Durchfall weg, aber Gestank bleibt!

  • Themenstarter Themenstarter Tocil
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tocil

Tocil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2007
Beiträge
129
Ort
Westerwald
Ich bin hier schon lange Mitglied, habe aber jahrelang nichts gepostet - aber im Moment habe ich ein mysteriöses Problem, mit dem ich nicht weiter komme.

Vorgeschichte: Elmo und Kami sind Schwestern, Wohnungskatzen, zehn Jahre alt und waren immer gesund. Sie bekommen viel Nass- und wenig Trockenfutter, wobei sich an der Sortenzusammenstellung in den letzten drei Jahren nicht viel geändert hat. Beide fressen schon immer eher wenig. Ich habe seit Ewigkeiten zwei Katzenklos, die ich mit Golden Grey oder Golden Grey Master befülle. Ich habe meistens nur die Streu gesiebt, selten mal komplett getauscht. Jahrelang war das kein Problem und es roch nichts.

Krankheitsgeschichte: Vor ca. einem Monat bekam Elmo Durchfall, der furchtbar stank. Ich war mit ihr beim Tierarzt und bekam erst einmal Buscopan und Entero Teknosal. Die Buscopan Tabletten habe ich nicht in sie hinein bekommen, das Entero Teknosal führte dazu, dass die Häufchen zumindest Kufladenkonsistenz bekamen. Die von Kami wurden dann auch weich. Beide Katzen waren gut gelaunt und verhielten sich, als wären sie völlig gesund.

Ich habe dann in der Praxis angerufen und bekam den Auftrag, pro Katze drei Kotproben zu sammeln. Bis ich diese zusammen hatte, waren seit Durchfallbeginn zwei Wochen vergangen, allerdings waren die Würstchen mittlerweile wieder fest. Die Tierärztin konnte dann auch nichts feststellen, meinte, die Katzen machten einen guten Eindruck, der Kot wurde in der Praxis untersucht und war ebenfalls unauffällig.

Nachspiel: Das ist nun wiederum etwa zwei Wochen her. Die Katzen machen weiterhin feste Häufchen und benehmen sich ganz normal, aber, und jetzt komme ich zum Punkt, das Katzenklo stinkt wie die Hölle. Momentan entferne ich die Streu notgedrungen wöchentlich komplett, aber im Grunde riecht es bereits nach drei Tagen stark. Und das war, wie oben geschrieben, in den letzten zehn Jahren nie so.

Ursprünglich stand das von den Katzen bevorzugte Klo in einer Ikeakiste (Hol), die habe ich mittlerweile entfernt, für den Fall, dass die Holzkiste Geruch angenommen hätte. Ein neues Klo habe ich auch gekauft. Aber es bleibt dabei: Das Klo riecht ok, nachdem ich es geputzt und komplett neu befüllt habe, dann geht der Gestank langsam wieder los.

Ich kann mir nur noch zwei Gründe vorstellen: Entweder die Katzen haben doch irgendetwas, und trotz "gesundem" Verhalten und festem Kot muss eine größere Kotuntersuchung her. Oder aber, als letzer Strohhalm, das Durchfall-Spezialfutter (Kattovit und Integra), das ich ihnen während der akuten Phase ausschließlich gegeben habe und das ich bis gestern langsam (durch Untermischen) ausgeschlichen habe, macht den Kot so stinkig. Kann das sein??

Wäre für jede Theorie dankbar.
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde auf jeden Fall ein großes Kotprofil durch ein externes Labor machen lassen.

Was haben die Mädels denn sonst zu fressen bekommen? Müffelt der Kot von beiden so stark?

Hast Du es mal mit klassischer Schonkost, also gekochtem Huhn probiert?
 
Danke für Deine Antwort!

Tja, ob der Kot von beiden so stark müffelt, ist eine gute Frage. Im Grunde müffelt ja das ganze Klo in Lichtgeschwindigkeit!

Normale Futtersorten bei uns: Grau, Aldi Lux 200 g, Yarrah Bröckchen, dm Beutel in Gelee, Sheba-Sorten ohne Getreide. Als Trockenfutter gibt es Taste of the Wild (in der akuten Durchfallzeit haben sie kein Trockenfutter bekommen).

Huhn-Schonkost hatte ich nicht probiert, nur das Durchfall-Spezialfutter.
 
Mit dem Integra habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist da Reis enthalten und auch darauf gibt es ja Unverträglichkeiten, die sich auch in müffelndem Kot äußern können.

Ich würde versuchen herauszufinden, ob es wirklich beide Katzen sind, die dermaßen stinkenden Kot absetzen.
 
Man sollte wohl auch das Wetter und die Tatsache einbeziehen, dass Golden Grey laut Zooplus-Bewertungen auch bei anderen qualitativ stark nachgelassen hat. Dennoch, normal ist das nicht.

Danke für Deine Vorschläge, Maiglöckchen!
 

Ähnliche Themen

Linzy
Antworten
6
Aufrufe
7K
Linzy
Linzy
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Sofie91
S
S
Antworten
9
Aufrufe
496
silkpaint39
S
R
Antworten
11
Aufrufe
5K
Tine587
Tine587
Lady Jenks
Antworten
49
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben