Tierarzt geht.

Kotprobe, muss ja nicht ein Röhrchen sein.
Hast du eine alte Plastik Dose sie du nicht mehr benutzt oder hört sich jetzt etwas seltsam an einen kleine tüte wie gefrierbeutel ? Da kannst du es gleich mitnehmen zur Ärztin
Hab jetzt ein kotabsatz in eine Tüte gesteckt ist zwar voller Streu und reicht vielleicht auch für garnichts aber naja besser haben als brauchen 🙈🙈

Hab jetzt ein kotabsatz in eine Tüte gesteckt ist zwar voller Streu und reicht vielleicht auch für garnichts aber naja besser haben als brauchen 🙈🙈
Einfach probieren , mehr als das due sagt geht so nicht. Kann ja nichts passieren. 😉

Einfach probieren , mehr als das due sagt geht so nicht. Kann ja nichts passieren. 😉
Bin jetzt im Arztzimmer, mit der Probe werden sie wahrscheinlich nichts anfangen können. Schauen wir mal was wird..

war jetzt beim Tierarzt, meine Katze hat in einem Jahr nun 1,1 kg abgenommen bei immer gleichen Bedingungen. Von 6,2 kg auf 5,1 kg. Normal lag sie immer zwischen 5,6-5,7 kg aufwärts. Schön das sie abgenommen hat, das sollte sie ja auch aber ich find das etwas bedenklich? 🙈

Ihr wurde was gespritzt und wir haben was für den Darm mit bekommen. Sollte es Montag Dienstag nicht besser sein wieder anrufen und Termin machen für Blutbild vor allem Bauchspeicheldrüse etc. Kotprobe sammel ich ab jetzt vorsichtshalber auch mal. Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck, kein Fieber oder sonstwas auffälliges.

Das sieh Bauchschmerzen hat fühlt man eindeutig.

Oh je, abwe sehr gut das du beim Tierarzt warst.

Harbsie was gesagt was du ihr füttern kannst?

Werbung:
Oh je, abwe sehr gut das du beim Tierarzt warst.

Harbsie was gesagt was du ihr füttern kannst?
Ne alles ganz normal weiter gibt jetzt enteritab probiotic und das vetbiom einfach weiterhin und ne Spritze gabs.. seitdem war sie auch nicht wieder auf Klo.

Okay, das ist ja advon mal gut, das die kleine seitdem nicht auf Klo war mehr.

Okay, das ist ja advon mal gut, das die kleine seitdem nicht auf Klo war mehr.
Heute Nacht war sie auf Klo, es war bedeutend fester aber eben nicht so wie es sein soll. Kotprobe sammel ich nun auch vorsichtshalber.

Mein Gedanke: macht eine kotprobe wirklich nochmal Sinn? Denn ich habe hier noch eine zweite Katze die auch giardien hatte und den darmaufbau seit Tag 1 mitmacht und den perfekten Kot hat… diese ganzen Würmer etc. Sind doch voll ansteckend oder nicht?

Deutet das dann nicht doch eher auf was anderes hin? Sei es Bauchspeicheldrüse, chronische darmentzündung etc… aber wiederum denk ich mir Könnens die Organe sein wenn sie die Katze so gut frisst wie sie es tut? Die frisst alles weg was nicht bei 3 aufm Baum ist gefühlt..

Und dann macht mir die Abnahme sorgen. 1,1 kg in einem Jahr bei immer gleichen Bedingungen? Ist das gut/normal? Wenn das in dem Tempo weitergeht ist die ja in 1-2 Jahre nur noch 3,5-4 kg 😱😱

Heute Nacht war sie auf Klo, es war bedeutend fester aber eben nicht so wie es sein soll. Kotprobe sammel ich nun auch vorsichtshalber.

Mein Gedanke: macht eine kotprobe wirklich nochmal Sinn? Denn ich habe hier noch eine zweite Katze die auch giardien hatte und den darmaufbau seit Tag 1 mitmacht und den perfekten Kot hat… diese ganzen Würmer etc. Sind doch voll ansteckend oder nicht?

Deutet das dann nicht doch eher auf was anderes hin? Sei es Bauchspeicheldrüse, chronische darmentzündung etc… aber wiederum denk ich mir Könnens die Organe sein wenn sie die Katze so gut frisst wie sie es tut? Die frisst alles weg was nicht bei 3 aufm Baum ist gefühlt..

Und dann macht mir die Abnahme sorgen. 1,1 kg in einem Jahr bei immer gleichen Bedingungen? Ist das gut/normal? Wenn das in dem Tempo weitergeht ist die ja in 1-2 Jahre nur noch 3,5-4 kg 😱😱
Ja die Kotprobe ist auf jedemfall sinnvoll. Bauchspeicheldrüse auch. Wenn sie aber. Nichts finden.

Würd ich mit der Ärztin besprechen ob es an einer Futterunvergräglichekeit liegen kann.

Die Katzen können plötzlich Futter was sie jahrelang vertragen haben von dem hersteller, wenn er seine Rezeptur etwas ändert nicht mehr vertragen.
Da müsste man schauen welches sie verträgt. Es gibt auch Fälle zwar selten, abee die gibt es die zum Beispiel kein nassfutter vertragen.

Oder nur bestimmtes nassfutter vertragen. Da müsste man auf die suche gehen und ausprobieren.

Werbung:
Katzen können duexh Futter was sie nicht vertragen Durchfall bekommen.

Ja die Kotprobe ist auf jedemfall sinnvoll. Bauchspeicheldrüse auch. Wenn sie aber. Nichts finden.

Würd ich mit der Ärztin besprechen ob es an einer Futterunvergräglichekeit liegen kann.

Die Katzen können plötzlich Futter was sie jahrelang vertragen haben von dem hersteller, wenn er seine Rezeptur etwas ändert nicht mehr vertragen.
Da müsste man schauen welches sie verträgt. Es gibt auch Fälle zwar selten, abee die gibt es die zum Beispiel kein nassfutter vertragen.

Oder nur bestimmtes nassfutter vertragen. Da müsste man auf die suche gehen und ausprobieren.

Bin jetzt irgendwie nach vielem lesen bei Schilddrüse oder pankreasinsuffizienz hängen geblieben, man hat mir nämlich schonmal gesagt das der Kot unverdaut aussieht.. manchmal ist es auch so das sie direkt ne halbe Stunde-stunde nach dem fressen auf Klo geht.

Was ein Mist alles 😓😓

Lass es alles abklären und wenn nichts gefunden wird, dann wüed eich wirklich an das Futter denken....

Hallo.
Die Bilder erinnern mich sehr stark daran als eine unserer Katzen Tritrichomonaden hatte . Da sah das genau so aus . Und es war auch so, dass sie direkt nach dem Fressen los gerannt ist und flüssigen Kot hatte, auch so flüssig . Dann mal wieder etwas besser und alles ging wieder von vorne los . Eine Darmentzündung hatte sie durch die Tritrichomonaden dann auch .
Wenn ihr gar keine Ursache findet , würde ich darauf mal testen lassen . Das wird bei dem normalen Kotprofil auf Parasiten nicht mitgemacht , das musst du extra testen lassen . Dafür brauchst du 3 Kotproben von 3 Tagen und es darf fast kein Streu dran sein , weil es per PCR getestet wird .

• Like
Reaktionen: hope2023

Schreibe deine Antwort....