Durchfall und andere Symptome...

• Themenstarter Themenstarter Tindo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tindo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen...

Meine Katze hat seit zwei Wochen immer Mal leichten Durchfall gehabt. Der TA verordnete Schonkost und Kamillentee. Gestern war ich erst da wegen ihrer, seit 3 Wochen andauernden Halsentzündung, die sie aus dem Tierheim mitbrachte.
Sie bekam gestern dann noch eine Spritze um das Immunsystem zu stärken. Was gestern noch auffiel war, dass ihre Nickhaut stark zu sehen ist.

Seit heute Morgen hat sie nun wässrigen, übel riechenden Durchfall, verliert halt auch Kot usw. Sie kratzt und leckt sich extrem. Rutscht mit dem Popo über den Boden. Ihr Körper zuckt besonders im Bereich des Rückens und den Hinterflanken. Der TA gab mir dann heute Morgen Tabletten gegen den Durchfall und die Krämpfe. Sie scheint auch Fell zu verlieren, wirkt nervös und rastlos. Teilweise pupst sie und leckt sich dann "panisch". Sie niest, das Fell scheint überall zu jucken.

Sie bekam heute auch noch ein Bachblüten-Globoli, zur Entspannung. Hat sie vielleicht eine Allergie dagegen oder gegen Futter? Oder ist es ein böser Virus? Jetzt würde es doch ein Roman, tut mir leid. Aber ich bin echt ratlos.

Habt ihr eine Idee, was das alles sein kann? Ich weiß echt nicht mehr, wie ich ihr helfen kann.

A

Werbung

Hallo Tindo,

schau mal hier: Durchfall und andere Symptome.... Dort wird jeder fündig!
Hallo zusammen...

Meine Katze hat seit zwei Wochen immer Mal leichten Durchfall gehabt. Der TA verordnete Schonkost und Kamillentee. Gestern war ich erst da wegen ihrer, seit 3 Wochen andauernden Halsentzündung, die sie aus dem Tierheim mitbrachte.
Sie bekam gestern dann noch eine Spritze um das Immunsystem zu stärken. Was gestern noch auffiel war, dass ihre Nickhaut stark zu sehen ist.

Seit heute Morgen hat sie nun wässrigen, übel riechenden Durchfall, verliert halt auch Kot usw. Sie kratzt und leckt sich extrem. Rutscht mit dem Popo über den Boden. Ihr Körper zuckt besonders im Bereich des Rückens und den Hinterflanken. Der TA gab mir dann heute Morgen Tabletten gegen den Durchfall und die Krämpfe. Sie scheint auch Fell zu verlieren, wirkt nervös und rastlos. Teilweise pupst sie und leckt sich dann "panisch". Sie niest, das Fell scheint überall zu jucken.

Sie bekam heute auch noch ein Bachblüten-Globoli, zur Entspannung. Hat sie vielleicht eine Allergie dagegen oder gegen Futter? Oder ist es ein böser Virus? Jetzt würde es doch ein Roman, tut mir leid. Aber ich bin echt ratlos.

Habt ihr eine Idee, was das alles sein kann? Ich weiß echt nicht mehr, wie ich ihr helfen kann.

Wurde ein Abstrich gemacht? Hat sie schon ein AB bekommen? Wurde der Kot auf Parasiten untersucht? Wenn der TA all das noch nicht unternommen hat würde ich über einen Wechsel nachdenken...🙁

Guten Morgen...

Hallo Melcorrado...

Eine Stuhlprobe steht am Montag an. Der Durchfall kam und ging in den letzten zwei Wochen. Anfangs könnte ich auch nicht erkennen, welches der Fellbündel die Probleme hatte, da sie entweder Nachts oder während der Arbeit zur Toilette gingen und dies auch kein ständig anhaltender Zustand war. Einmal war es auch der Kater. Kam vermutlich durch die Hitze bei ihm.

So extrem, wie vorher beschrieben, ist es halt seit gestern Morgen mit der Armen.

Ist sie auf Giardien getestet??? Das Zucken und Rumrutschen kommt wahrscheinlich daher, dass sie Schmerzen hat, der muss ja nach so viel Dünnpfiff alles brennen...

Hallo, wie alt ist die kranke Katze?

Ich würde keinen Kamillentee geben, Kamille steht für Katzen eher aufm Index, weil diese Pflanze hohes Allergiepotential hat.

Kennst Du Heilerde?

Zugvogel

Den Tee hat sie eh nicht angeführt. Wie gesagt, die Stuhlprobe ist morgen beim Arzt. Dank der Medikamente geht es ihr besser. Der DF scheint momentan weg zu sein.

Werbung:
Huhu.... Nachdem ich Montag die Kotprobe abgeben habe und eine minimale Anzahl von Spulwurmeiern gefunden wurde, bekamen die kranke Katze und der Kater eine Wurmkur. Der Durchfall besteht aber weiterhin. Ein Brei...

Was ist das für eine Krankheit? Seit Samstag kaum Besserung. Bin langsam etwas verzweifelt...

Sowohl Wurmbefall als auch die Medikamente dagegen strapazieren den Darm (und nicht nur den) ziemlich heftig. Wenn als Symptom immer wieder und immer noch DF da ist, würde ich eine gründliche Darmsanierung machen, vielleicht kann Dir Dein TA dabei behilflich sein, die richtigen Mittel rauszusuchen.

Daß natürlich auch die Ernährung der Krankheit angepaßt sein muß, versteht sich fast von selbst. In diesem Zusammenhang: was gibt es bei Euch in den Napf?

Zugvogel

@ Zugvogel

Ich habe etwas Reis und gedünsteten Fisch (Pangasius) und magere Pute, ebenfalls gedünstet, gefüttert.

Nassfutter bekommen beide, wenn es ihr gut geht, Animonda und Royal Canin Indoor.

Hallo,

bitte füttere keinen Reis, der entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Gib' lieber Kartoffeln oder Möhren mit ein wenig Kochwasser dazu.

Heilerde kann bei leichtem DF oder breiigem Kot helfen. Aber nicht auf Dauer bei schwerem DF. Ich würde evtl. mal auf sortenreines hochwertiges Nafu umsteigen. Und zur Darmsanierung würde ich auf mal den TA befragen.

Gruß
Jubo

@ Jubo

Ist das Nassfutter so schlecht, das ich füttere? Habe mich da an Stiftung Warentest orientiert. Und da es endlich ein Futter ist, das die beiden nun endlich fressen...

Heilerde gibt es wo? Apotheke, Drogeriemarkt? Und welche Menge?

Werbung:
Heilerde gibt es in den meisten Drogeriemärken, Marke Luvos, Sorte 'microfein' (mit lilafarbenem Streifen auf der Packung).

Dosierung: täglich etwa ein Kaffeelöffelchen schwach voll; bitte langsam einschleichen, weil Heilerde i.d.R. eine sehr geringe Akzeptanz hat.

Immer in gebührendem Abstand zu anderer Medikation geben; ich habe entweder morgens oder abends die üblichen Medikamente gegeben, und in etwa 12 Stunden Abstand die Heilerde.

Zugvogel

@ Jubo

Ist das Nassfutter so schlecht, das ich füttere? Habe mich da an Stiftung Warentest orientiert. Und da es endlich ein Futter ist, das die beiden nun endlich fressen...

Animonda Carny ist bekannt dafür matschigen Kot auszulösen und Royal Canin ist Müll.
Bitte gar kein Trofu füttern und beim Nafu wäre es besser auf hochwertigere Sorten umzustellen.

Schonkost machst du am besten mit gekochtem Huhn. Anfangs pur mit der Kochbrühe, später mit etwas (max 5%) gekochter Möhre füttern.

@ Zugvogel

Danke für die Info. Ich werde mich mal umschauen.

@EaegleEye

Gibt es da ein besonderes Nafu?

@EaegleEye

Gibt es da ein besonderes Nafu?

Nee, selber kochen.
Einfach Hühnerfleisch ohne Salz kochen, evtl max 5% Möhre mitkochen oder ein Teelöffelchen Hipp Babybrei "Huhn und Karotte" dazugeben. Muß aber nicht sein. Manche Katzen fressen nicht einfach Möhre mit.

Auf was wurde der Kot untersucht?
War es eine Sammelkotprobe von mehreren Tagen?

Werbung:
@ Jule

Auf Würmer...

Schreibe deine Antwort....