Durchfall die x-te

• Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nervkeks

Nervkeks

Forenprofi
Hallo 🙂

Ja es gibt hunderte Durchfallthreads, aber denoch muss ich einen neuen aufmachen, in der Hoffnung auf gute Ideen der Community.

Allgemein:

Patient Cosinus, 6,5 Monate alt, 3,4kg schwer, kastriert, seit bald 4 Wochen weichen Stuhl (kein Wasserdurchfall). Farbe in Ordnung. Klogang ca 2-3 mal am Tag (also Kot nicht Pipi). Ansonsten tobt, frisst und schmust er wie eh und je zuvor. Hat auch in 3-4 Wochen rund 600g zugenommen.

Was wurde bisher gemacht:

Allgemeine Untersuchung mit anschließender Medikamentation mit Stuhlmisan Pulver (wurde als graue Pampe angemischt, 5 Tage lang jeweils 3x3ml am Tag). Keine Verbesserung, keine Verschlechterung.

Sammelkotprobe mit Basistest ink. Giardien (ELISA Test) und alle Endoparasiten. Kotprobe komplett negativ.

Heute wurde dann Blut abgenommen und laut Rechnung wird einmal ein Großer Check up gemacht, einmal auf Folsäure und einmal auf Vitamin b12 geprüft (um zu sehen ob der Darm das entsprechend dem Körper liefert). Ergebnis wird Montag erwartet.

Zusätzlich empfiehlt die Tierärztin eine Ausschlussdiät (auch wenn sie meint eine Nahrungsunverträglichkeit ist unwahrscheinlich, da die meist auf die Haut wirkt) mit Pferd o.ä. (kann mir da jemand Tipps geben, wo man das günstig her bekommt oder ob sich sogar PferdBARF mit Feline Complete anbietet? Die TÄ meinte, dass das OK wäre).

Falls kein Ergebnis kommt will die Tierärztin einen Ultraschall machen und eine Biopsie des Darmes machen.

-------------------------------------------------------------------------

So. Ich bin total ratlos um ehrlich zu sein. Hätte ne Menge drauf gewettet, dass die Kotprobe auch ein Ergebnis bringt.

Gibt es noch Alternativen, die man testen könnte/sollte?

Falls es wichtig ist: gefüttert werden beide mit Macs, Grau, Carny, CFF und Bozita. Als Trockenfutter fürs Fummelbrett und Co gibs Applaws und nebenbei noch Leckerlies, meist getrocknetes Fleisch oder Sticks.

Sein Bruder Sinus hatte 1-2 Tage auch kurz weichen Kot, aber ist seit ner Woche wieder am perfekte Würstchen produzieren.

Was mich unsicher macht: Ist Pferd eine gute Wahl? Nach den Skandalen was in Lasagne und Co drinne ist, bin ich mir unsicher, ob Pferd nicht eh teilweise beigemischt ist.

Naja wenn jemand Tipps hat, wären wir sehr dankbar. 🙂

(PS und OT: Ich bin dem Forum verdammt dankbar uns auf die Idee mit einer Vollversicherung gebracht zu haben... das wäre sonst für zwei Studenten jetzt echt ne blöde Situation...)

A

Werbung

Sammelkotprobe mit Basistest ink. Giardien (ELISA Test) und alle Endoparasiten. Kotprobe komplett negativ.
Was verstehst Du darunter? "Basistest" - was soll das sein? Wenn bisher nur auf Parasiten getestet wurde, dann fehlt ja noch eine Menge bei der Kotprobenanalyse. Das muss auf jeden Fall noch vor einer Biopsie nachgeholt werden.
Oder wurden Bakterien und Pilze auch getestet?

Auf der Rechnung steht Basistest 😉 Laut der Tierärztin wurde alles gängie abgeklärt. Alle Parasiten, Bakterien... Pilze bin ich mir unsicher (muss ich dann nochmal nachfragen).

Klar vor einer Biopsie mach ich per Garantie noch ne Menge, nur weiß ich nicht so recht was...

Auf der Rechnung steht Basistest 😉 Laut der Tierärztin wurde alles gängie abgeklärt.
Ja nun, da kann man sich ein Ei drauf backen 😉
Was "gängig" ist und was nicht, davon hat jeder TA wieder eigene Vorstellungen. Rechnungen reichen auch nicht aus, wenn hier noch effektive Hilfestellung geleistet werden soll. Denn wenn man nicht weiß, was schon gemacht wurde und wie die Ergebnisse genau lauten, kann man nirgendwo effektiv ansetzen.

Als erstes brauchst Du daher unbedingt die Kopien der einzelnen Befunde, Laborergebnisse, etc. Unter einem Basistest würde ich persönlich einen reinen Parasitentest beim TA verstehen - ohne Bakterienanalyse. Aber wer weiß - vielleicht gibt es irgendwo ein Labor, welches sein Kotprofil so nennt. Habe ich jedenfalls noch nie von gehört... 😕

Wie gesagt - ohne die genauen Ergebnisse kann man eigentlich nirgendwo ansetzen. Bringt auch nichts jetzt am Futter rumzudoktern, wenn möglicherweise doch Bakterien im Spiel sind.

Hm ok macht irgendwo Sinn. Denke da werd ich heute aber auch nicht mehr fündig und muss das auf die nächste Woche verschieben... werd das dann direkt mit den Blutprobenergebnissen abholen (wenn die da sind).

Welche Besonderheiten gab es, BEVOR es zum ersten DF kam, wann war das und wie wurde das behandelt?

Zugvogel

Werbung:
Am 12.09 wurden beide kastiert und hatten dann 1-2 Tage auch richtig Dünnpfiff. Beim Sinus gings aber schnell weg und beim Cosinus wurde es erst deutlich besser und dann gibs mit dem Dauerweichkot los. Behandlung war wie gesagt ...anschließender Medikamentation mit Stuhlmisan Pulver (wurde als graue Pampe angemischt, 5 Tage lang jeweils 3x3ml am Tag)...

Macs, Grau, Carny, CFF und Bozita

Auf Carny und Bozita wird hier mit Durchfall reagiert (auch zwei Racker je 5 Monate)

Auf Carny und Bozita wird hier mit Durchfall reagiert (auch zwei Racker je 5 Monate)

Wie lange darf so ein Durchfall durch Futter denn gehen?
Momentan haben die Carny bzw Bozita vor 4 Tagen das letzte mal gefressen.

hm 4 Tage lang auf jedenfall nicht. Bei mir wars am Tag drauf immer weich (nicht flüssig), insbesondere durch Bozita (da wars schon eher flüssig) ich habe dann die beiden Futtersorten vom Ernährungsplan (unter bedauern, ich fand die nämlich toll) gestrichen und es ist besser geworden